Man möchte auch nicht der Spielverderber sein…

Dennoch – was nach nur einer Trainingswoche und einem gewonnenen Spiel gegen Dortmund in Hamburg abläuft, das ist nicht nur vollkommen überzogen, es ist geradezu lächerlich und in seiner Ausprägung schädlich.

Sicherlich ist zu erkennen, dass Mirko Slomka in der zurückliegenden Woche vieles richtig gemacht haben muss. Das beginnt bei der eigenen Darstellung. Die erste Pressekonferenz im Trainings-Shirt vermittelt allen Anwesenden und Beteiligten eine neue Verbundenheit, eine spontane Identifikation mit seinem neuen Arbeitgeber.

Auch der Umstand, dass er es vorzieht, nicht lange in einem Hotel zu wohnen, sondern sich quasi über Nacht eine Wohnung in Harvestehude zu suchen, kommt besonders bei den Pressevertretern gut an, die zuvor Bert van Marwijk für seine Übernachtungsgewohnheiten kritisierten.

Auch seine taktischen Umstellung trugen relativ schnell Früchte, die Veränderung auf zwei auf jeweils einer Linie stehenden Viererketten und zwei Spitzen klappte gegen den BVB.

Die neu formierte Innenverteidigung mit Rajkovic und Djourou hielt dicht und sicherte den Sieg.

Dennoch !!! Auch dieses Spiel hätte anders ausgehen können und dann würde heute in Hamburg bzw. bei der Mopo niemand von “Magic Mirko” sprechen/schreiben. Hätte der zuvor unsichere Rene Adler keinen Sahnetag gehabt, wäre der HSV nicht als Sieger vom Platz gegangen, davon bin ich überzeugt.

Dies ist (neben vielen anderen) eines der Hauptprobleme in dieser Stadt und bei diesem Verein. Es gibt nur den rettungslosen Abstieg oder Champions League. Es existieren nur Schwarz oder Weiß, dazwischen ist nichts. Ich bin zu 100% sicher, dass es Fans gibt, die jetzt schon wieder den Punkteabstand zwischen Platz 16 und Platz 6 errechnen.

Und – so wie Mirko Slomka nach nur einem Spiel gehyped wird, so wird exzessiv gegen seinen Vorgänger Bert van Marwijk nachgetreten. Er hätte zuwenig trainiert, er hätte im Hotel gewohnt und er wäre am trainingsfreien Tag nach Holland gefahren. Schaun wir mal, wie lange es nach zwei Niederlagen am Stück dauert, bis der erste investigative Journalist auf den Trichter kommt, dass Mirko Slomka am trainingsfreien Montag zu seiner Familie nach Hannover fährt.

Der Gipfel der Tret-Arie ist jedoch die krankhafte Kritik an van Marwijk, was seine Abfindungszahlungen betrifft. Der Holländer hatte in Hamburg einen Vertrag bis zum 30.06.2016 und sollte pro Jahr geschätzte € 2,4 Mio verdienen. Selbstverständlich wird im Falle einer vorzeitigen Kündigung die Zahlung eines zumindest großen Anteils der Summe aus der Restlaufzeit fällig. Jetzt allerdings den Trainer dafür verantwortlich zu machen, sorry, dass ist an Krankheit kaum noch zu toppen. Wenn man jemanden für den Vertrag mit einem Vize-Weltmeister verantwortlich machen möchte, dann doch wohl bitte den Sportchef und den Aufsichtsrat, der diesen Vertrag abgenickt hat.

Bert van Marwijk hat nicht von sich aus gekündigt, er wurde entlassen. Verlangt jetzt ernsthaft jemand von einem Trainer, der in Hamburg aufgrund seiner Schweigsamkeit von der Presse pausenlos getreten wurde, dass diese auf das ihm zustehende Geld verzichtet ? Absolut lächerlich, verlogen und scheinheilig !

Aber wie auch immer – ich würde mir in Hamburg ein wenig mehr Vernunft, Demut und Zurückhaltung wünschen, aber so laufen die Dinge in der Stadt des Understatements nicht, zumindest dann nicht, wenn es um den HSV geht. Mirko Slomka ist Profi, er hat auf Schalke trainiert. Er wird für sich wissen, wie er die Lobeshymnen einzuordnen hat. Und er wird wissen, dass sich in Hamburg der Wind ganz schnell drehen kann.

 

Von | 2014-02-25T09:10:02+01:00 25. Februar 2014|Allgemein|50 Kommentare

50 Comments

  1. Katrin 25. Februar 2014 um 08:58 Uhr

    Gut geschrieben und ich sehe es auch so…

  2. Thomas S. 25. Februar 2014 um 09:06 Uhr

    Da mach ich auch ‘nen Punkt drunter.

    P.S. Ich glaube, im ersten Absatz meinst du “überzogen” und nicht “überzeugend”.

  3. David 25. Februar 2014 um 09:06 Uhr

    Als Van Marwijk kam, habe ich mich gefreut: Vize-Weltmeister, erfahrener Mann, gut auftretend, gut aussehend, das sah vielversprechend aus. Warum du jede Kritik immer als Nachtreten einordnest, ist mir schwer begreiflich. Leider, leider hat der HSV unter van Marwijk schlicht keine Spiele mehr gewonnen, im Gegenteil, klar und deutlich verloren ohne überhaupt den Anschein zu erwecken, es bestünde ein Plan, regelmäßig zu Torchancen zu kommen. Die Abfindungszahlung treibt einem allerdings die Zornesröte ins Gesicht, sprachlos entnimmt man den Zeitungen, wie viel Geld es für abgrundtiefe Erfolglosigkeit sogar für zukünftige Saisons gibt. Sogar Provisionen im sechsstelligen Bereich gibt es für Vermittler. Zum Heulen. Das solche Verträge möglich sind, ist einfach nicht zu fassen und kann auch nichts mit Branchenusancen zu tun haben. Meine Frau meint, wenn er anständig ist, kann er diese Gelder – zumindest nicht komplett – nicht annehmen. Da ist was dran, finde ich. Bitte jetzt nicht mit Verträgen und Unfähigkeiten von AR und Sportchef kommen.

    Und Slomka? Ich war auch im Stadion, mein Eindruck ist, dass alle, die auch dort waren, Slomkas Anteil sehr gut einordnen können, keiner erwartet von ihm Zauberdinge, aber er hat Hoffnung zurück gebracht, begründete Hoffnung, denn der HSV hat gut gespielt, all das gezeigt, was wir alle solange schmerzlich vermisst haben. Klar, auch Glück gehabt, wie nahezu jede siegreiche Mannschaft in engen Spielen. Überschätze nicht die Wirkung der Hamburger Presse und der entsprechenden Blogs, die meisten Fans/Besucher lesen das überhaupt nicht. Ich wünsche Slomka, dass er in dieser Saison den Abstieg verhindern kann, die Nerven behält, wenn das erste Spiel verloren geht und vielleicht endlich derjenige ist, der über einen längeren Zeitraum so etwas wie eine sportliche Perspektive für den HSV eröffnet.

    Einen guten Tag wünsche ich auch noch.

    • Gravesen 25. Februar 2014 um 09:12 Uhr

      Ich nehme an, die verscheißerst mich jetzt

      • David 25. Februar 2014 um 09:18 Uhr

        Was lässt dich diesen Eindruck bekommen?

        • Gravesen 25. Februar 2014 um 09:23 Uhr

          Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Deine Frau meint, van Marwijk sollte zumindest auf einen Teil seines vertragslich zugesicherten Gehaltes verzichten und du findest das realistisch ? Du meinst, die Arbeit des Trainers van Marwijk von wo auch immer beurteilen zu können und siehst nicht, dass er z.B.

          – mit einer katastrophalen Vorbereitung leben musste
          – zu Beginn der Rückrunde wochenlang auf Lasogga verzichten musste
          – du kannst nicht verstehen, dass solche Verträge möglich sind
          -usw usw

          Sorry, aber dann lebst du in einer anderen Welt als ich

          • David 25. Februar 2014 um 09:40 Uhr

            Zu der Ansicht meiner Frau, ich fände das anständig, aber realistisch ist es sicher nicht.
            Zum Vertrag kann ich nur Kopfschütteln bieten.
            Zu Lasogga? Du kannst doch nicht das Schicksal einer Mannschaft an die Verletzungsfreiheit eines einzigen Spielers knüpfen.
            Zur Vorbereitung? Mir kommen die Tränen, der Trainer hat es nicht vermocht – Asientrips hin und her – der Mannschaft eine Spielidee zu vermitteln.
            Ich kann die Leistung von van Marwijk nicht beurteilen, ich meine auch nicht, das zu können, ich bin weder am Trainingsplatz noch in der Kabine oder bei ihm auf dem Sofa. Wenn dich jedoch 8 oder 9 verlorene Spiele weiter an die Fähigkeit des Trainers glauben lassen, Respekt.

            Deine Welt ist eine sonnige, wenn du verstehen kannst, wie solche Verträge möglich sind. In meiner Welt sind sie es nicht.

    • Michael Krämer 25. Februar 2014 um 11:14 Uhr

      David,

      ein paar Gedanken.
      -keiner von uns kennt die tatsächlichen Verträge, viele glauben aber Springer.

      -Mirko Slomka kann auf die suspendierten Spieler zurückgreifen. Durfte vM das auch?

      -ich unterstelle vM eher, das er nochmal Erfolg haben wollte als eine “Abfindungsherausschlagung”.

      -natürlich wird jedem Trainer klar sein, dass der HSV ein Schleudersitz ist und so mancher sich dafür eine “Gefahrenzulage” geben lässt, denn der HSV kann Trainerkarrieren zerstören.

    • daywalker 25. Februar 2014 um 11:26 Uhr

      Sorry David. Das ist nicht Dein Ernst oder?
      Mich würde mal die Meinung Deiner Frau interessieren, wenn DIR DEIN Job aus einem zeitlich festgelegtem Arbeitsvertrag seitens des Arbeitgebers vorzeitig gekündigt wird und Du nach geltendem Arbeitsrecht einen gesetzlichen Anspruch auf die noch ausstehenden Gehaltszahlungen hast.
      Wie “anständig” müsstest Du dann wohl sein?
      Auf Dein Dir zustehendes Geld verzichten?
      Na aber hallo, schon klar….
      Da ich mir 100% sicher bin das Du nicht mit Mutter Teresa liiert bist, brauchst Du Deine Frau nicht fragen.
      Ich kenne die Antwort bereits. 😉
      LOL, aber sowas von laut, ich kringel mich auf dem Boden!
      Der Spruch hätte ja fast von meiner Frau kommen können, die ist genauso süß…
      Nichts für Ungut, ist auch wirklich nicht böse gemeint. Lieben Gruß!

      • Jorgo 25. Februar 2014 um 11:47 Uhr

        klasse Daywalker,

        witzig und vollkommen zutreffend beschrieben. Ein kleines Kunstwerk.

  4. Foppaxl 25. Februar 2014 um 09:26 Uhr

    Operation Rathausmarkt 2014: läuft.
    Ja, auch ich habe das direkt nach dem 3-0 in die Welt geblasen.
    Aber aus der gleichen Motivation, wie Du diesen Artikel verfasst hast.
    Ja, so sind die Stimmungsumschwünge nun mal im Norden. Und da soll noch mal einer von den unterkühlten Norddeutschen sprechen.

    Zu BvM:
    Auch hier habe ich im ersten Moment (ob von BILD befeuert oder nicht) gedacht: gerecht ist etwas anderes. Aber: pacta sunt servanda!
    Der Ansatz wäre meines Erachtens hier eher (und das verletzt mein Gerechtigkeitsempfinden auch deutlich mehr), dass man diese Abfindungen/Aufhebungsverträge anders ausgestalten sollte.
    Wenn sich das Trainerkarussell auf Hochtouren dreht, findet der eben noch gefeuerte und abgefundene Trainer ratzfatz einen neuen, hochdotierten Job – und kassiert doppelt.
    Man sollte die Verträge auslaufen lassen, bzw. die Abfindung bei einem neuen Job kürzen – analog zu den Spielern, die auf der Tribüne versauern/ihren Vertrag aussitzen.
    Mit ist so, als hätte es so etwas schon mal gegeben…
    Wer weiß dazu genaueres?

    • Nick 25. Februar 2014 um 10:14 Uhr

      ich glaube das wird so auch gemacht, die Verträge laufen weiter und wenn ein z.B. Fink woanders anheuert, dann spart der HSV einen Teil ein. Ich denke nicht, dass sie sofort ende Feb. die gesamten Millionen auf das Konto von Bert in Holland überweisen.

    • fry 25. Februar 2014 um 12:27 Uhr

      doppelt abkassieren geht ja eben nicht.
      Entweder läuft sein Vertrag weiter und er bekommt jeden Monat sein Gehalt. Hat er ein Jobangebot kann er um die Auflösung des Vertrages bitten.

      Oder der Verein will den Vertrag sofort auflösen, dafür ist aber eine Entschädigungszahlung fällig. Im Normafall dürfte die Entschädigung 60% der noch ausstehenden Gehälter sein, ist aber immer Verhandlungssache.

      Es sitzt sich doch kein Spieler freiwillig auf die Tribüne und sitzt seinen Vertrag aus. Siehe doch Rajkovic.
      Die einzige Art als Verein darauf zu reagieren ist – sei es Spieler- oder Trainerverträge- wesentlich leistungsbezogener Verträge auszuhandeln. Doch dann muss man ja immer noch die Spieler und Trainer finden, die so einen Vertrag unterschreiben.

      Für das schnell drehende Trainerkarussel sind doch die Vereine selber zuständig und somit auch Schuld an der Situation.

  5. Fußballgott 25. Februar 2014 um 09:56 Uhr

    Nicht, dass du Unsinn schreibst. Aber kannste dich nicht einfach mal freuen?

  6. Björn Stoldt 25. Februar 2014 um 09:57 Uhr

    Ich bin der Meinung das BvM seine Kündigung provoziert hat!

    Denn 2-3 Tage später zu behaupten das es in der Mannschaft an Qualität fehlen würde ist doch ein ganz starkes Stück.

    Er muss doch schon die ganze Zeit im Kopf gehabt haben das er hier keinen Erfolg sehen kann sehen will!!! Er hat wohl nicht mehr an die Mannschaft geglaubt, daher sich auch wohl nicht mehr so reingehängt.

    Mir liegt das Interview noch in den OHREN “Wenn man einmal am Tag gut trainiert, dann muss man kein zweites mal trainieren”……
    Man hat ja immer am Wochenende gesehen was passiert wenn man nur einmal am Tag trainiert für ne Stunde!!!!

    In Holland hat er vl was bewegt, da war die Qualität auch da somit ist es auch sehr einfach dort Erfolge zu erzielen, nur ein Klub zu trainieren ist wieder was völlig anderes.

    Nun zu dir Herr Gravensen…..

    Ich finde es klasse wie du dich einbringst und es zeigt, das du den HSV wohl nie aus den Augen verloren hast….SUPER….wünsche ich von einen Yeboah oder ähnlich auch!!!!

    Wieso klopfst du nicht mal bei den Leuten von HSVPlus an und evtl. kannst du dich in den Verein irgendwie mit einbringen, sei es nur im AUfsichtsrat oder vielleicht doch als Sportchef der endlich vernünftige Verträge macht.

  7. MrsMurphy 25. Februar 2014 um 10:13 Uhr

    @ David
    Ich bin etwas irritiert. Man muss sicher nicht immer einer Meinung sein, aber ich bin der Ansicht, dass man Fakten von Einschätzungen trennen sollte:

    wie viel Geld es für abgrundtiefe Erfolglosigkeit sogar für zukünftige Saisons gibt

    Diesen kausalen Zusammenhang gibt es nicht. Man schließt einen Vertrag ab, in dem die Leistungen beider Vertragspartner festgelegt sind. Kein Trainer unterschreibt einen Vertrag, in dem drin stünde: “Sechs Niederlagen in Folge ziehen eine fristlose Kündigung ohne Abfindungsanspruch nach sich.” Keiner!

    solche Verträge möglich sind, ist einfach nicht zu fassen und kann auch nichts mit Branchenusancen zu tun haben

    Womit denn sonst? Natürlich ist das üblich. In diesem Geschäft werden einfach nur andere Summen bewegt. Wenn Du in der Deutschen Bank den CEO rausschmeißt, dann bekommt der auch noch ordentliches Geld fürs Nicht-mehr-Dasein. Es ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Niemand hat Kreuzer gezwungen, a) Fink rauszuschmeißen (was Geld kostete), b) einen so teuren Vertrag mit BvM auszuhandeln. Offensichtlich war Kreuzer von Marwijk so überzeugt, dass er bereit war, ihm diese Konditionen zu bieten.

    Bitte jetzt nicht mit Verträgen und Unfähigkeiten von AR und Sportchef kommen.

    Warum nicht? Hier wäre es genau mal die Aufgabe des AR gewesen, den Deal auch aus finanzieller Sicht einzuschätzen, zu bewerten und gegebenenfalls Korrekturen zu fordern, etwa beim Punkt Abfindungen usw. Das hat er nicht getan, also muss er dafür die Verantwortung übernehmen.

    die meisten Fans/Besucher lesen das überhaupt nicht

    Wenn Du Dich mal nicht täuschst. Die Leser sind nicht nur die, die sich auch äußern. Im Gegenteil: Die Masse schreibt nicht, sie liest nur. Und es ist eine Masse.

    Zum eigentlichen Beitrag: Ich glaube, diese Schwarz-Weiß-Malerei – also entweder ist alles supergigantischgut oder komplette Grütze – hat der HSV nicht exklusiv. Geht hier in Köln auch. Gestern die Sprechgesänge gehört? Deutscher Meister FC Köln? Mein Mann gestern auch so: “Wenn Köln aufsteigt, könnten sie doch im Herbst 2015 international spielen, oder?” Der kleine, feine Unterschied besteht aber offensichtlich darin, dass das Anspruchsdenken hier mit einem karnevalistischen Grinsen im Gesicht gemeint ist – in Hamburg scheint mir das anders zu sein.

    • Nick 25. Februar 2014 um 10:20 Uhr

      ich glaube auch, dass es dazu gehört als Fan sowohl extrem euphorisch zu sein, wenn man mal gewinnt und auch extrem negativ zu sein, wenn ein Verteidiger unmotiviert 10 km übers Tor schiesst. Das es der Presse egal ist, was sie gestern geschrieben hat, ist glaube auch kein Hamburger Phänomen.

      Ich glaube BvM ist ein toller Mensch und Trainer und wenn er zu einem anderen Zeitpunkt in Hamburg gewesen wäre sicher erfolgreicher gewesen wäre. War er aber nicht und ich hatte auch nicht das Gefühl das er das Ruder rumreissen wird/kann. Das mag verschiedene Gründe haben, aber mit BvM wäre es definitiv nicht mehr gegangen. Auch wenn ich es persönlich schade finde. Das er seine Abfindung einstreicht ist vollkommen legitim und wenn er das nicht machen würde, müsste man ihn schlagen.

    • David 25. Februar 2014 um 10:26 Uhr

      OK, du bist offenbar besser mit diesen Branchendingen vertraut. Aber an meiner Fassungslosigkeit bezgl. des Vertrages ändert das nichts.

      Es ist ein leidiges Thema. Gruß nach Köln und viel Vergnügen in den Tagen, die jetzt kommen.

    • Thomas S. 25. Februar 2014 um 10:48 Uhr

      Ich glaube, wenn man das Trainergehalt in Relation zu den aktuell üblichen Spielergehältern setzt, erübrigt sich ein Großteil der Aufregung. Das Gesamtniveau der im Fußball gezahlten Summen irrsinnig zu finden ist völlig legitim. Aber einen einzelnen Fall herauszupicken ist – sorry, das meine ich nicht persönlich – populistische Scheiße.

      • MrsMurphy 25. Februar 2014 um 11:00 Uhr

        Genau das meinte ich mit der Unterscheidung von Fakten und Meinungen: Natürlich sind die Summen irre, um die es geht. Muss man nicht gut finden. Aber mal sachlich zur Kenntnis nehmen. Ich würde viel lieber inhaltliche Diskussionen führen, als mich darüber aufzuregen, dass man Trainer so bezahlt, wie es der Markt verlangt (und aus Sicht der Trainer eben hergibt).

        • doctorvale46 25. Februar 2014 um 13:02 Uhr

          Hi, MrsMurphy,

          eine kleine Argumentationshilfe für Dich aus der Kolumne “Eichlers Eurogoals” (FAZ): Wayne Rooney verlängert seinen neuen Vertrag bis 2019 für “nur” 300.000 Pfund/WOCHE…
          Bin voll auf Deiner Seite, diese Summen sind schon mehr als irrwitzig, aber der sog. “Markt” gibt’s anscheinend her.
          Ansonsten sind Deine Beiträge schön zu lesen, ruhig und sachlich mit sehr interessanten Analysen und Gedankengängen.

          Eiserne Grüße aus Berlin nach Köln

    • Neu-Ossi 25. Februar 2014 um 11:24 Uhr

      Missis,
      .
      ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das mit BvM gelaufen ist: 1.Man wollte einen gestandenen Trainer mit Reputation.
      2. Da war dann BvM im Angebot, sonst wohl nicht viel mehr andere.
      3. Kein Trainer unterschreibt einen halb- oder Einjahresvertrag, wenn er es nicht bitter nötig hat. Deswegen war der HSV im Zugzwang, entweder den Trainer sausen zu lassen, oder das Risiko mit evtl. hoher Abfindung einzugehen.
      Man redet sich das dann meistens schön: “Der wird das schon bringen, der Vertrag wird eingehalten” und ENDLICH kommen wir wie “Phönix aus der Asche”, die Stadt wird uns zu Füßen liegen.
      Dass es dann anders kam wissen wir jetzt.
      Typischer Fall von voll in die Sche… gegriffen.
      Dass auch noch Pech in der Konstellation war (siehe Graveblog) rundet die Sache ab.

      • Thomas S. 25. Februar 2014 um 13:54 Uhr

        Es ist ja nicht so, dass der HSV es nicht auch schon mit preiswerten Lösungen probiert hat. Mit eher gemischten Erfahrungen, Stichwort Michael Oenning.

        Ich vermute mal, hätte man sich im vorigen Spätsommer schon im Abstiegskampf gesehen, wäre BvM nicht geholt worden. Aber es gab ja damals die Hoffnung, dass die aktuelle Mannschaft um Platz 6 mitspielen kann. Nur kam leider die “schwarze Serie” dazwischen.

  8. JustMe 25. Februar 2014 um 10:42 Uhr

    @David
    dafür muss man kein Branchen Experte sein um das zu wissen. Ab und zu mal Nachrichten hören/sehen/lesen, das ist doch ganz normal.
    Und zum Vertrag-wer hat den Vertrag Unterschrieben und abgesegnet? nach meines Wissens müssen immer mind. 2 Unterschreiben Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

    • David 25. Februar 2014 um 11:08 Uhr

      Ich weiß wie das mit Verträgen ist, dennoch geht es auch um Leistung und Gegenleistung, die darin irgendwie auch definiert werden müssen. Und ja, ich finde, wenn darin verankert wäre, dass ein Trainer nach 8 – 10 (!!!) verlorenen Spielen ohne Abfindung oder Gehaltsfortzahlung bis an das ursprüngliche Vertragsende gehen muss, wäre das ebenfalls legitim. Es muss doch auch so etwas wie Berufsehre geben.

      Aber ist es auch egal, es ist glücklicherweise nicht mein Geld und sicher ist es rechtlich völlig legitim, dafür ist dann ja der Vertrag da, dass van Marwijk die darin festgeschriebenen Leistungen auch erhält.

  9. The_MaXX 25. Februar 2014 um 10:57 Uhr

    Da ich nur noch ganz reduziert die hamburger Presse lese ist der Hype weitesgehend an mir vorbeigezogen, allerdings was ich an Rudimenten gesehen habe: Einfach nur lächerlich, es war ein Spiel und wie Grave geschrieben hat ein Teil des Erfolgs gegen Dortmund ist dem “Momentum” geschuldet. Es geht überhaupt nicht irgendwelche Leistungen runter zu machen. Es geht um eine, soweit wie möglich, objektive Bewertung des Spiels, der Arbeit vom Trainer und Team und auch vom AR, VV etc.

    Dummerweise gibts in Hamburg aber eben nur “alles supergeil” oder alles ” so schlecht wie seit 30 Jahren nicht” mit seelerbesorgtem Gesicht.

    In Bremen werden wir sicher auch wieder Probleme haben, mal ganz abgesehen vom Derbycharakter, wird sich Bremer sicher anders aufstellen und taktisch anders agieren als Dortmund.

  10. Rostein 25. Februar 2014 um 11:43 Uhr

    So interessant die Diskussion um van Marwijks Engagement, Arbeitsbedingungen (die sich ja auch für Slomka nur punktuell geändert haben), Vertragsmodalitäten etc. auch sein mögen. ist für mich der wichtige Punkt dieses Blogs, daß “Gravesen” diese fatalen Stimmungsumschwünge unter den Fans als einen Faktor der Instabilität benennt. Und die Euphorie ist jetzt so unangemessen wie die schiere Verzweiflung zuvor. Mehr Demut, mehr Realismus, mehr hanseatische Nüchternheit stünden HSVern bei Toren und Gegentoren gleichermaßen an. Trainer und Mannschaft haben jetzt eine der dreizehn Prüfungen bis Saisonende bestanden. Nicht mehr, nicht weniger. Punktum.

  11. daywalker 25. Februar 2014 um 12:00 Uhr

    So wahr das alles ist was Gravesen im heutigen Blog auch schreibt.
    Und so lächerlich, geradezu unglaublich unprofessionell die Hamburger Presse auch schreibt.
    Aber muß man das, was ohnehin jeder weiß der einigermaßen geradeaus gucken kann in diesen Tagen zum Thema machen?
    Das zieht einen oder mich ja gleich wieder runter!
    Können wir uns nicht einfach nur mal über EIN (!) tolles Spiel freuen, das schöne Wetter genießen und den lieben Gott einen netten Mann sein lassen oder wie das heißt?
    Sind wir HSVer wirklich schon so weit unten, das wir nicht in der Lage sind auch nur mal eine einzige Woche, jetzt bis zum extrem wichtigen Spiel in Bremen, das Leben kurz zu genießen?
    Also ich werde das machen. Ich bin immer noch dermaßen geflasht von dem unglaublichen Dortmund-Spiel und den Ereignissen davor (Gruß an Hermann!) und (leider) auch danach.
    Gravesen mahnt völlig zurecht Vernunft, DEMUT und Zurückhaltung an.
    Das sollte aber dann auch jeder für sich beherzigen, das gilt nicht für Journalisten.
    Überall wird teilweise schon wieder heftig kritisiert, gemahnt,verteufelt und sich ausgekotzt.
    Meinetwegen auch völlig richtig und berechtigt.

    Die fantastische Mannschaftsleistung vom Samstag scheint schon wieder vergessen.
    Genauso wie der Tod von unserem geliebten Herrmann schon Jahre zurückzuliegen scheint.
    Auch kein einziges Wort zu dem tragischen Unfalltod des BVB-Fans nach dem Spiel.

    Wir sollten uns mal nicht so wichtig nehmen.

    Gruß, eine schöne Woche und genießt doch einfach mal das Leben.
    So lange man das noch kann!

    • daywalker 25. Februar 2014 um 12:10 Uhr

      Sorry, muß natürlich heißen:
      Das sollte aber dann auch jeder für sich beherzigen, das gilt nicht NUR für Journalisten.

  12. Gravesen 25. Februar 2014 um 12:25 Uhr

    Kurze Eindrücke vom Vormittags-Training. Der läßt die Jungs ganz schon laufen, der Herr Slomka. In drei Gruppen Sprint-Training mit und ohne Ball ins Höchsttempo oder Steigerung. Das sind Übungen, die ich sonst nur aus der Saison-Vorbereitung kenne. Am Ende des Trainings ein Spiel auf verkürztem Feld, bei dem wirklich jedem Spieler anzusehen war, wie platt er war. Heute Nachmittag wird dann garantiert mehr mit Ball gearbeitet.

    Kurze Anmerkung noch: Wenn ich sehe, wie erwachsene und teilweise alte Männer wie z.b. Berufsqualle Lars149kg nach dem Training hinter einem Rajkovic herhecheln, um auf den Jungen einzulabern, setzt neben dem Fremdschäm-Faktor bei mir auch zeitgleich das große Kopfschütteln ein. Von genau diesen Pfeifen wurde der Spieler nachezu 2 Jahre mit dem Arsch nicht angeguckt und jetzt möchte man sich ganz flugs im neu erworbenen Ruhm mitsonnen. Absolut erbärmlich !!!

    • Jopahi 25. Februar 2014 um 15:25 Uhr

      Ja, die Verbindung Lars -> Rajkovic ist belustigend.

      Hoffentlich nervt es den Spieler nicht allzu sehr. Zu Lars möchte ich noch hinzufügen, dass ich seine Redebeiträge auf der MV (teilweise) sehr gut fand.

      • Gravesen 25. Februar 2014 um 15:42 Uhr

        Seine Redebeiträge auf der MV waren zwar bemüht, in die richtige Richtung zu zeigen, inhaltlich waren sie jedoch überflüssig und haben der Sache mehr geschadet als genützt.

        Auch und besonders bei solchen Aktionen kann man sehr genau erkennen, worum es diesen Typen geht.
        Das Ziel ist es, sich selbst in den Vordergrund zu schieben und sich wichtig zu machen. Dafür gibt es zahllose Beispiele, das Letzte dieser Art war die linke Nummer von Eva Dorsch/Fish/Sonstwas, die sich als Initiatoren des “Briefs an die Mannschaft” darstellen wollte, mit der Aktion jedoch absolut nichts zu tun hatte.

        Tut mir leid, aber mich kotzen solche Leute maßlos an. Hängen den ganzen Tag vor dem Rechner, kriegen außer ner großen Fresse nichts gebacken und spielen sich bei jeder Gelegenheit als Ober-Fan auf.

        • Jopahi 25. Februar 2014 um 16:15 Uhr

          Wie könnte ich Dir nur widersprechen, oh “Blog-Vater”

          … 😀

          • Gravesen 25. Februar 2014 um 16:18 Uhr

            Versuch’s nur immer wieder, oh “Blogspacken” 🙂

            Das Problem ist: Ich kenne die Pfeifen nicht nur von irgendwelchen Versammlungen oder Blogs, sondern (leider) auch persönlich. Insofern kann ich mir ein Urteil über ihre Motive bilden

          • Jopahi 25. Februar 2014 um 16:57 Uhr

            Ich beneide dich nicht darum. Wurdest du denn auch schon oft von solchen “Zaun-Opas” zugetextet?

        • neuer 25. Februar 2014 um 20:45 Uhr

          also komm … hope hat damals lediglich den link mit einem kleinen kommentar versehen in den anderen blog gestellt… so viel dazu…
          du magst mit mit vielerlei dingen recht haben, aber dieses gedisse geht auch mir zu weit..

          • Gravesen 25. Februar 2014 um 20:53 Uhr

            Dann solltest du dich vorher richtig informieren, mein Bester. Das ist schlicht und einfach nicht wahr, was du sagst

  13. Jorgo 25. Februar 2014 um 12:29 Uhr

    http://www.goal.com/de/news/1025/kolumne/2014/02/25/4644170/jovanovs-hsv-rajkovic-ist-der-gewinner?ICID=SP

    Daniel Jovanov spricht/schreibt sehr gelassen über den letzten Samstag. Ein Blick hier und dort schadet nie. Aus meiner Sicht war es so, daß alles was sonst gegen uns sprach für uns lief. Hakans Freistoß wäre noch vor einer Woche aus dem Stadion geflogen. PM Lasoggas Durchsetzungsvermögen vor der Flanke zum 1:0 hätte vermutlich nicht mehr als zu einer Arschbombe gereicht. Vor dem Hintergrund des letzten Samstags und der kommenden Aufgaben wäre ich froh über ein 0:0 in Bremen. 0 für die Abwehr, weil sie Sicherheit benötigt. 0 für die Offensive, die ebenfalls nach hinten zu arbeiten hat. Und 0 deshalb, weil ich mich freuen würde, wenn die Abteilung Attacke vll.doch noch eine 1 machen würde. Sie muß das aber nicht zwingend. Es wäre aber schön. Hätte und wäre und ein büschn viel Konjunktiv. Wichtig ist den ernst der Lage nicht außer Acht zu lassen.

  14. Gravesen 25. Februar 2014 um 13:55 Uhr

    Schön beschrieben (Danke an MM für den Hinweis)
    Genau deshalb möchte und werde ich solche Patienten hier nicht haben wollen und auch nicht dulden !

    http://schwarzundblau.wordpress.com/2014/02/24/internet-ultras/

    • Thomas S. 25. Februar 2014 um 15:55 Uhr

      Nett geschrieben. Es gibt aber m.E. mindestens so viele inkompetente Stadiongänger wie kompentente Nicht-Stadiongänger.

  15. Gravesen 25. Februar 2014 um 14:17 Uhr
    • David 25. Februar 2014 um 15:41 Uhr

      Das hatte ich heute morgen schon in der BILD gelesen – nein, ich lese auch andere Sachen – und du kannst sicher sein, dass ich immer noch Schnappatmung habe 😉

      Ich räume ein, dass mein allererster Post heute etwas naiv gewesen ist. Da ich allerdings der einzige bin, der sich darüber – Höhe, Dauer, fehlende Kopplung an Erfolg etc. – aufregt, muss ich wohl davon ausgehen, dass ich der Geisterfahrer in der Sache bin. Ich bitte also um Nachsicht und freue mich, wenn man auch in Zukunft mit mir hier kommuniziert.

      • MrsMurphy 25. Februar 2014 um 16:33 Uhr

        @ David: Nein, da bist Du nicht der einzige. Ich würde sogar behaupten, dass viele ähnlich denken. Diese Emotion ist absolut verständlich, bringt uns nur nicht weiter – es ist halt passiert. Die Konsequenz kann nur sein, dass es möglichst bald einen echten AR (in einer Fußball AG) gibt, der von dem Geschäft wirklich etwas versteht und dafür Sorge trägt, dass die Interessen des HSV (!) gewahrt werden.

  16. Gravesen 25. Februar 2014 um 19:42 Uhr

    […]„Kein Platz mehr für van der Vaart?“ titelten heute meine Kollegen von der Mopo. Legitim, klar. Aber sie machten damit genau das, was ich nicht machen würde: sie setzten nach dem Überraschungssieg negativ an…”

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrgghh. Medienkritik von “Herrn Scholz”

    ShyKiller, schreiten sie bitte sofort ein, damit sowas nicht einreißt !!!

    • HSV Bayer 25. Februar 2014 um 20:00 Uhr

      Den ganzen Blog kannst Du getrost in die Tonne treten. Dort schreiben eh nur noch Spinner.

  17. hekto 25. Februar 2014 um 21:14 Uhr

    Bin kein Spinner :->

  18. Günther und Sohn 26. Februar 2014 um 05:55 Uhr

    Alles sehr richtig beschrieben. Dieses unglaubliche “Schwarzweißgemale” kann ich auch nicht mehr ertragen. Und das größere Problem ist, dass gerade diese Presseleute jetzt zum größten Teil HSV-Plus unterstützen. Als wenn dann alles anderes werden würde… Das wird dann in die Richtung “Erfolg mit der Brechstange” à la Hoffmann gehen. Ich war eigentlich der Ausgliederung immer irgendwie zugeneigt, jetzt wird mir die Idee aber immer unsympathischer. Das fundamentale Problem dieser Stadt, dieses Vereins, dieser Medienlandschaft wird dadurch nicht gelöst. Klar, Ausgliederung ist gut; weniger Leute, die kompetenter sind, sind auch gut. Anteile verkaufen… vielleicht ok, aber wenn dann die Kühnes und co die eh schon vorhandene Emotionalität noch mit unüberlegten Kommentaren in der Presse (!!!) aufbauschen, dann wird das ein Schuss nach hinten sein. Mehr Geld ist prinzipiell gut, aber auch nur, wenn man es irgendwie langfristig investiert und nicht nach einem verlorenem Spiel sofort neue Spieler kauft. Danach hatten die Presseleute doch gerufen unter BvM, als es nicht lief. Herr Scholz bei Matz ab live: “jetzt oder nie”. Man kann nur von Glück sagen, dass kein Geld da war/ist. Sonst hätten Vorstand und AR vielleicht sogar noch auf die gehört. Ich weiß auch nicht…

    • Thomas S. 26. Februar 2014 um 09:19 Uhr

      Stimmt sicherlich, dass HSV+ nicht alle Probleme löst. Ich habe aber nach wie vor die Erwartung, dass mit dem Mehr an Geld dann auch besser umgegangen wird als in der bisherigen Struktur. Viele unüberlegte Transfers der Vergangenheit (beispielhaft sei Marcus Berg genannt) wurden ja auch deswegen getätigt, um sich gegenüber einer vereinsinternen Opposition zu profilieren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv