Wenn die Nr. 2 zur Nr. 1 wird…

Oha, denken jetzt einige. Jetzt ist Beiersdorfer noch gar nicht richtig da und schon geht die Analyse los. Mitnichten, Freunde. Der heutige Blog dreht sich keinesfalls um die Personalie des designierten neuen Vorstandsvorsitzenden der HSV AG, den kann und will ich überhaupt nicht beurteilen wollen, bevor er in Amt und Würden ist. Nein, der heutige Blog dreht sich vielmehr um den ersten Hoffnungsträger des HSV, der im Anschluss an eine gelungene HSVPLUS-Pressekonferenz mit viel Vorschuss-Lorbeer angetreten war und seither vieles falsch gemacht hat, was man so nicht erwarten konnte und wollte.

Karl Gernandt ist ganz sicher ein Mann von hoher Integrität, ausgestattet mit einem großen Maß an Intelligenz und einer hervorragenden Ausbildung. Wäre dies nicht so, würde er heute nicht dort stehen, wo er heute steht. Ich gehe auch davon aus, leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, persönlich mit ihm zu sprechen, dass er hanseatische Werte wie z.B. den Wert eines Wortes und eines Handschlags durchaus zu schätzen weiß und danach lebt.

Aber Karl Gernandt ist eben auch ein Mensch und wie jeder normale Mensch strebt er nach Anerkennung. Führte er bisher ein Leben in der Anonymität der Masse, war er bisher stets der 2. Mann hinter Klaus-Michael Kühne, so stieg er mit dem Bekenntnis zu den Zielen der Initiative HSVPLUS zu einer Person des öffentlichen Lebens auf. Sprach er während seiner bisherigen Laufbahn mit Journalisten von “Capital” oder dem “Handelsblatt”, so rufen ihn seit einigen Wochen die Herren der BILD und der Mopo an. Der Kicker, den er früher als Fußball-Fan gelesen hatte, möchte plötzlich ein Interview mit ihm und die Scherzkekse von SKY lauern ihm am Airport auf.

Jemand, der das bisher nicht erlebt hat, findet dies höchstwahrscheinlich spannend und schmeichelnd und es gibt nicht viele, die der Versuchung standhalten können.

Gernandt konnte nicht und machte den ersten fatalen Fehler; er vermutete aus seinen Erfahrungen mit seriösen Medien, dass mit seinen Sätzen  wie”Da kriege ich Hautausschlag” sensibel umgegangen werden würde. Falsch gedacht, Herr Gernandt. Wenn sie diesen Herren irgendetwas im Vertrauen erzählen, können sie ein Jahresgehalt darauf wetten, dass exakt diese Information innerhalb der nächsten 4 min. als Tweet um die Welt geht.

Im Grunde aber hat Gernandt den ersten Fehler schon vorher gemacht, indem er allzu offensiv mit der Personalie Beiersdorfer nach vorn preschte. Angestachelt von der falschen Vermutung, der Wahlerfolg von HSVPLUS steht und fällt mit einem Beiersdorfer als neuem Vorstandsvorsitzenden, bemerkte Gernandt nicht, dass es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, den Namen des Ex-Sportchefs so in den Fokus zu stellen. HSVPLUS wäre auch ohne Beiersdorfer gekommen und man hätte sich viel Erklärung und wahrscheinlich auch Geld sparen können, wenn man mit Zenith St. Petersburg im Stillen hätte verhandeln können.

So aber wurde Beiersdorfer zum Politikum und Gernandt geriet mit jedem Tag mehr in Zugzwang. Da die Russen keinen Schwachköpfe sind, werden sie sich diese Zwangssituation gut haben bezahlen lassen.

Nun gut, Fehler passieren. Wichtig ist nur, dass man aus ihnen lernt. Gernandt scheint aber momentan nicht wirklich lernen zu wollen, denn bereits kurz nach Bekanntgabe der Presse-Erklärung strahlte er erneut in eine SKY-Kamera und ließ sich abfeiern.

Ich befürchte, Karl Gernandt hat sich im Vorfelde seiner HSVPLUS-Aktivität nicht ausreichend mit zwei Dingen beschäftigt.

1. Die Arbeitsweise der Hamburger Sportmedien

2. Den Bedürfnissen der HSV-Fans

Punkt 1 wird Gernandt begreifen müssen und er wird schnell begreifen müssen. Wenn er denkt, dass er mit diesen Herren vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, wird er scheitern. Diesen Herren ist sein Schicksal und das Schicksal des Hamburger Sport Vereins weniger als egal. Sie müssen Auflagen verkaufen und Marktanteile sichern. Dafür werden sie bezahlt, zwar schlecht, aber immerhin.

Ein kleines Beispiel an dieser Stelle, welche mir ein Mitglied eines HSV-Gremiums vor nicht allzu langer Zeit face to face zu erzählen wusste. Herr X. sprach mit Journalist Y. von einer Hamburger Tageszeitung. X. erklärte dem Schreiber, dass angsichts der Vorkommnisse innerhalb des Vereins verschiedene Dinge, die ihn selbst betreffen würden, vorgefallen seien. X. bat Herrn Y. jedoch, dies nicht zu schreiben. Am nächsten Tag erschient in der Zeitung des Herrn Y. ein großer Artikel mit exakt dem Inhalt, welchen Herr X. auf keinen Fall publiziert haben wollte.

Schreiber Y., von Herrn X. auf diesen Sachverhalt angesprochen, erwiderte daraufhin nur: “Ach, dann haben wir uns wohl mißverstanden”. Alles klar ?

Punkt 2 wird Gernandt bedenken müssen, denn Volkes Stimmung ändert sich schneller als das Wetter im April. Die Mitgliedschaft des HSV war es nach so vielen Jahren leid, immer und immer wieder Wasserstandsmeldungen, Maulwurf-Attacken und Indiskretionen aus einem Gremium empfangen zu müssen, welches für zwei Dinge stehen sollte: Kontrolle und Unsichtbarkeit.

Der gemeine HSV-Fan guckt neidisch nach München, wo die meisten Mitglieder gar nicht wissen, wer überhaupt im Aufsichtsrat sitzt. Wo dieser Rat medial nicht stattfindet und wo Meldungen zuerst über die eigenen Kanäle lanciert werden, wenn sie spruchreif sind (Beispiel: Vertragsverlängerungen mit Lahm und Müller). Die Hoffnung der HSV-Fans war es, eben genauso einen Aufsichtsrat auch zu bekommen und im Moment bekommen sie genau das Gegenteil. Sie bekommen einen neuen Medienstar, der eigentlich gar nicht existieren sollte.

Aktuell verzeihen viele Fans Gernandt’s Medienauftritte, weil sie noch vom Umschwung des 25.05. euphorisiert sind, aber wie lange hält das an? Ich befürchte, dass im Moment viel Kapital verspielt wird und es wird leichtfertig und ohne Not verspielt.

Das wirklich Fatale an der Geschichte – Gernandt selbst und der neue Aufsichtsrat fangen ja nicht bei Null an. Wie man es nicht macht, hat ihnen der noch amtierende Aufsichtsrat doch in mühevoller,  jahrelanger Kleinarbeit demonstriert!

Karl Gernandt wäre meiner Meinung nach gut beraten, wenn er ab sofort schweigen und jede Interview-Anfrage kategorisch ablehnen würde. Andernfalls kämen die Mitglieder schnell auf den Gedanken, dass man wohl doch nur alten Wein in neuen Schläuchen gewählt hätte.

Für die Initiatoren und Aktivisten von HSVPLUS, die mehr als ein 3/4 Jahr gekämpft, überzeugt und geschuftet haben, wäre dies ein Schlag ins Gesicht. Für den HSV wäre es fatal.

Um an dieser Stelle denjenigen, die jetzt beißreflexartig mit Parolen wie “Öl ins Feuer-Gießer”, “Spalter” oder “Miesmacher” um die Ecke kommen, den Wind aus den Segeln zu nehmen – dies sind meine Gedanken und die muss niemand teilen. Bevor mir aber jemand unterstellen möchte, ich würde mich von HSVPLUS abwenden oder ich würde jetzt schon alles schwarz sehen wollen, sollte man sich Gedanken über seine eigenen Gedanken machen.

Was hat man sich von HSVPLUS versprochen?

Welche Erwartungen hatte man in Karl Gernandt?

Was wollte man auf keinen Fall weiterhin beim HSV erleben müssen?

Und noch eins: Vielfach wird in Blogs, Foren, bei Facebook oder sonstwo gern der Vorwurf an die Presse gestellt, man würde immer erst reagieren, wenn es zu spät ist. Man hätte ja zum richtigen Zeitpunkt mal den Finger in die Wunde legen können und “Namen nennen” sollen. Wenn man das allerdings tut, wird es nicht gern gesehen.

Ehrlich – ich komme damit klar. Aber kommt ihr Kritiker auch damit klar, wenn der Bonus von HSVPLUS bereits vor dem Start der neuen Saison aufgebraucht ist?

P.S. Heute beginnt die WM in Brasilien. Letzte Chance, sich beim HSV-Arena-Tippspiel anzumelden.

http://www.kicktipp.de/hsv-wm-arena/

Von | 2014-06-12T06:57:24+02:00 12. Juni 2014|Allgemein|73 Kommentare

73 Comments

  1. Sven 12. Juni 2014 um 07:20 Uhr

    Moin Grave,

    gut getroffen; das was Du geschrieben hast, habe ich schon seit gut einer Woche gedacht.
    Nicht, dass ich hier schon Leute “vorverurteilen” möchte, aber warum konnte das Alles nicht lautlos abgehen? Genau das wollten doch ca. 87% der Mitglieder.
    Ich hoffe, dass sich diese Wasserstandsmeldungen langsam aber sicher auflösen werden!

  2. Jorgo 12. Juni 2014 um 07:42 Uhr

    ich habe das Gefühl, daß HSVplus die Personalie “Beiersdorfer” bewusst ins Rund geschmissen haben. Das hatte etwas mit dem unsicheren Ausgang der Wahl zu tun. Da ein Großteil der HSVplus – Gegner mit eben dem Didi Beiersdorfer gut leben könnten, wurde m.M.n. laut gesprochen. In St. Petersburg war man wohl von offizieller Seite her geteilter Meinung bezgl. der Personalie “Didi”. Diese Infos habe ich aber auch nur als einen Mittelwert der internationalen Presse entnehmen können. Wenn die so arbeiten wie ein Teil derer, die wir aus Hamburg kennen, dann mag von meinen Infos wohl einiges falsch sein. Von daher fände ich es interessant zu erfahren, ob Didi mit einem symbolischen Betrag bei Vertragsauflösung gehen konnte oder ob da richtig gezahlt wurde.

  3. Joachim Gabriel 12. Juni 2014 um 07:42 Uhr

    Moin moin,
    ich denke mal, jeder Mensch hat das Recht Fehler zu machen. Auch ein Gernandt. Auch Er muß erst einmal lernen, das in Hamburg die Medien anders ticken und Er gnadenlos zerstört wird, wenn es nur den kleinsten Anlass dazu gibt. Aber auch Er wird sehr schnell lernen und ich bin mir sicher das es der richtige Mensch auf der richtigen Position ist. Und bitteschön, laßt Ihn doch erst einmal anfangen zu arbeiten, bevor wir jetzt beigehen und alles wieder kritisieren. Das wichtigste für den HSV ist ein funktionierender AR und Vorstand. Das alleine zählt. Und das ein Mensch wie Gernadt schnell lernfähig ist, hat Er in seiner Funktion bei Kühne als ” 2.Mann ” bewiesen, sonst wäre Er bei Kühne nie in der Position gelandet. Denn ein Kühne setzt keinen ” Looser ” auf solch eine Position.

  4. mitchi4711 12. Juni 2014 um 07:43 Uhr

    moinmoin Grave,

    dieses mal teile ich Deine “Gedanken” nicht unbedingt!

    a) machte Gernandt eine Ansage, dies wohl stellvertretend für den AR – das kann man unclever nennen; man kann aber auch sagen, dass er sich holt, was er will !!! Ob hier nun Gelder geflossen sind, oder wie auch immer man sich arrangiert hat, ist rein spekulativ von Dir, oder? Ist auch egal, man wollte ihn, weil er nach Auffassung des AR Sinn macht, man hat ihn – Punkt!

    Gernandt stand natürlich im Fokus – und zwar NUR er ( Unterschied zum alten AR ); dem konnte er sich auch gar nicht entziehen, da Schnarchow vollkommen uninteressant ist, ja selbst Kreuzer & Co – um Gernandt und seinen AR in spe spielt die Musik….und solange Dukaten-Didi nicht da ist, wird Gernandt durch dieses Stahlbad müssen! Ich wette , dass er diese Presselandschaft sehr gut einschätzen kann – auch sind die Verhandlungen doch erstaunlich geräuschlos verlaufen; sonst würdest selbst Du hier nicht mit Vermutungen arbeiten!

    Wenn Didi in Amt und Würden ist, wird das anders aussehen und von Gernandt wirste nix mehr, naja nur noch wenig hören….der Mann hat nämlich auch anderes zu tun!

    • Scapaflow 12. Juni 2014 um 08:37 Uhr

      So sieht es aus! Hätte man nichts gehört, wäre 1000% der Vorwurf gekommen – die machen ja nix!

      wie man es dreht und wendet, es wird sich immer was finden lassen!

      Schon erstaunlich, warum hat man nichts mehr von den anderen AR-Mitgliedern gehört? Aha, weil nur der AR-Vorsitzende in einem Vakuum sich zu Wort gemeldet hat – Geht mal alle Bloger und Journalisten davon aus, dass wenn Didi am 1.7 offiziell in Amt und Würden ist, von Gernandt nur noch am Rande was zu hören ist, wenn überhaupt!

      • Gravesen 12. Juni 2014 um 08:41 Uhr

        Ja Mensch, was du alles weißt. Und wenn ich jetzt mal nicht davon ausgehe, was dann ?

        Und redet wirklich nur der AR-Vorsitzende, der noch gar keiner ist ?

        “Didi kennt den Verein, er liebt den Verein, und er lebt vor allem den Verein”, urteilt von Heesen

        Schon als Spieler hatte Didi die höchsten Ansprüche an sich und seine Mannschaftskollegen”, charakterisiert von Heesen den ehemaligen und künftigen Weggefährten: “Er ist schlichtweg komplett fokussiert auf das, was er gerade macht und erwartet Bestleistungen.” Dieser Ehrgeiz, eine klare Philosophie, seine integrative Persönlichkeit und seine guten Kontakte in der Szene machen Beiersdorfer für von Heesen zum “genau richtigen Mann für den HSV”

        • Lusankya 12. Juni 2014 um 11:38 Uhr

          Ja und? das sind doch bisher teilweise belanglose Dinge die von Heesen in einem Interview ablässt. Klar mag man nun skeptisch sein und meinen, “die Presse formt sich sein Spielzeug zurecht”. Klar, aber es kann doch durchaus sein dass von Heesen genau das weiß und nicht mit sich spielen lässt. Das ist mir alles viel zu viel Schwarzmalerei! Mal ehrlich, im Endeffekt ist derzeit noch nichts gravierendes passiert. Der Rest läuft weiter im Hintergrund. Und was da abläuft sind Interna, und nicht dinge die von Hessen im Interview nannte. Es ist doch vielmehr entscheidend dass keine Interna herauskommen, wie es ja nun der Fall ist! Calm down

    • Martin D. 12. Juni 2014 um 08:41 Uhr

      Dem kann ich mich anschließen.Allein die Tatsache,das sich beim HSV bis zum 1.7.14 offiziell nichts tut,lässt doch die Vermutung zu,das Gernandt sehr genau weiß,was er da von sich gibt!
      Mal davon ab,er hat uns DB am 25.5 versprochen und er ist da!Das er sich darüber freut,finde ich völlig in Ordnung.
      Im Grunde ist der Deal völlig geräuschlos vonstatten gegangen,was ja eigentlich nicht gerade HSV-Like ist.
      Und ob da ne Ablöse geflossen ist,ist reine Spekulation seitens der Nicht-Informierten.Auch das gefällt mir sehr gut…

      • Gravesen 12. Juni 2014 um 08:46 Uhr

        Der Deal ist völlig geräuschlos vonstatten gegangen? Soll das ein Witz sein?

        • Martin D. 12. Juni 2014 um 09:58 Uhr

          Kein Witz. Das hat Didi in den letzten 2 Wochen alles in Ruhe über die Bühne gebracht. Ohne großes TamTam. Unruhig war es doch im Grunde nur um den 25.5 rum…..

        • David 12. Juni 2014 um 10:04 Uhr

          Eine, deine Spekulation, bleibt eine Spekulation. Ansonsten komplett bei Mitchi4711. Ich lese deinen Blog auch oft, meistens erfreue ich mich daran, wie du deinen Kommentarstil pflegst. Du hast doch inzwischen eine Relevanz, hart erarbeitet. Aber dieser Beitrag gehört nicht zu deinen besseren, Spekulation ü/ Ablöse plus X hat zu Y gesagt usw., wieso sagst du nicht einfach, wer was zu wem sagt. Du bist doch unabhängig. Das würde ich als Blogleser lieben. Ansonsten ist das wie eine konstruierte Geschichte ohne Wahrheitsgehalt.

          • Gravesen 12. Juni 2014 um 12:13 Uhr

            Was genau ist jetzt eine konstruierte Geschichte ?

        • Groebser 12. Juni 2014 um 12:09 Uhr

          Im Gegensatz zu was wir so gewohnt sind schon, kein live ticker…:-D

          • David 12. Juni 2014 um 12:19 Uhr

            Das hier ist eine konstruierte Geschichte. Es sei denn, X und Y bekommen Namen:

            Ein kleines Beispiel an dieser Stelle, welche mir ein Mitglied eines HSV-Gremiums vor nicht allzu langer Zeit face to face zu erzählen wusste. Herr X. sprach mit Journalist Y. von einer Hamburger Tageszeitung. X. erklärte dem Schreiber, dass angsichts der Vorkommnisse innerhalb des Vereins verschiedene Dinge, die ihn selbst betreffen würden, vorgefallen seien. X. bat Herrn Y. jedoch, dies nicht zu schreiben. Am nächsten Tag erschient in der Zeitung des Herrn Y. ein großer Artikel mit exakt dem Inhalt, welchen Herr X. auf keinen Fall publiziert haben wollte.

  5. Hoobs 12. Juni 2014 um 07:52 Uhr

    Hallo Grave,
    ich teile Deine Ansicht und Befürchtungen zu 95%. Ich war gestern auch überrascht als ich auf SSNHD plötzlich das Gesicht von Gernand entdeckte, als der wohl am Hamburger Flughafen entdeckt und interviewt wurde. Das signalisierte mir zum einen, dass es nach dem BILD Interview letzte Woche nun schon wieder ein weiteres Interview gab (was ich insgesamt echt unglücklich finde), und zweitens vermittelte diese Flughafenatmosphäre auch einen Anschein von einem “ungeplantem” Interview. Da kam auch bei mir sofort der Gedanke auf “Hat der Gernand etwa Gefallen an dem Medieninteresse gefunden”? Das wäre wirklich ein bitterer Schlag.

    Noch jedoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich auch in diesem medialen Bereich vieles zum Besseren wenden wird.
    1. Im gestrigen Matz ab Blog berichtete Scholle das Beiersdorfer nicht mit den Pressevertretern sprechen wolle. Die einzige Aussage war: Ich spreche erst wenn ich im Amt bin. Richtig so! Und natürlich muss ein Vorstandsvorsitzender später auch Kontakt zu den Medien halten. Bei “Didi” habe ich aber das gute Gefühl das dies alles im Rahmen bleiben wird.
    2. Karl Gernand sagte auf der HSVPlus PK, dass es solche eine PK und solche Medienpräsenz des gesamten oder einzelner AR Mitglieder in Zukunft beim HSV nicht mehr geben wird. Das wäre mehr als wünschenswert! Vielleicht fühlt sich Gernand noch bis zum 01. Juli verpflichtet den Medien jedenfalls etwas Futter zu geben – da sonst noch aktuelle AR bzw. Vorstands-Mitglieder belagert werden würden. Und das wollen wir ja auch alle nicht mehr hören.

    Meine Hoffnung bleibt, dass Karl Gernand ein wirklich sehr intelligenter Mann zu sein scheint. Und als dieser wird er genau wissen, dass mehr oder weniger alle HSVPlus Befürworter Deine Befürchtung teilen! Insofern werde ich alle Aktivitäten des designierten Aufsichtsrates bis zum 01. Juli “anderes” beurteilen und hoffe, dass nach dem 01. Juli nur noch das Team rund um Beiersdorfer medial in Erscheinung tritt. Du hast doch vor kurzem davon geschrieben dass wir alle wieder lernen müssen uns gegenseitig wieder mehr zu vertrauen… also lasst uns dies doch auch versuchen 😉

    • Gravesen 12. Juni 2014 um 08:10 Uhr

      Ich wollte eigentlich zu keinem der Kommentare heute Stellung beziehen, aber in deinem Fall tue ich es jetzt doch.

      Das Problem, aber das weiß man nur dann, wenn man die Hamburger Medienszene und ihre Protagonisten kennt, ist, dass genau am Anfang einer Tätigkeit die Nägel eingeschlagen werden. Die Herren (und Damen) von der Presse stellen sich bei den neuen “Machthabern” vor, fühlen in ersten Gesprächen schon mal vor, was man bereden kann und was nicht.

      Wenn man dann von Anfang an eine professionelle Distanz zu den Leuten aufbaut, wissen die, aus welcher Richtung der Wind weht. Stellt man sich aber von Anfang an als Labertasche dar (und Gernandt hat bereits am 25.05. unten auf dem Rasen bereitwillig Auskunft gegeben, was nicht nötig war), gehen die Brüder immer weiter. Dieses Rad ist dann später nicht mehr zurückzudrehen, besonders dann nicht, wenn man im Eifer des Gefechtes Dinge sagt, die die Pressefuzzis für’s Erste für sich behalten, später aber gern mal “spielen” können. Mit anderen Worten – man verpflichtet sich. Und genau das hätte nicht passieren dürfen.

      Wenn Karl Gernandt nicht jetzt, wo die Personalie Beiersdorfer geklärt ist, sofort die kommunikative Reißleine zieht, ist der positive Effekt von HSV+ schneller verpufft, als man denkt.

      • Hoobs 12. Juni 2014 um 08:25 Uhr

        Okay. Danke für diese Hintergrundinformation. Scheint mir einleuchtend – und erschreckend zugleich!

        Hoffen wir dennoch mal das Beste…

      • Wurstwasser 12. Juni 2014 um 13:36 Uhr

        So gerne ich deinen Blog auch lese, aber hier wird mir das doch alles etwas zu fatalistisch. Der positive Effekt von HSV+ hat nur am Rande mit einer anderen Pressearbeit zu tun. Dies ist doch ueberhaupt nicht der zentrale Punkt von HSV+, auch wenn das fuer dich persoenlich ein wichtiges Anliegen ist.

        Ich sehe momentan wenig Beanstandenswertes in den Aussagen von Gernandt. Und ja, das beinhaltet auch die Aussagen zu Slomka.

  6. Andymax 12. Juni 2014 um 07:55 Uhr

    Klar mach Gernandt Fehler, der Job ist ja auch Neuland für ihn, lasst ihn und das gesamte neue Team erstmal richtig im Amt sein und dann schauen wie gut, oder schlecht ihre Arbeit ist, sofern wir das überhaupt beurteilen können.

  7. AndreasIr 12. Juni 2014 um 08:05 Uhr

    Moin Grave,
    jede Medaille hat 2 Seiten. Auf der einen Seite hätte man sich sparen können die Personalie Beiersdorfer anzukündigen. Die andere Seite ist aber dass man erreicht hat was man angekündigt hat. Und das wiederum schafft Vertrauen in die neuen Leute. Die einen reden, die anderen handeln.

  8. Jorgo 12. Juni 2014 um 08:07 Uhr

    soeben auf 106,8 unter Bezug auf die Bildzeitung 🙂 soll kein Geld für Didi nach St. Petersburg geflossen sein. Würde BILD diese Vertragsauflösung nicht allzu gerne zum Anlass nehmen, um auf das etwaige Geldverbrennen des neunen AR hinzuweisen?
    Jaja die BILD ich weiß auch nicht was ich davon zu halten habe.

  9. Gravesen 12. Juni 2014 um 08:53 Uhr

    Heute das nächste Beispiel. Gernandt äußert sich vollkommen ohne Not über Trainer und Sportchef.

    „Sie werden sich die Tage zusammensetzen“, verrät Gernandt und deutet an, dass neben Kreuzer auch Slomka seinen Job nicht sicher hat: „Wenn man nicht die gleichen Ziele hat, muss man den Mut haben und Entscheidungen treffen. Der Trainer gehört wie der Sportchef und der Nachwuchsleiter zum Kernteam. Wir wollen einen ganz neuen HSV, diskutieren sehr offen darüber.“

    Was soll das? Warum kann er nicht einfach mal den Rand halten? Resultat solcher Äußerungen, egal, wie er sie jetzt gemeint hat:

    Wirft Beiersdorfer jetzt HSV-Trainer Slomka raus? (Mopo)

    Na herzlichen Glückwunsch. Jetzt werden die Medien wieder nachfragen, wie das denn zu verstehen sei. Dann wird Gernandt sagen, er hat das überhaupt nicht so gemeint und es ist an Beiersdorfer, über den Trainer zu befinden. Beiersdorfer sagt aber nichts bis zum 01.07. und Slomka liest den Blödsinn. Dann rennt Slomka zu Beiersdorfer und fragt, was daran wahr ist und so weiter und so weiter.

    Alles nur, weil sich Herr Gernandt scheinbar gern reden hört. Unnötig wie ein Kropf.

    • TErxleben 12. Juni 2014 um 10:18 Uhr

      Der aktuelle Mopo-Artikel (“Mopo deckt auf…”) zeigt doch deutlich, daß die Schreiberlinge lediglich im Trüben fischen. Sollen sie doch. Solange die entscheidenden Personen *im* HSV ins *gleiche* Horn blasen sollen die Schmuddelblätter doch schreiben was sie wollen. In meinen Augen bildet der HSV z.Zt. durchaus eine geschlossene Linie. Sogar die demnächst vielleicht obsoleten Personen halten sich an die offenbar ausgegebene Stallordnung. Genau so muß es sein und fehlte dem HSV leider jahrelang.
      Jetzt bleibt das Geschreibsel der Schmierfinken aber das was es ist und immer war: Fischeinwickelpapier.
      Du wirkst hier in meinen Augen (verständlicherweise) leicht paranoid.

    • Martin D. 12. Juni 2014 um 10:42 Uhr

      Vom Grundsatz gebe ich dir völlig recht,Grave.Ich bin auch der Meinung,nach der Erfahrung der letzten Jahre,wer sich mit den Hamburger Medien anlegt,der muss wissen was er tut!
      Aber.
      Wissen wir denn,wie z.B. das Gespräch zwischen Didi,Gernandt und Kühne vorletzte Woche abgelaufen ist?
      Wissen wir was die da genau besprochen haben?
      Ist das Kalkül?
      Jetzt zu denken das der Gernandt ein Unwissender auf dem Gebiet ist,könnte genau so gewollt sein.
      Das er alles und jeden Hinterfragt,auch wenn es im Grunde das Aufgabengebiet vom VV ist,könnte so gewollt sein!
      Wer weiß denn schon,ob das zur neuen Taktik gehört?
      Fakt ist doch,Didi und Karl sind die neuen Macher in der HSV AG.
      Wissen wir denn,ob sie sich in Zukunft genau nach diesem Muster der Medienwelt bedienen?
      Vielleicht sehe ich das völlig falsch,aber das ein designierter AR-Chef in einer völlig neuen Vereinsform,sich Gedanken zu allem und jedem macht,halte ich gelinde gesagt,für absolut Notwendig.
      Die Zeiten der Ahnungslosen und Nichtskönner sind ein für allemal passe.
      Wer weiß denn schon,ob nicht auch hinter diesem Interview Kalkül steckt?
      Einen Slomka zu hinterfragen halte ich für völlig legitim! Was hat der Mann denn erreicht? Sind wir doch mal ehrlich,wir haben die Relegation doch nur erreicht wegen einem völlig unerwarteten 3:0 gegen den BvB. Die letzten 7 Spiele gab es nur aufn Sack! Anders gesagt,wir hatten riesen Glück und Lasogga!
      Wenn wir uns heute komplett Neu aufstellen,dann gehört alles auf den Prüfstand.Nicht nur der Sportchef sondern vor allem auch der Trainer!
      Wenn die Philosophie der Verantwortlichen(Didi und Karl) eine andere ist,dann muss man jetzt reagieren! Nicht in einem halben Jahr oder so,nein jetzt werden die Weichen gestellt!
      So kommt man automatisch auf das geheime Gespräch zwischen den Dreien zurück.
      Anders gesagt,wenn ich einen kompletten Neuanfang starten will und habe die Möglichkeit,einen der Besten Trainer in Deutschland die Aufgabe beim HSV schmackhaft zu machen(Pause hin oder her)dann MUSS ich das versuchen.Egal was es kostet!
      Ich bin mir sehr sicher,das Didi aus der damaligen Situation gelernt hat(Zu viele Trainerwechsel).Was nützt dir denn tolles Material,wenn du keinen hast der damit umgehen kann?
      Wie gesagt,wir wissen das alles nicht,aber die Vermutung liegt Nahe,das Gernandt diese Diskussion bewusst angeschoben hat.
      Sorry sollte nicht solang werden. Ich hoffe du verstehst was ich meine!

    • mitchi4711 12. Juni 2014 um 14:12 Uhr

      @grave – mein bloqgott – alles ist jutt! 😉 das was die MOPO da rumstammelt, hat Gernandt genauso und nichts anders bereits auf dieser PK vor HSV+ gesagt !!! Und damit hat er Gott verdammt noch mal recht… denn, JETZT muss alles auf den Prüfstein und in eine Linie runter bis zur F-Jugend getrimmt werden! Natürlich, ist hierbei eine übereinstimmende Philosophie von Sportvorstand, Sportdirektor, Profi-Trainer, wie Nachwuchskoordinator von entscheidender Bedeutung! Sollten Slomka und Didi, wie Mr. X hierbei unterschiedlicher Auffassung sein, so ist es nur konsequent, wie auch sinnvoll eine Trennung herbeizuführen; wie auch immer diese aussehen mag! ( Ja, der FC hat wohl doch auch länger nach Stöger gesucht )

      MoPo berichtet das der HSV keine Ablöse für Beiersdorfer bezahlt ( Gernandt: Wir zahlen für Manager keine Ablöse ) , sondern “lediglich” ihm zustehende Prämie übernommen hat – ein Deal den man durchaus nachvollziehen kann, wenn man den Didi haben will!

  10. Lonewolf72 12. Juni 2014 um 09:07 Uhr

    Moin, Moin Grave, nachdem ich deine Seite seid einiger Zeit interessiert und mit wachsender Begeisterung deinen Blog lese muss ich jetzt auch mal was schreiben. Grundsätzlich kann ich deine Bedenken aufgrund der letzten Jahre nachvollziehen, nur darfst du nicht den Fehler machen und Gernandt mit den Minderleistern aus AR, SC-AL und Vorstand der letzten Jahre vergleichen. Gernandt ist in meinen Augen ein überaus intelligenter Mensch und bisher hat jeder seiner Kommentare Hand und Fuß. Er gibt der Journaille in HH nur soviel Info wie er meint geben zu müssen und lässt sich bisher auch in keinster Weise instrumentalisieren. Er ist im Moment halt noch das Aushängeschild der AG und ist von daher auch der erste Ansprechpartner. Ob die Formulierungen von Ihm nun als glücklich (“Da bekomme ich Hautausschlag”) oder nicht anzusehen sind, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten. Du sagst, dass du frühzeitig den Finger in die Wunde legen willst, aber im Moment ist in meinen Augen noch gar keine Wunde vorhanden. Didi ist seid gestern als VV der AG bestätigt und nimmt die Arbeit auf, von daher wirst du von Ihm in nächster häufiger mal was lesen / hören. Und bestimmt auch Sachen die dir nicht gefallen werden. Aber auch du solltest unser neuen Führung 100 Tage (ab dem 01.07.2014) Zeit geben sich zu profilieren und danach erwarte ich dann auch von dir, den Finger frühzeitig in die Wunde zu legen. Bis dahin gib der neuen Führung etwas Zeit sich an die neue Situation / Position zu gewöhnen. Und das an Zenith keine Ablöse fließt, sondern “nur” ein Ablösespiel (und Didis Prämien) zeugt schon eindeutig vom Verhandlungsgeschick des neuen AR und VV. Damit wird unser VV in der Gesamtsumme billiger als Kreuzer letztes Jahr. Nur noch kurz zum Interview von TvH. Er stellt sich hin und stärkt sofort Didi den Rücken, was ist daran verkehrt? Lieber so ein Interview bevor sich die Märchenerzähler um DM wieder Geschichten aus den Fingern saugen.
    Grave mach weiter so, nur gewähre unserer neuen Führung auch eine gewisse Schonzeit, auch wenn es dir schwer fallen sollte. 😉

    • Gravesen 12. Juni 2014 um 09:14 Uhr

      Du machst meiner Auffassung nach einen entscheidenden Fehler, den aber viele macht – du forderst dazu auf, den Gremien und den handelnden Personen die berühmten 100 Tage Schonfrist einzuräumen. Das mag in “normalen” Wirtschaftsunternehmen auch durchaus angebracht sein, im Profi-Fußball existieren diese 100 Tage aber nicht. Man hat keine Zeit, eine Art “Learning on the job” zu vollziehen, das klappt nicht.

      Hinzu kommt, dass der HSV nun wirklich die allerletzte Adresse für Berufseinsteiger sein kann, das hatten wir all die Jahre viel zu häufig.

      • Lonewolf72 12. Juni 2014 um 11:07 Uhr

        Von 100 Tagen Schonfrist habe ich nicht gesprochen. Ich würde Didi und Gernandt auch nicht als Lehrlinge bezeichnen. Die werden auch schon während der ersten 100 Tage einen guten Job machen und Entscheidungen treffen, die wir nicht nachvollziehen können / wollen. Ich erwarte nur, dass nicht voreilig irgendwelche falschen Schlüsse gezogen werden. Die Herren sollen erstmal zeigen dürfen, was Sie können und dann kann man (du) immer noch berechtigte Kritik anbringen. Das erwarte ich dann aber auch von dir. Bisher überwiegen bei mir aber eindeutig die positiven Eindrücke. Es wird was angekündigt und dann der Vollzug gemeldet. Ein Traum, wie es bisher läuft. Das die Mopo aus dem Spruch “Es wird alles in Frage gestellt” die Meldung macht: “Slomka vor dem Rauswurf” kann man Gernandt wirklich nicht anlasten. Das war meine Erwartung, dass ALLES überprüft wird. Es wäre viel schlimmer, wenn das nicht der Fall wäre. Wenn er gar nichts sagt, gibt es doch viel wildere Spekulationen. Von daher bisher beide Daumen hoch für den AR der AG.

  11. Michael Krämer 12. Juni 2014 um 09:10 Uhr

    Schweres Thema Uli, wir alle kennen den bösen Wolf Medien, du besser als die meisten von uns. Das die Jungs und Mädels schlechte Nachrichten suchen, damit ihr Geld machen wissen wir auch alle, genauso das schlechte Nachrichten mehr Abnehmer finden als Gute.

    Danach geht es aber in Spekulationen, natürlich gebe ich dir Recht, Karl Gernandt ,muss das nicht so machen, aber er kann 🙂

    Eine Spekulation (deine) ist, dass er mit dieser Art Presse nicht kann und er ins Messer läuft, was ich tatsächlich nicht glauben kann. Die Herren Kühne und Gernandt sind ja auch nicht dümmer als die Leser dieser Blätter, sehen und spüren was da abläuft und daher könnte das ganze (natürlich auch Spekulation) genauso gewollt sein.

    Beiersdorfer war eine Messlatte und auf der MV haben “Didis Freunde” diese Messlatte schon als Stolperdraht für Gernandt gesehen, aber er hat diese Messlatte locker genommen.

    Ich nehme das ganze so wie ein Schachspiel und beobachte die Züge, am liebsten wäre mir, wenn ich zu Beginn der Saison etwas zu lachen hätte weil die Presse “dumm rumsteht”, spekuliere aber mal weiter, dass Karl Gernandt das ruhiger aber mit anhalten positiven Wirkungen erledigt.

  12. yehiel 12. Juni 2014 um 10:02 Uhr

    Ich sehe das nicht ganz so extrem – letztlich muss irgendwer den Zirkus ja schmeißen und sich als Macher darstellen, der die Dinge treibt. Alles andere wäre vermutlich medial kontraproduktiv. Man muss ja, und so hatte ich die Aussagen von Gernandt eher verstanden, durchaus versuchen, die Euphoriebremse zu treten und deutlich machen, was an Arbeit auf die neuen Leute wartet. Das bekommt der geneigte HSV-Fan ja nicht mit, weil intern.
    Nur indem man drüber redet, kann man die Erwartungen dämpfen. Das kann Gernandt gerne tun, solange Beiersdorfer und seine Leute nicht offiziell am Werk sind. Ab dem 1.7. möchte ich bitte jedoch nur noch von Didi was hören.

  13. Bernd 12. Juni 2014 um 10:16 Uhr

    Ich denke, man sollte in der Diskussion nicht außer Acht lassen, das Karl Gernandt mit Sicherheit die Aufgabe hat die interessierten Unternehmen und Mäzene nit ins Boot zu nehmen.
    Kühne wird keinesfalls den Wunsch verspüren den HSV alleine zu wuppen. Also muß die Werbetrommel gerührt werden.
    Außerdem hat Gernandt eine Duftmarke gesetzt. Er hat die Person Beiersdorfer angekündigt und Vollzug gemeldet. Das ist ja wohl ein gravierender Unterschied zu vorher, wo sich alle Ankündigen in Luft aufgelöst haben (Magath, Sammer, Siegenthaler).
    Er hat den Hamburger Medien ein unmißverständliches Signal gegeben.
    “Wenn ich etwas verkünde, dann trifft es auch ein !”
    Das diese Strategie nicht allen schmeckt muß man hinnehmen.

    Vielleicht nicht alles durch die “Hamburger Umfeld” Brille wahrnehmen. 😉
    Ich lebe im Westen der Republik, meine Informationsquellen über den HSV ist HSV.de, dein Blog, Kicker und Kicker-Online, Sport 1, und im TV Sky.
    Zusammengefaßt gab es (dein Blog jetz mal kurz ausgeklammert) hier genau zwei Meldungen zu Beiersdorfer: Ankündigung von Gernandt auf der MV Beiersdorfer holen zu wollen, am Dienstag Vollzug zuerst auf Kicker-Online. Welch ein ruhiger Deal.

    • Martin D. 12. Juni 2014 um 10:48 Uhr

      so habe ich das auch empfunden!

      • Pascal 12. Juni 2014 um 15:27 Uhr

        ich kann hier aber auch beide seiten verstehen. Ich habe von Gravesen bisher immer festgestellt, dass er durch sein “kennen der Szene” immer noch etwas mehr den Blick auf dem ganzen hat. Andererseits muss Gernandt sich auch präsentieren aber man hört nur das in der Presse was er auch will und mehr nicht. Dass die Presse daraus mehr versucht zu ziehen ist ja wohl klar.

  14. Detlev G. 12. Juni 2014 um 11:01 Uhr

    Hallo Grave,
    ich lese Deinen Blog fast täglich und verdammt oft schreibst Du mir aus der Seele. Die Nennung des Namen Beiersdorfer sehe ich nur dem Umstand geschuldet, dass man 75 % auf der MV erreichen wollte. Im Prinzip hat es auch geklappt. Der Rest war nicht ganz geräuschlos, aber wesentlich geräuschloser als zu Zeiten der alten Chaos-Combo an den Schaltern der Macht.

    Ich fände es clever, wenn es seitens des HSV mal eine Art Presseboykott geben würde (Schalke hat das doch vor ein paar Jahren mal vorgemacht). Der Schritt scheint zwar radikal zu sein, aber wenn man mal 6 Wochen keine Interviews gibt, könnte ich mir vorstellen, dass dies für manche Journalisten in und um HH herum vielleicht eine neue Erfahrung wäre und man zukünftig vielleicht fairer (nicht weniger kritisch) mit dem HSV und den handelnden Personen umgehen würde.

  15. Jakob.K 12. Juni 2014 um 11:18 Uhr

    Moin.
    Die Präsenz von Gernandt in den Medien war doch durch die Medien selbst aufgebauscht.
    Die haben x-fach das Gleiche geschrieben nur anders ausgedrückt, zu verschiednen Zeiten und von einander kopiert. Das sugerierte dann, dass Sie mit ihm Gespräche hatten.
    Pustekuchen. Tatsächlich war jedoch viel substanzloses Gelaber seitens der Schmierfinken dabei.

    Ich nehme an, dass Du die Presse mit Argusaugen verfolgst. Ich zum Beispiel tue das nicht. Ich glaube die meisten von uns klicken mal hier mal da und auch nicht jeden Tag alles an. Du scheinst selbst die Kommentare zu allen verfügbaren Artikeln zu lesen/kennen. Das kann(!) u.U. den Blick etwas trüben und die Wirkung auf uns Leser überbewerten.

    Das Gernandt Gespräche mit DB öffentlich machte, hat die Kasper um Ertel Scheel und Co. nur als Lügner bzw. absolute Vollpfeiffen enttarnt. Sie haben sich lächerlich und unglaubwürdig gemacht und damit selbst voll ins Abseits gestellt. Sicher ein Zug den ich mir auch nicht hätte nehmen lassen.

    Ich glaube (!) das Ding mit Didi war schon lange in trockenen halbwegs Tüchern. Ausser “Beiersdorfer muss nach St.P. fliegen und verhandeln” hast Du was anderes über die Verhandlung gelesen? Nein. Nur verzweifelte belanglose und schlecht verfasste Versuche irgendwas Aktuelles zu schreiben.

    Ich sehe es bei Weitem nicht so dramatisch wie Du. Mag sein, dass der Schuss vor den Bug jetzt richtig war um zu zeigen, dass hier die Medienlandschaft anders tickt und die Sinne des neuen AR schärft. Andererseits sind das Profis und ich gebe ihnen (wie anmassend) Vertrauensvorschuss. Ist doch spannend zu sehen wie sich was Neues entwickelt.

    Dazu Dietmar Beiersdorfer ist ein Profi. Er wird schon die Presse-Fuzis erziehen. Ich denke die Fans werden lange zu DB stehen und sollte sich eine Zeitung erlauben jetzt schon gegen DB zu schiessen, erleben wir, lokal gesehen, einen großen Shitstorm gegen dieses Medium.

  16. Gravesen 12. Juni 2014 um 11:25 Uhr

    Übrigens absolut cool – wir sind jetzt 88!!! Leute in der WM-Tipprunde.

    Soviele Leute haben früher mal einen Abteilungsleiter beim SC ins Amt gewählt 🙂

    http://www.kicktipp.de/hsv-wm-arena/

    • mitchi4711 12. Juni 2014 um 14:18 Uhr

      haha…wie geil 😀

    • Pascal 12. Juni 2014 um 15:31 Uhr

      Glückwunsch dazu. Das zeigt doch wie viele Leute dein Blog lesen und das die Leute die (mehr oder minder) regelmäßig hier kommentieren.

      Übrigens finde ich, dass zu diesem Beitrag es eine Verdammt große Liste an Kommentaren gab. Du scheinst also auch damit ein riesiges Diskussionspotential freigeschaufelt zu haben.

  17. Gravesen 12. Juni 2014 um 12:31 Uhr

    Lieber David, träum weiter. Oder besser – glaub’, was du willst. Oder noch besser – verrate mir, warum ich das erfinden sollte ? Dieses krankhafte Verlangen nach “Namen” erinnert mich in fataler Art und Weise an den Blog “Die Liste”. Was bringt es dir, wenn statt X den Namen des Herrn schreiben würde? Wäre es dann in deinen Augen glaubwürdiger? Könnte ich mir die Geschichte, konstruiert wie sie nun mal ist, dann nicht ausgedacht haben? Oder brauchst du unbedingt einen Namen, damit du erzählen kannst, dass du etwas über Herrn X weißt, was andere nicht wissen?

    • David 12. Juni 2014 um 14:44 Uhr

      Lieber Grave, wovon soll ich denn träumen? Verstehe ich nicht. Was für einen Wert hat eine Geschichte, die keine Namen, keine Belege, keine Nachweise nennt/hat? Für mich keinen. Ok, dann ist es natürlich immer noch ein persönlicher Blog und da kann man schreiben, was man so für richtig hält. Da du aber regelmäßig über andere Leute herziehst, denen du die Bezeichnung Journalist absprichst, weil sie gehaltlos im leeren Raum rumspekulieren und damit Meinung machen, fände ich es gut, wenn jedenfalls du gute Geschichten mit echten Fakten garnieren würdest, um dein Profil zu stärken. Stattdessen regst du dich auf und blaffst jeden an, der was nachfragt oder anders sieht. Besten Gruß

  18. Dirk 12. Juni 2014 um 13:06 Uhr

    Ich lese deine Blogs sehr gerne und bin oft mit dir einer Meinung.

    Nichtsdestotrotz liegst du aus meiner Sicht diesmal daneben. Ein Gernandt war nun mal in den letzten Wochen der einzige (halb-) offizielle Ansprechpartner, der auch noch in Zukunft in Amt und Würden sein wird. Der aktuelle Vorstand sowie der alte AR sind allesamt “lame ducks”, ohne echte Perspektive im Verein. Genau aus diesem Grund fokussierte
    sich die Berichterstattung auf ihn und für meine Begriffe hat er dabei vergleichsweise gut abgeschnitten.

    Ob er wirklich in den Vordergrund drängt und sich dabei ungeschickt anstellen wird, wird man doch erst beurteilen können, wenn sämtliche Personalien im neuen Vorstand geklärt sind und der endlich mit der Arbeit begonnen hat. Gernandt bereits jetzt unprofessionelle Medienauftritte vorzuwerfen, ist für mich hyperkritisch und nicht viel mehr, als das Füllen eines Sommerlochs.

    Gebt dem neuen AR und Vorstand doch wenigstens etwas Zeit, sich zu konstituieren und haut nicht gleich beim geringsten Anlass mit der Keule drauf.

    • Gravesen 12. Juni 2014 um 13:09 Uhr

      Erlaubst du mir, dass ich dich an deine Worte erinnere, wenn Gernandt seine eigenen Sprüche, seine mediale Dauerpräsenz und alles weitere um die Ohren fliegen ? 😉

      • Dirk 12. Juni 2014 um 13:36 Uhr

        Selbstverständlich, denn das würde auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen. 😉

  19. Udo Buchenau 12. Juni 2014 um 13:34 Uhr

    Man sollte einen Fehler, den man in der Vergangenheit gemacht hat,
    nicht unbedingt wiederholen.

    Oder, Herr Gernandt ???

    Auf dem besten Weg dahin sind sie leider !!! 🙁

  20. Zafirov 12. Juni 2014 um 13:35 Uhr

    Fand ihn bisher auch etwas zu auskunftsfreudig. Vielleicht tritt er demnächst, wenn der Vorstand endgültig installiert ist, in den Hintergrund.

  21. Udo Buchenau 12. Juni 2014 um 13:45 Uhr

    Und zu dem Thema Wahlpropaganda und Formalie Beiersdorfer.

    Herr Gernandt hat dieses Thema erfolgreich abgearbeitet – wie versprochen. Nun sollte er sich aus der Öffentlichkeit zurück ziehen !!!

    Zu seinem Wohl, zum Wohl von Herr Kühne und zum Wohle sämtlicher
    HSV – plusser und HSV Fan´s !

    Sonst werden ihm so manche Wörter – oder Sätze – sehr bald von der Opposition um die Ohren fliegen !!!

  22. timhsv73 12. Juni 2014 um 14:06 Uhr

    Moin moin!! Mich regt das alles hiewr schon wieder etwas auf. Finde den Blog normalerweise ziemlich geil und teile ihn auch regelmässig aber jetzt geht mir das leider zu weit. Keiner aus der Vorstandsriege bzw. dem AR ausser Karl G. sind zur Zeit da. Das irgendjemand Auskunft gibt ist doch normal und ich finde er verkauft sich da im Sturm ganz hervorragend. Wer weiss den von uns ob Didi nicht mit ihm die Absprache hat, bis er am 01.07.14 übernimmt das Gernandt solange die Öffentlichkeitsarbeit macht. Und ich warne davor schon wieder alles negativ zu sehen und in Zweifel zu ziehen. Wir haben soviel Scheissjahre hinter uns und ich bin froh das endlich Leute da sind, denen man glaubt das sie das ändern wollen. Das ist aber nur meine Meinung. Schöne WM euch allen!!!!

  23. profachpersonal 12. Juni 2014 um 14:59 Uhr

    Moin. KG füllt aktuell ein Führungsvakuum bis zum 01.07. aus.
    Das ein Trainer Bestandteil einer Saisonanalyse ist, bedarf doch keiner Erklärung, oder?

    Ist mir aktuell lieber als OK-News. Aber, da bin ich bei dir, darf nun gerne weniger werden.

  24. Gravesen 12. Juni 2014 um 15:31 Uhr

    Köstlich. Vor einigen Tagen dachte ich mir – “mach doch mal ein kleines Experiment, aber nur auf kleiner Flamme”. Also twitterte ich folgenden Satz:

    “Was genau macht Slomka eigentlich besser als Fink oder van Marwijk?”

    Das Resultat: Shitstorm.
    “Was ich mir den denken würde? Wollte ich bereits jetzt wieder eine Trainer-Diskussion entfachen? Slomka macht doch gute Arbeit. Typisch Medien. Wenn sie nichts zu tun haben, gießen sie Öl in Feuer. usw usw.”

    Was war geschehen, ich hatte doch eigentlich nur eine Frage gestellt, oder ?

    Heute nun (oder gestern), stellt Karl Gernandt in einem seiner ungeschickten Interviews die Arbeit Slomka’s auf den Prüfstand und was passiert? Breite Zustimmung!!! 🙂

    “So gut war Slomka ja auch nicht. Er hat doch kaum etwas verbessert. 16 Auswärtsspiele in Folge verloren. Die letzten 5 Saisonspiele verloren usw…”

    Komisch, oder ? Wenn ich die Frage stelle, werde ich abgestaft. Wenn Gernandt einen unbeholfenen Nebensatz fallenläßt, ist es das Evangelium.

    Die Leute sind so herrlich durchschaubar 😀

    • Pascal 12. Juni 2014 um 15:39 Uhr

      hast du dich etwa mit ihm abgesprochen ? 🙂

      • Gravesen 12. Juni 2014 um 15:43 Uhr

        Ganz im Gegenteil. Ich finde diese öffentliche Diskussion derart überflüssig. Wenn man über den Trainer respektive die Arbeit des Trainers reden möchte, dann hat man das intern zu machen. Außerdem steht es dem Aufsichtsrat überhaupt nicht zu, über den Trainer zu befinden, das ist Sache des Vorstandes. Wenn aber der neue Vorstand noch nicht da ist, verbietet es sich, das Ganze öffentlich darzustellen.

        Aber es kann natürlich auch sein, dass Herr Gernandt diese Aussagen am Airport Hamburg als Privatmann und nicht als designierter Aufsichtsratsboss getätigt hat. Ich glaube, sowas hatten wir auch schon mal. Einen wirklich wandlungsfähigen AR-Chef

        • Jorgo 12. Juni 2014 um 16:10 Uhr

          ich verstehe Deine Argumentation hinsichtlich der Veröffentlichung von durch die Presse. Sollte Deiner Meinung nach nur noch Informationen über den Pressesprecher des HSV an die schreibende Zunft weitergegeben werden?
          Gibt es aus Deiner Sicht ein Allheilmittel? Wer sollte wann besser nix sagen.

        • Heidelberger 12. Juni 2014 um 17:07 Uhr

          Hallo Grave erst einmal ein großes Danke für dein stetiges Engagement. Ich finde, das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

          Deine heutige Meinung teile ich aber nur bedingt.

          Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass da endlich wieder Macher am Werk sind. Leute, die das umsetzen, was sie in der Öffentlichkeit sagen. Von daher kann ein KG meinetwegen täglich mit der Presse reden – die Hauptsache ist doch die Vollzugsmeldung.
          Momentan füllt ein KG noch ein Führungsvakuum aus und steht glaube ich deswegen so viel in der Presse. Ab Juli wird das bestimmt anders. Es sei denn, er hat etwas wichtiges zu sagen.

          Genauso finde ich es nicht schlimm, wenn er eine bereits öffentlich getätigte Aussage erneut bekräftigt – “Alles und jeder kommt auf den Prüfstand” heißt doch vor allem eines: Passt das bisherige Personal zum Masterplan? Können diese Personen die neue Philosophie mittragen und können sie diese vor allem auch umsetzen?
          Ich denke wenn man diese Fragen alle mit einem “Ja” beantworten kann, dann dürfen jene Leute auch weiter ihren Job machen. Wenn sich diese Leute aber querstellen, müssen sie eben gehen. Und genau darin sehe ich kein Problem. Das ist professionell und konsequent.

          Schlimm finde ich nur, was die Presse mal wieder aus der nicht ganz neuen Aussage macht.

        • el_blindo 12. Juni 2014 um 17:12 Uhr

          damit spielst du doch das gleiche manipulative spiel wie die presse. oder etwa nicht ??

          • Gravesen 12. Juni 2014 um 17:23 Uhr

            Was ist daran manipulativ? Dass ich bereits vor einigen Tagen eine Frage aufwerfe, bevor alle anderen darauf kommen?

        • Will nur mal 12. Juni 2014 um 17:54 Uhr

          Es ist wie in einem großen Unternehmen für das ich tätig bin, genau das gleiche, über Personalien, egal welcher Colleur wird gesprochen, wenn es feststeht.
          Über alle die vorher in diesem Karussel bekanntermaßen platznehmen und mitfahren, werden es ohnehin nicht.
          Und an diesem Punkt hast du vollkommen recht, es ist völlig unnötig in aller Öffentlichkeit über Personal zu diskutieren, denn das hat wenn auch positiv nur eins zur Folge: Es wird teurer !!!
          Hinter verschlossenen Türen verhandeln und Vollzug melden, dann kann und wird man immernoch diskutieren, aber vorher geht das keinen etwas an, sonst können wir ja gleich eine Castingshow aller DSDS veranstalten und die beiden Finalisten kommen zum HSV.
          Heute HSDST: Hsv Sucht Den SuperTrainer und morgen dann DSDSS: Diddi Sucht Den SuperStürmer.
          Alle mal Klappe halten und arbeiten.
          Es ist und bleibt ein Wirtschaftunternehmen.

          In diesem Sinne alles gute für den VV und den ARV im stillen Kämmerlein zu Gunsten unseres HSV

  25. profachpersonal 12. Juni 2014 um 16:07 Uhr

    Sollte morgen gemeinsam eine Entscheidung contra MS getroffen werden, würde das auch breitgetreten, so what.

    Zu Twitter, FB und Konsorten kann ich nix sagen, nutze ich nicht. Ob dort generell gleiches Publikum aktiv ist wie in Foren wage ich zu bezweifeln.
    Zumindest gibt es hier wenig zweizeilige Beiträge.

  26. Finsen 12. Juni 2014 um 17:39 Uhr

    Die Kritik an Gernand halte ich für vollkommen überzogen. Er ist nunmal derzeit der einzige HSV-Verantwortliche, der den Medien vor Beiersdorfers offziellen Inthronisierung als Ansprechpartner für zur Verfügung steht. Alle anderen sind entweder schon Lame Ducks oder wissen noch nicht, ob sie überhaupt in Zukunft noch an Bord sein werden.

    Ich konnte bisher keine Zitate Gernands finden, in denen er Slomka kritisiert. Wie hier schon erwähnt wurde, wird der Trainer eben durch den Vorstand und nicht durch den AR eingestellt. Er hat folgerichtig nichts anderes gesagt, als dass der VV Beiersdorfer sich erst mit Slomka unterhalten müsse, um zu sehen, ob sie überhaupt eine Basis für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft des HSV haben. So what?

  27. Hugo Meiser 12. Juni 2014 um 17:41 Uhr

    Grave, das Wort “eigentlich” in deinem Tweed klingt eben irgendwie “zwielichtig” für mich. Und vielleicht für andere auch. Wobei ich wohl weiß, dass die Bedeutung je nach Kontext verschieden sein kann: Konkret, wirklich, ursprünglich, gewissermaßen, gleichsam usw.

    Man könnte also verstehen:
    “Was genau macht Slomka wirklich besser als Fink oder van Marwijk?”
    Also “eigentlich” macht er nichts wirklich besser.

    Ich weiß: Oberlehrer.

  28. Ralle Rothose 12. Juni 2014 um 19:49 Uhr

    Hallo, erst einmal Glückwunsch zu diesem wieder einmal toll geschriebenen Beitrag.

    Zu Herrn Gernandt, ich hoffe er hält das was er direkt nach der Wahl zu HSVPLUS gesagt hat, dass der designierte Aufsichtsrat der HSV AG jetzt, vor der Eintragung ins Register, sicher noch das ein oder andere mal im Rampenlicht steht, aber wenn der Aufsichtsrat ab 01.07.2014 seine Arbeit aufnimmt nur noch einer das Sprachrohr nach außen sei, der Vorstand.

  29. Maxi1887 12. Juni 2014 um 20:20 Uhr

    Moin,

    ich muss Grave zustimmen. Ich hab gerade genau die gleichen Gedanken zu Gernandt. Mir redet er momentan auch zu viel. Sollte das Kalkül sein, muss mir einer plausible Gründe nennen, die es rechtfertigen laufend in den Medien zu sein. Es geht auch nicht darum, dass über Slomka geredet werden muss. Das ist doch logisch, aber Gernandt hat sich zu diesem Thema mal gar nicht zu äußern. Hört bitte auf unsern neuen HSV-Machern einen Heiligenschein zu verpassen und nehmt bei Beurteilungen über unseren Verein die Vereinsbrille ab. Wir wollen alle maximalen Erfolg für unseren Verein, aber das geht eben nur, wenn man die Augen offenhält und nicht auf der rosa Wolke herumschwebt. So wie ich Grave versteh, will er keine Schwarzmalerei betreiben, sondern nur warnen, was völlig legitim und in diesem Fall absolut richtig und nötig ist. Viel Spaß beim Eröffnungsspiel. 🙂

    • Michael Krämer 12. Juni 2014 um 20:51 Uhr

      Warum hat sich Gernandt nicht zu äußern? Er ist der bestellte AR-Vorsitzende einer AG, nicht eines Vereins. Die neue AG ist noch ohne Vorstand und der AR vertritt diesen solange, zumindest passiv.

      Mir ist das trotz allem noch zu viel Getöse um die Interviews. Er macht das was er angekündigt hat. Es wird alles geprüft. Er hat auch nicht gesagt das Slomka entlassen wird, das hat die Presse daraus gemacht.

      Der AR der AG (die wir wollten) ist nicht nur dem Verein und den Fans gegenüber verpflichtet sondern auch denen die eine Beteiligung haben. Ich sehe nichts falsches darin, das Gernandt zeigt, dass es diese Aufgabe ernst nimmt und akribisch durchführt, dass ist nun mal so, wenn Wirtschaftsunternehmen umstrukturiert werden.

      Ungewohnt beim HSV und es schürt wohl bei manchen Ängste, bei anderen schafft es Vertrauen. Wir sind nun kein Verein mehr mit irgendwelchen Aufsichtsräten, es sind jetzt andere da, die Rechenschaft ablegen müssen.

      Ich nehme an, Gernandt kann das Geschäft, auch wenn manche Wegbegleiter Angst haben sollten.

      Manchmal glaube ich, der HSV kann nicht ohne Streitereien…

      • HSV Bayer 13. Juni 2014 um 00:25 Uhr

        Michael, es sind nicht mal Interviews, ausser bei Sky. Und was sagt er da schon gross. Der Kicker der erwähnt wird, hat lediglich abgeschrieben. Das alles auf den Prüfstand kommt, ist doch vollkommen richtig. Den Artikel im Kicker hat hoffentlich jeder gelesen, bevor er dazu einen Kommentar abgibt.

      • Maxi1887 13. Juni 2014 um 09:11 Uhr

        Gernandt hat sich einfach nicht über den sportlichen Bereich zu äußern, sondern die dafür vorgesehenen Fachleute und Punkt. Schau mal, was das mit Slomka jetzt für Wellen schlägt. Die Kommentare von ihm zum Stieber-Transfer waren doch auch völlig unnötig und haben Stieber direkt mal demontiert. Da kommt ein neuer Spieler und erfährt erstmal aus den Medien, dass der AR-Vorsitzende ihn nicht geholt hätte. Klasse…Ergo, er darf sich natürlich äußern, aber weniger und nur in seinem Kompetenzbereich.

        • Michael Krämer 13. Juni 2014 um 09:18 Uhr

          Alles Kacke, Schweigen aus Angst vor den Medien.

          Das kann es nicht sein.

          • Maxi1887 13. Juni 2014 um 10:52 Uhr

            @Michael: Schweigen aus Angst vor den Medien kann ja grundsätzlich auch nicht Sinn der Sache sein. Das seh ich genauso, aber schau mal, was bei uns für Fässer aufgemacht werden sobald sich ein Offizieller äußert. Stichwort “Tollhaus-AG”…ein Wahnsinn…da flipp ich komplett aus, wenn ich sowas lese…Der Punkt ist nur, dass in diesem Fall Gernandt das Futter gegeben hat und da wirklich jeder rund um den HSV weiß, was die Medien aus jeder noch so kleinen Kleinigkeit machen, ist es seine Pflicht sich jetzt zurückzuhalten, damit das Wichtigste eintritt, Ruhe! Wir brauchen einfach Ruhe und ich finde, dass das Arbeiten im stillen Kämmerlein mehr Vertrauen schafft und es den handelnden Personen einfacher macht Ergebnisse zu erzielen, wenn nicht vorher schon in den Medien davon zu lesen ist. Zwei kurze Beispiele dazu:

            1. Kreuzer hat im vergangen Jahr groß angekündigt, dass er sich demnächst mit Lasogga zusammensetzen wird, um über eine Weiterbeschäftigung zu sprechen. Das ist doch klasse, dass er das ankündigt, damit jeder weiß, dass er sich sputen muss, falls man Lasogga verpflichten möchte. Also besser kann man sich nicht ins eigene Fleisch schneiden.

            2. Müller und Lahm haben bei Bayern verlängert. Hat man irgendetwas im Vorfeld davon gehört?

            Das sind eben die kleinen, feinen Unterschiede, die das Arbeiten ungemein erleichtern und den Verein in ein positives Licht rücken, indem gehandelt wird und nicht geredet.

  30. princedenmark 1953 12. Juni 2014 um 21:36 Uhr

    «Im Grunde aber hat Gernandt den ersten Fehler schon vorher gemacht, indem er allzu offensiv mit der Personalie Beiersdorfer nach vorn preschte. Angestachelt von der falschen Vermutung, der Wahlerfolg von HSVPLUS steht und fällt mit einem Beiersdorfer als neuem Vorstandsvorsitzenden, bemerkte Gernandt nicht, dass es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, den Namen des Ex-Sportchefs so in den Fokus zu stellen. HSVPLUS wäre auch ohne Beiersdorfer gekommen und man hätte sich viel Erklärung und wahrscheinlich auch Geld sparen können, wenn man mit Zenith St. Petersburg im Stillen hätte verhandeln können.»

    Gernandt hat sich in der MV am 25.05.14 erst nach der Abstimmung über die Ausgliederung zur Personalie “Beiersdorfer” geäußerst und zwar unmittelbar vor der Abstimmung über die AR der HSV Sport AG.

  31. Heiliger Bimbam 12. Juni 2014 um 21:38 Uhr

    Da sind wir ja doch einer Meinung!

    Ich wunderte mich am 27.5. schon, wieso Du so giftig auf meinen Beitrag reagiertest… 😀

    Du hast vollkommen recht, das Gelaber muss aufhören. Als heute kurz ins Schmierblatt guckte, fiel mir bei der Slomka-“Meldung” der Löffel aus der Hand. Wie blöd kann man nur sein?

    Gernandt – ab sofort STILLgestanden!!

  32. Jens Klatt 12. Juni 2014 um 23:47 Uhr

    diese Lobhudelei auf Gernandt allenorts (na ja dank Grave nicht wirklich) passt mir auch nicht.

    Klar ist das ein ausgebuffter Geschäftsmann, aber das Fussballbusiness mitsamt der damit verwobenen Medienmeute ist schon mal eine ganz andere und für ihn auch neue Welt, in der nun mal andere Spielregeln gelten.
    Wird er sicher schnell lernen (müssen).

    Dieses hohle “100-Tage-Schonfrist”-Gewäsch könnt Ihr Euch auch schenken. Das kommt aus der Politikwelt, wo übrigens auch gerne auf die Versäumnisse der Vorgänger verwiesen wird (remember “Sie wissen ja, was wir vorgefunden haben” ©CEJ).
    In der freien Wirtschaft steht ein Sanierer (und um nichts anderes geht es bei uns) vom ersten Tag an unter Dampf und Feuer, nix mit Schonfrist und Welpenschutz. Entweder das sind Profis oder sie tun nur so.

  33. Launi 12. Juni 2014 um 23:56 Uhr

    Ich finde es mehr als amüsant, dass man hier jetzt teilweise so gegen diesen Blog ist.

    Wir alle (oder zumindest fast alle) hier, stehen wohl hinter HSV+. Uns allen müsste die unsägliche Schwätzerei des alten AR auf die Eier gegangen sein. Jetzt kommt unser neuer AR-Vorsitzender daher und quasselt auch ständig. Grundsätzlich sehe ich da jetzt auch kaum bis gar keine Veränderung. Ich persönlich hätte allerdings zunächst abgewartet, was im Juli so passiert. Wenn alle Positionen besetzt sind, kann man sicherlich gezielter analysieren. Nichtsdestotrotz ist die Aussage des Blogs doch vollkommen korrekt – und über Zeitpunkte kann man sich trefflich streiten – lediglich zu spät ist meistens ersichtlich.

    • Jorgo 13. Juni 2014 um 06:32 Uhr

      @ Launi,

      eine Anti Arena-Blog Haltung kann ich hier nicht erkennen. Kritische Blogschreiber schon eher. Der Blogvater hat seine Meinung und Sichtweise kundgetan. Das gefällt mir. Einzelne Autoren teilen seine Ansicht nicht uneingeschränkt. Das finde ich absolut in Ordnung. Hauptsache nicht unter der Gürtellinie.

      Ich teile in dieser Angelegenheit nicht unbedingt Graves Meinung. Ich gebe aber zu, daß er recht hat was das Szenario der Medien betrifft. Gestern im Videotext war bei RTL sinngemäß zu entnehmen “steht Slomka vor der Entlassung”? Grave hat es angedeutet. Ich habe es nicht für möglich gehalten.

      Das hat K.G. aber so nicht gesagt. Dichtungen und Erfindungen seitens der Schreiberlinge sind das Ergebnis. Für mich bedeutet das, daß bei Fragen durch die Presse lediglich der Tagesgruß entrichtet wird. Schweigen aus Angst um das eigene gesprochene Wort. Das kann es nicht sein.

  34. Blau87 13. Juni 2014 um 14:49 Uhr

    Tut mir leid aber da stimme ich dir mal nicht zu.

    Herr Gernandt MUSS sich aktuell in die Medien äußern, auch wenn er es etwas unglücklich getan hat ( wobei die Medien da wieder deutlich mehr draus gemacht haben ). Natürlich sollte er es nicht so oft und so ” dämlich ” tun wie ein Kreuzer, bis zur Verkündung des Beiersdorfer-Transfers war er aber der einzig wirklich Ansprechpartner des ” neuen ” HSV. Natürlich hätte er sich gar nicht äußern können, dann würden es die Medien aber so darstellen das man seitens HSVPlus nichts tut und nur die Eier schaukelt in dieser entscheidenen Phase vor der Transferperiode. Das würde bei vielen Fans noch deutlich mehr Unruhe bringen. In Hamburg muss man Fans und Medien immer etwas Futter geben, eben nur aufpassen was man ihnen gibt.

    Auch ein Hoeneß oder Tönnies äußer(ten) sich ja nun regelmäßig in den Medien.

    Die Beiersdorfer-Sache war bereits vor einer Äußerung von HSVPlus in den Medien ( warum auch immer ), Gernandt äußerte sich erst als man sich mit Beiersdorfer bereits einig war, sehe ich nun kein Problem.

    Das er Kreuzer mal abwatsch wirkt vielleicht etwas ungklücklich kann dem HSV aber Millionen sparen, die Aussage zu Stieber wurde nun sehr komisch dargestellt und kann alles mögliche heißen.

    Das er sich mit Slomka treffen will (bzw. Didi) ist ja nun nichts Weltbewegendes.

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv