Die Enttäuschung ist mehr als spürbar

Liebe Leser,

schon vor einigen Tagen hatte ich (und einige wenige andere) auf die neuen alten Verhaltensweisen der neuen “Machthaber” des HSV hingewiesen. Dafür bin nicht nur ich von vielen Fans massiv kritisiert und teilweise auch weit unter der Gürtellinie beleidigt worden.

Heute nun meldet sich Stephan Rebbe, kommunikativer Kopf der Initiative HSVPLUS in seinem eigenen Blog zu Worte und und findet Begriffe, die das Miteinander so beschreiben, wie es ist.

Willkommen im kommunikativen Abstiegskampf.

Wenn man weiß, wie besonders Rebbe mit seinen Mitarbeitern in der Agentur KolleRebbe monatelang unentgeltlich für die Bewegung geackert und gekämpft hat, kann man sich die Enttäuschung ausmalen, die bei den Begründern und Männern der ersten HSVPLUS+Stunde eingesetzt hat.

Jedes Diktiergerät, jeder Notizblock irgendwelcher Journalisten wird von den neuen Würdenträgern bedingungslos angesteuert. Und die Kollegen von Morgenpost, Bild und Abendblatt können ihr Glück kaum fassen. Es ist noch besser als zuvor. Die richtigen Knöpfe bei den neuen Verantwortlichen gedrückt und schon plätschern die Interna bei totaler Unkenntnis über die Mechanismen im Haifischbecken der Hamburger Presselandschaft. Abstrafung und Verunglimpfungen von Trainer, Spielern verdienten Vereinsmitgliedern via Interview auf gedrucktem Papier. Nichts mehr ist übrig von der Ordnung, dem Respekt und der Professionalität, die HSV Plus zum Sieg geführt haben. Für die Werte, für die über 8.000 Menschen – mich selbst eingerechnet – votiert haben.

Und für alle, die jetzt wieder einmal reflexartig “Scheiß-Presse” kreischen, die zum x-ten Male die “100-Tage-Empfehlung” aussprechen müssen:

Dies ist keine Presse-Erfindung, keine reißerische Headline und kein Versuch, dem HSV schaden zu wollen. Dies sind die Worte eines der Gründungsmitglieder der Initiative HSV-Plus.

Also schweben wir jetzt, nachdem die von uns angeschobene Mitgliederbewegung mit einer Unterstützung von fast 90 Prozent angenommen wurde, auf Wolke sieben? Nein! Unsere Hoffnungen und Visionen wurden bitter enttäuscht. Und meine persönlichen ganz besonders. Dazu brauchte es nur vier Wochen Zeit, zwei bis drei Interviews der Herren Kühne und Gernandt, angetrieben durch die zerstörerische Kraft persönlicher Eitelkeit.

http://www.bilanz-magazin.de/kolumnen/geschlossenheit-ist-alles/

 

 

Von | 2014-06-27T09:59:38+02:00 27. Juni 2014|Allgemein|75 Kommentare

75 Comments

  1. Mettwurstalarm 27. Juni 2014 um 10:10 Uhr

    Der Aufsichtsrat wurde doch von den Gründern von HSVPlus zusammengestellt. Wieso können diese im Hintergrund nun keinerlei Einfluss nehmen, um das derzeitige Verhalten zumindest einzuschränken?
    Ich finde die Distanzierungen und Verwunderungen von HSVPlus bezüglich des eigens aufgestellten Aufsichtsrates etwas befremdlich.

  2. Gravesen 27. Juni 2014 um 10:12 Uhr

    Was ist daran befremdlich? HSVPLUS war eine Mitglieder-Initiative, nicht mehr und nicht weniger.

    • Mettwurstalarm 27. Juni 2014 um 10:18 Uhr

      Wenn ich als Mitgliederinitiative einen kompletten Aufsichtsrat vorgebe, würde ich davon ausgehen, dass ich von sämtlichen Personen auch nachhaltig überzeugt und nicht schon nach vier Wochen enttäuscht bin.
      Sofern ausschließlich das Geld von KMK Herrn Gernandt entgegen von persönlicher Überzeugung in den Aufsichtsrat gebracht hat, darf man (z.B. Herr Rebbe) später auch nicht jammern. Wenn man davon nicht überzeugt war, hätte man zu diesem Zeitpunkt abspringen müssen. Schade. :/

      • Gravesen 27. Juni 2014 um 10:20 Uhr

        Schade, aber leider hast du absolut keinen Plan, mein Lieber. Wann genau hätte denn wer abspringen müssen? Dummes Zeug und an der Realität vorbei.

        • Mettwurstalarm 27. Juni 2014 um 10:23 Uhr

          Wieso hätte Herr Rebbe bei der Initiative nicht aussteigen können, als Herr Gernandt als Aufsichtsratmitglied innerhalb der Initiative bestimmt wurde?
          Oder er hat sich selbst in der Person bzw. dessen Auftreten getäuscht.

          • Gravesen 27. Juni 2014 um 10:24 Uhr

            Wir kommen der Sache eventuell näher.

          • mazeman 27. Juni 2014 um 10:32 Uhr

            Lieber Mettwurstalarm,

            lies den Text doch noch einmal und versuche, zeitliche Abfolgen zu erfassen.

            Vielleicht merkst Du dann, das Du Dir Deinem Kommentar hättest sparen können.

      • heiko koch 27. Juni 2014 um 11:24 Uhr

        ich find die frage richtig ! warum er nicht vorher gegangen ist oder den mund aufgemacht hat und gewarnt hat ? wer von uns hat den einzelne personen in den AR von HSV+ gewählt ,sicher nicht die 8000 die wurden vorgegeben von den initiatoren , oder ? daher ist es schade hinterher zu jammern

  3. Kenny 27. Juni 2014 um 10:32 Uhr

    Scheinbar spielt aber auch bei Herrn Rebbe die persönliche Eitelkeit keine untergeordnete Rolle. Seine eigene Enttäuschung ist möglicherweise legitim, jedoch trägt auch sein (unnötiger) Beitrag zur Unruhe unter den weiterhin hoffnungsvollen Mitgliedern bei.
    Seine Wortmeldung ist zum jetzigen Zeitpunkt genauso unnötig wie die Beiträge von Herrn Kühne und Herrn Gernandt und Herr Rebbe stellt sich mit dieser Aktion auf die selbe Stufe, wie die Personen, die er nun kritisiert. Schlimmer noch, er wird nicht unvorbereitet von Journalisten mit gezücktem Mikrofon überrumpelt sondern nutzt einen eigenen Kommunikationskanal, der es eigentlich ermöglicht, jede Aussage vorher zu reflektieren.

    Sicherlich sollten Kühne und Gernandt mal ihre Medienkompetenz optimieren, dennoch denke ich nicht, dass die Situation so dramatisch ist, wie sie nun von Rebbe dargestellt wird.

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 10:36 Uhr

      Genau. Und wie dramatisch die Situation ist, weißt du garantiert besser als Herr Rebbe. Meine Güte, was sich einige einbilden, die ihre Informationen aus der BILD und dem Abendblatt beziehen.

    • MUDO 27. Juni 2014 um 11:49 Uhr

      Ich verstehe auch nicht, warum Rebbe seine Enttäuschung zum jetzigen Zeitpunkt publik macht, so berechtigt sie auch sein mag. Ich finde auch, dass er sich damit auf eine Stufe mit Kühne und Gernandt stellt. Auch hier wird es im Boulevard zu Schlagzeilen wie “Neuer Aufsichtsrat schon verkracht” oder ähnliches kommen. Es scheint sich wirklich noch nichts geändert zu haben 🙁

  4. Andymax 27. Juni 2014 um 10:41 Uhr

    Das es nicht wirklich rund läuft ist ja nichts neues, besonders das Verhalten zur Presselandschaft in Hamburg scheint Thema zu sein, in wie fern gefährdet oder verhindert das die Umsetzung von den geplanten Umstrukturierungen von HSV Plus ?

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 10:43 Uhr

      Sehr gute Frage.

      • Andymax 27. Juni 2014 um 10:47 Uhr

        Auf die du eine Antwort hast ?

        • Gravesen 27. Juni 2014 um 10:58 Uhr

          Auf die wohl niemand eine Antwort hat. Ich finde eine Passage bedenkenswert, weil sie das eigentliche Problem des Vereins verdeutlicht:

          Es scheint in der DNA des HSV zu liegen. Man kann sich dort offensichtlich nicht respektvoll und mit gewisser Demut begegnen. Der HSV, das ideale Feld für Menschen, die unter Caesarenwahn und Überheblichkeit leiden.

          Es zeigt sich scheinbar, dass man nahezu alles am HSV verändern kann.
          Die Struktur, die handelnden Personen etc.

          Was man aber nicht verändern kann, ist den Verein selbst. Offenbar nehmen sich auch neue Personen relativ schnell die Handlungsmuster ihrer Vorgänger an und das Resultat ist dann:

          Im Grunde verändert sich nichts.

          • Thomas S. 27. Juni 2014 um 11:12 Uhr

            Ich denke schon, dass diese DNA auch wieder zum Guten verändert werden kann. Die Ex-Skandalnudeln Schalke und Frankurt machen es vor. Nur braucht man dafür auch die richtigen Leute.

          • Andymax 27. Juni 2014 um 11:15 Uhr

            Das Verhalten zur Presse hat sich ( noch ) nicht geändert, obwohl z.Z. ziemliche Funkstille herrscht. Das dich und auch DJ das aufregt verstehe ich schon, weil das ja in eurem Metier stattfindet, mich als normalen Fan stört das zwar auch, aber primär stehen für mich die geplanten Strukturveränderungen im Vordergrund, solange die wie versprochen umgesetzt werden, nehme ich das Gequatsche mit der Presse wohl, oder übel hin, ohne das ich es gutheiße.

    • Thomas S. 27. Juni 2014 um 11:00 Uhr

      Kurzfristig vergrault es jedenfalls mögliche Investoren, die wir sehr dringend benötigen. Das lässt für die vor uns liegende Saison (Stichwort: Notverkäufe) Böses befürchten.
      Dass jetzt deswegen Didi doch nicht kommt oder sonstwie die Umstrukturierung noch scheitert, mag ich aktuell nicht glauben. Aber vielleicht bin ich auch naiv.

  5. Anthony Yeboah 27. Juni 2014 um 11:24 Uhr

    Also der Gernandt ist doch schon ziemlich ruhig geworden, hab lange nichts mehr von ihm gehört. Von Didi hört man gar nichts. Also am Anfang war das alles schlimmer im Moment finde ich es ziemlich ruhig von Seiten der bald Offiziellen.

  6. Bernd Thoenneßen 27. Juni 2014 um 11:27 Uhr

    Hallo Grave,
    ich bin etwas verwundert.
    Wenn in dem Blog vom DNA des HSV geredet wird, hört es sich für mich wie eine “Pauschalisierung”, alle “HSVer sind blöd”.
    Bitte redet doch mal Klartext und nennt doch mal “Ross und Reiter”.
    Gegen wen richtet sich Eure Kritik?
    Ist der neue AR, der neue Vorstand gemeint oder meint Ihr unseren lieben Herren Kühne und Karl Gennert? Dann bitte sagt es auch deutlich.
    Ich lebe z.B. nicht in Hamburg und kann natürlich nicht auf der Geschäftsstelle des HSV bzw. in Hambrg alles aufschnappen, was da läuft. Ich bin nun einmal auf die Medien bzw. Internet, facebook usw. angewiesen.
    Mit Andeutungen kann ich nicht immer etwas anfangen.
    Und aus der Ferne macht der HSV keinen so desolaten Eindruck, wie hier geschrieben wird.
    Für mich ist es völlig klar und in Ordnung, wenn der neue Vorstand sich mit Kommentaren zurückhält.
    Es ist formell auch logisch, dass der neue Vorstand kaufmännisch noch nicht handeln darf und der alte ggf. nicht handeln will!
    Ist nun mal so und das wussten alle vorher.
    Warum ist denn die Enttäuschung nun so groß?
    Die “selbst darstellerischen” Kommentare des Herrn Kühne und seinem Gefolge überraschen mich nicht wirklich und sollten nicht so ernst genommen werden.
    Ich jedenfalls sehe es etwas gelassener und erwarte klare Aussagen auf der 1. Pressekonferenz des neuen HSV.
    Warten wir mal ab.

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 12:05 Uhr

      Mit dem lesen tust du dich etwas schwer, oder? Das kann doch nur ein ganz schlechter Witz sei, dass an dieser Stelle immer noch matzab-haft nach “Ross und Reiter” gebettelt wird.

      Die Namen stehen doch in dem Text oder hast du den auch nicht gelesen?

      Ich bin es auch langsam leid, jeden Halbsatz erklären zu müssen.

      • Bernd Thoenneßen 27. Juni 2014 um 12:25 Uhr

        Na gut Grave (schlecht gelaunt?),
        dann aber vom “bösen” DNA HSV zu sprechen, ist ebenso falsch und hat das gleiche unsachliche Pauschalisierungs-Niveau wie BILD, MOPO, Matz und Co.
        Ich habe verstanden, mir braucht man nicht jeden 2. Halbsatz erklären und ich kann lesen.
        Und ich lese nicht “Matz-ab”.

        • Gravesen 27. Juni 2014 um 12:29 Uhr

          Aha. Du wohnst also am Arsch der Heide, weißt aber, dass es falsch ist, von einer Tatsache zu sprechen.

          Ich habe jetzt mehrfach versucht, es dir zu erklären. Es bringt nichts, du kannst es nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.

          War jetzt auch das letzte Mal, es ist mir einfach zu blöd.

  7. Felix 27. Juni 2014 um 11:34 Uhr

    Ich verstehe ja wirklich die ganze Diskussion und finde sie auch gut und richtig.
    Aber Grave:
    Könnte es sein, dass sich die beiden Herren Gernandt und Kühne vielleicht deinen Blog, oder zumindest die aufkommende Kritik, zu Herzen genommen haben???
    Ich habe jetzt jedenfalls “länger” nichts von ihnen gehört.
    Versuchen wir doch mal das positive zu sehen: Sie haben die Kritik gehört und setzen es um…

    Wer völlig immun zu seien scheint ist unser Sportchef. Der flötet muter vor sich hin – das ist der eigentlich untragbare Zustand!!! Aber da rede ich mich nur wieder fusselig und in Rage….

  8. Jan B 27. Juni 2014 um 12:03 Uhr

    Hallo
    Ich interpretiere den Artikel von Herrn Rebbe so:
    Der Verein stellt sich für die Bereiche Sport, Marketing, Finanzen neu auf. Das wichtigste Bindeglied, welches in der Öffentlichkeit des Showgeschäfts Profifußball, die Kommunikation ist, wir stiefmütterlich vernachlässigt. Obwohl HSV Plus bewiesen hat, das die öffentliche Wahrnehmung entscheidend positiv beeinflusst wurde, wird in keinster Weise an einer Kommunikationsstrategie gearbeitet. Keiner scheint auch nur im geringsten zu vermuten, das eine gelungene Außendarstellung einen Einfluss auf die Spieler und deren Motivation oder Identifikation mit dem Verein haben könnte. Es scheint keinen beim HSV zu geben der gewillt ist die alten Kommunikationswege/Beziehungen zu durchbrechen und neue Wege gehen zu wollen. Das eine neue Art der Kommunikation erfolgreich sein kann hat Herr Rebbe unter Beweis gestellt. Man hätte Herrn Rebbe als Berater weiter im Boot haben müssen um, kommunikative Desaster wie im letzten Monat erlebt, verhindern zu können. Aber mal wieder “Epic Fail” .

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 12:19 Uhr

      Auf den Punkt!

      • Andymax 27. Juni 2014 um 12:30 Uhr

        Wir sind uns ja fast alle einig das die von Jan B hervorragend dargestellte Situation negativ für den HSV ist, nur in welchem Ausmaß sehen wir unterschiedlich, für dich Grave scheint es das vordringlichste Problem zu sein für andere, wie auch mich, steht es nicht an erster Stelle. So weit entfernt stehen unsere Meinungen also gar nicht auseinander.

    • Sven 27. Juni 2014 um 14:04 Uhr

      Das sehe ich prinzipiell genau so. Wäre dies aber geschehen, wären ganz schnell bestimmte Leute mit dem Vorwurf gekommen, dass an HSV+ ja doch nur zu dem Zweck eines Amtes mitgearbeitet wurde…
      Und grundsätzlich frage ich mich aber auch, warum im Augenblick von allen Seiten (Kühne, Gernandt, Klein und jetzt auch Rebbe) doch wieder Öl ins Feuer gegossen werden muss.
      Ich denke (oder hoffe) aber, dass gibt sich ab nächster Woche.

  9. Foppaxl 27. Juni 2014 um 12:20 Uhr

    Also auch ich bin enttäuscht, wenn sich meine Enttäuschung jeodch im Rahmen hält.

    Wenn ich vor der MHV von mehr oder weniger gut informierten Bekannten gefragt wurde, was denn durch die Ausgliederung besser würde, hatte ich nur drei Antworten parat:
    1. hoffentlich mehr Kompetenz in den Entscheidungsgremien
    2. kurzfristig gesicherte Liquidität durch Kühne
    3. Ruhe im Verein und vor allem in der Außendarstellung

    Für den dritten Punkt begründete sich meine Hoffnung weniger auf den handelnden Personen, sondern mehr auf dem Aktienrecht, das ja ab 01.07. nun auch die die HSV AG und deren Vorstand und AR gelten wird.
    Vereins-, ach nein, AG-schädigendes Verhalten, Maulwürfe und unberechtigte Weitergabe von vertraulichen Informationen sind ab dann nicht nur ethisch verwerflich sondern der/diejenige ist persönlich haftbar.

    Kühne wird man damit nicht beikommen, solange er keine diffamierenden, ehrabscheidenden oder beleidigenden Interviews gibt.

    Mein persönlicher Countdown tickt noch 3,5 Tage…

  10. Andymax 27. Juni 2014 um 12:45 Uhr

    Wen oder was meinst du damit ?

  11. Zaungast 27. Juni 2014 um 13:46 Uhr

    Ich hab da mal eine Frage

    Keine ahnung wie das Redaktionel bei Bilanz geregelt ist.
    Aber der 1 Teil ist vermutlich vom 11.6 ( zumindest der Kommentar dazu )
    muss man den Artikel auch wenn er aus 2 Teilen besteht ist nicht komplett der Redaktion zu einem bestimmten Termin abgeben ?.

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 13:49 Uhr

      Nein, muss man nicht, da es sich hier nicht um einen Artikel im eigentlich Sinne, sondern um eine Art Blog handelt.

  12. Conan 27. Juni 2014 um 14:51 Uhr

    Ja, es gab das eine oder andere unglückliche Interview. Aber hat Gernandt nichts daraus gelernt? Wann hat er sich denn das letzte Mal despektierlich über andere geäußert?

    Von DB ist zumindest im Vorfeld der Vorstandsübernahme überhaupt nichts zu hören.

    Lasst die neuen Leute doch erst einmal an den Start gehen, bevor ihr sie bereits als mediengei.. Rohrkrepierer abstempelt. In Wirtschaftsunternehmen ist es üblich, eine Frist von 100 Tagen zur Bewährung einzuräumen. Nicht mal das wollt ihr den neuen Verantwortlichen zugestehen.

    Ich werde jedenfalls aktuell nicht den Stab über unsere neue Führungscrew brechen.

  13. Kolja969 27. Juni 2014 um 15:32 Uhr

    Ich beschäftige mich eigentlich tagtäglich mit dem HSV. Aber mir sind seit dem 25.5. nur 2 oder 3 Interviews von Gernand untergekommen. Ansonsten hab ich keinerlei Statements vom neuen AR und von Didi vernommen. Gut, ich krauch nicht den ganzen Tag auf Facebook und Twitter rum. Auch les ich nur selten bei Matzab oder hier mit. Vielleicht ist mir da ja auch was entgangen.
    Eigentlich quaken aktuell doch nur OK und Jarchow in jedes Micro, was bei Drei nicht in Deckung ist. Und denen kann man doch erst ab 1.7 nen Maulkorb verpassen.
    Also wo ist der Auslöser der Kritik? Gernand scheint seine Lektion verstanden zu haben.
    Oder gehts immer noch um Kühne? Welche offizielle Funktion hat der bei uns und wer sollte ihm den Maulkorb verpassen?

  14. Gravesen 27. Juni 2014 um 16:59 Uhr

    Mal was anderes. Hat sich eigentlich schon mal einer von euch Gedanken darüber gemacht, wie der HSV Lasogga überhaupt verpflichten möchte?

    • Foppaxl 27. Juni 2014 um 17:28 Uhr

      …zeitnah…

    • heiko koch 27. Juni 2014 um 18:59 Uhr

      kontakt aufbauen- verhandeln- einigen -verträge machen beide seiten unterschreiben fertig

      • Gravesen 27. Juni 2014 um 19:48 Uhr

        Du stellst dich jetzt künstlich doof, oder ?

        • heiko koch 28. Juni 2014 um 06:43 Uhr

          moin grave
          das warr ein joke, es ist hier im moment nur noch negative spannung in jedem post

    • Wade 27. Juni 2014 um 21:25 Uhr

      Für die derzeit noch handelnden Personen ist das kein Problem.
      Die Leben von der Hand in den Mund.
      Das haben sie ja schon des öfteren bewiesen.
      Gerade wurden 27.500 Dauerkarten verkauft, das sollte für Lasogga reichen 😳
      Ob das langfristig so schlau ist, steht auf einem anderen Blatt.
      Ich hoffe ja, dass Hertha noch etwas länger pokert und die Entscheidung über die Verpflichtung dann von kompetenteren Leuten gefällt wird.

  15. heiko koch 27. Juni 2014 um 18:56 Uhr

    wirkt beleidigt , da ändert auch sein statement nichts dran

    • Jorgo 27. Juni 2014 um 19:04 Uhr

      wirkt frustriert und das bedauerlicherweise zu recht!

  16. Zaungast 27. Juni 2014 um 18:59 Uhr

    Er hat nen Blog bei Springer`s und wundert sich nicht darüber das der 2 Teil erst veröffentlicht wird wenn über die Sache schon längst wieder Gras gewachsen ist.

    Wer´s glaubt

  17. Stephan F. Rebbe 27. Juni 2014 um 19:18 Uhr

    Liebe Freunde und Unterstützer, ich freue mich sehr über die rege Debatte! Ich bin keine beleidigte Leberwurst und ich habe mir auch etwas bei meiner Aktion gedacht. Leider wurde mein Blogbeitrag etwas später als geplant und nicht unmittelbar nach den unsäglichen Kühne/Gernandt Aktionen gepostet. Am Ende ist es egal weil die begangenen Verfehlungen der neuen Spitze aus meiner Sicht unverzeihlich und vor allem komplett vermeidbar gewesen sind. Mit meiner Analyse will ich keinen Nachruf auf HSVPLUS schreiben, sondern einen Aufruf, einen Appell an die nun Verantwortlichen richten. Und wenn das in direkter Kommunikation nicht funktioniert, dann eben anders. Außerdem hatte ich den abschließenden Teil der Geschichte versprochen. Und wo es kein Happy End gibt da gibt es eben auch keines. Zumindest nicht heute. Vielleicht gelingt den Liebenden doch noch die Traumhochzeit. Aktuell bin ich zutiefst enttäuscht (nicht beleidigt) und habe größte Angst, dass wir unser Momentum verloren haben. Die Vorfälle waren so unsäglich dumm und spielen den Ablehnen der Strukturreform voll in die Karten. Ich weiß, dass ich mit meinem Text den Ablehnern das Grinsen in die Gesichter treibe was ich bewusst hinnehme wenn Gernandt und Co. im Gegenzug begreifen, dass sie auf dem Holzweg sind. Der Artikel war auf jeden Fall meine letzte kommunikative Aktion aus Liebe zum HSV. Wir sehen uns zum Saisonauftakt in Köln.

    • Wade 27. Juni 2014 um 20:31 Uhr

      Vielen Dank Stephan für all die Arbeit und Zeit, die du in das Projekt HSV Plus gesteckt hast. Dein Beitrag hat nicht unerheblich dazu beigetragen, dass es ein überwältigender Wahlerfolg wurde.
      Auch ich als HSV+ Wähler bin von der bisherigen Außendarstellung der Herren Kühne und Gernandt sehr enttäuscht!
      Ich hatte den Traum, dass mit professionellen Strukturen auch dementsprechendes Auftreten verknüpft ist. Leider ist eher das Gegenteil der Fall. Das von den Gegnern prognostizierte Einmischen in den operativen Teil scheint zu erfolgen.
      Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es ab dem 01.07. besser wird, nur wirklich daran glauben mag ich kaum.
      Erschreckend finde ich die Reaktion vieler anderer HSV+ Wähler, die voller Demut die Interviews der Herren Kühne und Gernandt auch noch loben. Frei nach dem Motto:
      – wer die Musik bezahlt, der bestimmt was gespielt wird
      – die haben doch recht
      – das war doch klar als wir HSV+ wählten
      – dem Verein geht es schlecht, da muss mal einer auf den Tisch hauen…..
      Nein, so kann und darf es nicht weitergehen. Ich habe HSV+, aber nicht Herren Kühne als Sportdirektor gewählt!

    • T F 27. Juni 2014 um 23:17 Uhr

      Ich finde es gut, wenn hier einige Sachen klargestellt werden, denn auch ich habe in den letzten 6 Monaten alles für HSVPlus gegeben und in meinem Kreis ordentlich Werbung gemacht.

      Wir haben uns alle von dem Wechsel eine gewisse Ruhe versprochen, insbesondere mit dem Hintergrund, das Herr Gernandt auch die Meinung von Herrn Kühne etwa vertritt, und dadurch etwas Ruhe einkehren würde. Ich weiß nicht, in welcher emotionalen Situation Herr Kühne sich zu dem kritisierten Interview hinreißen lassen hatte, das ist auch egal, der mediale Schaden ist da.

      Und bei allem Respekt vor Herrn Kühne, wer so viel Geld hat und solche Sprüche raushaut, der sollte mal nachdenken, ob er sich solche Aussagen alleine von den bisher zur Verfügung gestellten Summen erlauben darf. Er hat immer nur das Nötigste gegeben, was natürlich auch schon eine super Sache ist, aber wer solche Interviews gibt oder geben will, der sollte einiges mehr an Geld springen lassen, vor allem, wenn man jetzt einen inoffziellen Vertreter im Verein hat, und selber kein Amt im Verein bekleidet.

      Dennoch glaube ich natürlich weiter an HSVPlus und auch an Herrn Kühne, ich hoffe, das er seinen Fehler eingesehen hat, ansonsten wäre eine weitere oder richtige Zusammenarbeit leider nahezu unmöglich.

      Am 01.07. erhoffe ich mir eine aussagekräftige Pressekonferenz zum Start der AG.

    • Zaungast 28. Juni 2014 um 11:49 Uhr

      Herr Rebbe hat Gestern Abend um um 22:16 auf einen Kommentar geantwortet.

      Ich fand den Start bzw. den Übergang extrem ruckelig so wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe. Ich fühle UNS nicht abgeholt. Ich hoffe aber, dass Herr Gernandt und Herr Kühne die Erwartungshaltung der HSVPLUS Befürworter hinsichtlich des Stils und im Verhalten gegenüber der Presse in Zukunft besser respektieren. So will ich meine Polemik auch verstanden wissen: als Weckruf und nicht als Nachruf. Am 1. Juli beginnt die neue Zeitrechnung. Dietmar Beiersdorfer hat es in der Hand mit einer ordentlichen Grundsatzrede die Weichen zu stellen. Er und seine Nebenleute werden es richten.

      keine ahnung ob man das hier darf ansonsten bitte wider löschen.

      • Gravesen 28. Juni 2014 um 11:52 Uhr

        Und was ist daran jetzt spektakulär ? Hättest du seinen Blog ohne diese Erklärung nicht verstanden ?

        • Zaungast 28. Juni 2014 um 12:00 Uhr

          ich schon aber es soll auch noch andere geben die nicht so viel Lumen in der Birne haben.

  18. Holger Hieronymus 27. Juni 2014 um 21:23 Uhr

    Moin Moin!
    Ich habe sehr lange überlegt, aber nach dem “outing” von Stephan, auch ein Stück weit aufgrund der Reaktionen, möchte ich mich auch positionieren!
    Stephan spricht und schreibt mir tief aus meiner Seele! Seit einem Gespräch in der letzten Woche weiß er auch genau, was mich umtreibt. Und weder Stephan, noch meine “Jungs” (Ditmar/Horst), auch ich nicht, haben irgendein persönliches Ziel verfolgt! Für HSV-Umstände kaum zu glauben, gebe ich zu. Ist aber trotzdem so!
    Leider ist doch einiges anders gekommen, als wir es auf vielen Veranstaltungen, die für mich eine tolle Erfahrung waren, als gute Option für unseren Club (ohne Gewähr) gepriesen haben. Schade.
    Unter dem Strich bleibt ein sehr ähnliches Gefühl wie bei Stephan, den ich, kleine persönlich Anmerkung, sehr schätze.
    Ich werde dennoch unseren Club weiter beobachten und an meinen Hoffnungen für die Zukunft hat sich nichts geändert.
    Das musste ich mir noch einmal runterschreiben. Ich hätte mir auch einen anderen HSV-Plus Ausstieg gewünscht. Denn… der Weg mit der Ausgliederung ist definitiv der Richtige.
    Letzte persönliche Bemerkung; als, bis heute, heimlicher Beobachter/Leser, hat mir ihre/eure Meinung, damit auch das Bild über HSV Plus/ den HSV sehr geholfen! Und jetzt bin ich auch schon wieder weg!
    Miss Murphy würde sagen “macht et jut”

    • Gravesen 27. Juni 2014 um 21:49 Uhr

      Allen Skeptiker sei gesagt: Dieser Beitrag ist echt.

    • Jens Klatt 27. Juni 2014 um 23:32 Uhr

      ganz ehrlich:

      Ihr (die HSv-+Intitatoren) hättet doch aus der Vergangenheit wissen müssen (!!) wie KMK tickt.

      Ich hatte bereits bei der Blockwahl des neuen AR (“nur diese Leute und nix anderes”) ein schlechtes Gefühl. Das hatten wir bei Sorgen-Uwe schon einmal.
      Und wer nicht merkt, wen er siich mit dem AR.Chef Gernandt (nichts gegen ihn als Person) ins Boot holt, dem ist nicht zu helfen.

      Hilft nichts, müssen wir durch. KG haben wir ob mit oder ohne KMK an der Backe bis mindestens Anfang 2015.

      Alles wird gut.

  19. heiko koch 28. Juni 2014 um 10:10 Uhr

    moin grave
    ich habe nun den ganzen morgen gegrübelt, und denke warum haben im nachhinein alle initiatoren kein bock mehr und sind entäuscht von HSV+ ,warum haben sie mitgemacht ,warum haben wir so gewählt, ich hadere mit mir ob ich das richtige gemacht habe als ich alle angefeuert habe zur wahl zu gehen , sind wir blöd ? haben wir uns blenden lassen von den leuten an der spitze die nun alle entäuscht sind , es wirkt als wenn alle weglaufen vor der verantwortung und nur die bleiben die nun keiner will! es ist alles wie immer , nun stellt sich mir die frage sind die alle gekauft worden um uns zu blenden ? und nun sehen sie ihre fehler und sind entäuscht und gehen ? ich kann nicht aus meiner haut mich kotzen leute an die diesen weg wählen und nicht kämpfen um ihren HSV diese leute könnten es ! und wir wir gucken zu ,was sollen wir auch sonst machen –

  20. Uffi 28. Juni 2014 um 10:16 Uhr

    Bei der ganzen Diskussion, welche ja auch immer ein wenig schwarz/weiss ist:
    Gernandt hat am Anfang recht viel geplappert, hat sich aber anscheinend nun besonnen. Ob Absicht oder Zufall kann man von aussen nicht beantworten.
    Kühne labert eben wie er labert, natürlich will er Einfluss nehmen. Frage ist ob und wie stark man das eigentlich wirklich ernst nehmen muss.
    Aber:
    DIDI labert gar nix – NIX! Von den restlichen Neubesetzungen in der Führung hab ich bisher auch noch keine grossen Töne gehört.
    Auffälligkeiten in Sachen Unsinn plappern leisten sich Momentan neben Kühne nur unser (EX) Sportchef und unser (EX) VV.
    Ansonsten plappert die Presse und irgendwelche Leute aus dem off.
    Fassen wir Zusammen, es plappern:
    Gernandt (aber momentan eigentlich auch nicht mehr), Kühne, (EX) Sportchef, (EX) VV, Presse und das off.
    Also die einzig in Zukunft mit einem Amt bekleidete Person hat das plappern offensichtlich eingestellt und von den anderen herrscht sowieso von Anfang an Ruhe. Worüber reden wir hier eigentlich? Dass das Umfeld plappert oder das Verantwortliche plappern.

    Meine Hoffnung ruht auf Didi, vielleicht ist das “Verein retten” ein bisschen viel verlangt aber vielleicht schafft er es auch! Aber was man GARANTIERT von Ihm erwarten kann, ist das er keinen Unsinn in jedes Mikrofon plappert und das hat hoffentlich Strahlwirkung!

  21. Dieter Schwatz 28. Juni 2014 um 11:54 Uhr

    Hier wird ein Riesenaufriss gemacht, jeden Tag aufs Neue herumgemosert und herumgezetert und herumgejammert, jetzt mittlerweile nicht nur vom Blogbetreiber, sondern von ehemaligen HSVplus-Mitstreitern, die beleidigt sind, weil sie nicht mit Posten versorgt wurden…und zwar wegen was? Man höre und staune: Aufgrund von zwei Interviews, die (1) die Wahrheit enthielten und (2) bereits mehrere Wochen alt sind!

    Fähnchen im Winde, wohin man blickt…

    • Gravesen 28. Juni 2014 um 11:57 Uhr

      So richtig viel verstehst du nicht, oder? Es geht überhaupt nicht um zwei oder drei Interviews, aber das wird zu hoch sein, befürchte ich.

      • Dieter Schwatz 28. Juni 2014 um 12:09 Uhr

        Sondern? Einen Rebbe zu zitieren, der sich ebenfalls auf die selben Quellen (die beiden Interviews) beruft, ist jedenfalls kein neuer Beleg für ein Fehlverhalten der HSVplus-Verantwortlichen, sondern lediglich ein Multiplikator der nun ohnehin schon grassierenden Anti-Stimmung.

  22. Agist 28. Juni 2014 um 11:57 Uhr

    Witzig wirds erst werden, wenn dem Kühne tatsächlich ein Teil der AG gehört.

    Aber ihr habts ja so gewollt. Ihr und eure tollen “Strukturen”. Lauter Profis am Werk, wie man sieht…

  23. Kolja969 28. Juni 2014 um 16:07 Uhr

    Ich bin anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte. Denn ich versteh immer noch nicht, über was man sich hier aufregt?
    Der HSV steckt bis zum Hals in der finanziellen Jauchegrube. Die alten Gremien blockieren bis zur letzten Minute den Neustart. Aber das Umfeld unseres ?Vereins hat natürlich nichts anderes zu tun als jetzt schon Dinge zum scheitern zu verurteilen, die überhaupt noch nicht mal offiziell angefangen haben zu wirken.
    Einst wurde ein SpoDi durch vereinsinteressierte Kreise abgesägt. Und genau solchen Aktivitäten wird jetzt wieder eine Plattform geboten.
    Weil zwei, zugegeben sehr aktive, Gestalter von HSV+ Bauchschmerzen mit letztendlich zwei Interviews haben, ist HSV+ gescheitert? Und wenn diese Kritik eine andere Ursache haben sollte als diese Interviews, dann erklärt es mir bitte. Bin schließlich nicht die hellste Kerze auf eurer Insidertorte.

    • Gravesen 28. Juni 2014 um 16:19 Uhr

      Kann gern ein anderer machen, ich habe es jetzt ca. 14 Mal versucht. Irgendwann ist es auch mal gut. Ab sofort kann hier jeder glauben, was er will und dann warten wir zusammen auf den irren Show-down am 01.07.

      An diesem Tag wird “Dukaten-Didi” vom Himmel steigen, wird eine Schenkung von Kühne in Höhe von mindestens € 439 Mio bekanntgeben. Slomka wird gefeuert, Tuchel kommt. Kreuzer fliegt, Hoogma kommt. Jarchow wird geräuschlos in den Ruhestand geschickt und am 24.07. steht der Campus.

      Genauso wird es kommen, glaubt mir

    • heiko koch 28. Juni 2014 um 16:51 Uhr

      meine kerze ist auch nicht so hell ,daher bin ich froh das der große teil hier alles über den hsv weiß, und sozusagen der almanach der hsv sind .

  24. AA 28. Juni 2014 um 17:21 Uhr

    Bei allem Respekt, finde ich die Diskussion hier etwas merkwürdig. Was haben alle, die bereits im Juni schon enttäuscht/ frustiert sind, erwartet ? Dass sich alles von heute auf morgen ändert, der “Alt”-Vorstand freiwillig geht, die Kassen plötzlich üppig gefüllt werden, die Mannnschaft neu zusammen gestellt wird usw. ?.. Die HSV AG existiert noch nicht offiziell, Beiersdorfer (gigantische Arbeit erwartet auf ihn) ist noch nicht im Amt…. Es gibt aber bei den “Reformer”- wie es nicht nur mir scheint- den öffentlichen “Richtlinien-Bestimmungskampf”. Das könnte durchaus positiv sein, wenn es einen klaren wirtschaftlichen/sportlichen Plan gibt. Gibt es sowas wirklich ?.. Es dreht sich z.Z. nur um Personalien, wer was gesagt hat und wieso es für den HSV schlimm ist oder doch nicht…oder… Eigentlich ist es reine Spekulation.
    Wir müssen uns gedulden, Tendenz (quo vadis, HSV AG ?) erkennt man vielleicht erst im Winter, wenn die Fakten (ob Tabelle, Konto, Management) bekannt sein werden. Dann kann der HSV-Fan, wie ich es bin, wohl die Schlussfölgerungen ziehen.

  25. Nachfrage 28. Juni 2014 um 18:07 Uhr

    Moin Gravesen, besteht die Möglichkeit das derzeit rechtliche Hürden zur Eintragung und Vollzug der Ausgliederung zu überwinden sind? Man munkelt hier und da (ja, ja auch schon vor dem Beschluss zur Ausgliederung – das meine ich aber nicht) das es einen Einspruch gegeben haben soll. Mancher spricht sogar von Klage auf dem Eilweg, der zunächst nicht abgeholfen wurde und die Sache “in der Schwebe” sei. Vielleicht ein Ansatz zur Recherche….

    • Gravesen 28. Juni 2014 um 18:46 Uhr

      Von einem Einspruch oder einer Widerspruchsklage ist mir nichts bekannt, meiner Meinung sind die Fristen dafür auch nach einem Monat abgelaufen.

      Was ich jedoch gehört habe, ist, dass es scheinbar nicht bis zum 01.07. mit den Einträgen ins Handelsregister klappen soll. Ob Dietmar Beiersdorfer, der ja am 01.07. anfängt, dann überhaupt arbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Es soll aber so sein, dass sich der Eintrag um einige Tage verzögern soll.

      • JustMe 29. Juni 2014 um 01:19 Uhr

        Um 2 Wochen, dank Herrn Meetz! Immer diese Selbstdarsteller, warum macht der das?

  26. Nibert 29. Juni 2014 um 02:13 Uhr

    Wassn lausiger Tag: Chile raus – Meetz rein.

  27. heiko koch 29. Juni 2014 um 06:55 Uhr
  28. KhanSingh 29. Juni 2014 um 18:25 Uhr

    Mal losgelöst vom Thema an sich: was ist mit Dir los, Gravesen? Warum gehst Du die Leute hier derart massiv an? Nahezu jeder Gegen-Kommentar von Dir enthält eine Beleidigung. Muss eigentlich auch nicht sein, oder?

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv