Fordert nicht der HSV Thomas Tuchel selbst?

Nein, ich fordere nicht den Kopf des Trainers. Wie könnte ich auch? Ich habe keinen Einblick in die Arbeit, die Mirko Slomka täglich leistet und auch ich kann mich erinnern, dass jeder der gefühlten 52 Trainer in den letzten 15 Jahren mit Vorschusslorbeeren und Begeisterungsstürmen empfangen wurde, ein jeder von ihnen konnte vor Dienstantritt in Hamburg fachlich übers Wasser gehen und mit jedem war die Zukunft rosig.

Spätestens 6 Monate danach – Katzenjammer an jeder Ecke. Aus jedem Messias wurde ein Versager, den Fans und Medien mit Schimpf und Schande aus dem Dorf trieben, wobei die Frage, wer eigentlich wen aufhetzt, noch nicht abschließend geklärt ist.

Tatsache ist allerdings, dass kein Trainer seit Happel in Hamburg die Chance bekam, ein Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen, eine eigene Spielphilosophie über einen längeren Zeitraum zu installieren, tatsächlich nachhaltig arbeiten zu können. Der Druck, schnellstmöglich Ergebnisse abliefern zu müssen, ist enorm und er behindert im Grunde das, was alle wollen: Eine unverwechselbare Idee vom Spiel. Ein USP-HSV sozusagen. Etwas, wofür die Mannschaft des Hamburger Sport-Vereins steht und was ihn ausmacht. Problem ist nur – sowas lässt sich nicht über Nacht befehlen oder trainieren. Solche Dinge brauchen ihre Zeit und ob ein Thomas Tuchel diese Zeit in Hamburg bekommen würde, darf ernsthaft bezweifelt werden.

Denn, machen wir uns doch nichts vor, die “Mechanismen des Marktes” greifen am Ende auch bei Mourinho und Guardiola und es gäbe nur eine Möglichkeit, diese außer Kraft zu setzen.

Erklärung des HSV-Vorstands: Mit sofortige Wirkung übernimmt Trainer XXX das Training der Profi-Mannschaft der HSV AG. Der Vorstand bekennt sich zu 100% zu Herrn XXX, völlig unabhängig von Tabellenplätzen oder Liga-Zugehörigkeit. Die Zusammenarbeit ist vorerst auf 4 Jahre festgelegt, eine Ausstiegsklausel existiert für niemand. Eine Trainer-Diskussion wird in Hamburg weder intern noch medial geführt, jegliche Fragen diesbezüglich werden in Zukunft nicht mehr beantwortet. Die sogenannte “Mechanismen des Marktes” gelten in Hamburg ab sofort nicht mehr

Ich weiß, ich weiß – Wunschdenken. Aber eigentlich könnte es nur so gehen, denn im anderen Fall hätte man die gleiche Diskussion bei Tuchel, wie man sie bei Jol, Stevens, Doll, van Marwijk, Fink, Topmöller, Jara etc. etc. gehabt hat, sollte der Ex-Mainzer nicht in kürzester Zeit wahre Wunder vollbringen – was nicht passieren kann und wird.

Etwas hat sich beim HSV aber tatsächlich schon geändert, denn mit Beiersdorfer und besonders Bernhard Peters hat man den Beginn von etwas geschaffen, was es in dieser Form beim HSV noch nicht gab – ein Zukunfts-Konzept. Die Strategie, wie in Hamburg zukünftig gearbeitet, ausgebildet, trainiert und entwickelt werden soll. Der Umstand, das dieses Konzept ungefähr 10 Jahre zu spät kommt, macht es nicht weniger notwendig und die entscheidende Frage bzgl. des Trainers ist:

Ist Mirko Slomka in den Augen von Beiersdorfer und Peters (und eventuell Knäbel) der Trainer, dem man zutraut, diesen Weg maßgeblich und über Jahre mitzugehen?

Diese Frage ist eigentlich völlig losgelöst von aktuellen Ergebnissen und Tabellenplätzen, weil eben das Projekt “Bundesliga-Trainer HSV” auf Jahre angelegt sein sollte.

Betrachtet man vor diesem Hintergrund erst kürzlich getätigte Aussagen von maßgeblichen Personen rund um den HSV, könnten Zweifel auftauchen.

Als Privatmann und HSV-Fan kann ich nur sagen, dass ich an diesen Trainer nicht glaube. Er hat in der Endphase der Saison keine Punkte geholt, er hat wahnsinniges Glück gehabt, dass der Abstieg verhindert wurde. Es war eine solche Zitterpartie, die möchte ich nicht noch einmal erleben.“ (BILD vom 18.06.2014)

Diese Aussage stammt von Klaus-Michael Kühne, HSV-Gönner, HSV-Fan und zukünftiger HSV-Anteilsinhaber. Auch wenn man der Meinung ist, dass der 77-Jährige gern einmal verbal über die Stränge schlägt und im Tagesgeschäft des HSV nichts zu melden hätte, so sollte man nicht vergessen, dass Beiersdorfer vor Saisonbeginn desöfteren mit Kühne zusammenhockte und den Milliardär darüber informierte, was beim HSV in den nächsten Jahren passieren soll. So gesehen müsste KlauMi eigentlich ziemlich genau wissen, was der Vorstand und der “Direktor Sport” planen und welche Rolle Slomka in deren Planung spielt.

Doch nicht nur Big Kühne äußerte seine Bedenken bzgl. der Tauglichkeit des aktuellen Übungsleiters, auch Tribun Karl Gernandt, als Vorsitzender des Aufsichtsrats ebenfalls in alle Zukunftspläne eingeweiht, wollte sich bereits vor der Saison zu keiner Jobgarantie hinreißen lassen, im Gegenteil.

“Wenn man nicht die gleichen Ziele hat, muss man den Mut haben und Entscheidungen treffen. Der Trainer gehört wie der Sportchef und der Nachwuchsleiter zum Kernteam. Wir wollen einen ganz neuen HSV, diskutieren sehr offen darüber”, sagte Gernandt der “Hamburger Morgenpost”: “Es ist eine schwebende Diskussion. Zum Schluss müssen wir aber eine Entscheidung fällen. Es warten arbeitsintensive Wochen. Aber ‘Didi’ ist nicht gekommen, um da weiterzumachen wo andere aufgehört haben, sondern für einen Neuanfang.” (Spiegel vom 12.06.2014)

Der Vorstandsvorsitzende selbst blockt bisher, aber er hat seine Gründe.

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte um HSV-Kontakte zu Tuchel gegeben. Laut Sport Bild sei der ehemalige Mainzer Coach Wunschkandidat auf den Posten auf der Hamburger Trainerbank, falls Slomka die Erwartungen an der Elbe nicht erfüllen sollte. Beiersdorfer habe sich, so berichtete das Blatt am Mittwoch, bereits mit Tuchel getroffen und in Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen schon über Tuchel als möglichen Slomka-Nachfolger gesprochen. Diese Darstellung, so Beiersdorfer, seien eine Beleidigung seiner Intelligenz. (SportBild vom 24.07.2014)

Interessante Aussage, wie ich finde. “Haben sie sich mit Neger-Kalle (bevor sich die ersten Moralisten warmdribbleln, Herr Schwensen nicht sich selbst so) getroffen? Diese Frage beleidigt meine Intelligenz”. Komisch, ein einfaches Nein hätte eigentlich gereicht, oder? Aber hätte man an dieser Stelle mit “Nein” geantwortet, wäre man eventuell später als Lügner enttarnt worden. Also empfindet man seine “Intelligenz als beleidigt” und sagt im Grunde gar nichts.

Nächster Punkt. Am Wochenende wusste ein sichtlich aufgeregter und bekanntermaßen investigativer Kollege Töllner von SKY (ehemals Mopo) von atmosphärischen Störungen zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer(team) zu berichten. “Mehr als 2 oder 3 Spieler hätte ihm gesteckt,  dass sie  “irritiert  über Slomka’s Führungsstil seien”. Steile Behauptung, die der HSV am besten umgehend kommentiert oder besser noch, dementiert hätte. Aber nichts geschah und so steht die Behauptung einfach mal im Raum.

Nimmt man all diese Punkte zusammen, könnte man sich meiner Meinung nach tatsächlich die Frage stellen, ob nicht der HSV selbst mittlerweile die Ablösung von Slomka beschleunigt oder sogar fordert, um einen Trainer (Tuchel?) zu installieren, mit dem man zusammen die gravierenden Veränderungen der nächsten Jahre in Angriff nehmen will und dem man diese epochale Aufgabe eher zutraut als einem jetzt schon angeschossenen Slomka.

 Die jüngsten Äußerungen Slomka’s lassen die Vermutung zu, dass der Trainer um seine aktuelle Situation im Allgemeinen und seinen Status in den langfristigen Überlegungen der Clubführung im Speziellen weiß und er weiß auch, dass ihm nur noch unerwartete Erfolge helfen können. Die ersten beiden Spieltage lassen seine Position, die schon vor der Saison aufgrund der Ergebnisse des Vorjahres erschüttert war, noch weiter schwächer werden und vor diesem Hintergrund kann Slomka bereits Anfang September kaum noch etwas richtig machen. Gemessen an seinem Stand in Hamburg erscheint der Job eines Jens Kellers auf Schalke geradezu komfortabel.

 

Nachtsplitter

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1409/News/mirko-slomka-ueberlegt-torwartwechsel-beim-hamburger-sv-rene-adler-jaroslav-drobny-hsv.html

Meine Meinung: Selbstverständlich kann und muss man über jede Position innerhalb einer nicht erfolgreichen Mannschaft diskutieren dürfen, aber ob sich Mirko Slomka mit der Öffnung dieses Faßes zu diesem Zeitpunkt einen Gefallen getan hat, möchte ich anzweifeln. Und – was passiert, wenn ein Drobny, von dem jeder weiß, dass er aufgrund seiner lädierten Knie niemals eine Saison wird durchspielen können, nach 3 Spielen verletzt ausfällt? Wird dann der enteierte Rene Adler ohne den letzten Rest von Selbstvertrauen reaktivert?

 

 

 

Von | 2014-09-03T07:36:27+02:00 3. September 2014|Allgemein|41 Kommentare

41 Comments

  1. Thomas S. 3. September 2014 um 08:42 Uhr

    Du deutest die Zeichen vermutlich richtig. Ich selbst habe allerdings schon zu viele Trainerwechsel erlebt, um mir ausgerechnet von diesem Wechsel etwas zu versprechen.
    Ich wünsche Herrn Slomka sehr, dass er mit ein paar “Dreiern” noch mal von der Schippe springt und den Weg des HSV noch eine Weile als Trainer begleiten darf. Und dem HSV wünsche ich das auch.
    Warum sollte es nicht gelingen, ihn “auf Linie” zu bringen, was das neue Konzept angeht? Warum sollte er mit seiner Erfahrung nicht auch selbst dazu etwas beitragen können?

  2. Jottkah1887 3. September 2014 um 09:19 Uhr

    Fein analysiert, Grave.
    Nein, auch ich habe keinen Einblick in die Trainingsarbeit und werde darum sehr vorsichtig sein mit ‘Forderungen’ nach Konsequenzen (wie könnte ich als Fan überhaupt fordern?).
    Was ich mir aber erlaube, ist festzustellen, dass ich keinen einzigen Spieler sehe, dessen Leistung sich unter Slomkas Arbeit verbessert hat, oder dass ich gar ein System erkennen könnte, das das Problem insbesondere tief stehender Gegner auch nur im Ansatz löst.
    Natürlich: Viele Bausteine, sich läuferisch und spielerisch zu verbessern und die berüchtigte “6” adäquat zu besetzen, sind erst spät in der Vorbereitung hinzugekommen. Trotzdem würde ich zumindest erwarten, dass auch das vorhandene Personal in der intensiven Vorbereitung einen systemischen Fortschritt aus der Trainingsarbeit heraus erarbeiten kann.
    Zur Eröffnung der Torwartdiskussion kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

  3. Uffi 3. September 2014 um 09:27 Uhr

    Wenn man Tuchel als Trainer will, dann muss man das JETZT sofort durchziehen und nicht erst warten bis Slomka die Argumente liefert und man den Trainerwechsel mit den miesen Leistungen rechtfertigt.
    Slomka jetzt sofort ersetzen mit genau der Begründung, dass das ein weiterer wichtiger Baustein ist für den neuen HSV. Das hat dann primär nichts mit der Trainerleistung von Slomka zu tun, sondern mit der Neuausrichtung und ich denke man könnte das auch so kommunizieren.
    Jetzt aber abwarten bis Slomka genügend Klatschen geliefert hat um das damit dann zu argumentieren halte ich für den falschen weg. Wenn man Tuchel will, dann jetzt! Slomka muss dafür nicht erst die Argumente liefern. Die Argumente dafür hat der Verein!

  4. Oberberger 3. September 2014 um 09:36 Uhr

    Wenn man ein langfristiges Konzept verfolgt, dann gehören zu diesem Konzept eben nicht nur die Spieler, sondern auch der Trainer.
    DB hat gerade die in seinen Augen passenden Spieler eingekauft.
    Ob Herr Slomka in das Anforderungsprofil des HSV für einen Trainer paßt vermag ich nicht zu beurteilen.
    Er war zum Zeitpunkt des Abgangs von BvM verfügbar, hat hier sicherlich solide Arbeit geleistet, aber auch keine Wunder bewirkt.
    Die Bilanz seiner Arbeit in Hamburg ist meiner Meinung nach nicht berauschend. Ob es ein anderer Trainer und den gegebenen Rahmenbedingungen besser hinbekommen hätte wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Für Tuchel würde meiner Meinung nach die Fähigkeit sprechen junge Talente zu fordern und zu fördern. Er ist taktisch gut geschult und was ich für das Wichtigste halte: er ist jemand der polarisiert, und dem ich zutraue den HSV endlich aus seinem Dornröschen-Schlaf zu erwecken.
    Die zitierten Quellen aus denen man einen möglichen Trainerwechsel deuten könnte genieße ich mit Vorsicht. Es sind genau die Dampfplauderer, Abschreiber und Gerüchteköche denen man sonst nicht mal glaubt wie das Wetter gestern war.

    • Gravesen 3. September 2014 um 13:25 Uhr

      Du meinst Kühne, Gernandt und Beiersdorfer? Das sind Abschreiber und Gerüchteköche?

  5. BerndH60 3. September 2014 um 09:47 Uhr

    Die Frage, die nach deinem exzellenten Blog auftaucht, ist die gleiche die ich schon vorgestern hier postete: Wenn man ihn nicht will, warum hat der HSV nicht Slomka mit Kreutzer zusammen entsorgt?
    Alles zu verbuchen unter: “Totaler Neuanfang”.
    Ich denke mir das so. Der HSV, vermutlich in Person von Beiersdorfer, wollte Slomka diese Saison durchziehen um endlich in der Szene auch mal wieder einen Trainervertrag bis zum Ende zu bringen.
    Im November, Dezember hätte der übliche Eiertanz um eine Vertragsverlängerung begonnen und vielleicht hätte man dann im Januar im Einvernehmen mit der Öffentlichkeit Slomka entsorgt, da Trainer ohne Vertragsverlängerung ja überall als “enteiert” gelten. Gleichzeitig wäre das heiß ersehnte Sabbatjahr für Tuchel gerettet gewesen und die an Mainz zu zahlende Ablöse deutlich geringer.
    Allerdings hat das 0:3 wohl endgültig die Slomka-Skeptiker in die Mehrheitsposition gebracht und das Demontieren geht weiter.

    Slomka selbst scheint jedes Vertrauen in die HSV Führung verloren zu haben und verlegt sich jetzt aufs Erpressen. Er kämpft mit den gleichen Bandagen wie seine Vorgesetzten, nämlich Interviews, inoffizielle Statements usw.
    Was werden bei Abendblatt und Mopo die Sektkorken knallen. Da hatte man Angst vor einem “stummen, seriösen” HSV und jetzt das, die werden ihr Glück kaum fassen.
    Slomka zieht seine einzige Trumpfkarte und das ist tatsächlich Drobny. Auch wenn Drobny ein ganzes Jahr durchhält, so ist er aufgrund seines Alters ein Auslaufmodell.
    Der HSV kann und will sich nicht länger als 2015 zwei Topverdiener als Torhüter leisten. Genau mit diesem Trumpf arbeitet Slomka. Wer sich anschaut, wie klein das Selbstbewußtsein bei Adler seit seiner Ausbootung zur WM ist und zudem die Relagationsspiele im Kopf hat, kann sich an zwei Fingern abzählen was passiert. Adler hält keine zehn Spiele auf der Ersatzbank aus. Entweder sucht der sich im Winter einen Zweitligaverein mit Spielgarantie oder er gibt sich gleich ganz auf.
    Mit etwas Pech muß der HSV dann in 2015 irgendwo einen Torhüter für teueres Geld loseisen, mit Drobny, den man eigentlich nicht mehr will, verhandeln oder auf einen ruinierten Torhüter setzen.
    Das traurigste an diesem Fall für mich ist die Frage, ob wir schon wieder eine Führung haben, die nicht an einem Strang zieht.
    Außerdem ist der HSV ja Weltmeister im Verstreichen lassen von Länderspielpausen.
    HAAAAAAALLOOOOOOOOO Vorstand, es besteht akuter Handlungsbedarf.
    Entweder Vertrauensgarantie für Slomka oder Kündigung. Nicht einmal Helmut Kohl hat auch nur ein Problem durch Aussitzen gelöst, er hat sie nur verbreitert.

    • Pollinho 3. September 2014 um 10:22 Uhr

      Seit wann werden Menschen “entsorgt” ?

      • BerndH60 3. September 2014 um 14:47 Uhr

        Das ist so seit in allen größeren Firmen in Deutschland das Wort “Personalbüro” durch “Human Ressources”, also “Menschliche Rohstoffe” ersetzt wurde.
        Falls dir das als zu hart erscheint kannst du entsorgt gerne durch gefeuert, freigesetzt oder auch personalpolitische Korrektur ersetzen.

        • Pollinho 3. September 2014 um 15:48 Uhr

          Ich schätze nach wie vor die Worte “Kündigung”, “Freistellung” oder “Beurlaubung” und bezweifele, dass in allen größeren Firmen in Deutschland der Begriff “entsorgen” offizieller Sprachgebrauch ist; falls ja, dann höchstens inoffiziell auf schnöder Sachbearbeiterebene. Der Begriff ist mir vielmehr aus dem Abfallrecht bekannt. Und dieses hat mit einer Trainerentlassung doch wohl (hoffentlich auch aus deiner Sicht) nichts zu tun. Wenn man Respekt und Höflichkeit als zu wahrende Werte begreift, darf man sich aus meiner Sicht bei mancher Wortwahl auch ruhig etwas länger Zeit lassen, sofern man dann die richtige trifft.

    • TErxleben 3. September 2014 um 10:50 Uhr

      Nun mach mal halblang mit “Vertrauensgarantie”. MS hat noch einen Vertrag bis Juni 2016. Wer diskutiert da jetzt schon über eine Vertragsverlängerung? Wo ist die Erpressung, wenn ein Trainer darauf verweist, daß er zwei gute Torhüter hat? Vor allem wenn der eine als Raubvogel losfliegt und als Flatttermann landet. RA hat sich in den letzten Spielen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Man sollte nicht vergessen, daß der Torwart zur Abwehr gehört.

      • Rostein 3. September 2014 um 11:22 Uhr

        BerndH60, ich kann Deiner Konfrontationstheorie mit dem Verzweiflungstrumpf Drobny nicht ganz folgen. Slomka hatte beklagt, er stehe unter dem Eindruck, beim HSV im Expresstempo Erfolg haben zu müssen. Wenn er Drobny als Trumpf sieht: warum nicht schon in der ersten Pokalrunde und zuvor das Ausrufen eines offenen Rennens. Dies hätte man nach Adlers schwächerer Saison und Verletzungsmisere und nach Drobny guten Relegationsleistungen verstehen können. Aber jetzt? –
        Zudem: das Druckmittel für Slomka schlechthin ist der Erfolg. Warum setzt er nicht einige Spieler auf die Bank, die letztes Jahr enttäuscht haben. Alle Spieler, die gegen Paderborn von Anfang an aufliefen (mit der Ausnahme Behrami), waren auch letztes Jahr gesetzt, wenn sie nicht verletzt waren. Hier hätte Slomka seine Fähigkeiten zum Umbruch aus dem Bestand (Tah, Demirbay, Skjelbred, Jiracek) beweisen können. Darauf hat er verzichtet, sogar lieber einen halbtransferierten Badelj (der kaum noch ganz bei der Sache gewesen sein wird) gebracht als einen, der (zumindest) bis Saisonende fest eingeplant ist. Wenn die Gerüchte um einen Slomkas wegen zerstrittenen Kader stimmen (aus Hannover werden ähnliche Sachverhalte von Fans kolportiert und auch Martin Kind hat Andeutungen in diese Richtung gemacht), dann könnte Adler zu den Opponenten Slomkas gehören. Es passt aber nicht in ein solches Bild, daß er dann die ersten drei Spiele bestritten hat. Aber im Sinne einer “bloß” auf Slomka und Adler beschränkten Konfrontation würde der Trumpf Drobny Sinn machen – übrigens ähnlich wie bei Schalke 04, wo Frank Rost vor versammelter Mannschaft Slomka als “Assistenztrainer” titulierte. Aber da hatte Slomka Neuer in der Hinterhand….

        • BerndH60 3. September 2014 um 15:14 Uhr

          Hallo Rostein,
          ich zitiere mich ungern selbst, aber genau den Teil habe ich ja schon in meinem Posting zum Köln Spiel gesagt.
          Du zählst einige Spieler auf deren Einsatz zumindest fragwürdig, aber bei einem Blick hinter die Kulissen ließen sich ja für alle gute Gründe bringen. Wie du selbst schreibst, Badelj schon halb weg, galt aber auch für Tah und Skjelbred, Stieber und Ostrzolek mit Rückstand. Die Person an der ich mich weiter festbeiße ist Lasogga, das soll aber nichts gegen Pierre heißen. Lasogga war neben Adler die einzige Person die ohne jeden Qualitätsverlust ersetzt werden konnten. Warum nur läßt Slomka fast exakt die Mannschaft, die mit Megadusel die Relegation schafft, das komplette erste Spiel ohne jede Auswechslung durchziehen und beginnt auch so das zweite?
          Was den Erfolg angeht sehe ich schwarz. Das Tischtuch zwischen Teilen der Mannschaft und Slomka scheint zumindest angerissen. Deshalb poche ich ja so auf eine Arbeitsplatzgarantie durch die Chefetage oder die Entlassung. Und zwar jetzt. Entweder man steht zu Slomka, dann muß man denn “Rebellen” unmißverständlich klar machen: So nicht! oder…

      • BerndH60 3. September 2014 um 14:59 Uhr

        Wenn ein Verein wirklich zufrieden ist, wie zum Beispiel der BVB mit Jürgen Klopp, dann wird auch mal im Oktober 2013, der im Januar 2012 bereits bis zum Jahre 2016 verlängerte Vertrag kurzerhand bis 2018 verlängert. So geht Vertrauensgarantie.
        Die Frage ist doch wohl eher was der HSV mit einem angezählten Trainer will. Der erste Tiefschlag war doch schon das Kühne Interview, das man ihn jetzt offensichtlich im Regen stehen läßt hilft auch nicht weiter.

        Ganz kurz zu Slomka als Person. Mir ist völlig Latte wie der jeweilige HSV Trainer heißt, ich bin auch kein Spielerfanboy, ich bein Fan der Bundesligamannschaft des HSV. Als solcher breche ich weder in Tränen aus, wenn XYZ den Verein verläßt oder in Freudenschreie wenn ZYX unterschreibt. Mich interessiert einzig und allein ob das jeweilige Mannschaftsgefüge in der Lage ist zumindest ansehnlichen Fußball auf den Rasen zu bringen.

        • Rostein 3. September 2014 um 16:02 Uhr

          Volle Zustimmung zu Deiner Generaleinstellung, BerndH60. Nicht nur haben Kühne und Gernandt Slomka infragegestellt, sondern auch Beiersdorfer hat früh durchblicken lassen, daß er den Klassenerhalt nicht als Verdienst Slomkas verstanden wissen wolle – obwohl er ihn dann letztendlich stützte. Beiersdorfers Aussagen am Sonntag im Sportclub verstärkten diesen Vorbehalt noch – meine unmaßgebliche Meinung.
          Dabei bin ich weder Generalkritiker noch -advokat Slomkas, um dies klar zu sagen. Ich hätte nichts dagegen, wenn er “die Kurve kriegt”.

          • BerndH60 3. September 2014 um 18:01 Uhr

            Ganz meine Meinung.
            Schöne Zusammfassung und danke für das Gespräch.
            Und wenn Slomka sich jetzt endlich in Hamburg durchbeißt wäre das ganz im Sinne eines “HSV in ruhiger See”.

  6. FSC_Keeper 3. September 2014 um 10:13 Uhr

    Ich denke schon, dass Slomka zum Konzept von Didi (und Peters) passt (ansonsten hätte Didi ihn schon mit Kreuzer zusammen vor die Tür gesetzt).
    Slomka ist aufgrund seines studierten Hintergrundes eigentlich sogar prädestinierter als Tuchel. Ich glaube auch nicht, dass ein Tuchel aktuell mehr aus diesem Team herausholen würde – jedenfalls nicht auf Dauer. Bislang war es in den letzten Jahren meist so, dass die Mannschaft unter einem neuen Trainer 3-5 gute Spiele abgeliefert hat, um dann nach und nach wieder in die alte Lethargie zu verfallen (war besonders krass unter BvM zu beobachten).

    Und dass die Mannschaft nun so langsam anfängt zu murren aufgrund seines Führungsstils – was genau stört die Spieler denn? Vielleicht weiß der gute Grave da näheres?
    Ich hoffe nicht, weil er zu hart trainieren lässt. Vermutlich geht es eher darum, teilweise nicht ganz fitte Spieler wie Lasogga spielen zu lassen. Blöd halt, dass dieser bislang nicht getroffen hat, um seine Aufstellung zu rechtfertigen. Da wären wir wieder beim Thema Erfolgstrainer, der auch mal etwas Glück mit seinen Entscheidungen braucht. Der “brennende” Rudnevs war nach seiner Einwechslung durchaus aktiv gegen Paderborn, allerdings ohne wirklich Akzente zu setzen.
    Da sollte ggf. Didi den Spielern auch intern klar machen, dass der Trainer sein uneingeschränktes Vertrauen genießt und gefälligst alle mitzuziehen haben. Auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden.
    Und dieses leidige Thema, dass Slomka nicht mit jungen Talenten arbeiten kann/will, wird auch überbewertet. Es war Slomka, der damals bei Schalke einen gewissen Frank Rost rasiert hat, um den völlig unbekannten, 20 Jahre alten Manuel Neuer ins Tor zu stellen. Das mal so am Rande….

  7. Pollinho 3. September 2014 um 10:13 Uhr

    Die nächsten Gegner sind Hannover (A), Bayern (H) und Gladbach (A). Nach den jüngsten Ereignissen und den Ergebnissen der vergangenen Monate sowie den leider nun zu erwartenden Niederlagen wird es Mirko Slomka sehr schwer haben, diese drei Spiele zu überstehen. Ihm helfen jetzt (wenn überhaupt) nur noch Überraschungserfolge, und um diese zu erzielen, setzt er folgerichtig alles auf eine Karte. Er zählt seinen bisher unumstrittenen Stammtorwart an und verkündet, die Startelf in Hannover auf vielen Positionen zu ändern und Neulinge zu bringen, die die komplette Vorbereitung beim HSV nicht mitgemacht haben, weil sie erst spät kamen oder verletzt waren. Das ist einerseits wegen der eventuellen Vielzahl der Wechsel riskant, andererseits aber wohl die einzige Möglichkeit, um einen “Mentalitätswechsel” auf dem Platz herbeizuführen. Wie hier bereits geschrieben wurde: Ein, zwei Neulinge werden von den alten Kräften eher runtergezogen, viele Neulinge können aber die verbliebenen “Althauer” mitziehen. Mirko Slomka, der auf Schalke und in Hannover nicht gerade erfolglos war, sagte ja bereits, dass er in der neuen Saison nicht viel Zeit bekommen wird, um erfolgreich zu sein. Insofern ist sein gravierender Eingriff absolut nachvollziehbar, denn dies scheint seine einzige (und somit letzte) Chance zu sein, einer Beurlaubung zu entgehen.

    Gravesen schreibt ja, dass nicht viel darauf hindeute, dass man auch bei weiteren Niederlagen an Slomka festhalten werde. Andererseits scheint es auch längst nicht sicher, dass Slomka durch die Punktausbeute X aus den nächsten drei Spielen seinen Job behalten wird, wenn der Vorstand langfristig denkt und davon überzeugt ist, dass ein anderer Trainer besser geeignet sei, den Weg der kommenden Jahre mitzugehen.

    Dann deutet also viel auf Tuchel hin, wenn an den Gerüchten etwas Wahres dran ist. Aber der HSV wäre möglicherweise nicht der alleinige Interessent. Da die Schalker Führung eher putinsche Berechenbarkeit auszeichnet, könnte die Treue zu Jens Keller schneller dahin sein als ein Waffenstillstand im Gaza-Konflikt – und schwupps ist Tuchel nach dem nächsten Spieltag (und z.B. einer hohen Schalker Auswärtsniederlage in Gladbach) Schalker. Was macht der HSV dann ?

    Alles Spökenkiekerei, ich weiß. 😉 Ich wünsche Mirko Slomka alles Gute und eine langen Verbleib beim HSV. Erstens hieße das, dass er Erfolg hätte und den Vorstand überzeugte. Zweitens müsste dann nicht WIEDER ein HSV-Trainer all das ausbaden, was seit Jahren im Argen liegt und nun mühsam und zeitaufwendig korrigiert wird. Aber im Fall der Fälle wäre Tuchel aus meiner Sicht die beste Wahl. Schaut euch mal ein paar Spielanalysen auf spielverlagerung.de zu Tuchels Mainzern und dessen Einfluss auf ihre Erfolge an – sehr interessant.

    Eine Frage bleibt noch: Wenn der Vorstand in der Sommerpause schon nicht von Slomka überzeugt gewesen sein soll bzw. schon gerne Tuchel verpflichtet hätte – warum ist dies damals nicht geschehen ? Wurde damals erst abgewartet, wie sich der Kader entwickeln würde, um größtmögliche Tuchel-Kompatibilität herzustellen ? waren damals schlichtweg die finanziellen Mittel noch nicht vorhanden, um den Trainerstab auszutauschen (Abfindungen, Ablöse für Tuchel) ? Oder war es damals doch die redliche Absicht des Vorstands, mit Mirko Slomka in die Saison zu gehen, weil man von ihm überzeugt war, wohl wissentlich, dass ein anderer Verein Tuchel wegschnappen könnte ?

  8. Johannes Bischof 3. September 2014 um 10:15 Uhr

    Danke, ein toller Blog.

    Gruss
    Johannes

  9. KBKNORD 3. September 2014 um 10:17 Uhr

    Das 2-3 Spieler laut SKY vom Trainer irritiert sind, kann ich mir gut vorstellen. Wenn jetzt alle Neuen fit sind, werden einige faule Säcke oder unfähige vom Fenster verschwinden. Nächstes Jahr laufen genügend Verträge aus und die Alibifußballer werden ins Niemandsland verschwinden, weil man sich nicht mal mehr an ihre Namen erinnert. Der HSV braucht sie auch nicht mehr präsentieren, da es sowieso keine Ablöse mehr für sie gibt. Jetzt ist Slomka gefordert, er kann beweisen mit guten Fußballern auch gute Spiele abzuliefern. Daher finde ich es gut, das man ihm die Gelegenheit dazu gibt. Dafür das er seine Gedanken zur Mannschaft öffentlich macht, fehlt mir jedes Verständnis, wenn es wirklich so war.

  10. Rostein 3. September 2014 um 10:28 Uhr

    Interessante Überlegungen zur Personalie Adler/ Drobny. Meine Gedanken zu ihr waren gestern folgende:
    Mit diesen vermeintlichen Gedankengängen Slomkas (Drobny für Adler) hätte ich nun allerdings verschiedene Probleme.
    Erst einmal zu Drobny: ich halte ihn eben nicht für einen autoritären oder Autorität ausstrahlenden Typen. Im Gegenteil: ich wollte ihn 2010 nicht als Torwart beim HSV sehen, weil er mit Hertha BSC sang- und klanglos abgestiegen war – und dies als ein Jahr zuvor noch gefeierter Klassetorwart (und athletisch halte ich ihn für einen wirklich guten Keeper). Zum einen trägt man einen solchen seelischen Ballast mit sich herum (wir sehen das beim aktuellen HSV-Team), zum anderen (so erinnere ich mich jedenfalls) fehlte bei Hertha BSC 2010 genau das Coaching, Anfeuern und Ermahnen, das von einem Torwart kommen muß.
    Jetzt in der Relegation hat Drobny das sehr gut gemacht – kann er das aber über eine Saison durchhalten, zudem eingedenk seines lädierten Körpers? Und wenn er sich verletzt, haben wir einen demontierten Adler, der dann sicherlich nicht mehr Sicherheit ausstrahlen wird, als Ersatz. Das ist ein Vabanque-Spiel.
    Zum anderen sind gerade für solche Anleitungen, wie sie das Team scheinbar benötigt, tiefer im Feld stehende Feldspieler viel besser geeignet. Behrami beginnt diese Rolle zu übernehmen, aber er wird Unterstützung im Offensivbereich benötigen. In der Abwehr soll Djourou diese Rolle übernehmen – er tut dies bisher mit schwankendem Erfolg. In Köln sah das sehr gut aus, gegen Paderborn ging es mit anderer Spielzielsetzung und -ausrichtung gründlich in die Hose.
    Kurz: ein Torwartwechsel erschiene mir wie unser Innenverteidigerverschleiß seit 2011 wie der Versuch einer reinen Symptomkur, der die Heilung des eigentlichen Mißstandes vermeidet: die nicht befriedigende Besetzung des Kaders im defensiven Mittelfeld, die durch Behrami immerhin gemildert ist, und die über eine längere Zeit ungenügende Defensivarbeit der Offensivspieler.

    User robotnik hat auf TM eine Überlegung angestellt, die nicht ganz von der Hand zu weisen ist: “Hatte Adler nicht am Samstag angekündigt, intern Ross und Reiter nennen zu wollen?
    Und 2 Tage später wird er vom Trainer angezählt?
    Ich kann nur für Slomka hoffen, dass es da keinen Zusammenhang gibt.”

  11. Lonewolf72 3. September 2014 um 10:30 Uhr

    Schöner Blog, wie eigentlich immer. Nur bei der Sache mit dem Sky “Experten” Töllner muss ich dir etwas widersprechen. In meinen Augen hat Didi bei der derzeitigen Hamburger Pressemeute nur 2 Alternativen:
    1. Er dementiert und kommentiert alles und jedes, was diese Schreiberlinge an Schwachsinn verbreiten und verbrennt damit Energie (und sich selbst), die er an anderer (wichtigerer) Stelle benötigt. Irgendwann folgt sonst nämlich der Kommentar: “Beiersdorfer der zweite Kreuzer?”
    2. Er ignoriert diesen ganzen inkompetenten Haufen, gibt nur ab und zu mal ein “Exklusivinterview” (was dann bei Bild, Mopo, HA und noch sonst wo abgedruckt wird aber keine exklusiven Neuheiten oder gar Interna enthält) und ansonsten konzentriert er sich auf die aktuell und zukünftig wichtigen Bereiche seiner Arbeit.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Didi wie in Punkt 2 handelt und die entsprechenden Psdeudojournalisten irgendwann die Quittung bekommen, oder deVrij unterschreibt doch noch beim HSV 😉

  12. ausgegliedert 3. September 2014 um 12:10 Uhr

    “Die sogenannte “Mechanismen des Marktes” gelten in Hamburg ab sofort nicht mehr”

    Träum…dann hätten wir einen Mega-Umbruch geschafft.

    Ich weiß nicht, ob Didi nochmal bei KlauMi vorstellig werden will, um Geld für eine Abfindung/Ablöse flüssig zu machen. Sollte sich der sportl. Mißerfolg fortsetzen, wird man aber die Reißleine ziehen müssen, um den SuperGau zu vermeiden.
    Eine Fortsetzung des begonnenen Weges in Liga 2 wird wohl keiner wollen.

  13. Heinn 3. September 2014 um 12:29 Uhr

    Guter Blog Grave!
    Ich finde es auch etwas unverständlich, dass sich der HSV nicht eindeutiger zu Slomka bekennt, zumindest für diese Saison. Wenn es da tatsächlich einige Miesepeter in der Mannschaft geben sollte (wer weiss – stammt ja aus der Bild), dann muss die Vereinsführung auch dort einschreiten und intern dem Trainer den Rücken stärken.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen (so deute ich das aus dem Umgang mit Slomka), dass die HSV Führung durchaus einen “geeigneteren” Kandidaten für den sportlichen Umbruch favourisiert und deshalb nicht 100%ig hinter dem aktuellen Trainer steht. Das könnte dann durchaus Tuchel sein (reine Spekulation). Hatte aber dieser nicht einmal in einem Interview gesagt, er käme als Feuerwehrmann oder Heilsbringer mitten in der Saison nicht in Frage weil er es selbst für ineffektiv halte? Das würde dann ja höchstens für eine Verpflichtung zur nächsten Saison sprechen. Also was sollen die HSV Verantwortlichen nun in der Zwischenzeit machen?
    Darüber hinaus denke ich, dass Slomka in einer besseren Situation ist als Keller auf Schalke. Der Keller kämpft aber jedes mal wenn er unter Beschuss ist und seine Mannschaft hat immer mitgezogen und die Wende geschafft – trotz dem ebenfalls nervösen Umfeld. Ich hoffe, dass es dem Trainerteam um MS ebenfalls gelingt. Ob dies ob der Situation (siehe oben) noch machbar ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  14. Ligature 3. September 2014 um 13:33 Uhr

    Kurzer Einwurf aus der Mittagspause: Wenn einige HSV-Spieler gegen den Trainer (durch Anfüttern der Medien) opponieren, ist das nicht notwendig Zeugnis schlechter Arbeit des Trainers. Dass ein Trainer Reizpunkte setzt, gehört dazu – nehme ich an. Aber ich bin Laie.

  15. Gravesen 3. September 2014 um 13:35 Uhr

    Heute Vormittag beim Training, bei dem wir vielmehr Fotos für den neuen Blog geschossen haben, als dem Training zu “lauschen”, fielen dennoch zwei Dinge auf.

    1. Auf dem Weg vom Stadion zum Trainingsplatz zog Slomka ein Gesicht, als hätte er seine Papiere bekommen. Normalerweise ist er eigentlich immer gut gelaunt und freundlich, diesmal hatte man den Eindruck, er würde dem ersten, der ihn blöd von der Seite anlabert, direkt ne Hasenscharte ziehen.

    2. Weit nachdem alle Spieler vom Platz gegangen waren, machte Drobny noch Einzeltraining mit Ronny Teuber

  16. Observer 3. September 2014 um 13:50 Uhr

    Interessant ist auch: Mindestens die Spieler Holtby und Müller könnten auch im Sinne eines zukünftigen Trainers mit dem Namen “Tuchel” verpflichtet worden sein.

    Darüber hinaus hatte DB im N3 Sportclub eine merkwürdige Aussage zur Leihe von Tah getätigt: “….Tah trägt keine Schuld an der Notwendigkeit ihn auszuleihen….” Ein Satz später hat er diese Aussage dann wieder korrigiert und das Gegenteil behauptet. Das könnte ja auch bedeuten, dass bzgl. des Spielers Tah unterschiedliche Auffassungen existieren. Während der Trainer ihn nicht für einsatztauglich hält, könnte der die sportliche Führung sehr doch von Ihm überzeugt sein.

    Auch auf die Nachfrage zum Thema Slomka hat DB sich sehr zurückhaltend geäußert. Er hätte beispielsweise auch sagen können, dass man dem Trainer bis zur Winterpause Zeit gibt, um die ueute Truppe zu entwickeln; im einen gewissen Maß ohne Berücksichtigung der Platzierung in der Tabelle. Das hat er nicht getan. Warum nicht?

    Abfindungszahlung an Mainz für Tuchel? Glaube ich nicht. Diesen Betrag hätte KMK per Express überwiesen.

    Glaubt er doch langfristig an Slomka? Könnte sein. Es sprechen aber auch einige Indizien dagegen.

    Will Tuchel (noch) nicht? Könnte sein, dass Tuchel frühestens im nächsten Sommer oder zu Beginn des Jahres bereit ist, einen neuen Verein zu übernehmen. Solange stärkt man den eigenen Trainer, ohne Ihm eine Vertragserfüllungsgarantie auszusprechen…

    Alles nur Mutmaßungen. Die Wahrheit werden wohl nur die Herren Beiersdorfer, Peters, ggf. Gernandt, TvH, Nogly und KMK kennen.

    Thats just my 2 cents.

  17. Gravesen 3. September 2014 um 13:53 Uhr

    Sowas macht mich dann stocksauer. Besonders dann, wenn der Klappskalli mehr mit Bubak Meloni labert, anstatt dem Training zu folgen.
    Wichtigtuerischer Schwachkopf.

    Lars49 sagt:
    3. September 2014 um 13:02

    […] bla bla bla…..
    Müller, van der Vaart, Arslan neben den Langzeitverletzten und Länderspielreisenden nicht dabei. Die Twitter-Meldung, Müller sei im Training, war – leider – falsch.

    Hamburger SV.‏@HSV

    Da haben wir lange drauf gewartet! Nicolai #Müller mischt wieder beim Mannschafts-Training mit!

    https://twitter.com/HSV/status/507085291132559360/photo/1

    HSV-Facebook:

    HSV
    25 Min · Bearbeitet ·

    Nachdem Nicolai Müller zuletzt aufgrund von Adduktorenproblemen etwas kürzer treten musste, konnte er heute erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren.

    Aber okay, der Vogel wollte ja auch in den Aufsichtsrat und hatte vorher eine Liste mit seinen ganz persönlichen Verkaufs-/Verschenkungskandidaten veröffentlicht. Gott bewahre uns vor solchen Spacken in irgendwelchen Gremien

  18. Janosch 3. September 2014 um 15:04 Uhr

    Sehr interessante Analyse!

    Wie wohl die meisten hier kann auch ich nicht beurteilen, warum Slomka die Neuen bisher so sparsam einsetzt.

    Was mich allerdings wirklich wundert sind zwei Punkte:

    1. Aufstellung

    Wie kann er erwarten, dass bis auf eine Position die identische Mannschaft plötzlich anders auftritt?

    – bessere Fitness? Ist wohl Grundvoraussetzung (auch wenn hier in HH zuletzt nicht so gelebt) und schafft wie hier schon mehrfach erwähnt nur eins: Waffengleichheit auf dem Gebiet.

    – höhere Geschwindigkeit? Kann man natürlich antrainieren, allerdings nicht mal eben so die Spielgeschwindigkeit mit den gleichen Spielern, da die technischen Fähigkeiten dafür vorhanden sein müssen.

    – Ausmerzen spielerischer Defizite? Gerade dann, wenn der Gegner eben nicht das Spiel macht hatte diese Truppe auch schon in der letzten Saison erhebliche Probleme, Chancen zu kreieren und war extrem konteranfällig. Kurzfristig ist das mit dem (fast) identischen Personal sehr schwierig. Grundsätzlich ist das wie ich finde ein wunder Punkt, wenn man es unter dem Deckmantel “Spieler besser machen” betrachtet.

    – gestiegenes Selbstvertrauen? Wächst nicht auf Bäumen, so etwas kann man den Spielern nur bedingt „einflössen“ und wird nachhaltig nur über Erfolge erarbeitet und die gab es bis dato nicht.

    … wie gesagt, Slomka mag seine nachvollziehbaren Gründe gehabt haben, ich kann es nicht wirklich beurteilen, da zu weit weg – nachvollziehen aber auch nicht.

    2. Spielidee

    Das ist ein Punkt, den ich als Amateurfussballer durchaus für diskutabel erachte. Ich habe einen Kader zur Verfügung, mit dem ich arbeiten muss. Dem mag auch durch die vielen Trainerwechsel die Homogenität völlig abgehen – das ist kurzfristig nicht zu ändern. Dann würde ich erwarten, dass die Spieler auf Stärken und Schwächen analysiert werden (was sicherlich auch der Fall ist) und ich danach meine Spielidee entwickle (wo ist die?).
    Ein schönes Beispiel – auch wenn der ein oder andere die Hände überm Kopf zusammenschlägt – ist die Euro 2004 mit dem Überraschungssieger Griechenland und „König Otto“. Er kehrt zu einem völlig antiquierten System zurück, baut ein mit destruktivem Bollwerk auf und setzt den Fokus auf die „0“. Vorne hat er ein, zwei Spieler, die bei Kontern das Potential haben, Nadelstiche zu setzen und mit etwas Glück sogar mehr. Auch wenn Rehagel ein Trainer vom alten Schlag ist (und ich nicht gerade ein Freund von ihm), glaube ich kaum, das er deshalb zu diesem veralteten System zurückgekehrt ist, sondern einzig und alleine deswegen, weil es mit dem Kader keine andere Möglichkeit gab, zum Erfolg zu kommen! Das war eine – im Vergleich zu den anderen Nationen – durchschnittliche Truppe, die eher als Kanonenfutter angesehen wurde. Es gab von überall Häme und Kritik, doch letztendlich gab ihm der Erfolg (wenn auch mit viiiiiel Glück) recht.
    Was ich damit sagen will: kurzfristig eine Spielidee entwickeln, die der vorhandene Kader her gibt und vor allem, die auch Punkte bringt, denn nur die zählen. Erst einmal das Wasser bis zur Schulterhöhe zurückdrücken und dann step by step den Kader erneuern (was ja schon passiert), um dann mittel- und langfristig eine Spielidee umzusetzen, die von der Jugend bis in die Bundesliga durchgezogen wird.

    Ich persönlich sehe nach dieser achtwöchigen Vorbereitung keine Spielidee, sondern eine nach wie vor verunsicherte Mannschaft, die immer wieder in alte Muster verfällt und da weiter macht, wo sie aufgehört hat. Es soll nach dieser langen Vorbereitung wie seinerzeit in Hannover zehn Sekunden bis zum Torabschluss dauern – da hatte der Trainer allerdings auch die Spielertypen dafür…. Aber vielleicht kann man mit diesen Spielern auch einfach keine vernünftige Taktik durchziehen…

    Ich würde mich freuen, in Hannover einige neue Gesichter auf dem Platz zu sehen. Schlechter werden kann es im Grunde nicht und die neuen Jungs sind vom Kopf her nicht vorbelastet und sicherlich heiss zu zeigen, was sie können…..

    • Marzl 3. September 2014 um 16:21 Uhr

      Zu Punkt 1)
      Na ja, man macht 8 Wochen Vorbereitung, es gab HSV Plus (wofür sich z.B. ein Janssen auch ausgesprochen hatte) und nu is die AG da + neuem Aufsichtsrat und DB, usw.
      Der Abstieg konnte in letzter Sekunde abgewendet werden und es gab überwiegend/durchweg nur noch positives seitens des HSV, wo so gut wie keine täglichen Störfeuer und Scharmützel ausgetragen wurden.
      Ok, HC und OK mal davon ausgenommen.

      Also wenn die Spieler dadurch immer noch zusammenbrechen, wenn es 0:1 steht, im Pokal haben sie es ja gezeigt, dass es auch anders geht, dann sollten sie mit Fußball aufhören. (übertrieben gesagt)

      Anderer Aspekt ist sich für neue Vereine zu bewerben.

      Das einzige, was dagegen spricht ist die Tatsache, dass die Spieler, wie Westermann (Ersatz Kacar), Janssen (Ersatz Ossy), usw. doch gedanklich gar nicht mehr beim Verein sind, da sie wissen, das ihr Vertrag nicht verlängert wird. Sollten die doch davon ausgehen oder der Berater, sind die wirklich strunzen doof!
      Ein Janssen z.B. “beschwert” sich aus dem Urlaub via FB, dass man mit ihm noch gar nicht über eine mögliche Verlängerung gesprochen habe. Sorry, hackt es noch!
      Den hätte ich als erstes auf die Bank gesetzt.

      Gegen Hannover werden bestimmt mind. 5 neue in der Anfangsformation stehen, man male sich nur aus, wieder die gleiche Aufstellung wie gegen Köln und man liegt nach 5 Minuten hinten wegen Fehler von Westermann/Adler…

      Und zu guter Letzt:
      Bin gegen einen schnellen Trainerwechsel, auch hier zahlt sich Geduld aus, aber wenn MS nicht schnellstens anfängt auch im Team jeden Stein umzudrehen, dann kann man ihm bei einer weiteren Negativserie bis zum 10. Spieltag nicht mehr halten.
      Dann wird er, meiner Meinung nach, in der BuLi keinen Job mehr bekommen, da sein Name verbrannt ist.

      Aber schauen wir positiv nach vorne.
      Sieg gegen Hannover, Unentschieden gegen Bayern und Last Minute Sieg durch Hotby in Gladbach 😉

  19. Gravesen 3. September 2014 um 16:55 Uhr

    Ein wenig OT, nicht leicht zu lesen und trotzdem gelingt eine Verbindung zum HSV

    “Früher standen Unternehmen miteinander in Konkurrenz. Innerhalb des Unternehmens war dagegen eine Solidarität möglich. Heute konkurriert jeder mit jedem, auch innerhalb eines Unternehmens. Diese absolute Konkurrenz erhöht zwar die Produktivität enorm, aber sie zerstört Solidarität und Gemeinsinn. Aus erschöpften, depressiven, vereinzelten Individuen lässt sich keine Revolutionsmasse formen….”

    http://www.sueddeutsche.de/politik/neoliberales-herrschaftssystem-warum-heute-keine-revolution-moeglich-ist-1.2110256

    • ausgegliedert 3. September 2014 um 18:06 Uhr

      Nicht uninteressant, wenn man sich und seinen Arbeitgeber diesbezüglich hinterfragt. Allerdings dürften viele Ich-AGs in Industrie und Handel anders funktionieren, als im Profisport.
      Mal abgesehen vom öffentlichen Interesse.

      In einer Mannschaft mit einer gesundenen, gewachsenen Hierarchie sind sich die Mitglieder ihrer Rollen und Möglichkeiten bewußt. Davon sind wir leider seit Jahren weit entfernt.

      • Rostein 3. September 2014 um 19:06 Uhr

        Mir scheint das von Dir, Gravesen, angeführte Zitat nicht ganz richtig, sofern es das Innenleben von Unternehmen betrifft. Denn aufgrund hochgradig komplexer, arbeitsteiliger Prozesse ist Kooperation mit anderen in Unternehmen eine conditio sine qua non, jedenfalls in meinem Berufsleben. Das schließt nicht aus, daß ich mit einem Teil derselben Leute auch in Konkurrenz stehe, sofern sie dieselbe Aufgabe wie ich wahrnehmen, oder daß ich Konflikte mit Trägern von Funktionen habe, die diese nicht erfüllen, auf die ich aber angewiesen bin, um meine Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können.
        Mich fasziniert ja ein anderer Aspekt: die Mitglieder des e.V. sind mittelbar Eigentümer des Vermögens der Fußball AG, zu dem auch die bilanzierten Angestellten (vulgo Fußballprofis) gehören. Diese Angestellten werden deutlich höher bezahlt als die Eigentümer auf den Rängen in ihren jeweiligen Berufen. Insofern ist das Skandieren von “Scheiß-Millionäre”, das gern als klassenkämpferisch aus Sicht der vermeintlich Ausgebeuteten präsentiert wird, zumindest formal betrachtet Klassenkampf aus Sicht der Ausbeuter, die sich erregen, daß das Eigentum nicht funktioniert wie gewünscht.

  20. hamuburgmini 3. September 2014 um 21:31 Uhr

    Die Frage ob die Herren Beiersdorfer, Peters und Knäbel (zukünftig) Hrn. Slomka für den richtigen Trainer für das Konzept HSV sehen muss wirklich völlig losgelöst vom aktuellen Tabellenstand und dieser “Übergangssaison” gesehen werden.
    Daß dabei immer wieder der Name Tuchel fällt ist mehr als verständlich, aber zu bemerken ist, daß Hr. Tuchel eigens, für sich eine Auszeit gefordert hat und nach eigener Aussage 2015 als Trainer nicht zur Verfügung steht.
    Die Aussage Beiersdorfers, bzgl. der Intelligenz, ist ein Ausweichen auf eine konkrete Frage, was jedoch nicht heißen muss, daß sich DB bereits festgelegt hat… Die Gesamtsituation ist unsicher, zumal der zukünftige Sportdirektor seinen Job noch nicht angetreten hat. Solange hier noch nicht alle Personen fest installiert und ihre eigene Linie gefunden haben bleibt Slomka, auch bei vielleicht nur “unterdurchschnittlichen” Ergebnissen im Amt. Eine genaue Bewertung der Bilanz Slomka findet dann wohl zur Winterpause statt. Herr Beiersdorfer hat nach dem Paderborn – Spiel keine Diskussion über den Trainer losgetreten (mein Empfinden) und sich nun in den Kurzurlaub verabschiedet. Alles was dazu jetzt noch kommt ist “Spekulatius” der Presse…

    Bezugnehmend auf das Gravesen-Zitat aus der Süddeutschen möchte ich dieses kurz auf die Mannschaft anwenden.
    Herr Slomka hat versucht in der Vorbereitung viel über teambildende Maßnahmen, die Einzelspieler des HSV zu einer Mannschaft zu formen, zu einer verschworenen Einheit, Sie (der HSV) gegen die andere Konkurrenz. Dieses Modell hat gegen Köln funktioniert, jedoch blieb die “Produktivität” im zweiten Spiel deutlich hinter den Erwartungen.
    Der Gemeinsinn und die Solidarität wurde in seinen Augen von der Mannschaft ausgenutzt (nicht das erste mal, wenn ich einmal an Finks Ausraster vor der Presse denke).
    Der Trainer, als Produktionsleiter, muss nun (auch zur eigenen Absicherung) kurzfristig Möglichkeiten nutzen die Produktivität zu erhöhen. Wie er das macht, ist offensichtlich, der innere Konkurrenzdruck und Konkurrenzgedanke wird erhöht indem erst einmal alle Positionen zur Disposition gestellt werden, damit zum nächsten Spiel tatsächlich die erwartete Leistung geliefert wird.
    Im Fußball scheint mir diese Maßnahme auf Dauer sehr schwierig, da gerade solche Maßnahmen, den “Revolutionsgedanken” der Mannschaft schürt (Modell Magath) und den Trainer “absägen” kann.
    Die Mischung der Varianten beim Fußball ist meines Erachtens wichtig, auch gerade antizyklisch zu handeln, d.h. Druck schüren wenn es vermeintlich “läuft”, enger zusammenrücken wenn es nicht läuft (Thomas Doll konnte das anfangs sehr gut umsetzen).. Es ist eine stetige Gratwanderung…

  21. Heiliger Bimbam 3. September 2014 um 22:52 Uhr

    Kurz OT zu Schwensen: Nein, er nennt sich nicht so, und er geht auch juristisch gegen Leute vor, die ihn so nennen. Sollteste vielleicht rausnehmen.

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/508/wissenswertes-ueber-kalle-schwensen/

  22. Goldfather 4. September 2014 um 02:53 Uhr

    Das ist korrekt Heiliger Bimbam, die Zeiten als Herr Karl-Heinz Schwensen noch seinen alten Kieznamen nutze sind schon lange vorbei.
    .
    http://www.youtube.com/watch?v=gUsmfvZe024
    .
    Erschreckenderweise spielte der HSV auch damals bereits wie eine graue Maus, die froh ist im Keller des Hauses nicht durch das Abflußsieb zu fallen.
    .
    Das fußballerische Elend seit den Tagen Ernst Happels zieht sich mitlerweile seit Generationen Tag für Tag im Volkspark dahin, so dass es tatsächlich echte HSV-Fans gibt die froh gewesen wären, wenn der HSV ohne Ausgliederung inklusive Abstieg in die zweite Liga den endgültigen Gnadenschuß bekommen hätte.
    .
    Nun gut, für einige hat er ihn mit dem Einstieg eines privaten Investors auch so bekommen.
    .
    Selbst in den sportlich relativ erfolgreichen Zeiten mit Jol und Stevens unter dem Führungsduo Beiersdorfer/Hoffmann spielte das Team keinen guten Ball. Die Mannschaft um Mathijsen, Jarolim und de Jong war stabil, aber sie spielte keinen guten Fußball.
    .
    Die damalige Mannschaft, die sportlich die erfolgreichste nach der Happel-Ära gewesen ist, wäre jedoch ein gutes Fundament gewesen, um ein echtes Spitzenteam aufzubauen in einem Club mit klarer sportlicher Struktur und Philosophie.
    .
    Leider wurde diese Notwendigkeit von keinem der damals Verantwortlichen erkannt. Auch Dietmar Beiersdorfer, der vielleicht der stärkste Spieler-Transfermanager der Bundesliga ist, hat damals nicht gesehen wie fragil das Gebilde des Profiteams bereits schon damals gewesen ist und wieweit der Club hinter den europäischen Spitzenvereinen hinterherhinkt.
    .
    Dem HSV fehlte schlichtweg das Hirn oder anders ausgedrückt die CPU, die dafür hätte sorgen können, dass die Erfolge am Transfermarkt in nachhaltige Strukturen verwandelt werden, so wie sie auch Werder Bremen nicht aufgebaut hat, trotz eines jahrelangen Höhenfluges mit Champions League-Teilnahmen.
    .
    Angesichts der enorm komplexen Herausforderung einen Club nachhaltig in der nationalen Spitze zu verankern ist es ehrlich gesagt auch nicht besonders verwunderlich, dass dies bis auf dem FC Bayern niemandem gelungen ist in Deutschland.
    .
    Selbst der BVB steht noch auf tönernen Füßen, da ein Wechsel Klopps auch in Dortmund sehr schnell zu einer ähnlichen Entwicklung führen könnte, wie einst der Wechsel Hitzfelds von Dortmund nach München.
    .
    Entgegen des Eindrucks durch den ärmlichen Kick in Köln und der Heimkatastrophe gegen Paderborn befindet sich der HSV meiner Ansicht nach gegenwärtig in der erfolgreichsten Phase seit Happel/Netzer.
    .
    Vielleicht erstmals in der Clubgeschichte wurde verstanden, dass die zentralen Positionen im Club mit exzellenten Leuten besetzt werden müssen um exzellente Ergebnisse zu bekommen. Es wurde verstanden und kommuniziert, dass der Club ohne Spielphilosophie für Ausbildungsbereich und Profibereich keine Chance haben wird mit den Besten mithalten zu können.
    .
    Sowohl strukturell, als auch personell, wird der Club neu aufgestellt und dabei von Leuten geführt, die zu den Besten ihres Faches gehören.
    .
    Mirko Slomka zähle ich bis jetzt nicht dazu, aber so wie ich es verstehe hat er eine Bewährungszeit bekommen, die höchstwahrscheinlich bis zur Winterpause reichen dürfte.
    .
    Das was Dietmar Beiersdorfer dem Spieler Valon Behrami bei seinen ersten Gesprächen sagte, nämlich dass es eine harte Anfangsphase für ihn werden wird und er Geduld benötigt, ist das Motto der nächsten Wochen und Monate.
    .
    Auch in dieser Spielzeit zählt nur der Nichtabstieg, echte Fortschritte im fußballerischen Bereich sind meiner Meinung nach kaum zu erwarten.
    .
    Sollte Tuchel im Sommer 2015 übernehmen wird es nochmals 6 – 8 Monate dauern bis das Team eine Spielidee erahnen lassen dürfte. Geht man von einem normalen Verlauf aus ist das Frühjahr 2016 zu nennen in welchem das Team erstmals eine Chance haben dürfte spielerisch auf Augenhöhe mit Mannschaften wie dem BVB, Schalke oder Bayer Leverkusen agieren zu können.
    .
    So gesehen wäre es vielleicht eine interessante Maßnahme anstatt eines Psychologen Herrn Karl-Heinz Schwensen jeweils zur Halbzeitpause in die Kabine zu schicken, damit die Jungs zumindest 45 Minuten pro Woche klar im Kopf sind.
    .
    http://www.youtube.com/watch?v=kvUZ9LTzabM

  23. Gravesen 4. September 2014 um 06:17 Uhr

    Mwinw Güte, einige haben wirklich Sorge. Das nächste Mal schreibe ich Mickey Mouse. Zu eurer Beruhigung – ich werde Kalle fragen, ob ich ihn erwähnen darf.

    • Heiliger Bimbam 4. September 2014 um 06:37 Uhr

      Warum denn so biestig? War doch nur gut gemeint wg möglicher Abmahnung etc?

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv