Zu 120% peinlich.

Neuer Aufsichtsrat, neuer Vorstand, neue Mannschaft – alte Verhaltensweisen. Jeder, der nach dem 25.05. voller Verzweiflung gehofft hatte, dass dieser HSV auf dem schnellen Weg in eine andere Zukunft ist, blieb auch gestern Abend wieder einmal mit einem Kopfschütteln zurück.

Gegen 21.41 Uhr vermeldeten SKY und BILD nachezu zeitgleich, dass man sich vom glücklosen Mirko Slomka getrennt hätte und hier beginnt der erste Akt der Peinlichkeiten. Hatte ich gestern noch über den “Spion, der sich liebte” innerhalb der Mannschaft geschrieben, gibt es offentichtlich seinen Cousin irgendwo innerhalb des Aufsichtsrates oder Vorstandes immer noch. Für alle diejnigen, die seit Mai u.a. bei Facebook immer laut und gern propagieren wollten, dass “nichts mehr nach außen dringt” und sich die “böse Presse etwas ausdenken müsse” ein Fußtritt in die Fresse.

Denn eines sollten die Träumer endlich einmal realisieren: Die Presse muss sich überhaupt nichts ausdenken, sie wird nach wie vor beliefert. Und sie wird immer dann beliefert, wenn sich irgendeine Kanaille einen Vorteil erhofft, wenn er redet.

„Wir werden nicht in Panik verfallen, werden nicht handeln – das kann ich zu 120 Prozent sagen“.

Der Mann, der dies ohne Not nach dem verlorenen Spiel in Hannover zum Besten gab und der im weiteren Verlauf dieses Blogs ab sofort nur noch auf den Namen “120%-Kuddel” hört, ist ein Teil des Problems und hier kommen wir zu Peinlichkeit Nr. 2. Mit seiner gegenüber SKY geäußerten Meinung engte er den Handlungsspielraum von Vorstandsboss Beiersdorfer hochgradig ein, der gestrige Befreiungsschlag Beiersdorfers wirkt nun noch grotesker, er wirkt wie ein Akt des Pimmelfechtens

. “Ich zeige jetzt mal, wer im operativen Geschäft die Entscheidungen fällt, selbst wenn sie zu diesem Zeitpunkt falsch sein mögen”

Und es soll doch jetzt bitte kein HSV+-Hooligan um die Ecke kommen und behaupten, dass die Presse den Trainer auf dem Gewissen hätte. Diesen Trainer hat, zumindest zu diesem Zeitpunkt, der Verein selbst auf dem Gewissen. In dem Moment, an dem Gönner-Simulant Kühne vor der Saison die Keule rausholte, in dem Moment, an dem sein Tribun “120%-Kuddel” wiederholt nachlegte und zum Schluss von den Räten von Heesen und Nogly assistiert wurde, war Slomkas Schicksal beschlossen. Dass die Presse darüber berichtet, darf niemanden verwundern, weil eben das ihr Job ist.

Peinlichkeit Nr.3: Vorstand und Aufsichtsrat tagen an einem “geheimen” Ort, hieß es. Am Arsch, geheimer Ort. Man tagte in der Zentrale von Kühne&Nagel in der Hafencity und als HSV-Fan muss man sich fragen: Geht’s eigentlich noch dümmer?

Slomka_raus

Teile des Aufsichtsrats und Beiersdorfer am Nachmittag vor der Kühne-Zentrale (Foto: BILD)

Wie deutlich möchte man eigentlich noch demonstrieren, wer beim HSV am Ende des Tages die Entscheidungen fällt, egal, ob sich Beiersdorfer diesmal ein wenig aufgelehnt hat oder ob es so aussehen sollte, als hätte er sich aufgelehnt.

Aber wie geht’s nun weiter? Übergangsretter oder Dauerlösung? Hat man den Überflieger bereits gefunden oder ist man von der eigenen Dynamik überrascht worden?

Die Frage, dass man die Arbeit von Mirko Slomka hinterfragen müsse, stellt sich nicht, 12 Punkte aus saisonübergreifend 16 Spielen ist deutlich zuwenig. Der Zeitpunkt der Demission nach dem dritten!!!! Spieltag ist jedoch dummerhaft ohne Ende. Entweder, man hätte den Trainer in einem Abwasch mit dem alten Sportchef vor Saisonbeginn entsorgen müssen oder man hätte ihm die Chance geben müssen, mit den neuen Spielern eine schlagkräftige Truppe zu formen. So hat man alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Heute steht der HSV wieder einmal so da, wie ihn Fußball-Deutschland kennt. Uneins, nicht vertrauenswürdig, ohne Trainer und ohne Punkte. Welcher Übungsleiter sich diesen Tretmühlenjob in Zukunft auch antun möchte, er tut mir bereits jetzt leid. Denn eines muss er wissen: Im Zweifelsfall hat er nicht nur die Medien als Gegner, er hat den “Feind” im eigenen Haus. Dies und einige andere Dinge hat uns unser redseliger “120%-Kuddel” eindrucksvoll demonstriert.

Aber – wer weiß? Vielleicht besitzt “Kuddel” ja einen Trainerschein und macht den Job gleich selbst. Ganz offensichtlich ist der Mann ja der Meinung, dass er mehr vom Fußball versteht, als ein lizensierter Übungsleiter.

Von | 2014-09-16T07:47:46+02:00 16. September 2014|Allgemein|89 Kommentare

89 Comments

  1. Mario Orlando 16. September 2014 um 08:01 Uhr

    Ich sach jetzt mal nix außer … Es wird alles zu 120% besser.

  2. André 16. September 2014 um 08:21 Uhr

    Toller Blog, den Nagel auf den Kühne getroffen. Also alles wie immer beim HSV…. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Das schlimme aus meiner Sicht ist, dass man sich selbst wieder unter Zeitdruck gebracht hat. Man hätte doch in aller Ruhe über die Sommerpause einen neuen – ins Konzept passenden – Kanditaten suchen können. Nun muss wieder mal eine Hau-Ruck-Aktion her. Oder steht der neue Übungsleiter doch schon fest???

  3. Marzl 16. September 2014 um 08:24 Uhr

    Zu 120% auf den Punkt gebracht.

    Außerdem bringt sich Kuddel doch allgemein um seine Glaubwürdigkeit.
    Würde ich bei K&N arbeiten und Kuddel sagt mir, das er zu 120% auf mich zählt, weiß ich, dass ich mir gleich einen neuen Job suchen kann!

    Außerdem, er trifft sich tagsüber in der Firmenzentrale?
    Auch hier ein “tolles” Signal an die Mitarbeiter, während der Arbeitszeit sich um private Sachen zu kümmern.
    Dann wird jeder Mitarbeiter, der bei K&N nebenher ehrenamtlich arbeitet in Zukunft auch seine Meetings, etc. während der Arbeitszeit erledigen…

    Der Typ wird sowas von unglaubwürdig!

    Frage wäre nur, war das von langer Hand so geplant, das man MS Schritt für Schritt in der Saison demontieren wollte?!?
    Nur der Zeitpunkt ist wirklich ein “Witz”!

    Wer soll denn kommen, wenn man evtl. wirklich mit Tuchel ein Agreement hat, das er eigentlich ab 2015/2016 einsteigen soll(t)e?
    Kommt ja nur eine interne Lösung in Betracht. (Zinnbauer/Cardoso?)

    Und was kostet überhaupt der ganze “Spaß” MS zu beurlauben? Wird ja nicht nur er sein, sondern auch sein ganzes Team, das er installiert hat.
    Das Geld häte man auch gut in Ausbildung junger Spieler investieren können!

    Oh man…

  4. Pollinho 16. September 2014 um 08:26 Uhr

    Zum Maulwurf in der Vereinsführung:
    Entweder wurde der Maulwurf aus der Ertel-Zeit durch einen neuen Maulwurf ersetzt, oder es engt sich der Kreis der Verdächtigen auf zwei Personen ein, die vor und nach der Mitgliederversammlung dem Vorstand angehörten und (noch) angehören. Es ist so schade !

    • Jan B 16. September 2014 um 08:31 Uhr

      Solange der HSV es nicht schafft, sich in Form eines vernünftigen Medienkonzepts von der Presse zu emanzipieren, bleibt alles beim alten. Denn die Mechanismen im Umgang mit der Öffentlichkeit sind immer noch die gleichen.

  5. Janosch 16. September 2014 um 08:45 Uhr

    Also über den Zeitpunkt bin ich auch mehr als erstaunt! Das hat doch irgendwie weder Hand noch Fuss… Die sportliche Bilanz von MS ist mies, das steht völlig ausser Frage. Und wie vor einiger Zeit geschrieben, fehlte mir bei ihm auch die Spielidee und eine Weiterentwicklung war nicht zu sehen. Aber entweder man entscheidet sich VOR der Saison für diesen Trainer und zieht das durch und stärkt ihm entsprechend den Rücken oder man entscheidet sich dagegen – aber Klartext halt!

    Für meine Brähmer Kumpels im Freundeskreis gerade wieder einmal ein wahres Fest…. Ich hoffe, es werden nun ein paar nachhaltige Entscheidungen getroffen, damit ich diese Häme nicht jede Saison über mich ergehen lassen muss.

    Bin sehr gespannt, was nun passieren wird!?

  6. Ligature 16. September 2014 um 08:48 Uhr

    These 1: Die Entlassung von Mirko Slomka musste sein: Kein Trainer, dessen Team so lange erfolglos bleibt (in welcher Aufstellung auch immer, ob mit oder ohne Vorbereitung), ist nach dieser Zeit imstande, seine Überzeugung in die Leistungsfähigkeit der Spieler noch glaubwürdig nach innen und aussen zu vermitteln. Das gilt ganz unabhängig davon, ob die lange Phase der Erfolglosigkeit lediglich ein Zufall oder Resultat schlechter Teamführung ist. Wer als Trainer ständig Entscheidungen trifft ohne Erfolge zu erzielen, der verliert nun einmal seine Überzeugungskraft. Vor allem bei den Spielern. Gegen diese zwingenden psychologischen Mechanismen helfen aufgesetzte Bekenntnisse (“Der Trainer erreicht uns”) nichts.

    These 2: Die Überschrift des Blogs ist sehr gelungen – und ebenso die Analyse des Entscheidungsdilemmas, in das Dietmar Beiersdorfer durch Mr. “120%”- gestürzt wurde.

    Ps. – und wie tröste ich mich selbst ? Vielleicht damit: Besser das Team an den Spieltagen neu einstellen, an denen keine Punkte erwartet werden. Was wieder einmal zeigt: Die Fähigkeit eines HSV-Fans, neue Hoffnungen zu bilden, ist proportional zu seiner Verzweiflung.

    • Janosch 16. September 2014 um 10:14 Uhr

      “Die Fähigkeit eines HSV-Fans, neue Hoffnungen zu bilden, ist proportional zu seiner Verzweiflung.”

      Ja, ich glaube, passender kann man es nicht ausdrücken…

      Ich hoffe nur, es wird zeitnah eine Lösung präsentiert – sonst haben wir wieder wochenlange Spekulationen mit den üblichen Verdächtigen in der Boulevard-Presse…

  7. Col. Kurtz 16. September 2014 um 09:29 Uhr

    Wieso soll das ein Befreiungsschlag von DB sein? Er zeigt alles, was na Harke ist und macht das, was Kühne eh schon forderte?
    Also ich bin nach wie vor Positivist und würde vermuten, dass das schon ein Ssinnhaftes Gespräch bei K&N gewesen ist. Okay KG ist vorgeprescht und hat sich blamiert, mit den 120%, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das DB eine solch fundamentale Entscheidung zu einem vermeintlich denkbar ungünstigen Zeitpunkt (Vor Hammerspielen, Nachfolger vorhanden???, SpoDi noch nicht an Board,…) nur macht, um KG eins auszuwischen. Dafür denke ich – bzw hoffe inständig – sollte DB doch zu professionell sein.
    Ferner Sind für mich alles Personal-Entscheidungen seit Ausgliederung gut getroffen worden. Insofern stimmt nicht das hoffnungsvoll trotz ungelenken Presseumgang des ARV. Also schaun mer mal…

  8. legatfan 16. September 2014 um 09:29 Uhr

    Es geht also doch noch peinlicher. Gernandt ist ein würdiger Ertel-Nachfolger. Wie man sich und andere als eigentlich intelligenter Mensch – wie richtig im Blog geschrieben – ohne Not, dermaßen in die Bredouille bringen kann ist mir rätselhaft. “Kein Kommentar”, Autotür zu und ab vom Hof hätten es auch getan.
    Von der Entlasssung als “Newsticker” im Fernsehen (“wie BILD meldet,…”) zu erfahren, ist nur noch zum Brechen. Warum bekommen die es nicht hin, diese Sachen über Ihr HSV-TV bzw. Internetseite als Erste zu melden?
    Slomkas Bilanz ist katastrophal, daher ist ein Wechsel nachvollziehbar, wenn nicht sogar notwendig. Der Zeitpunkt und die nächsten Gegner (nach dem 3. Spieltag, Bayern und Gladbach auswärts vor der Brust) sprechen für einen Interimstrainer für zwei Spiele, ansonsten wäre der neue Coach bereits nach diesen Spielen angezählt.
    Jetzt stellt sich nur die alljährliche Frage, wer um die Ecke kommt und uns bei seiner Vorstellung wieder erzählen wird, daß der HSV ein großer Verein sei, der unglaublich großes Potential hätte und den er schon immer bewundert hätte, um sich in ein paar Monaten zu fragen, wo er hier gelandet ist.

    • Marzl 16. September 2014 um 12:43 Uhr

      Warum lässt man bitte Slomkanicht gegen Bayern und Bladbach auf der Bank und zieht die Spiele durch, da man sich da wenig (berechtigterweise) Hoffnungen auf jeweils 3 Punkte pro Spiel macht.
      Wer soll denn da auf der Bank sitzen und sich das antun und die Spieler motivieren, die dann wissen, dass in 3 Spielen gleich wieder der nächste kommt, den nimmt doch keiner ernst!
      Gegen Frankfurt hätte man sicherlich größere Chancen (sorry liebe Frankfurter) und mit etwas Rückenwind gegen Dortmund ins Spiel gehen können, die einem ja ganz gut liegen…

      Anscheinend hat Beiersdorfer im Hannoverspiel was gesehen, was alle anderen nicht gesehen haben und zwar keine Tendenz nach oben.
      Wobei man ja 2 riesige Chancen hatte und es auch sicherlich unentschieden ausgegangen wäre.

      Was wäre dann gewesen? Slomka der große Taktiker, schafft aus einem 0:2 ein 2:2.
      Also hält man an ihm fest.

      Daher ist für mich persönlich das ganze von langer Hand geplant gewesen. In der Vorbereitung hieß es Augen zu und durch und wer weiß, evtl. steht Tuchel ja doch in den Startlöchern; Aussagen hin oder her
      Ich sag nur Allofs von Bremen zu Wolfsburg damals 😉

    • klassical 16. September 2014 um 15:05 Uhr

      Es steht am Tag danach immer noch nichts auf der Internetseite des Vereins…nichts zur Entlassung des wichtigsten Mitarbeiters in sportlicher Funktion…wie kann das eigentlich sein? Die Öffentlichkeits- und Pressearbeit des HSV ist einfach nur noch katastrophal…oder haben die auch arbeitsfrei, weil die Mannschaft trainingsfrei hat…in dieser AG läuft aktuell nix!!! Herr Gernandt macht den Ertl…und Didi? Zeigt mit seinem Vorgehen nur die Unentschlossenheit

  9. menke 16. September 2014 um 09:30 Uhr

    Also wieder mal ein Trainer weg…Kennen wir ja nicht anders in Hamburg..Sicherlich, die Punkteausbeute ist zu mager gewesen, aber ich hätte mir mehr Vertrauen in Slomka gewünscht…
    Ich habe vor etwas längerer Zeit mal geschrieben, dass es für jeden Trainer in HH schwer werden wird…Nur dass wir uns jetzt so lächerlich machen, hätte ich beim besten Willen nicht gedacht..Dieser 120-%-Kuddel hat in bester Großkreutz-Manier in unsere Lobby gepisst (sorry die Wortwahl).
    Diese Abhängigkeit des HSV von HSV-“fremden” Entscheidungsträgern und die Abhängigkeit des HSV von der Hamburger Presselandschaft mit der ganzen Indiskretion kotzt mich nur noch an.
    Wir kommen niemals in ruhiges Fahrwasser, wir werden niemals etwas Sinnvolles aufbauen können, da wir viel zu gläsern sind und uns immer noch an den Erfolgen der 80er-Jahre aufgeilen.
    Jeder HSV-er hat die Ausgliederung befürwortet, jeder war voller Hoffnung als Beiersdorfer zurückkam.
    Ich hoffe inständig der HSV schafft den vereinsinteren Turn-around,allein mir fehlt der Glaube…
    “Die Fähigkeit eines HSV-Fans, neue Hoffnungen zu bilden, ist proportional zu seiner Verzweiflung…” sehr gut geschrieben @ Ligature…
    Welcher Trainer tut sich seiner Trainerlaufbahn den HSV an? Auf das bestimmt heute beginnende Trainer-Name-Dropping verzichte ich bewusst, mir tut Slomkas Nachfolger jetzt schon leid…
    Menke…HSV

  10. Marco 16. September 2014 um 09:30 Uhr

    Da ich mich zurzeit auf Sardinien im Urlaub befinde, gibt es gerade logischerweise schönere Dinge als sich mit dem HSV zu befassen. Doch als ich die Sätze des Aufsichtsratvorsitzenden gelesen las, blieb nichts als Kopfschütteln.

    Eine Schonfrist für zwei Spiele auszusprechen in denen die Gegner Bayern und BMG heißen, ist von Dummheit nicht übertreffen. Man hätte auch gleich in die laufenden Kameras sagen können, dass man den Trainer gleich entlassen wird….

    Die Entlastung war für mich jedoch alternativlos. Der Klassenerhalt war nicht Slomkas Verdienst, die Punkteausbeute war miserabel und wenn man nach der längsten Vorbereitung aller Clubs nach nur zwei Spielen zu blindem Aktionismus neigt und den Torwart tauscht, keine Handschrift erkennbar ist dann ist der Weg doch klar.

    Spannend wird nun zu sehen wie der Plan der Verantwortlichen aussieht und ob es überhaupt einen Plan gibt.

  11. Heidelberger 16. September 2014 um 09:44 Uhr

    In der Kolumne von Jovanov ist ein Aspekt aufgegriffen worden, der zu 120% ins aktuelle Gesamtbild passt. Ich meine damit den zeitlichen Ablauf über die Eckpunkte eines Engagements seitens Herrn Kühne.

    Soweit ich es in Erinnerung habe, stand relativ früh nach der Wahl im Januar fest, dass sich KMK im Falle eines Wahlsieges im Mai finanziell Beteiligen möchte. Selbst von einer Anschubfinanzierung sei immer die Rede gewesen. Wieso hat man es denn eigentlich seitens der Protagonisten von HSV+ nicht geschafft, die Eckpunkte für den Fall der Fälle bis zum 25.5 zu fixieren? KMK hätte, ohne dass die genauen Modalitäten an die Öffentlichkeit getragen werden (ich weiß – aus heutiger Sicht eigentlich undenkbar), das Geld treuhänderisch hinterlegen können. Es hätte Planungssicherheit bestanden.

    Der sportliche Fehlstart in die Saison ist irgendwie auch hausgemacht. Man hätte in meinen Augen alles daran setzen müssen, dass die Wunschspieler im Trainingslager dabei sind. Aber zu dem Zeitpunkt hat man sich gefühlt noch um die Modalitäten eines Engagements gestritten. Im Nachhinein betrachtet erfüllt diese Tatsache mindestens den Tatbestand der Fahrlässigkeit.

    So wie es gelaufen ist, können die Neuen noch gar nicht integriert sein. Das Spiel gegen Hannover musste folgerichtig im Desaster enden. Zum Heimspiel gegen Paderborn waren ja noch nicht mal alle Neuen da. Unfassbar – aber das soll es dann von meiner Seite aus zu diesem Punkt auch gewesen sein.

    Da auch ich nicht Teil der Beteiligten bin, mag ich zu MS nur folgendes sagen:

    Sollte es stimmen, dass DB von MS zu keiner Zeit wirklich überzeugt gewesen ist, dann hätte er nie im Leben mit ihm in die neue Saison starten dürfen!

    Ich hoffe inständig, dass der überraschende Zeitpunkt der Demission einzig durch die Präsentation von Tuchel oder eines anderen Hochkaräters begründet ist. Für Experimente ist keine Zeit mehr da. Die nächste Patrone muss einfach ein Volltreffer sein.

    PS: Dein Blog trifft den Nagel in diesem Fall sogar zu 120% auf den Kopf 😉 Lass dich nicht verbiegen und mach bitte immer so weiter.

    • Gravesen 16. September 2014 um 09:52 Uhr

      Lies mal den morgigen Blog, der eigentlich heute hätte erscheinen sollen, der aber der Aktualität zum Opfer fiel 😉

      • Heidelberger 16. September 2014 um 10:01 Uhr

        Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass ich das zu 1200% tun werde 😉

  12. Col. Kurtz 16. September 2014 um 09:48 Uhr

    Gute These Grave: “Und sie wird immer dann beliefert, wenn sich irgendeine Kanaille einen Vorteil erhofft, wenn er redet”. So weit so trivial.
    Aber was ist deine Folgerung daraus? Qui bono?

  13. Freischwimmer 16. September 2014 um 09:56 Uhr

    Weshalb wurde Slomka eigentlich nicht zum Ende der letzten Saison freigestellt?
    Man scheint ja nicht vollends von ihm überzeugt gewesen zu sein und anhand der spotlichen Bilanz -erfolgreiche Relegation hin oder her- sowie der grundlegen Neuausrichtung des HSV hätte man diesen Schritt auch begründen können.
    Worauf hatte man gewartet? War kein Geld für die Abfindungen vorhanden oder hatte man tatsächlich gehofft, dass Slomka mit einer kompletten Vorbereitung und einigen neuen Spielern kurzfristig eine erfolgreiche Mannschaft formen kann?

  14. Julian 16. September 2014 um 09:57 Uhr

    WIR BRAUCHEN HUNKE!
    Der hat die Raute noch im Herzen.

    • Pascal 16. September 2014 um 17:08 Uhr

      Damit er das vollendet was er im Aufsichtsrat begonnen Hat: den hsv vollständig zu zerstören? Nein danke

  15. MKST 16. September 2014 um 09:57 Uhr

    Moin,
    eigentlich kann bei deinem Blog nur den Kopf schütteln aber dieses mal bin ich hochgradig positiv überrascht. Das ist wirklich gut geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf. Gestern wurde doch allen HSV+ Wählern gezeigt, dass sie nach Strich und Faden von EOR und seiner Bande verarscht wurden. Es hat sich bis auf die Bezeichung AG statt e.V. nichts aber auch gar nichts verändert. Wobei doch ein Kühne entscheidet nun wann der Trainer fliegt.
    Ich sage nur strategische Partner werden kein Mitspracherecht beim HSV bekommen….

  16. Oberberger 16. September 2014 um 10:06 Uhr

    Ich hoffe inständig, dass man den Schritt getan hat, weil ein Top-Trainer zugesagt hat.
    Alles andere wäre eine absolute Katastrophe.

  17. Lonewolf72 16. September 2014 um 10:10 Uhr

    Ich verstehe im Moment dieses ganze blinde draufgehaue auf AR und VV nicht. Warum wird diesen Leuten nicht die Zeit gegeben sich und unseren neuen HSV zu entwickeln? Ich weiß, Zeit gibt es in diesem Geschäft nicht und das sind doch alles gestandene Männer/Kaufleute die das alles besser wissen müssten. Die Aussage von Herrn Gernandt kann man sehen wie hier beschrieben oder auch unter einem völlig anderen Gesichtspunkt.(Wovon ich ausgehe, da ich nicht glauben kann/will, dass solche Kommentare unabgesprochen passieren.) Herr Beiersdorfer hat damit nochmal an Profilschärfe gewonnen und lässt sich von niemanden ins operative Geschäft reinreden. Das er sich zum Thema Trainer nicht in der Geschäftsstelle trifft, sondern die Räume eines AR-Mitgliedes nutzt ist in meinen Augen auch perfekt gelöst. Solange die Herren dort zusammensaßen ist nichts nach außen gedrungen, kaum ist DB wieder in der Geschäftsstelle und redet mit Slomka schon weiß die Presse davon. Merkste was??? Vor der Ausgliederung wurde immer über die Mangelnde Kompetenz im AR und Vorstand gejammert (auch zurecht). Jetzt ist diese Kompetenz (AR: TvH und Nogly; Vorstand: Peters und zukünftig Knäbel) vorhanden, DB nutzt diese auch sofort und alles ist gleich wieder genauso schlecht. Das verstehe ich beim besten Willen nicht mehr.
    Über den Zeitpunkt der Entlassung kann man sicherlich vortrefflich streiten, aber ich glaube dort gibt es sowieso keinen idealen Moment. Man hätte wahrscheinlich vor der Saison Slomka entlassen sollen, aber anscheinend hat DB irgendwas gesehen und gehofft, dass es mit Slomka klappen wird. Nachdem dieses nicht eingetroffen ist, hat er halt schnell eine Entscheidung getroffen und dafür verdient er den größten Respekt. Um auf den Zeitpunkt zurückzukommen gibt es in meinen Augen nur 3 Szenarien und die Reaktionen der Pressefuzzis darauf:
    1.) Es gibt eine interne Lösung für die nächsten 2 Spiele mit folgenden Alternativen:
    a) Die Spiele werden erfolgreich bestritten und der Interimstrainer bleibt bis zur Winterpause oder Saisonende und dann kommt der Wunschtrainer (Tuchel???)
    b) Die Spiele gehen in die in die Hose, man bedankt sich und ein neuer Trainer kommt.
    2.) Es kommt ein Retter/Feuerwehrmann für den Rest der Saison und auch dort wieder die Alternativen für die nächsten 2 Spiele:
    a) Die Spiele werden erfolgreich bestritten, der neue ist der beste Mann und Slomka ein Vollversager.
    b) Die Spiele gehen in die Hose. Der neue kann keine Wunder vollbringen, lasst Ihm Zeit und eigentlich ist Slomka schuld daran.
    3.) Der Konzept-/ Wunschtrainer steht sofort zur Verfügung und auch dort wieder die Alternativen für die kommenden 2 Spiele:
    a) Die Spiele werden erfolgreich bestritten, der neue ist der legitime Nachfolger von Happel und Slomka konnte nie das Potential der Truppe rauskitzeln.
    b) Die Spiele gehen in die Hose. Der neue Trainer hatte einfach noch nicht genug Zeit den Spielern sein Konzept beizubringen. Wenn das bis zur Winterpause nichts wird, kann man Ihn immer noch medial hinrichten.

    Aber das sind alles nur Spekulationen, Wünsche und Hoffnungen meinerseits. Zum Glück kann keiner von uns in die Köpfe von DB, KG oder anderen Verantwortlichen unseres HSV’s schauen. So bleibt es für uns immer wieder spannend was passiert und auf jeden Fall kommt keine Langeweile auf.
    Meine Hoffnung für die Zukunft ist eigentlich nur, dass unser HSV endlich wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt und wir eine entspannte Saison erleben. Und weit, weit in der Zukunft auch wieder mal eine erfolgreiche Zeit erleben dürfen.

    • Gravesen 16. September 2014 um 10:13 Uhr

      ..und im Himmel ist Jahrmarkt. Ich kann ja verstehen, dass man als HSV-Fan geneigt ist, sich die Sachen schön zu reden, aber man sollte auch irgendwann damit beginnen, die Realitäten zu akzeptieren.

    • Heidelberger 16. September 2014 um 10:25 Uhr

      Da du wie du selber sagst, eigentlich nur spekulierst und das Beste hoffst, will ich nur auf eine Sache von deinem Kommentar eingehen.

      Du sagst Beiersdorfer hat an Profilschärfe gewonnen und Entscheidungsfreude bewiesen. Ich hingegen sage, er ist in alte Verhaltensmuster verfallen und hat mal wieder das Unausweichliche vor sich hergeschoben. Somit hat er seinem Spitznamen Didi der Zauderer in der Trainerfrage alle Ehre gemacht.

      Dem Vernehmen nach ist DB zu keiner Zeit von MS überzeugt gewesen. Wenn das so ist, dann gehe ich mit so einem Mann erst gar nicht in die neue Saison. Stuttgart hat Stevens freigesetzt. Mit dem kann er eigentlich ganz gut. Das wäre eine gute Übergangslösung bis zum Wunschkandidaten Tuchel gewesen. Aber auch da sollte man nicht so lange zaudern – auch an der Stelle müssen Nägel mit Köpfe gemacht werden. Ich hoffe als Fan inständig, dass DB sich bereits mit TT einig ist und der HSV bereits einen Vorvertrag geschlossen hat.

  18. Col. Kurtz 16. September 2014 um 10:11 Uhr

    und letzter Punkt – wer sagt denn, dass das ein Geheimtreffen sein sollt? Die haben sich halt bei Kühne getroffen. Und? Sollen die das vorher in der Bild ankündigen? Nur, dass sie das nicht tun, macht es nicht zu einem Geheimtreffen. Dieser Ausdruck klingt aber viel besser. Passt natürlich auch besser zu dem “Observierungs-shot”. Ist mal einer statt in der Nase zu popeln den Tag, an dem es heiss werden könnte hinter DB hergefahren…
    Aber bringt halt alles bessere Dramatik…

    • Col. Kurtz 16. September 2014 um 10:52 Uhr

      Warum nicht? Wäre für mich naheliegen, da Geschäftsstelle ausfällt…

      • Pascal 16. September 2014 um 17:14 Uhr

        Weil du die Verbindung zu Kg ziehst aber es ist ganz einfach die Verbindung zu Kühne selbst gezogen und schon “zieht kühne den hsv am nasenring durch die Gegend” oder so ähnlich wird die Presse das darstellen

  19. Gravesen 16. September 2014 um 10:25 Uhr

    Beiersdorfer. Der Mann heißt Dietmar Beiersdorfer

  20. BerndH60 16. September 2014 um 10:31 Uhr

    Mal abgesehen von dem unsäglichen Agieren des gesamten Vorstandes bleibt einem nur noch der Zynismus.

    Tuchel hätte schon vor zwei Jahren kommen sollen, dann hätte er nicht um ein “unbezahltes” Sabbatjahr kämpfen müssen. Der Trainerjob beim HSV ist und bleibt der arbeitnehmerfreundlichste Job der ganzen Bundesliga.
    Regelmäßig mit Zwei- oder Dreijahresverträgen ausgestattet muß man davon maximal 10 Monate arbeiten, dann erfolgt die Ablösung.
    Nein, Trainer die zum HSV kommen sind nicht dumm, ganz im Gegenteil. Zwischen 14 und 26 Monaten bezahlter Urlaub oder eine fette Ablöse, falls man irgendwo neu anfangen will, wo gibt es sowas sonst noch?

    • Gravesen 16. September 2014 um 10:35 Uhr

      Ich bin mir zu 120% sicher, dass solche Verträge in Hamburg nicht mehr abgeschlossen werden 🙂

  21. Mortimer Stan Stock 16. September 2014 um 10:37 Uhr

    Hallo,

    ich kann mir nur vorstellen, dass sich im Laufe des Wochenendes und am Montag Dinge zugetragen haben, die die Situation verschlimmert haben. Wenn die Gerüchte stimmen, dass die zentralen Spieler der Mannschaft “gemeutert” haben, wäre dies ggf. so ein Punkt der dazugekommen ist. Und das ein KG diese Entwicklungen nicht kennt, ist doch nicht verwunderlich – das ist ja auch Tagesgeschäft.
    Das ein KG sich zunächst hinter die sportliche Führung stellt finde ich in Ordnung.

    Es wurde offensichtlich von 9:30 Uhr bis 17 Uhr diskutiert. Das empfinde ich keineswegs als Pimmelfechten. Die Situation wurde vermutlich von allen Seiten beleuchtet und entweder hätte man jetzt vor der Mannschaft und der Öffentlichkeit ein Zeichen pro Slomka setzen müssen oder sich trennen müssen. Man hat sich aus langen und intensiv diskutierten Gründen für die zweite Option entschieden. (Mir sind dabei die Beweggründe nicht klar – aber dass diese in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden, ist doch gut – so muss man etwas Vertrauen in die sportliche Führung haben.)

    Zu “Peinlichkeit 3” muss ich sagen, dass ich das nicht als Peinlichkeit empfinde. Es wurde Sonntagabend die Entscheidung getroffen, dass man sich zusammensetzen möchte. Man wollte dies nicht unter den Augen der Öffentlichkeit am Stadion machen (verständlich), sondern irgendwo, wo nicht jeder vorbereitet ist und gleich mit den Kameras wartet, um jede Gesichtsregung zu interpretieren.
    Wenn jetzt irgendein HSV-Angestellter Sonntagnacht Extraschichten macht und alle möglichen Hotels durchtelefoniert, um nach einem Raum zu suchen, wäre die Gefahr groß, dass diese Telefonieraktion irgendwie zu den Medien durchdringt.
    Bei Kühne und Nagel gab es offensichtlich einen freien Raum, den man diskret, einfach und kurzfristig buchen konnte. Ich empfinde das als sinnvoll.

    Etwas widersprüchlich in dem Artikel ist dieses Pimmelfechten und die Aussage, dass Kühne und Nagel doch das wahre Sagen hätte. Wenn sich jetzt Beiersdorfer gegen KG durchgesetzt hätte, dann würde dem das doch entgegen sprechen, oder?

    Final: Der Mehrheit der Mitglieder wollte, dass die sportliche Führung nicht mehr ganz so “transparent” jede Entscheidung in der Öffentlichkeit trifft. Es sollte etwas weniger “Demokratie” einziehen und Entscheidungen sollen im Geheimen getroffen werden. Jetzt passiert dies zunehmend – okay die Geschichte kam 40 Minuten, bevor sie offiziell verkündet wurde heraus – das ist denke ich schon ein weiter Schritt nach vorne und akzeptabel.(Ich bitte den Vergleich zu dem Situation während des Aufsichtsratsmeeting im Januar im Grand Elysees zu ziehen, wo Magath kurzzeitig wohl bereits inthronisiert schien.)
    Wir verstehen jetzt die Entscheidung ggf. nicht. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass wir aber gleichzeitig wollen, dass nicht alle internen Themen öffentlich gemacht werden. Beides geht nicht.

    Ich plädiere für etwas mehr Vertrauen für die sportliche Führung. Bewerten kann man sie dann in einiger Zeit früh genug.

    Gruß MSS

  22. Holger Hieronymus 16. September 2014 um 10:50 Uhr

    Nur zur Klarstellung…DAS hat mit HSV Plus nichts und zwar überhaupt NICHTS zu tun. Zumindest nicht mit den Vorstellungen, die die meisten der Unterstützer hatten! Meine weiteren Gedanken erspare ich mir…

    • Col. Kurtz 16. September 2014 um 10:56 Uhr

      schade eigentlich…

    • Heidelberger 16. September 2014 um 11:08 Uhr

      Herzlichen Dank für die Klarstellung.

      Auch wenn die Beantwortung der Frage ein wenig viel verlangt sein mag – ich stelle sie trotzdem, da sie mir wirklich am Herzen liegt.

      Wieso ist es HSV+ in den Wochen zwischen der beiden Wahlen nicht gelungen, die Modalitäten eines Engagements seitens KMK vertraglich zu fixieren? Teile des Schattenkabinetts Aufsichtsrat sowie DB als VV standen doch bestimmt schon längere Zeit fest. So, wie es am Ende gelaufen ist, ist es in meinen Augen versäumt worden rechtzeitig einen finanziellen Handlungsspielraum für Neuverpflichtungen zu schaffen. Dank WM hatten wir immerhin die längste Vorbereitungszeit aller Zeiten, welche leider nicht zur Integration der Neuen genutzt werden konnte.

      Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber mir kommt es so vor, als hätte eine kleine Clique um KMK herum gebildet, welche HSV+ am Ende für ihre eigenen Spielchen missbraucht hat. Liege ich damit ansatzweise richtig?

      • Holger Hieronymus 16. September 2014 um 13:27 Uhr

        Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, da ich persönliche in kein einziges Gespräch mit den Herrschaften einbezogen war.
        Und ja, zu dieser Annahme bin ich auch schon gekommen, will sie aber nicht glauben..Stand heute.
        Möchte nur wiederholen, Kühne, Gernandt, Beiersdorfer sind nicht HSV Plus, waren es nie und werden es (zumindest bei mir) niemals sein.

        • Heidelberger 16. September 2014 um 15:22 Uhr

          Herzlichen Dank für die Offenheit. Das ist nicht selbstverständlich.

          Auch ich mag es eigentlich nicht wirklich glauben. Dennoch beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

  23. dittel 16. September 2014 um 11:08 Uhr

    Es soll jetzt neue Fanshirts geben !
    120 % die Raute im Herzen.
    alles nur noch ein Witz.
    Mach doch mal ne Aufstellung, wieviel bezahlte Frührentner aktuell beim HSV auf der Gehaltsliste stehen (vielleicht können die ja einfach einen zurückholen lol)

  24. Jakob Klobutzki 16. September 2014 um 11:12 Uhr

    BErndh60:
    “Mal abgesehen von dem unsäglichen Agieren des gesamten Vorstandes bleibt einem nur noch der Zynismus.”

    Was genau ist so unsäglich? Dass man sich zuerst hinter Slomka gestellt hatte um später nach einem Treffen mit MS feststellen zu müssen, dass er am Ende mit seinem Latein ist? Weil sie sich bei K&N in vetraulicher Umgebeung getroffen hatten? Kaum sind sie an der HSV-Geschäftstelle schon weiß die Schmierfinken was los war. DAS ist unsägliches agieren!

    Moritz 10.16. Uhr.
    “Ich wunder mich weder über die Aussagen von Kühnes Lustsklaven, noch über die Aktionen von Kühne selbst, was mich aber fassungslos, ratlos, tieftraurig vor dem PC sitzen lässt ist Bayersdorfer.”

    Lustsklave. Sehr anmassend wenn man betrachtet was dieser Mann erreicht hat und was er für Aufgaben hat in dem er ein Unternehmen im weltweiten Business durchsetzt. Kritik ja Beleidigungen nein. Klugscheissen wie Du kann jeder. Einfach mal um einen Job beim HSV bemühen und es selbst besser machen. Aber beleidigen geht ja bekanntlich einfacher. Du scheinst KG ja sehr gut zu kennen.

    “Ist es Dummheit? Bayersdorfer ist doch ein kluger Mensch.”
    Dietmar Beiersdorfer!!!

    Ich finde es wirklich frech wie hier zunehmend die Wahrheit für sich gepachtet wird.

    Niemand weiß was Slomka nach der letzten Saison präsentiert, versporchen bzw. für Ziele vorgegeben hat oder vorgegeben bekommen hat. Niemand weiß was Slomka mit Beiersdorfer nach dem Hannover-Spiel besprochen hat bzw. wie er sich präsentiert hat. Was ist wenn er ratlos war?
    Niemand weiß so richtig was die Mannschaft denkt.

    DB ehrt in meinen Augen, dass er nach der letzten Saison Slomka die Chance gegeben hatte sich und der Welt beweisen zu können, dass er es mit einer Vorbereitung kann. Slomka ist ein Trainer von gestern und nicht von heute. Das sieht man an der Spielweise seiner Teams. Nun wird einfach der letzten Stein des alten HSV-Fundaments ausgetauscht. Nicht mehr nicht weniger. Und hier bricht die nackte Hysterie aus.

    KG hat vielleicht noch vor einem Gespräch vorgeprescht um Ruhe zu haben. Die Erde dreht sich schneller als früher und es reicht ein Gespräch damit sich die Umstände ändern.

    Sollte hier jemand mehr wissen, dann sollte er das lieber mit u.a. Zitaten oder Quellen belegen. Alles andere ist Matzab nur in kultivierte Ausdruckweise verpackt. 😉

    • Gravesen 16. September 2014 um 11:17 Uhr

      Ungefähr so, wie du deine Vermutungen mit Zitaten und Quellen belegen kannst?

      • Jakob Klobutzki 16. September 2014 um 11:20 Uhr

        Nein aber ich kennezeiche sie als Vermutung und bezeichne niemanden als Lustsklaven.

      • Col. Kurtz 16. September 2014 um 11:21 Uhr

        eben aber damit liegt ihr dann gleich auf…

  25. mendikant 16. September 2014 um 11:22 Uhr

    Wird nie langweilig bei uns!

    Und das vor einer englischen Woche, naja, unsere Führung weiß bestimmt was sie macht. 😉
    Was stimmt bei uns nicht, dass wir dauernd anerkannte Trainer verbrennen.
    Ich als Trainer, vor allen Dinger als junger, würde den Teufel tun und zum HSV gehen.

  26. patrick 16. September 2014 um 11:32 Uhr

    Normalerweise bin ich nie mit dir einer Meinung.
    Diesmal zu 120%
    Ich frag mich jedoch, wieso man jetzt so erstaunt darüber ist.
    Dass KG eine Marionette von Kühne sein wird war doch sowieso schon früher klar. Wenn im Ar einer Chef ist der keine Ahnung von Fußball hat und der dicke mit dem Mäzen ist, der sich ebenfalls oft zu Wort meldet und keine Ahnung von Fußball hat…

    Mit Kontinuität und Professionalität haben die ständigen Trainerwechsel auch nichts zu tun. Und wollte man nicht sparen. schon wieder eine Abfindung mehr. Mir scheint als hätten sich alle Geldsorgen erledigt. Dabei haben wir nicht mehr Geld, sondern nur unsere Rechtsform geändert. Was passiert eigentlich wenn wir die Kredite nicht zurückzahlen können. Waren ja angeblich als e.V quasi pleite. was sind wir dann jetzt?? Alles was man angemahnt hat, besser zu machen, wird mindestens genauso schlecht weiter gemacht. Super aber Hauptsache ein Kühne bekommt Aufmerksamkeit, billige Anteile…

  27. Nando1991 16. September 2014 um 12:04 Uhr

    Ich bin neu hier! Lese aber schon seit geraumer Zeit diesen Blog, und es macht immer viel Spaß! Vielen Dank Gravesen!
    Gerade lese ich einen Artikel in der Mopo unter dem Titel “Slomka schoss sich selbst ins Aus”. Dort werden irgendwelche Gerüchte, Lügengeschichten etc. um Slomka gebastelt.
    Was soll das? Warum muss man auf einen am Boden Liegenden auch noch drauftreten. Ganz übel. Und die Mopo zeigt, dass sie genauso wie die andere Zeitung mit den vier Buchstaben nur auf irgendwelche erstunkenen und erlogenen Stories aus ist. Hauptsache man kann irgendwas Reißerisches zu Papier bringen…
    So, das musste sich gerade mal Bahn brechen…
    Und Übrigens: Sehr guter Beitrag heute!

  28. Buttje 16. September 2014 um 12:24 Uhr

    Man kann das nun in einem Satz zusammenfassen: Der HSV ist ein schwerkranker und vor Allem unheilbarer Patient.
    Als Fan sage ich jedoch: Ich bleibe trotzdem bis zu seinem letzten Atemzug an seinem Bett sitzen!

  29. TErxleben 16. September 2014 um 13:06 Uhr
  30. Thomas S. 16. September 2014 um 13:13 Uhr

    Ich finde den Zeitpunkt gar nicht so unglücklich. Es ist ja nicht so, dass man jetzt die gesamte Saisonvorbereitung in die Tonne treten muss. Der neue Trainer findet hier etwas vor, auf das er aufbauen kann und hat obendrein den Vorteil, dass es schlechter kaum werden kann.

  31. Micha 16. September 2014 um 13:14 Uhr

    Moin Grave 😉
    Habe Deinen Blog mal sacken lassen, weil wir letztendlich alle nur spekulieren können. KG´s verbale Ausbrüche empfinde ich aber auch als äußerst unpassend und als Einmischung in den operativen Bereich.
    Das Meeting bei K&N sehe ich aber ganz anders.
    Offenbar wollte man sich da abseits der gut überwachten Arena in Ruhe austauschen. Nur dumm, daß Schmierfinken evtl. an Didi/Vorstand/AR dran waren oder es undichte Stellen in der Geschäftsstelle gibt.

    Daß Didi sich bis zu Slomkas Demission still verhielt und offenbar Interimstrainer nicht in Betracht zieht, läßt mich -mit dem Treffen bei K&N-
    auf eine gute und nachhaltige Lösung hoffen.
    Sprich: Tuchel freikaufen.

    Grave, mach weiter so!

  32. Gravesen 16. September 2014 um 14:31 Uhr

    Da dieser Kommentar wohl bei einigen nicht zu sehen ist (keine Ahnung, warum)…

    Holger Hieronymus sagte am 16. September 2014 um 13:27 : Bearbeiten (Antwort auf Heidelberger)

    Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, da ich persönliche in kein einziges Gespräch mit den Herrschaften einbezogen war.
    Und ja, zu dieser Annahme bin ich auch schon gekommen, will sie aber nicht glauben..Stand heute.
    Möchte nur wiederholen, Kühne, Gernandt, Beiersdorfer sind nicht HSV Plus, waren es nie und werden es (zumindest bei mir) niemals sein.

    • hamuburgmini 16. September 2014 um 15:48 Uhr

      Mich freut es, daß dieser Blog immer größere Kreise zieht,
      wahnsinn..Herr Hieronymus, hier…. 🙂

      Es scheint, daß wiederum ein Klüngel beim HSV im Hintergrund seine Fäden zieht… Schade eigentlich…

      Und Herr Kühne wird sich auf Sicht durchsetzen…
      Wird kein passender Trainer gefunden und kein sportlicher Erfolg sichtbar, wird Herr Beiersdorfer ganz schnell in die Schusslinie kommen…

  33. matzebeu 16. September 2014 um 14:42 Uhr

    Wirklich großartig finde ich, dass auf HSV.de noch nichts von der
    Slomkaentlassung zu lesen ist!!! Wie immer.

    • williwacker 16. September 2014 um 15:07 Uhr

      Ich nehme an, man will den Neuen Trainer gleich mit vorstellen. Das Slomka entlassen ist weiß ja nun jeder. Die Hamburger Presse hat wieder ganze Arbeit geleistet. Könnt stolz auf euch sein. Die Klickzahlen bei Matz ab erreichen heute noch die Zahl 1000.

      • Gravesen 16. September 2014 um 18:27 Uhr

        Das ist doch nun mal absolut dummes Zeug, was du erzählst. Und die Zahlen bei Matz interessieren mich einen Scheißdreck.

  34. Thorsten Lühl 16. September 2014 um 14:57 Uhr

    Moin, Moin!
    Das Kühne nicht HSVplus war, ist nachvollziehbar. Aber bei Gernandt stellt sich mit die Frage, wer hat denn seinerseits die Kandidaten für den AR vorgeschlagen? Und hatte HH – so habe ich es in Erinnerung – nicht gesagt, kein Amt annehmen zu wollen?
    .
    Bei aller berechtigten Kritik, die man an dem jetzigen Vorgehen üben möchte, erachte ich die Äußerungen von HH als nachtreten. Der AR ist demokratisch gewählt worden und DB ist entsprechend der Regularien zum VV ernannt worden.
    .
    zur Trainersuche:
    Leider scheint sich die Befürchtung, dass man zur Zeit der Entlassung von Slomka noch keinen neuen Trainer hatte, zu bewahrheiten. Ich hoffe, dass bei der Auswahl gleichwohl die nötige Portion Glück vorhanden ist.

    • Holger Hieronymus 16. September 2014 um 16:41 Uhr

      Nein, hat er nicht gesagt! Sie dürften ebenso kein Zitat von mir finden, in dem ich etwas abgesagt habe.
      Und nachgetreten habe ich selbst in meiner aktiven Zeit niemals!
      So, Ende der Durchsage..

      • Holger Hieronymus 16. September 2014 um 16:51 Uhr

        ; muss heißen “…in dem ich etwas zugesagt habe”

        • Launi 16. September 2014 um 16:58 Uhr

          Es ist auf jeden Fall schade, dass die Chance, die HSVPlus eröffnet hat, jetzt scheinbar schon so gut wie vergeben wurde 🙁

  35. Micha 16. September 2014 um 15:40 Uhr

    Optimist: “Das Glas is mal halbvoll”
    Pessimist: “Ähm, das mal leer.. Egal was das war.
    HSV-Blödmann: Watt für´n Glass?

  36. Goldfather 16. September 2014 um 16:11 Uhr

    Dietmar – ist nach wie vor ein beinharter Innenverteidiger denn er besitzt jenes IV-Gen, welches ihm auf der Tribüne in Hannover über mehr als 90 Minuten Schmerzen bereitet haben dürfte, beim Anblick der katastrophalen Abwehrleistung des HSV.
    .
    Schaut man sich an wie das zweite Tor fallen konnte wird klar, dass die Mannschaft keinen Plan hatte. Die Abstände zu den Gegenspielern von H96, die die gesamte Defensive des HSV in Unterzahl aushebeln, waren riesig.
    .
    Sollte es sich jedoch um den Versuch des ballorientierten Verteidigens gehandelt haben, so frage ich mich wie Slomka auf die Idee kommt, dass eine neu zusammengestellte Truppe in ihrem ersten Ligaspiel in dem es um überlebenswichtige Punkte ging, ausgerechnet den heiligen Gral der Defensivarbeit durchsetzen könnte.
    .
    Und wenn ich dann noch erfahren muß das Slomka im Trainingsbetrieb 11 vs 11 spielen lässt und seinen Spielern Statistiken vorliest um sie besser zu machen dann weiß ich, dass er aktuell vollkommen ungeeignet ist ein Bundesligateam zu führen.
    .
    Slomka sollte sich ebenfalls ein Sabbatjahr gönnen – noch besser wäre ein Lehrjahr bei einem modern arbeitenden Coach oder vielleicht sogar eine Co-Trainerstelle in einem großen Club der mit modernen Methoden arbeitet.
    .
    Mirko – du hast den Anschluß verpasst und hinkst der Entwicklung ca. 5 Jahre hinterher.

    Und dennoch hat Dietmar Slomka die Zeit gegeben sich als Trainer zu bewähren, er hat es sich nicht leicht gemacht mit der Entlassung Slomkas, die viel Geld kostet und große Unruhe mit sich bringt.
    .
    Dass Karl Gernandt mit seiner 120% Aussage tief in die Tonne gegriffen hat steht außer Frage und das weiß Gernandt selbst am besten, weshalb ich das Treffen bei Kühne $ Nagel eher als Schulterschluß des Vorstandes mit dem AR betrachte.
    .
    Dietmar – geht auf Gernandt zu und reicht ihm die Hand während er mit der anderen hart und konsequent seinen Job beim HSV durchzieht.
    .
    Gäbe es einen berechtigten Verdacht auf fundamentale Meinungsunterschiede zwischen AR und Vorstand so wäre dies schon längst kolportiert worden von den unter Maulwurfverdacht stehenden Jarchow und Hilke.
    .
    Zu Carl-Edgar sei gesagt, dass die FDP gerade über die rechte Tragfläche abschmiert und er in seinem Job beim HSV schon bessere Zeiten gesehen hat, weshalb ich davon ausgehe, dass er sich durch eine gewisse Medienstrategie auf Hamburger Ebene Chancen für eine berufliche Zukunft in der Hansestadt jenseits des HSV und der Bürgerschaft erarbeiten möchte. Und was gäbe es da für eine bessere Grundlage als ein gutes Verhältnis zur Presse?
    .
    Natürlich sind die Gedankengänge zu Carl-Edgar rein spekulativ und es kann sich beim Maulwurf um jedes Vorstands – und AR-Mitglied handeln mit Ausnahme von Dietmar Beiersdorfer.
    .
    Nun wird es interessant sein zu sehen, ob die mitlerweile vorhandene Fußballkompetenz im Club ausreicht einen Trainer zu finden der die Klasse hält denn um die fußballerische Entwicklung des Teams sowie einzelner Spieler geht es in dieser Saison mal wieder nicht.
    .
    Findet Dietmar den Gral, findet er den Alexander Ferguson des HSV oder meldet sich gar Ernst aus dem Off zurück? Trainersuche ist beileibe kein Kindergeburtstag….

  37. neuer 16. September 2014 um 17:15 Uhr

    so nun ist es wohl raus zinnbauer also…..

  38. RheinMainJan 16. September 2014 um 17:33 Uhr

    Moin zusammen,

    die ganze Diskussion hier ist doch verlogener als ein falscher Hase. Ich verstehe immer nicht, warum hier geschrieben wird, ein neuer Trainer hätte bereits vor Beginn der neuen Saison geholt werden können, das Treffen im Kühne+Nagel Gebäude sei ein eindeutiges Zeichen für die Abhängigkeit des HSV von Kühne, bla bla bla.

    Mit Sicherheit hat Beiersdorfer vor Saisonbeginn erkannt, dass Slomka nicht die Ideal-Lösung für den Verein ist. Aber ein Rauswurf kostet nunmal Geld, und das nicht zu knapp. Kreuzer musste er rauskanten, damit dieser keinen weiteren Schaden im Verein anrichtet. Dieser hat nun 800.000 Euro Abfindung kassiert. Slomkas Abfindung wird sicherlich nochmal deutlich höher ausfallen. Diese Leute haben ebenfalls Assistenten, etc. die nicht übernommen werden und auch eine Abfindung erhalten. Stellt man sich nun vor, dass z.B. für einen Tuchel noch Geld an Mainz gezahlt werden muss, um ihn aus seinem Vertrag loszueisen und dann dieser auch einen hochdotierten Vertrag erhält samt Assistenten-Gehältern, etc. dann bewegt man sich locker im Bereich von 5-10 Millionen Euro nur für einen Austausch des Trainer-Stabes. Das wissen auch Beiersdorfer und die Leute um ihn herum (AR, etc.).
    Klar, dieses Geld hätte man auch bei den neuen Transfers einsparen können, aber offensichtlich wurde es für erforderlicher gehalten, die Mannschaft zu verstärken und erstmal am alten Trainer festzuhalten.
    Ich denke Beiersdorfers Plan war es unter Slomkas-Führung den HSV ins Tabellen-Mittelfeld zu führen und ersteinmal Ruhe einkehren zu lassen. Sobald dann die AG (neue Investoren, etc.) an Konturen annimmt und insbesondere frisches Kapital zur Verfügung steht, hätte man sich seitens des Vorstandes der Trainer-Frage widmen können, selbstverständlich unter permanenter Beobachtung der Marktsituation.
    Das der Saison-Start dermaßen vergeigt wurde hielt man scheinbar für unwahrscheinlich. Das könnte man dem Vorstand durchaus ankreiden. Andererseits gibt es durchaus auch Umstände, die vom Vorstand nicht zu verantworten waren und so plötzlich eingetreten sind, dass unverzügliches Handeln der einzige Ausweg blieb; Stichwort: Teile der Mannschaft stellen sich gegen den Trainer. Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen, so kann der Vorstand gar nicht anders als den Trainer zu entlassen.

    Zu guter letzt noch ein Wort zum Ort des Treffens. Wer den gestrigen Tag verfolgt hat, wird wissen, dass es bei BILD einen Live-Ticker (!) gegeben hat, mit Reportern rund um die Uhr in Stadion-Nähe. Ich denke es ist konsequent, allen Beteiligten diesen medialen Spießrutenlauf vor dem Stadion zu ersparen. Was kommt sonst in Betracht? Das Grand-Elyssee wie davor auch? Ich lache micht tot… Im Übrigen wird es um Geld gegangen sein. Dieses ist im Moment nur von Kühne zu bekommen. Der HSV will aber etwas von Kühne und nicht umgekehrt. Also soll der Hund auch bitteschön brav zum Knochen kommen und nicht umgekehrt. Beiersdorfer war doch auch schon vor der Saison bei Kühne auf Mallorca, da hat sich auch niemand aufgeregt…

    • Gravesen 16. September 2014 um 18:24 Uhr

      Darf ich dich bitten, dich zurück zu halten, ansonsten bist du ganz schnell wieder raus. Andere Diskussionsteilnehmer als “verlogen” zu bezeichnen, das geht vielleicht im Qualitätsblog, aber nicht hier.

      • RheinMainJan 17. September 2014 um 01:20 Uhr

        Also sorry für die Verwirrung ersteinmal. Das “verlogen” ist selbstverständlich nicht auf EINZELNE DISKUSSIONSTEILNEHMER bezogen, sondern darauf, dass hier meiner Meinung nach von einigen Personen eine übermäßige Skandalisierung betrieben wird, deren ARGUMENTATIONSMUSTER ich als verlogen empfinde. Sollte mein Wortlaut falsch aufgefasst worden sein, entschuldige ich mich dafür, halte aber ansonsten an dem eben Ausgeführten fest.
        Im Übrigen handelt es sich dabei um ein Stromberg-Zitat, dass ich an dieser Stelle für passend hielt. Nunja anscheinend sehen das einige anders.

        Ich finde es aber bedenklich, dass mir hier gleich so harsch mit einem Rauswurf gedroht wird, nur weil ich in der Sache eine andere Meinung vertrete, vor allem in Anbetracht dessen, dass meine Ausführungen bis auf das “verlogen” mit objektiven Argumenten etc. versehen sind und ich hier niemanden beleidige, in seiner Ehre verletzte oder beschimpfe. Ich dachte der Blog beruht darauf, dass HSV-Fans unterschiedlichster Coleur hier ihre Meinung zu dem Geschriebenen äußern können. Wenn aber nun noch nicht einmal das erwünscht ist, dann höre ich freiwillig auf diesen Blog zu lesen und zu kommentieren. Schade!

  39. menke 16. September 2014 um 17:48 Uhr

    Endlich mal eine mutige und ,wie ich finde, richtige Entscheidung vom HSV Zinnbauer als neuen Coach zu installieren…
    Andere Vereine haben es vorgemacht: Mainz mit Tuchel, Hoffenheim mit Gisdol,Augsburg mit Weinzierl,..Aber wir als großer HSV favorisieren ja lieber die große Lösung? Magath, Tuchel,Name-Dropping at its best…Wir sind keine geile Braut mehr und zum Tanzen werden wir als letztes aufgefordert…
    Was haben wir zu verlieren? nix…Die Spieler sind jetzt in der Pflicht, einerseits spielt Joe mit der 2. einen sauberen Ball, auf der anderen Seite passen die Neuzugänge meiner Meinung nach perfekt zu seiner Fußball-Philosophie…
    Ein weiterer Pluspunkt ist seine gute Arbeit mit der Jugend, er ist also von der HH-Presse nicht mittelbar angreifbar…also erstmal abwarten, wir wollten einen Turn-around…und da isser…Das Auftaktprogramm ist zwar Hammer, aber so what: selbst Augsburg gewinnt zu Hause gegen Bayern, siehe letzte Saison…
    Menke…HSV

    • Heidelberger 16. September 2014 um 19:28 Uhr

      Menke ich weiß nicht, ob du die PK bereits gesehen hast. Ein Bekenntnis für ein Trainer sieht anders aus. Auch die Wortwahl von DB fand ich persönlich sehr unglücklich.

      Die Wahl an sich finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht haben wir als Verein auf der Trainerposition mal wieder etwas Glück. Ich wünsche ihm viel Glück. Er wird es brauchen können.

      Das Schlimme an der Posse ist mal wieder die Art und Weise. Alles macht einen überhasteten und vollkommen unglücklichen Eindruck. Außerdem hat der Verein Slomka auf dem Gewissen. Alle Offiziellen haben den Trainer doch seit Monaten sturmreif geschossen. Es ging mal wieder nach dem Motto “Wer will noch mal – wer hat noch nicht?!?”.

      Der HSV benötigt dringend Hilfe in Sachen Medienkompetenz von Außen. So etwas darf kein weiteres Mal passieren.

  40. menke 16. September 2014 um 20:08 Uhr

    Nein,Heidelberger, ich habe die PK leider nicht verfolgen können.
    Dass Zinnbauer nur eine Zwischenlösung sein kann ist mir schon klar….Aber warum soll sich daraus nicht etwas wie bei denen von mir aufgeführten Vereinen entwickeln können, vielleicht ist er durch Zufall genau der richtige? Weiß man es?
    Wir können es nur hoffen, mehr nicht….
    Die Art und Weise von Slomkas Demission ist mehr als schäbig abgelaufen,da gebe ich Dir voll recht… wie gesagt: wir Fans sind auf Infos von außen angewiesen, die wenigstens können die tägliche Arbeit mit der Mannschaft verfolgen und somit fachkundig beurteilen was wann wo wie falsch läuft….Deswegen bin ich auch froh diesen Blog hier im Netz gefunden zu haben, hier werden mir Hintergründe klarer und ich glaube mittlerweile nicht mehr jedes Wort welches ich woanders über meinen HSV erhaschen kann….
    In Sachen Medienkompetenz bin ich voll auf Deiner Seite, von dem Gute-Laune-Onkel-der-bei-der PK-das-erste-Wort-hat erwarte ich mehr als eben nur bei der PK präsent zu sein….Ich habe seit Jahren von Seiten des HSV keinen Medienrüffel hinsichtlich der Pressefuzzis gehört,weder von Wolf noch von handelden Personen im Vorstand..logisch: der HSV ist von der Presse abhängig,aber sich alles gefallen zu lassen passt nicht zu einem Traditionsclub…Unser aller Uli aus M.,wenn auch momentan zu Recht verhindert, würde gnadenlos dazwischenhauen wenn jemand seinen Verein in Misskredit schreiben würde…zu Recht…
    Menke…HSV

  41. Zafirov 16. September 2014 um 20:25 Uhr

    Was sagt Kühne eigentlich zum Viertligatrainer? Muss ihm doch gegen den Strich gehen, schließlich ist er doch so sehr auf große Namen fixiert: van der Vaart, Magath, Tuchel… Zinnbauer kann die richtige Wahl sein. Wenn er Zeit und Vertrauen bekommt und er nicht schon nach kurzer Zeit von Kühne und Co. in Frage gestellt wird. Da bin ich sehr skeptisch, unser Darlehensgeber wird sich kaum zurückhalten können und schon bald einen Trainer “von Format” fordern.

    • Pascal 16. September 2014 um 20:40 Uhr

      Ich denke das kommt auf den Start an. Wenn man ( mit ganz viel Fleiß und ganz viel Glück) punkt(e) gegen die Bayern holen kann, wird er nicht groß was zu sagen hat

  42. menke 16. September 2014 um 20:45 Uhr

    Mir brennen zahlreiche Fragen auf den Fingern…gerade auch weil ich mich sehr gefreut habe dass H.H. hier heute Mittag geantwortet hat (wenn er es denn auch wirklich ist, im WWW ist alles möglich und ich hab schon mehrere Pferde vor diversen Apotheken kotzen gesehen):
    -Wurden die eigentliche Pläne von HSV+ torpediert? wenn ja von wem und warum? Butter bei die Fische, please….
    -in wie weit ist Frust dabei wenn man sieht dass eine (wenn nicht sogar die einzige ) Möglichkeit den HSV mittels Ausgliederung wieder nach oben zu bringen möglicherweise im Sande verläuft weil die falsche Personen handeln?
    – wenn ich mich mit einem Konzept identifiziere, so wie Sie Herr Hieronymus mit HSV+, warum sind Sie den Weg nicht zu Ende gegangen…Wir hatten große Hoffnungen gerade in Sie gesetzt…..

    Als generelle Fragen zu unserem Verein würde ich gerne wissen, vllt als mögliche Blogthemen:
    -in wie weit weitere stragetische Partner(Truckerpapa Kühne wollte ja nicht alleine im Regen stehen) angesprochen wurden und in wie weit deren Engagement im HSV möglich wäre bzw ob Verhandlungen schon vor dem Abschluß stehen….
    – vor Jahren wurde das Projekt HSV hoch 3 (oder so) ins Leben gerufen…wie verhält es sich damit? lebt es noch oder eher eine mediale Totgeburt?
    -Thema Campus…die großangelegte Spendenaktion, wurden Gelder zweckentfremdet oder kommt es tatsächlich und vor allem: erleb ich es noch? ich werde bald 47….?…
    über dieses Hirngespinst, sorry ich nenn es einfach mal so, hab ich meine eigene Meinung: sowas machst Du wenn du 6-7 Jahre auf Reihe Champ-liga spielst und es eigenfinanzieren kannst, aber sowas machst Du nicht wenn Du klinisch und finanziell tot bist…
    Ok,Menke, mal wieder am Thema vorbei aber vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten….
    Menke…HSV

    • hamuburgmini 16. September 2014 um 22:28 Uhr

      Die Fragen sind gut, jedoch sollte man Hrn. Hieronymus nicht in eine Ecke drängen zu antworten. Er sagte selber, er trete nicht nach und schlecht hat er sich über keinen geäußert. Das ist hoch erstrebenswert.

      Bevor es zur zweiten Abstimmung im Mai kam, hat Hr. Hieronymus sich klar positioniert, daß er für kein zukünftiges Amt zur Verfügung steht, HSV-Plus jedoch weiterhin unterstützt.
      Allgemein jedoch, würde mich aktuell die Einschätzung um die finanzielle Einschätzung von Hrn. Hieronymus um die Gesamtsituation des HSV E.V. bzw. der aktuellen AG interessieren. Könnte es sein, daß die Wertermittlung der AG, bzw. das aktuelle Darlehen von Hrn. Kühne (25Mio EUR), bereits einen potentiellen Anteil von +24,9% darstellen könnten?

      • Holger Hieronymus 17. September 2014 um 00:28 Uhr

        Die Fragen sind wirklich gut. Fühle mich auch in keine Ecke gedrängt. Ich reagiere, wenn ich will und nicht, wenn ich nicht will. Und dabei werden keine Personen “angeschossen”.
        Das HSV’er Hoffnungen in mich/uns gesetzt haben, das habe ich auch so empfunden. Und deswegen schäme ich mich. Ansonsten sollte sich kein anderer Mensch schämen, schon einmal garnicht ein HSV Plus Wähler, denn ohne Plus wäre der Club platt gewesen…

        • Jorgo 17. September 2014 um 06:06 Uhr

          @ Holger Hieronymus. 17.09.14 00:28
          Moin Holger,
          schämen musst Du Dich nun einmal gar nicht. Im Gegenteil. Ohne Euch wäre der Kahn abgesoffen. Für mich war das Ziel von HSV Plus eine alternativlose Rettungsvariante. Eine kostspielige und zeitintensive Variante obendrein. Dafür danke ich Dir und Deinen Mitstreitern sehr.
          Beste Grüße Jörg

    • Gravesen 17. September 2014 um 07:22 Uhr

      Ich verbürge mich dafür, dass er es ist.

  43. hamuburgmini 16. September 2014 um 22:01 Uhr

    Je mehr ich darüber nachdenke und die Situation sacken lasse, könnte man immer mehr auf den Gedanken kommen, daß die ganze Story um Slomka von langer Hand geplant war und man nur auf den passenden Moment gewartet hat…Sportliche Erfolge hätten einen den Geldhahn vorerst entlastet, nun scheint daß aber nebensächlich…

    Wie festgestellt wurde ist ein Maulwurf wieder einmal im Umfeld des HSV.
    -Zu Beiersdorfers – Anstellung tauchen Behauptungen auf, daß Trainer Slomka nur einen Notnagel / eine Übergangslösung trotz Vertrag bis 2016 darstellt… DB hat diese öffentlich zunächst entkräftet.
    – KMK äußert sich vor der Saison negativ zu Slomka und diskreditiert ihn öffentlich.
    – Verschiedene, eher Kleinigkeiten, gelangen anfangs an die Presse
    – Testspiele unter der Vorbereitung werden schlechter dargestellt als sie unter Berücksichtigung des Trainingszustandes sind..
    – Die Saison startet schwierig (Pokal Cottbus, erstes Spiel Köln)
    – Äußerungen werden laut, daß man doch ein paar Neue hätte einsetzen sollen (wobei diese gar nicht zur Verfügung standen) da keine spielerische Entwicklung zu sehen ist, jedoch werden die Zweifel am Trainer geschürt
    – Zwischendurch äußert sich nochmal Herr Kühne (könnte aber auch vor dem ersten Saisonspiel passiert sein)
    – Die Ausleihe von Tah und Demirbay werden nicht Beiersdorfer sondern dem Trainer angelastet…
    – Nach dem, zugegeben, schlechten Paderborn – Spiel (nach meiner Meinung ist die Truppe ab min. 20 mental eingebrochen – Druck und die neuen konnten immer noch nicht spielen) äußern sich immer mehr HSVer, zu hartes Training, keine Einsetzung der neuen Spieler
    – erste Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Mannschaft werden bekannt.
    – Slomkas Erfolg (Nichtabstieg), der motivierende Aufbau einer mental am Boden liegenden und nicht fitten Mannschaft, wird in Frage gestellt.
    – Mannschaftsaufstellung vor dem Hannoverspiel wird bekannt
    – gegen Hannover kann Slomka das erste mal neue fitte Spieler einsetzen, jedoch fallen zusätzliche Spieler verletzungsbedingt aus (VdV-, Ilicevic)..Der andere Mittelfeldstratege ist kurzfristig verkauft.
    – Es spielen sieben neue Spieler, auch der Torwart ist ein anderer, nach der Niederlage heißt es, es war zuviel der Neuen, die Erstatzbank wies Westermann, Rudnevs, Adler, Steinmann, Arslan aus, spielerische Qualität für das Mittelfeld dahingestellt…

    Gegen Hannover wurde versucht neue Impulse zu setzen, der Trainer hat die Vorgabe, die erfolgt ist, übereifrig umgesetzt, hat den Fehler gemacht, auf den gewartet wurde.

    Nun wurde der Komplettschnitt gemacht, wass sich anfangs der Saison nicht zugetraut wurde.

    Wo besteht der sportliche Sinn, so früh zu handeln? Fink wurde zu früh entlassen, das brachte den Abstiegstein zum rollen…

    Ich verstehe es immer noch nicht…Wieso am dritten Spieltag?
    Wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmen sollte, gibt es
    für Streitigkeiten immer noch einen Vorstandsvorsitzenden, einen Mannschaftsrat, Betreuer….

    Jetzt wird jeder Kommentar und angebliche Kommentar des Trainers in den Raum geschmissen (SportBild) und negativ ausgelegt…Als wenn nicht jeder Trainer versucht seine Spieler auf die eine oder andere Art zu kitzeln um Leistungsbereitschaft zu erzeugen…

    • hamuburgmini 16. September 2014 um 22:18 Uhr

      Was ich damit sagen wollte,
      kann es sein, daß der Maulwurf gezielt eingesetzt wurde um Slomka zu diskreditieren?

      Vielleicht zu abstrus und bestimmt nur eine Vermutung,
      frei nach Niccolò Machiavelli “Die Kunst des Krieges”…
      Der Ablauf scheint zu genau geplant, vielleicht fallen auch Zufälle reinzuspielen, aber kontinuierlich wurde sich am Trainer abgearbeitet….

    • ausgegliedert 16. September 2014 um 22:55 Uhr

      Hast du bzgl. der Neuen in Hannover positives erwartet? Slomka konnte eig. nur verlieren, vollkommen egal, wie das Spiel ausgegangen wäre. Negatives hätte sich auch bei einem Sieg genug gefunden (Gegner war soooo unterirdisch schlecht, denen hätte man noch 3 Tore einschenken müssen o.Ä.).
      .
      Und bzgl. Tah/Demirbay sind auch die Leihen evtl. ein finanzieller Baustein bzgl. Holtby. Der Anteil mag klein sein und evtl. auch nicht im Sinne Zinnbauer, man hat sich aber bei dieser Personalie (s. Lasogga) nicht von KMK abhängig gemacht. Andererseits steht in der aktuellen Konstellation Didi erstmalig an vorderster Front, auch weil lange eierlegende Wollmilchsau war. Mit Entlastung durch Peters und Knäbel wird das hoffentlich etwas überschaubarer für ihn. So zögerlich er mitunter in den PKs rüberkommt, er wird wohl kaum mit gutem Gefühl für evtl. Bittstellungen (z.B. Ablöse für einen “großen” Trainer) auf der Matte stehen.
      Finde ich persönlich gut.

      • hamuburgmini 16. September 2014 um 23:08 Uhr

        Ich habe nur die Forderung, daß die Neuen einzusetzen sind im Kopf, daß verletzungsbedingt noch mehr ausgetauscht wird, spielte mit rein, daß die Truppe gegen Hannover anfangs schlecht aussah.. Nach dem 2 zu null, bzw. der vergebenen Chance von Müller, war es klar, daß es nichts wird..

        Positiv überrascht war ich, daß die Truppe gekämpft und gebissen hat, entgegen der verbreiteten Meinung der aktuellen Presse über die Stimmung zwischen Trainer und Mannschaft, die Truppe offensichtlich nicht gegen den Trainer gearbeitet hat…
        Zinnbauer kann und möchte ich nicht bewerten, die Lösung ist naheliegend.

  44. Allan Clarke 16. September 2014 um 22:40 Uhr

    Ich will die lebhafte Diskussion hier nicht stören, zumal sie sich im Laufe des Tages zu einem Austausch an Spekulationen entwickelt hat. Aber meines Erachtens entlädt sich hier (ein nachvollziehbarer) langjähriger Frust in Form einer übertriebenen Skandalisierung.

  45. TErxleben 16. September 2014 um 23:00 Uhr

    Mädels, z.Zt. habe ich hier das Gefühl ich sitze beim Friseur. Wer glaubt denn allen Ernstes, daß irgendwer genug Geduld hat auch nur 2-3 Jahre auf “Erfolge” des HSV zu warten? Egal ob AG eV oder sonst etwas.

  46. Wade 16. September 2014 um 23:17 Uhr

    Mal ein ganz anderes Thema.
    Am Samstag liegt die Neuwahl der kompletten Abteilungsleitung des SC an:
    http://www.hsv-sc.de/scnachrichten/scnews/Details/2014-09-15-informationen-zur-abteilungsversammlung-am-20-09-2014
    Heute war die Vorstellung der Kandidaten im Anno 1887.
    Anwesend waren ca. 40 Personen inclusive alter AL und neuer Kandidaten.
    Ein großer Teil der anwesenden Personen und Kandidaten steht imho leider nicht für einen kompletten Neuanfang der Abteilung. Wer Zeit und Interesse an einer neuen Ausrichtung des SC hat, sollte bitte am Samstag zu den Wahlen erscheinen.
    Auch dann werden sich die Kandidaten kurz vorstellen können, so dass sich jeder ein Bild von ihnen machen kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv