Das Fremdwort “Respekt”

Beim Hamburger Sportverein muss sich vieles, wenn nicht alles ändern, darüber waren sich knapp 87% der Mitglieder einig, die am 25.05. den Weg in die Imtech-Arena fanden. Angefangen bei der Struktur, über den Aufsichtsrat, den Vorstand bis hin zu Mannschaft und Trainer. Alles muss neu.

Es sollte, initiiert vom Neu-Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer, der komplette Turnaround vollzogen werden. Alle Abteilungen sollten durchleuchtet werden (und werden es), faule Äpfel sollen aussortiert werden. Die Gedanken der Ewig-Gestrigen sollten so schnell wie möglich aus dem Verein gefegt werden, denn nur so könnte man den verpassten Anschluss zumindest ans Mittelfeld der Bundesliga schaffen.

Dietmar Beiersdorfer ist seit dem 09.07.2014 offiziell im Amt und er hat bisher geackert wie ein Gaul. Interne Neuausrichtung, strategischer Wechsel, Trennung von Sportchef Oliver Kreuzer, eine aufreibende Transferperiode, Verpflichtung von Bernhard Peters als „Direktor Sport“, Verpflichtung von Peter Knäbel als „Direktor Profifußball“, Trennung von Mirko Slomka, Beförderung von „Joe“ Zinnbauer. Die Tatsache, dass Beiersdorfer am 02.09. derart an seine körperlichen Grenzen gegangen war, wird dadurch bewiesen, dass sich der Boss erst mal für 10 Tage komplett abmeldete, es sei ihm gegönnt.

Soviel zum „technischen Teil“ der Aufgabe und diese scheint in der Tat, trotz aller Schwierigkeiten, der leichtere Teil dessen zu sein, was Beiersdorfer zu verändern hat, denn der eigentliche Herkules-Teil steht ihm noch bevor.

„Didi“ hat verstanden, dass es nicht nur die Struktur ist, die den Verein in der Vergangenheit gelähmt hat. Er hat begriffen, dass es nicht nur die handelnden Personen waren, die nicht performten, sondern dass es die Vereinsmentalität ist, die dem Club wie ein Klotz am Bein klebt und die eine nach vorn gerichtete Entwicklung nachhaltig behindert. Beiersdorfer möchte diese Mentalität ändern, weil er weiß, dass er am Ende des Tages scheitern wird, wenn es ihm nicht gelingen sollte, ein Umdenken im Kopf der Angestellten, Mitglieder und Fans herbeizuführen. Deshalb wird „Didi“ auch nicht müde, eben diese Ansätze immer und immer wieder zu betonen. In diesem Zusammenhang fallen Begriffe wie „Demut“, „Miteinander“, aber eben auch „Respekt“ immer wieder und sie fallen aus gutem Grund.

Wie oft haben wir in den letzten 30 Jahren gehört, dass ein gerade neu verpflichteter Coach bei seiner Antritts-PK erwähnte, dass der HSV eigentlich „ganz woanders hingehören würde“.

Stellte ein mutiger Journalist einmal die Frage, warum denn das so sein sollte, erhielt er zumeist keine zufriedenstellende Antwort. Aber wie auch, es gibt keine zufriedenstellende Antwort.

Warum gehört der HSV „eigentlich“ ganz woanders hin? Woher nehmen Mitglieder und Fans diese Erkenntnis?

Wenn man sich die Performance der letzten 30 Jahre im Detail anschaut, wird man bemerken, dass der HSV deutlich schlechter gearbeitet hat als die Konkurrenz in Bremen, Wolfsburg, Stuttgart, Freiburg und und und. Von den Bayern, den Dortmunder oder den Leverkusenern wollen wir gar nicht erst anfangen.

Insofern ist diese Einstellung des „wir gehören doch eigentlich ganz woanders hin“ kompletter Blödsinn, ist durch nichts zu belegen und zeugt von einer clubeigenen Arroganz, die diesen Verein seit Jahren lähmt.

Beiersdorfer ist nun Zug um Zug dabei, diese Kruste aufzubrechen. Er will aus dem HSV einen Verein machen, der für Werte steht. Zuverlässigkeit, Gradlinigkeit, Ehrlichkeit. Man soll sich wieder auf den HSV verlassen können, Spieler und Trainer sollen wissen, dass der Verein zu dem steht, was die Führung und jeder einzelne Mitarbeiter sagen. Der HSV soll wieder (oder zum ersten Mal) für harte Arbeit stehen und er soll auch und besonders den sportlichen Gegnern mit Respekt begegnen.

Leider gerät „Didi“ bei diesem Vorhaben relativ schnell an seine Grenzen, wenn man die vor kurzem via HSV.de lancierte Abfrage betrachtet, die ein Stimmungsbild unter den Fans einzuholen versuchte. Es ging darum, ob man als Heimverein dem sportlichen Gegner und seinen Fans nicht so viel Freundlichkeit und Respekt entgegenbringen könnte, dass man dessen Vereinslied vor dem Match spielen könnte, im Grunde ein Akt der Höflichkeit.

Einige Blogger haben, ebenso wie ich, diese Aktion unterstützt, weil wir erkannt haben, dass es hierbei um ein kleines Mosaikstückchen dessen geht, was dazu beitragen kann, das Image des HSV in Zukunft positiver zu gestalten. Wie erhaben und großzügig stünde man als Heimverein da, wenn man so gelassen ist, das Lied des Auswärtsvereins in seinem eigenen Stadion zu spielen?

Die Resonanz auf diese Umfrage bzw. die „Zwischenrufe“ von immer den gleichen Facebook-Trollen aber lassen mich zweifeln, ob Dietmar Beiersdorfer am Ende das gelingen wird, was er vorhat. Ich habe einmal ein paar besonders schöne Stellungnahmen herausgesucht und ich muss sagen, so gern ich mich auch auf Diskussionen einlasse, hier habe ich kapituliert.

Und zu jedem Spiel ein Freundschaftsschal mit dem aktuellen Gegner, danach ein gemeinsamer Umtrunk bei ´ner leckeren Stadionwurst!!! Sorry, aber irgendwann ist auch mal Schluss!!! (Micha El)

nur das von freunden ! das aus der verbotenen stadt zb nicht ! (Bonke Thun)

Größter Unsinn aller Zeiten!! Heimspiel bedeutet Heimspiel und nicht, es dem Gegner gemütlich zu machen! Fair geht vor, aber die Unterstützung der eigenen Mannschaft auch! Der Gegner muss wissen, dass er es auf unserem Platz schwer haben wird und dies zu erreichen, muss auch ein erlaubtes Anliegen der heimischen Fans sein! Ob Provinzkaff oder Tor zu Welt spielt da mal gar keine Rolle! Wir sind keine Diplomaten!! (Nico Gottwald)

Wir können die Gegner ja auch anfeuern und bald selbst “scheiße,scheiße hsv” rufen! (Marc Pohling)

ich glaub ihr seid nicht ganz dicht…..(Tessa Hamburgo)

Wollen wir den Gästen nicht auch noch den Arsch pudern .lamgsam wird es affig (Nicky Hupertz)

Wenn ihr Freunde sucht dann geht direkt in den Gäste Block und nervt nicht rum ! (Sven Subeczko)

Klares NEIN! Wir sind doch kein Selbstbedienungsladen!!! (Mats Beckmann)

Von diesen und ähnlichen „Stellungnahmen“ könnte ich wohl noch 30 weitere zitieren, ich spare es mir.

Was zeigt uns das jetzt? Nun, mir zeigt es, dass diese Internet-Gröhler wieder einmal nichts, aber auch gar nichts begriffen haben, aber so richtig neu ist das auch nicht. Respekt ja, aber nur für uns.

Was bitte hat es mit „Freunden“ oder „Diplomaten“ zu tun, wenn man als Zeichen der Gastfreundschaft und als Zeichen des Respekts vor dem sportlichen Gegner 2 min. lang dessen Lied spielt? Würde es nicht vielmehr ein ganz anderes Bild signalisieren?

„Guck mal an, die arroganten Hamburger haben dazugelernt. Respekt“.

Ich kann mir vorstellen, dass Beiersdorfer so etwas oder etwas ähnliches im Kopf gehabt hat, aber wenn er bereits an solchen Lächerlichkeiten wie Fan-Liedern scheitert, was passiert erst, wenn es ans Eingemachte geht.

Aber bitte, immer schön weiter „NUR DER HSV“ brüllen und am Ende der Spielzeit erneut der große Jammern bekommen. Einigen ist wirklich nicht zu helfen,  solange der Begriff „Respekt“ für sie ein Fremdwort bleibt.

Zum Thema “Glaubwürdigkeit und Berufsethos”:

Denn eines kann ich Euch allen hier und jetzt versprechen: ICH WERDE BIS SPÄTESTENS TRANSFERENDE UND/ODER DEM ZEITPUNKT EINES FESTSTEHENDEN WECHSELS VON STEFAN DE VRIJ DEN BEWEIS ERBRINGEN, DASS DAS VON MIR IM DAMALIGEN ARTIKEL VOM 8. JULI 2014 TREFFEN SOWIE DAS BESCHRIEBENE INTERESSE DES HSV AN DE VRIJ DER WAHRHEIT ENTSPRACH UND BIS HEUTE (13. JULI 2014) ENTSPRICHT. UND DARÜBER HINAUS WERDE ICH DEN VERFASSER DES VERLEUMDERISCHEN BLOGS (ICH WEIß INZWISCHEN SOGAR SCHON, WER ES IST UND HABE IHM ÜBER FACEBOOK UMGEHEND EINE FREUNDSCHAFTSANFRAGE GESCHICKT) VERKLAGEN. GANZ SICHER. DENN IRGENDWO IST SCHLUSS. (“Herr Scholz”)

Von | 2014-09-26T08:16:42+02:00 26. September 2014|Allgemein|44 Kommentare

44 Comments

  1. Pascal Jarosch 26. September 2014 um 07:32 Uhr

    Moin Grave ich bin da ganz bei dir. Ich fand aber die Umfrage Ansich wie es umgesetzt wurde etwas fragwürdig. Wenn man ein reales stimmungsbild haben will muss man eine Umfrage wie diese anders aufbauen. Sonst gehen nachher Gegner bei und geben hunderte stimmen dagegen ab obwohl es nur eine Person war. Darauf hin die Abstimmung als gescheitert zu erklären weil sie ausgeglichen ist fällt mir echt schwer so einfach hin zu nehmen.

    Trotz allem bin ich der Meinung das es möglich sein muss, den Gegner höflich zu empfangen und danach trotzdem Vollgas gegen ihn zu geben. Man verschenkt deswegen doch keine Punkte!

    Wenn Didi bei solch “einfachen” Sachen so viel Gegenwind entgegen weht, wie soll das dann erst bei größeren punkten werden?

    • Gravesen 26. September 2014 um 07:36 Uhr

      Du sprichst etwas ganz Entscheidendes an – die tatsächliche Umsetzung seitens des Vereins. Diese Art der amateurhaften Abfrage verdeutlicht wieder einmal, dass der HSV und seine Entscheidungsträger weder das Internet, noch die sozialen Medien auch nur im Ansatz begriffen haben. Es sitzen ganz offensichtlich immer noch zuviele “Print-Menschen” an den Schaltstellen und so wirkt jede dieser Aktionen wie gewollt aber nicht gekonnt.

      • Pascal Jarosch 26. September 2014 um 07:49 Uhr

        Das habe ich dem hsv in einer Mail so auch mitgeteilt

      • André 26. September 2014 um 08:33 Uhr

        Moin Zusammen! Wie unsere “Muddi der Nation” schon bemerkte ist das Internet für uns alle Neuland, warum sollte sich dann ausgerechnet die Fachabteilung des HSV mit dieser Materie auskennen… 😉
        Ich finde es auch erschreckend, dass einer respektvollen Geste gegenüber dem sportlichen Gegner soviel Gegenwind entgegen bläst. Ist eine Unterstützung der eigenen Mannschaft nicht mehr möglich, wenn man vorher die Lieder des Gegners gespielt hat??? Soviel Ignoranz und Arroganz ist echt nicht zu erklären!

  2. Andreas Urhahn 26. September 2014 um 07:58 Uhr

    Moin, wenn Du schreibst dass der HSV insgesamt schlechter gearbeitet hat als die Konkurrenz, sehe ich das genauso. Wolfsburg und Leverkusen sind hier jedoch keine guten Vergleiche, wenn ich die Firmen im Hintergrund betrachte. Zumindest Wolfsburg versenkt die Millionen in noch größerem Stil als unser HSV.

    • Pascal Jarosch 26. September 2014 um 08:12 Uhr

      Das stimmt aber Wolfsburg befindet sich damit auch auf dem weg nach oben und die haben etwas, was wir nicht haben: einen relativ aktuellen Titel

  3. Michael 26. September 2014 um 08:14 Uhr

    Das mit dem Vereinslied fand ich eigentlich ne wirklich schöne Idee. Wird aber wohl leider nicht umgesetzt werden denke ich, zuallererst sollte man vielleicht auch mal daran denken “Hamburg meine Perle” eventuell durch ein anderes Lied zu ersetzen. Die meisten Vereine haben kein Vereinslied bei dem es hauptsächlich darum geht die anderen Vereine zu denunzieren. Damit mache ich mir zwar höchstwahrscheinlich keine Freunde, aber deswegen bin ich ja auch nicht hier. 😉

    Mfg
    Michel

  4. Hoobs 26. September 2014 um 08:17 Uhr

    Hallo Grave. Glückwunsch zum neuen Blog-Layout!

  5. Holger Jortzik 26. September 2014 um 08:24 Uhr

    Es wird einige, wenn nicht die längste, Zeit dauern diese Einstellung vom “großen” HSV zu verändern. Der selbsternannte Anspruch nach “höherem” hat uns in den vergangenen 10 Jahren (oder länger?) mehr geschadet als genutzt. Ich für meinen Teil bin nach den letzten beiden Jahren und vor allem nach den letzten 20 Minuten in Fürth geheilt. Ich freue mich über jedes Jahr Bundesliga, jedes Spiel in Liga 1 oder auch die jüngsten Entwicklungen der U23 und abwärts. Dort ist so etwas wie ein anderer Geist zu spüren.

  6. Valo 26. September 2014 um 08:38 Uhr

    Moinsen,
    ich persönlich finde die Idee super, für 2Min. zu Beginn gastfreundlich zu sein, warum nicht?

    Danach die Gastmannschaft wie gewohnt behandeln und den HSV stärken.
    Gruß

  7. Il Dottore 46 26. September 2014 um 09:09 Uhr

    Moin Grave,

    wie üblich, wahre und richtige Worte. Auch ich hab mit JA gestimmt, weil es als Zeichen von Respekt für den Gegner vielleicht das Image des arroganten HSV verbessern hilft. Leider seid ihr wieder mal im Recht, wenn ihr die dilettantische (nenn’ ich jetzt mal so) Aufmachung anprangert. Bei den von Dir zitierten Kommentaren kann man fast davon ausgehen, dass jeder von denen hunderte Male auf NEIN klickt. Aber was willst Du machen, wenn oberhalb der Augen nur ein trockenes Brötchen ist? Viele sind offenbar auch verblendet von längst vergangenen Erfolgen. Dass diese nun schon mehr als dreissig Jahre her sind und viele der heutigen Anhänger da noch nicht mal ein Gedanke ihrer Eltern waren – es ist der (einstmals) große HSV! Genau wie Du und viele andere finde ich den Gedanken reizvoll, diese Uhr abzuschalten, allerdings nicht, wie der Kollege von der ZEIT vorschlägt, um die Dauer der Torlosigkeit anzuzeigen. Den Weg, den Dietmar Beiersdorfer einschlägt, finde ich richtig – keine Großspurigkeit, weitsichtige Verpflichtungen von wichtigen Führungskräften und immer wieder DEMUT, RESPEKT, BESCHEIDENHEIT.

    Hoffentlich stört es hier nicht, aber wie es bei sportlichem Misserfolg auch ganz anders laufen kann, sieht man gerade in Nürnberg http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/1-fc-nuernberg-der-meerrettich-koenig-plant-den-umsturz-13174071.html
    Besonders der Passus mit den Trikots hat mich erschreckt.

    PS: Zu dem neuen Blog-Auftritt kann ich mich nur den gestrigen Worten von Hamuburgmini anschließen – fantastisch formuliert, dem ist nichts hinzuzufügen.

  8. Gravesen 26. September 2014 um 09:11 Uhr

    Jajaja…1961, Blut in den Schuhen. Früher war alles besser, wir hatten noch einen Kaiser. Und natürlich nicht zu vergessen – die satten Söldner. Man fragt sich, in welchem Lebensabschnitt dieser Mann diesen verzweifelten Hass auf jeden Profi-Fußballer des HSV entwickeln konnte oder ob es sich einfach um ein mentales Problem handelt.

    http://mobil.abendblatt.de/meinung/article132640212/Zinnbauers-radikale-Verjuengungskur-beim-Hamburger-SV.html

  9. SvenH* 26. September 2014 um 09:29 Uhr

    Moin,
    erstmal: sehr gelungenes neues Layout.
    Die Vereinslieder der Gäste zu spielen, wäre tatsächlich eine angenehme Art, Gastfreundschaft zu zeigen und ein positives Alleinstellungsmerkmal (gibt es doch so nirgends in BL 1 und 2?). Doch scheint es mir ein typischer Fall von “die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit”. Wenn man sich deine erwähnten Zitate anschaut ist relativ klar, dass ein großer Teil der Anhängerschaft die Vereinslieder der Gäste lautstark niederpfeifen wird (ich will mir gar nicht vorstellen, welche Lärmpegel beim Lied der Bremer erreicht werden). Dann geht die Aktion mal ordentlich nach hinten los. Natürlich sollte man sich von ein paar Idioten nicht diktieren lassen, ob und wie Gastfreundschaft gezeigt werden kann. Die Idee muss zuerst bei den großen Fanclubs Unterstützung finden. Die haben zumindest Einfluss auf einen großen Teil der Stadionbesucher und können für die Sache werben. Wird Zeit brauchen. Denn immerhin: bei Länderspielen ist das Auspfeifen der Gästehymne mittlerweile stark abgeebbt.

  10. dittel 26. September 2014 um 09:43 Uhr

    Ich frage mich was denn so eine Umfrage soll. Das hat was mit Respekt und sportlicher Fairness zu tun. Vielleicht auch mit Mut. “Seht mal her wir in Hamburg erlauben unseren Gästen natürlich ihr Lied zu spielen. Ihr seid herzlich willkommen. Fühlt euch wohl. ABER die Punkte bleiben hier.” Allerdings muss man vielleicht den Leuten zu gute halten, dass wir in der letzten Zeit zu oft haben Schmähgesänge über uns ergehen lassen müssen.
    Trotzdem: die Ansage muss von oben kommen, mit einer Presseerklärung. Eine Umfrage ist genauso sinnlos, wie eine, ob die Deutsche Mark wieder eingeführt werden soll.

  11. Thomas S. 26. September 2014 um 09:48 Uhr

    Ich unterstütze den Grundsatz, dem Gegner Respekt entgegen zu bringen voll und ganz. Ob jetzt das Abspielen des Vereinsliedes ein Bestandteil des Weges dorthin sein sollte oder nicht, kann man m.E. kontrovers diskutieren.
    Ich persönlich finde Vereinslieder im Allgemeinen (und da unseres HSV im Besonderen) eher peinlich und könnte generell gut darauf verzichten. Anderen scheint das Lied allerdings ähnlich heilig sein wie Volkspark, Raute und rote Hose zum weißen Jersey.
    Schwieriges Thema also. Vielleicht könnte man stattdessen ja etwas mit Fahnen in Beiderlei Vereinsfarben machen beim Einlaufen.

  12. 20359 26. September 2014 um 10:05 Uhr

    Zum Thema Vereinslied: ich kenne mich in der 1.Liga ja nicht so aus, aber gibt´s denn überhaupt Mannschaften in der 1. und 2. Liga (außer uns), die regelmäßig “die” Vereinshymne der Gastmannschaft spielen?
    Das Abspielen des Liedes hat den Vorteil, einem Gast ganz subtil zu zeigen, wie Scheiße man ihn findet, indem man einfach die falsche Hymne spielt. So geschehen bei uns am Millerntor letzten Dienstag, als statt der BRAUNschweiger Hymne nochmal dieses schreckliche Gejammere der 1860´er gespielt wurde. Da hat wohl jemand vergessen, die CD nach dem letzten Heimspiel zu wechseln 🙂

    Ansonsten schickes neues Blog-Design, Respekt, was Du (Gravesen) für einen Aufwand betreibst für das, was Dir wichtig ist !

  13. Gravesen 26. September 2014 um 10:36 Uhr

    Vereinslied der Gäste in der Stadionshow? – Meinungsbild über HSV.de

    Beim HSV ist die Idee entstanden, bei unseren Heimspielen stets das Vereinslied unserer Gäste in der Stadionshow zu spielen. Diese wird nach zahlreichen Gesprächen und einem Meinungsbild über HSV.de aktuell nicht weiter verfolgt.

    Hamburg – Beim HSV ist die Idee entstanden, das Spielen des gegnerischen Vereinsliedes zukünftig zu einem festen Bestandteil eines jeden HSV-Heimspiels bzw. der NDR2-Fanshow werden zu lassen. Auf diese Art sollten unsere Gästen in Hamburg begrüßt und beim HSV willkommen geheißen werden.

    Neben zahlreichen internen Gesprächen wurde diese Idee unter anderem auch hier auf HSV.de den Fans und Anhängern des Vereins zur Abstimmung gestellt, um ein weiteres Meinungsbild einzuholen.

    Dabei haben wir festgestellt, dass es für diese Art der Begrüßung – die Abstimmung zeigte ein etwa ausgeglichenes Verhältnis – zurzeit keine Mehrheit gibt. Aus diesem Grund werden wir diese Idee aktuell nicht weiter verfolgen.

    Vielmehr wollen wir aber weiter schauen, wie wir selber auswärts begrüßt werden und darüber zukünftig berichten.

    Wir danken allen Beteiligten für die rege Diskussion zu diesem Thema.

  14. Marco 26. September 2014 um 10:48 Uhr

    Sehr guter Blog! Du sprichtst in der Tat das Hauptproblem unseres HSV an.
    Diese Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, die in großen Teilen des
    Umfeldes herrscht, hat auch mit dazu beigetragen, dass wir heute da stehen
    wo wir sind. Und das nicht nur sportlich.

    Wolfgang Niedecken hat vor ein paar Jahren mal in einer Fernsehsendung, als
    der FC mal wieder in Liga 2 verschwand gesagt, dass er es nicht mehr hören
    kann, dass der FC in die erste Liga gehört, sondern dass er erst wieder dahin
    gehört wenn er auch so spielt.

    Genau dieses Problem haben wir auch, nur dass es noch nicht um die Zugehörigkeit
    zur Bundesliga geht. Wir schweben da noch in ganz anderen Sphären.
    Ich beobachte schon seit Jahren die Reaktionen in einschlägigen Foren, wenn mal
    wieder Neuzugänge gehandelt werden und die häufigste Reaktion ist: “Was wollen
    wir denn mit dem? Der ist doch maximal Mittelmaß…”
    Das selbe bei gehandelten Trainern: “Wir brauchen jemanden der weiß wie
    man Titel holt…”

    Dass aber in den letzten 30 Jahren Vereine an uns vorbei gezogen sind, von
    denen man es sich hätte niemals träumen lassen, haben die allerwenigsten
    begriffen.

    Was das Verhalten, oder das Denken der “richtigen” Fans angeht, wird es
    für die Verantwortlichen eine Mammutaufgabe werden hier etwas zu bewegen.
    Solange es “Fans” gibt die der Meinung sind, dass das Auseinandernehmen
    eines Zugabteils zum Fußball dazugehört, oder dass man mit dem Werfen von
    Bananen auf einen Torwart die Mannschaft unterstützt, wird sich nur sehr schwer
    etwas ändern lassen.

    Aber vielleicht klappt es ja doch mit der Hymne des Gegners…

  15. BerndH60 26. September 2014 um 11:11 Uhr

    Wer sich dem Internet mit einer “Welches Thema auch immer” Diskussion aussetzt hat mindestens seit 1999 im Kälteschlaf gelegen.
    Wenn ich mich schon genötigt sehe das gemeine Volk und damit auch diesen unausrottbaren Anteil von Vollpfosten, die zu jedem Thema irgendetwas Negatives absondern können, ohne sich je mit eben diesem Thema befasst zu haben, nach einer Meinung frage, geht das immer nur in Form von “Ja / Nein / Ist mir egal”.
    Dann habe ich nach X Tagen ein sauberes 60 % so, 30 % so, 10 % wie üblich keine Meinung, ohne mich durch einen Wust von Schwachsinn zu wühlen.
    Was mich aber hier wirklich aktuell zu einer Wut- und Brandrede im besten “Gernot Hassknecht” Stil bringt, ist die die Frage nach dem Warum?
    (Die folgenden Zeilen bitte ich zornerfüllt, mit hochrotem Kopf und mit überschnappender Stimme zu schreien.)
    “Habt ihr HSV Vorstandsmitglieder eigentlich noch alle an der Kappe?
    Da wurde am 25.05.2014 mit 87 % die Ausgliederung beschlossen, damit eben nicht mehr jeder Vollidiot mit dem tollen SC, mit dem Fanbeauftragten, mit scheinwerfergeilen AR Mitgliedern drohen kann und ihr Deppen habt nichts besseres zu tun, als die ehemaligen Einflußmöglichkeiten auf Vereinsebene nun ins Internet zu hieven!!
    Ich habe wie 87 % aller HSV Mitglieder die Schnauze voll von so etwas. Ihr seid der Vorstand. Ihr entscheidet. Wenn ihr das Abspielen von Vereinsliedern der Gästemannschaft für eine gute Idee haltet, dann macht es!! Wenn ihr meint jemanden fragen zu müssen dann macht es im stillen Kämmerlein. Ich will jetzt endlich den neuen HSV erleben. Im sportlichen Bereich habe ich eine Engelsgeduld, denn da kann man nichts erzwingen, überall sonst will ich Siegertypen sehen und keine Jammerlappen, die eine gute Idee in den Sand setzen, weil da so ganz viele voll böse Menschen in dem Internetz sind!
    VOOOOOOOOOORWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRTS!!!!!!!”

  16. humorbaer 26. September 2014 um 11:19 Uhr

    Komme erst jetzt dazu das neue Layout zu sehen.Einfach super!
    Auf PC und Smartphone ist alles brilliant dargestellt.
    Vielen Dank Dir und deinen Mitsteitern.

  17. menke 26. September 2014 um 11:19 Uhr

    so..nun mal per handy versuchen,vllt klappt das ja auch..
    Super Blog heute mal wieder,genau meine Richtung..schon traurig wie engstirnig manche denken,aber genau diese Engstirnigkeit herrscht seit 1983 vor.warum nicht mal neue Wege gehen und einfach mal die Gästehymne spielen?Manchmal kommt mir unser Verein vor wie eine fanbasierte Kolchose wo jeder mal seinen Senf zur Nichterfüllung beitragen darf..ich hoffe Didi dreht wirklich jeden Stein im Verein um…
    auch ich waere mehr als bereit einen Geldbetrag hinsichtlich dem Blogvater zwecks Bierchen oder ähnliches zur Verfügung zu stellen,um Hamuburgminis Gedanken aufzugreifen,vllt bei einem Treffen im Stadion…dieser Blog macht mehr als Laune.
    Menke

  18. Rostein 26. September 2014 um 11:52 Uhr

    Schönes neues Layout und ein schöner Blog.
    Ich denke, man kann die aktuelle Umfrage (mal abgesehen von der verbesserungsfähigen Umsetzung) noch, wie Du es schon verschiedentlich getan hast, in einer größeren Kontext stellen.
    Da “der HSV” ein ziemlich komplexes Gebilde ist, wie andere Großvereine mit zigtausenden Mitgliedern und Millionen von Fans auch, gibt es in einer zwangsläufig heterogenen Gruppierung solche, die einen HSV-Dünkel in sich tragen. Diese Leute sind weder nur “Plussis” noch nur “Traditionstaliban”.
    Diese Gruppe glaubt, der HSV habe einen Erbanspruch auf Vorrang und Spitzenklasse. Dabei wird konsequent ausgeblendet, daß die Fakten von mehr als 50 Jahren Bundesligageschichte diesen vermeintlichen Erbanspruch widerlegen. Und wenn man konsequent analysierte, wie oft und wie lange der HSV Entwicklungen hinterherhinkte oder sie vollkommen verschlief – man wäre als HSVer entsetzt.
    Dieser Gruppe mangelt es an Respekt. Bei ihnen gilt zu konstatieren:
    – Mangel an Respekt vor dem sportlichen Gegner per se, weil er nun einmal Gegner in einem sportlichen Wettkampf ist,
    – Mangel an Respekt vor den Leistungen und (auch intellektuellen) Anstrengungen des Gegners und seiner Spieler, mit denen diese über Jahrzehnte die Wettbewerbsnachteile gegenüber dem HSV erfolgreich kompensiert haben,
    – Mangel an Respekt vor dieser Wirklichkeit hat zur Folge, daß es auch einen eklatanten Mangel an Respekt gegenüber den Spielern des eigenen Vereins HSV gibt. Wieviele “bundesligauntaugliche” Nationalspieler der HSV verpflichtet hat, geht auf keine Kuhhaut, glaubt man dieser Gruppe. Die Spieler, die das eigene Trikot tragen, werden als “Söldner” beschimpft, die die Raute nicht respektieren. Dabei sind die Spieler nur die Sündenböcke der fehlgeleiteten Ansprüche der Fans und der fehlgesteuerten Vereins- und Unternehmenskultur.
    – Mangel an Respekt auch dafür, daß man im Leistungssport nicht mit Erbhöfen, Traditionsbrimborium und branchenferner Vereinsmeierei, sondern nur mit harter, konsequenter, hartnäckiger Arbeit und angemessenen Maßnahmen Erfolge erzielen und Respekt für den eigenen Verein bei Fans “gegnerischer” Mannschaften erreichen kann.
    Hier fehlt es also auch an einem sportlichen Kerngedanken: Fair Play – gegenüber dem Gegner, aber auch den eigenen Spielern und auch dem eigenen Verein, insofern man nicht alles daran gesetzt hat, das eigene Scherflein zu dessen Verbesserung, Ansehen und Erfolg beigetragen zu haben. (Spieler-Desavouierung und -Diskreditierung durch Fans wie leitende Angestellte gibt (hoffentlich: gab) es wahrscheinlich nur beim HSV in diesem sagenhaften Ausmaß)

    Apropos Traditionsbrimborium: Tradition ist schön gut und bildet einen Teil der Vereinsidentität und Fan-Identifikation. Wenn man es aber recht bedenkt, lebt man als Fußballer und auch Fußballfan vor allem in der unmittelbarsten Aktualität: in dem Zweikampf, bei dem Torschuß, den man in dieser Sekunde ausficht oder abgibt, oder live im Stadion oder vor dem TV verfolgt. Dagegen ist jedes Nach-Erleben nur schal, ein Nachklang oder Abklatsch. Und die Wahrheit der letzten 90 Minuten oder 34-mal 90 Minuten der letzten Saison sind deutlich wirklicher als die Saison vor 31 Jahren. Und das nächste Spiel und die nächste Saison sind die demnächst kommende Gegenwart, bei der man sich wiederum Gegnern stellen muß, die alles daran gesetzt haben, sich weiter zu verbessern. Und sie ist wichtiger als das soeben abgepfiffene Spiel oder die beendete Saison.

  19. Trenk 26. September 2014 um 13:44 Uhr

    Sehr guter Ansatz aus meiner Sicht. Danke, dass dies Thema aufgenommen wurde. Bestimmte Werte für die wir einstehen. Das ist ja auch eine generelle Diskussion in der Gesellschaft wert. Als HSVer würde uns das stolz machen. Ich finde die Anregung sehr gut und freue mich darüber, dass über das Thema hier so intensiv gesprochen wird. Respekt sollte aber auch hier im Block anfangen. Über andere wird hier gerne abwertend geschrieben, wenn die Meinung nicht passend ist.

    • Gravesen 26. September 2014 um 13:53 Uhr

      Und ich finde, genau mit den letzten Sätzen liegst du daneben. Solltest du dich vielleicht im Blog geirrt haben?

    • bono 26. September 2014 um 15:55 Uhr

      @trenk
      “Über andere wird hier gerne abwertend geschrieben, wenn die Meinung nicht passend ist.”
      Ich sehe hier einen kleinen aber feinen Unterschied. Zugegeben ich habe sowohl hier als auch “drüben” erst längere Zeit mitgelesen um dann ab und an mal meinen Senf abzugeben. Auch mit Grave habe ich erst einmal warm werden müssen.
      Nur ist es in diesem Blog unter den Kommentatoren , zumal so lange ich mitlese/schreibe, nicht zu derartigen Anfeindungs-Exzessen wie im Qualitätsblog gekommen, sondern blieb kritisch aber fair. Hier habe ich bisher noch keine Mobbing Attacken mitbekommen, so wie sie “drüben” an der Tagesordnung und mittlerweile zum Bloginhalt geworden sind.

      • Trenk 26. September 2014 um 19:29 Uhr

        danke Bono, Du hast absolut recht. Mit dem anderen Blog habe ich nichts zu tun. Das geht gar nicht. Ich hatte vor einigen Tagen eine Meinung zu dem Thema Satire geschrieben (die nicht dem üblichen Lob entsprach) und wurde auf schärfste und persönlich von Gravesen zurechtgewiesen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Daher meine heutige Reaktion auf das Thema Respekt, die ja nun auch in den Blogregeln hinterlegt wurde. Ich fand dies sehr schade. Der Blog hier ist grundsätzlich super!

        • mazeman 26. September 2014 um 19:53 Uhr

          Lieber Trenk

          Dein Post zum Thema Satire war aber auch mehr als anmassend, liess ihn noch mal – wirst Du vielleicht selbst merken.

          Wenn Du Themen platzieren willst, könntest Du vielleicht beim Autor Vorschläge einreichen, aber nicht Ihn angehen, was Ihm einfällt, so einen Text zu verfassen!

          Und zumThema übliches Lob – meinst Du etwa, die Leute die hier posten sind Lemminge und laufen hinter Grave her?
          Zum Thema A…kriechen gibt Sportsfreund Hafas im Patientenblog heute eine sehr amüsante Blaupause.

          Wenn es Dir was nicht passt, mach Deinen eigenen Block auf und heul hier nicht rum.

  20. Bwana Bruce 26. September 2014 um 17:01 Uhr

    Moin Grave !

    Ich vergaß – wunderbares Design , die Neue Seite . …. und clever bist Du auch noch – durch diese extrem schwierige mathematische “Eintrittsaufgabe” lässt Du ja schon gefühlte 99% Kampfamöben “Außen Vor” .

    Kurze Fragen : Interprätiere ich das richtig – Du hast Deinen Frieden mit Beiersdorfer gemacht ?( Ich halte Ihn für menschlich sehr integer ) Wird er oder wurde er erpresst ? Welche wirkliche Rolle spielt Gernandt ?

    ich frage das deshalb , weil ja in der Summe schon extrem gute und wichtige Entscheidungen ( Knäbel,Peters etc.) getroffen wurden – oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?

    Schön das Du ein Gesicht bekommen hast – aber die Haare müssen ab !.

    sonnige Grüße , Bwana Bruce

    • Gravesen 26. September 2014 um 17:10 Uhr

      Danke dir, aber der Dank gebührt eigentlich nicht mir, ich schreibe nur 😉

      Ich kann keinen Frieden mit Herrn Beiersdorfer machen, weil ich mich nie im Krieg mit ihm befunden habe. Dass er ein überaus integrer Mann ist, stand nie im Zweifel. Ich habe nur einmal seine “alten” Transfers analysiert und dabei kam raus, dass eben nicht nur van der Vaarts und de Jongs dabei waren. Das ist nicht verwerflich, weil es unmöglich ist. Aber ich habe ein Problem mit Legendenbildung.

      Über die Rolle von Herrn Gernandt möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt lieber nicht äußern.

      Die Entscheidungen (Kreuzer, Peters, Slomka, Knäbel) waren bis hierhin natürlich sinnvoll und größtenteils alternativlos. Dennoch muss man den neuen Herren auch ein wenig Zeit geben, sich zu aklimatisieren und zurecht zu finden.

      Die Haare müssen ab? Bis du irre? Ich bin froh, dass ich noch soviele habe 🙂

  21. menke 26. September 2014 um 17:45 Uhr

    Bruce, diese Matheaufgaben haben es aber in sich bzw können einem den ganzen Post versauen.Ich habe gestern einen ellenlangen Beitrag geschrieben, diese Matheaufgabe wollte ich später machen, denn ich hatte einen geistigen Input zum HSV..
    Kurz um: Plötzlich konnte der Beitrag nicht gesendet werden und ich Ostwestfalen-Idiot drück auch noch auf X…alles weg…ich bin danach gefühlte 3 mal rumpelstilzmässig um meinen Rechner gehüpft und hatte die Schnauze voll,lach….
    Zum deinen Fragen: Auch ich werde das Gefühl nicht los dass hinter den Kulissen etwas gelaufen ist was weder Didi noch uns schmeckt…Jetzt nicht nur bei der Entmachtung von Slomka, die man sauberer nach der letzten Saison hätte vollziehen können, sondern auch nach dem erfolgten Mitgliederentscheid hinsichtlich HSV+…Welche Stömungen momentan beim internen nicht öffentlichen HSV herrschen, keine Ahnung, dafür bin ich zu weit von dem Verein.Ich bin wie andere auch nur von der medialen Berichterstattung angewiesen, nur erkenne ich gerade auf diesem Sektor keine Verbesserung zu dem FDP-Mann oder meinem “Freund” Ertel….Immer noch zu diffus um Einblick als Außenstehender in die Selbstfindung des Vereins zu erlangen.
    Menke

    • Pascal Jarosch 26. September 2014 um 21:22 Uhr

      Kleiner Tipp von mir: registrieren und anmelden dann gibt es die Probleme nicht mehr 😉 hab ich auch so gemacht

  22. Schneiderlein 26. September 2014 um 17:57 Uhr

    Ich habe jetzt auch endlich hinbekommen, mich anzumelden…

    Schön, dass HSV-Arena endlich wieder online ist. Ich habe euch sehr vermisst in der letzten Woche 🙂

    Zum neuen Design muss ich zugeben, dass ich mich auch noch dran gewöhnen muss. Aber das ging mir beim Wechsel zu HSV-Arena.net auch so.

    Bevor ich bei HSV-Arena landete, war ich auch Leser beim “Patientenblog” und es ist insbesondere dieser “Patientenblog”, der mein Vertrauen in die Berichterstattung über den HSV nachhaltig erschüttert hat.

    Vielen Dank daher auch nicht zuletzt für die medienkritischen Beiträge bei euch!

    Super, dass es euch gibt!

    So und jetzt werde ich wieder zum stillen Mitleser…

  23. menke 26. September 2014 um 17:59 Uhr

    Oh Mann, ich werd echt senil obwohl ich erst morgen Geburtstag hab….es muß heißen :….”wie andere auch von der medialen Außendarstellung”…und nicht “Berichterstattung”…..Sorry…Menke, in die Ecke, wie damals in der Grundschule….
    Menke

  24. Gravesen 26. September 2014 um 20:51 Uhr

    Ich brauche an keiner Integrität zu zweifeln. Ich weiß, dass sie nicht vorhanden ist 🙂

    • Pascal Jarosch 26. September 2014 um 21:23 Uhr

      Auf wen ist das denn bezogen?

      • Gravesen 26. September 2014 um 21:37 Uhr

        Mit Sicherheit nicht auf den wohl (nach Muh aus Kuh) dümmsten Menschen dieses Planeten, Bello Halbgas. Sondern vielleicht eher auf einen seiner Halbgötter? 🙂

  25. Denkanstoß 27. September 2014 um 02:06 Uhr

    Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Neugestaltung des Blogs, Grave! Er ist nach wie vor eine ausgezeichnete Alternative zu sonstigen Medien, wenn man sich über den HSV informieren möchte. Und es ist schön zu lesen, wie du immer wieder mit Sachverstand und Ruhe über den Tellerrand hinaus blickst und eben nicht nur nach jeweiliger Laune und Tagesform über das aktuellste Trainingsspielchen schreibst.

    Dennoch beunruhigt mich irgendwie, wie sehr du immer wieder auf den viel zitierten “Qualitätsblog” losschießt. Du sprichst im heutigen Blog so schön von “Respekt” und “Zusammenhalt”. Wieso lässt du Dieter, Scholle & Co nicht einfach ihr Ding machen und du machst dein Ding? Wieso nicht einfach mal vergessen/verzeihen und einfach ignorieren, was “da drüben” so los ist? Ich selbst bin auch ein Matz ab-Leser (allerdings nur Mitleser) der ersten Stunden und finde der Blog hat über die letzten Jahre deutlich an Qualität eingebüßt. Na und!?! Wem es nicht gefällt, der liest ihn einfach nicht (mehr)..!

    Dass du die Jungs “drüben” in fast keinem Blog unerwähnt lässt, zeigt irgendwie, wie sehr dich manche Dinge zu wurmen scheinen. Ich persönlich find es aber wenig angebracht und würd mich freuen, wenn bei dir ausschließlich der HSV thematisiert wird und nicht immer wieder der andere Blog. Das gibt dem Blog “da drüben” doch auch nur noch mehr Aufmerksamkeit! Im übrigen nervt mich auch genau das am Matz ab-Blog am meisten: Immer wieder lang ausgeführte Rechtfertigungen von Dieter & Co im eigentlichen Tagesblog auf irgendwelche unsinnigen Kommentare. Wer intelligent und selbstbewusst ist, braucht sich nicht gegenüber jeder Nase rechtfertigen und ignoriert auch einfach mal, wenn etwas in den Kommentaren unter die Gürtellinie geht.

    Respekt und Zusammenhalt bedeutet auch, einen anderen Blog zu dulden, zu akzeptieren und zu respektieren. Genau dieses gegeneinander schießen zeigt einfach wie zerrissen unser HSV auf vielen Ebenen noch immer ist. Das hat sich selbst bis zu den Journalisten fortgepflanzt… Schade!

    • Gravesen 27. September 2014 um 06:18 Uhr

      Ich stelle dir eine Gegenfrage: Wo wird mehr über “den anderen Blog” geschrieben? Hier? Oder haben die Intelligenzbestien bei Motz Ab im Grunde kaum noch ein anderes Thema als den Lax?

      Ich will es dir gern beantworten: Aufgrund der Tatsache, dass ihr “eigener” Blog keinerlei neuen Erkenntnisgewinn produziert (gestern hatte es “Herr Scholz” geschafft, die Pressekonferenz abzutippen) langweilen sich die Bewohner von “Schmocks Einöde” zu Tode. Was macht man, wenn man sich langweilt? Richtig, man kotzt sich gegenseitig an und sucht sich andere Betätigungsfelder? Da die Spacken hier aber nicht reinkommen, müssen sie drüben pöbeln.

      Sollen sie 🙂 Die Blogbetreiber dort sind schon so verzweifelt, dass sie das mit Abstand kaputtes Gehirn, HIVJonny, wieder freigelassen haben, nur dass sich diese Kreatur jetzt mal wieder Javert nennt. Niedlich

  26. Braveheart 28. September 2014 um 13:37 Uhr

    Vorab: mea culpa! Mein nachfolgender Kommentar habe ich zuerst fälschlicherweise in den Blog am 25.09. geschrieben, aber er sollte und gehört hier hinein zum Blog-Thema: “Respekt” (Grave, du kannst meinen Beitrag vom 25.09. gerne löschen, weil doppelt):

    Ein sehr interessantes und auch wichtiges Vereinskapitel, welches Grave hier aufzeigt. Allerdings (leider) nicht unbekannt in unserem Verein. Evtl wissen es einige nicht, aber die Ex ARs Debatin und Rieckhoff haben im Herbst 2010 erstmalig eine Wertediskussion angestoßen und harte Kritik von zb Ertel und weiteren SC’lern geerntet. Als dann im Jan 2011 ein neuer AR gewählt wurde, wurde dem laufendem Projekt durch den neuen AR (mit M. Ertel etal) kein weiteres Mandat gegeben.

    Wer möchte kann sich über das mMn vereinsinterne Drama im nachfolgenden Post (und dem gesamten Thread “Wertediskussion” im HSV) genauer informieren:
    http://www.weltchef.org/index.php?page=Thread&postID=8222#post8222
    (Leider ist die SC TV Sendung unter Moderation von M. Ertel nicht mehr verlinkt)

    Was war das damals für eine (offen) vergiftete Atmosphäre im Umgang miteinander. Alles schien erlaubt, was dem Machtinteresse diente, egal wie die Leistungsfähigkeit des Vereins darunter litt.
    Evtl schafft Dietmar jetzt in der AG neue notwendige Akzente zu setzen. Aber was passiert im eV? Auch hier brauchen wir für eine Änderung der “Vereinsmentalität” (Formulierung Gravesen) ein starkes Präsidium, welches eine Änderung vorantreiben will.
    Einige Personen/ Gruppen im Verein werden es jedoch nicht wollen, denn die andauernd bemühte Erwartung “eigentlich müssen wir woanders stehen” und in Verbindung damit der “respektlose” Umgang innerhalb unseres Vereins hat mMn einen fatalen Zweck erfüllt: er nutzt erstaunlich oft nur den interessierten Personen/ Gruppen, die in den letzten Jahren grad nicht an der (operativ handelnden) Macht sind. Dieser “Nutzen” muss zukünftig verhindert werden.

    Wir brauchen zum einen kompetent handelnde Personen die in den neuen modernen Strukturen fest(er) im Sattel sitzen und die zum zweiten dann diesem Umgangswandel die notwendige Prioritöt geben.

  27. Jürgen Karl 29. September 2014 um 11:53 Uhr

    Zum Thema Lied der Gäste. Ich finde es immer wieder schön, wenn Hamburg. meine Fußballperle zur Begrüßung von uns HSVern auswärts gespielt wird. DieMainzer sind für mich da ein Vorbild, dort wird nicht nur das Lied der Gäste gespielt, sondern die mitgereisten Fans dürfen auch ihre Mannschaftsaufstellung mit aufsagen.

    Ansonsten habe ich es auch schon in Augsburg mitbekommen, dass für uns Lotto angespielt wurde.

    Das Thema Gastfreundschaft würde ich auch noch weiter ziehen, warum denn nicht für die Fans der Gäste auch ein Rahmenprogramm anbieten. Beispielsweise organisierte günsteige Barkassenfahrten gemeinsam mit interessierten Fanclubs vom HSV und Fanclubs der Gäste. Hamburg zeigt sich immer weltoffen und tolerant, warum sollten sich nicht auch der HSV und seine Fans davon inspirieren lassen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv