Wann kommt der Ruf nach Hoffmann?

Hieß es in Hamburg jahrelang “Hoffmann raus”, wenn der geneigte Fan wieder einmal unzufrieden mit der Performance seines Teams war und ein Schuldiger gesucht und gefunden werden musste, so kann sich der Wind schon bald drehen und sich zu einem “Hoffmann rein” wandeln. Denn eines sollte mal sicher sein – die Masche mit der unendlichen Geduld zieht nicht mehr lange und wenn sich der Verein auch weiterhin nicht nur auf dem Platz als nicht wettbewerbsfähig erweist, sondern sich die Exzellenzen auch außerhalb der Arena mit Aktionen wie Die Suche nach dem verschwundenen Rucksack”, #T-Shirt-Gate”, Tuchel-Verarschung etc. zum Vollhorst machen, wird die ohnehin schon dünne Luft schon bald nicht mehr atembar.

Was liegt dann näher als nach dem Mann zurufen, der für die letzte, zumindest sportlich erfolgreiche Zeit beim HSV steht? Als Hoffmann am 01.02.2003 zum HSV kam,  war der HSV am Ende der Saison Tabellen-4. Es folgten die Platzierungen 8, 3, 7, 4, 5, 7, 8 – Ergebnisse, von denen die hochbezahlten Vorstände und zahlreichen Direktoren heute nur noch träumen können. Hinzu kamen Halbfinal-Teilnahmen in der Europa League und dem DFB-Pokal, heute absolut utopisch. Hoffmann hatte die Idee von HSVPLUS schon Jahre, bevor Otto Rieckhoff damit um die Ecke kam, scheiterte  aber an den damals noch mächtigen Supportern, die ihn heute wahrscheinlich mit Kusshand zurücknehmen würde.

Im Jahr 2015 wird auch immer klarer, wer möglicherweise doch mehr für den damaligen Erfolg verantwortlich war, als viele vielleicht gedacht hatten. Gefeiert wurde der sogenannte “Dukaten-Didi”, während Hoffmann oft und gern intern (Aufsichtsrat) und extern (Presse) an den Pranger gestellt wurde. Zu ehrgeizig war ihnen der gebürtige Leverkusener, der hohe Ziele (Top 20 in Europa) nicht nur formulierte, sondern auch erreichte. Da war der leise und angeblich so bescheidende “Didi” den Leuten schon lieber als der brachiale Hoffmann. “Didi” eckte eben nicht an und erzählte jedem, was er hören wollte. Beiersdorfer wurde sogar die gut-bezahlte Fahnenflucht 2009 verziehen, als er den Verein mitten in der Saison-Vorbereitung sitzenließ, eine Millionen-Abfindung kassiert und lustige Interviews gab, weil er den Zielen Hoffmanns nicht mehr folgen wollte.

Es stimmt, Bernd Hoffmann ist unbequem, aber ich habe lieber einen unbequemen Visionär als einen zaudernden Konkursverwalter, der es geschafft hat, den Kaderwert der Mannschaft auf einen historischen Tiefstwert zu manövrieren. (€ 53 Mio.) Zu Zeiten eines Bernd Hoffmann hatten die Mannschaften des HSV noch Werte knapp unter € 100 Mio. und man war der deutschen Spitze näher als es unter Beiersdorfer und seinen Spießgesellen jemals wieder passieren wird.

Heute würden sich auch viele HSV-Fans freuen, wenn man einen Sportchef wie Frank Arnesen wieder in Hamburg hätte, ein Mann mit einem internationalen Ruf und keinen Turnbeutel-Vergesser, der von “vorweihnachtlicher Mentalität” schwafelt und im Grunde doch nur Didi’s Pappenträger ist, allerdings ein ausgesprochen teurer. Arnesen wurde von Hoffmann geholt, aber er war den egozentrischen Dünnbrettbohrern im damaligen Aufsichtsrat “zu teuer”, was für eine Lachnummer. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass ein Duo Hoffmann/Arnesen heute keinen Labbadia sondern einen Tuchel oder vielleicht sogar Klopp als Trainer in Hamburg hätte. Aber ok.

Ich habe gestern geschrieben, wie elementar wichtig die richtige Personalwahl eines Vereins ist und diese beginnt nun mal beim Chef. Didi hat bewiesen, dass er es nicht kann und er wird es auch nicht lernen.

Derweil gibt sich der Ex-HSV-Boss in der Öffentlichkeit zurückhaltend, wenn es um seinen ehemaligen Arbeitgeber geht. Dass Hoffmann beim HSV dennoch nach wie vor hervorragend verdrahtet ist, bewies seine Beteiligung an der Verpflichtung von Bert van Marwijk.

Bleibt also nur die Eingangsfrage: Wann kommen die ersten (lauten) Rufe nach Hoffmann, denn viele leise gibt es längst.

Von | 2015-08-17T08:15:16+02:00 17. August 2015|Allgemein|67 Kommentare

67 Comments

  1. Oberberger 17. August 2015 um 08:18 Uhr

    Einen Macher wie Hoffmann würde ich mir auch wünschen. Jemanden, der Ansprüche nicht nur an andere formuliert, sondern auch selbst erfüllt.
    Es wird wahrhaft Zeit, dass jemand mit dem großen Besen ordentlich durchkehrt und dieses bräsige, kompetenzsimulierende Umfeld auf Links dreht.
    Uli Hoeneß ist ebenfalls jemand an dem sich viele gerieben haben, aber er hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Bayern zu einem der besten und wertvollsten Clubs der Welt entwickelt haben.

  2. Jörg 17. August 2015 um 09:13 Uhr

    Moin Grave, danke das Du die Hoffmann-Ära in in diesem Blog nochmals ansprichst, bzw. würdigst.
    Bernd Hoffmann war als Vorstandsboss für mich fünfmal besser als Jarchow und Didi zusammen. Mit seinem Abgang fing der rasante Abstieg des HSV an. Klar hatte er in seiner Zeit bei einigen Transfers auch einige kostspielige Fehler gemacht. Aber er war auch der Macher, der das Geld von den Sponsoren hereingeholt hat und ich bin mir sicher, dass wir heute auf der Einnahmenseite deutlich besser aufgestellt wären. Nicht umsonst ist doch der heutige Sponsorenpool im Wesentlichen identisch mit dem der Hoffmann-Zeit. Danach wurde doch fast nur noch verwaltet. Welch ein Kontrast zu Hoffmann.
    .
    Aber es lief ja alles viel zu gut und so mussten die Vereinsmeier in Ihrer Selbstüberschätzung und Eitelkeit etwas verändern und Hoffmann absägen. Ein Uli Hoeneß hat sich damals bestimmt vor Lachen auf die Schenkel geklopft. Wo könnten wir heute stehen, wenn man Hoffmann stattdessen schon Jahre vorher die Ausgliederung und die Veräußerung von Anteilen ermöglicht hätte? Zu einer Zeit, als der Klub sich zumindest in der erweiterten Bundesligaspitze etabliert und einen wesentlich höheren Kader- und Gesamtwert hatte.
    .
    Hoffmann hätte man nie vom Hof jagen sollen – meine Meinung.

    • Heiliger Bimbam 17. August 2015 um 14:48 Uhr

      100% meine Meinung.
      Und man kann per Suche nachhaken, dass ich seit bestehen dieses Blogs schon immer Hoffmann anstatt Düdü haben wollte.
      .
      Nur war Hoffmann den Sheeple leider nicht vermittelbar. Der jahrelangen Hetze und Gehirnwäsche der “Medien” (“Bernd´s Tagebuch” etc) sei “Dank”.
      .
      Eigentlich müsste man mal nachhaken, wer genau und wie diese Anti-Hoffmann-Stimmung damals getriggert hat, so als Fussnote für die Geschichtsbücher… :mrgreen:

  3. Bwana Bruce 17. August 2015 um 09:53 Uhr

    Moin !

    Witzig , denke seit Tagen ueber dieses Thema nach . Die Abgaenge von Hoffman und Arnesen (insbesondere die Art) haben mich damals sehr betroffen gemacht .

    Hoffmann kann doch mit Kuehne , wie siehst Du die Chancen ?

    Sonnige Gruesse , Bwana Bruce

  4. rm2099 17. August 2015 um 10:09 Uhr

    Hoffmann okay: Er hat den HSV in allen Bereichen nach vorn gebracht, dass er von starken Kräften im Verein ständig gemobbt wurde, war ein Grundfehler und hat zu der Eigendynamik geführt, die bis heute nachwirkt. Unter Hoffmann hatte man die historische Chance, sich unter den ersten fünf der Liga zu etablieren und vielleicht die Rolle zu spielen, die Gladbach heute spielt. Die Chance ist vorbei, und jetzt sind die finanziellen Machtverhältnisse in der Liga ziemlich betoniert.

    Vielleicht hätte das Gespann Hoffmann/Arnesen auch gut funktioniert – das ist schon aber ein sehr großes Vielleicht.

    Denn die Verklärung von Arnesen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, GERADE in der Trainerfrage. Das beginnt mit der Personalie Oenning, ein Trainer, den wir im Vereinsfußball nie wiedersehen werden (noch von Hoffmann eingesetzt, was alles über dessen sportliche Kompetenz sagt). Auch Arnesen nannte den lange seinen “Plan A, B und C” und hielt lange an ihm fest, was zur ersten Katastrophen-Saison stark beitrug. Meinetwegen war das ein Stück der Vereinspolitik geschuldet, aber ein “nicht zaudernder” Sportchef hätte erkennen müssen, dass daraus nie etwas werden kann (die Situation ähnelt ein wenig der mit Didi und Slomka letztes Jahr).
    Dann holte Arnesen (statt Stevens) Thorsten Fink, der sich für den nächsten Welt-Trainer der Bundesliga hielt, komischerweise nach seiner HSV-Zeit erstmal lange arbeitslos blieb, bevor jemand in Zypern und danach in Österreich ein Einsehen hatte. Und was ich besonders merkwürdig finde: Arnesen kaufte in der Folge etliche Spieler, von denen Fink nicht besonders viel hielt (allen voran Rudnevs, von dem auch später kein Trainer mehr was hielt) und galt rasch als zerstritten mit dem Trainer, den er selbst holte. So stelle ich mir keine gute Teamarbeit zwischen Sportchef und Trainer vor. Aber vielleicht läuft das in den Top-Ligen der Ukraine und in Griechenland ja anders.
    Jetzt zu behaupten, Arnesen hätte Klopp oder ähnliche Kaliber nach Hamburg gelotst, ist angesichts dieser Bilanz, sagen wir mal: gewagt.

    • Gravesen 17. August 2015 um 10:28 Uhr

      Könnte man denken, wenn man keine Ahnung hat, was dort im Verein und hinter den Kulissen tatsächlich abgelaufen und ist und wenn man immer nur glaubt, was zu lesen ist.

      • rm2099 17. August 2015 um 11:41 Uhr

        Ich finde, irgendwann ist einfach mal gut mit der Legenden-Bastelei. Es mag ja sein, dass es ein alternatives Universum gibt, in dem Schalke 2001 Meister geworden ist, Gravgaard nie über die Papierkugel gestolpert ist, Christian Eriksen den HSV in die Champions-League schoss und sich Hoffmann, Arnesen und Klopp auf dem Rathaushausbalkon in den Armen lagen. Aber solange uns keine Zeitmaschine oder ein Dimensionstor zur Verfügung steht, wird es schwer, das nachzuprüfen.

        • Gravesen 17. August 2015 um 11:44 Uhr

          Vielleicht kannst du diesen sinnentleerten Beitrag mal erklären. Was bitte hat das alles mit “Legenden-Bildung” zu tun, die Daten von Hoffmann und auch Arnesen sind jederzeit nachlesbar und überprüfbar. Nur, weil es dir vielleicht nicht gefällt, wird es dadurch nicht unwahr.

          • rm2099 17. August 2015 um 12:37 Uhr

            ich meine konkret die was-wäre-gewesen-wenn-Argumentation bezüglich Arnesen. Was, wenn er Eriksen hätte holen können, usw. und welcher Trainer jetzt vielleicht da wäre, wenn man die beiden hätte weiterarbeiten lassen. Fakt ist, Hoffmann war ein Guter, aber was gewesen wäre, kann keiner sagen. Und Fakt ist, dass Arnesen halt Fink geholt hat und keinen Klopp o. ä. Alles andere ist Spekulation.

  5. Hans 17. August 2015 um 10:39 Uhr

    Man darf ja nicht vergessen unter welche Bedingungen Hoffmann am Ende arbeiten musste. Hoffmann/Arnesen frei von Vereins-Politischen Hindernissen, das waere es gewesen. Aber auch ein Hoffmann muesste jetzt bei 0 bzw. minus0 anfangen. Das Team ist kaputt gemacht worden, alles mit Qualitaet ist weg. Wir sind jetzt Freiburg Mainz wie man immer wollte nur das wir nicht diese Vereine sind und derren Konzepte nicht 1:1 uebertragen werden koennen. Dafuer ist Hamburg zu Gross, zu Unruhig. Wir brauchen einen Hamburger Weg.

    Aber, wenn man sich Schalke anschaut, das ist ein Verein mit dem man wirklich auf Augenhoehe haette sein koennen …

  6. MGI 17. August 2015 um 10:44 Uhr

    Moin, Hoffmann hin oder her. Wie soll das den funktionieren. Glaubt wirklich irgend jemand, dass die Jetzigen den Weg dafür frei machen würden?

  7. rm2099 17. August 2015 um 11:05 Uhr

    Die Trainerfrage und der Trainer-Verschleiß ist sowieso eines der interessantesten Themen der letzten Jahre. Ich finde schon auffällig, dass nach dem HSV bei den allermeisten ein Abstieg passierte: Pagelsdorf: Zweitliga-Trainer. Kurt Jara: überall erfolglos entlassen, seit Jahren kein Trainer mehr. Toppmöller: Abflug nach Georgien und Rente. Thomas Doll: in drittklassigen Ligen im Ausland unterwegs. Oenning: weg vom Fenster, Fink: Neuer Anlauf über Zypern und Österreich, van Marwijk: arbeitslos, ob der nochmal irgendwen trainiert? Slomka: seither arbeitslos. Zinnbauer bleibt abzuwarten, vorerst Regionalliga.
    Ausnahmen sind nur Stevens, Jol und Veh (die alle drei nur sehr kurz da waren und teils unter merkwürdigen Umständen freiwillig gingen). Und Labbadia natürlich.
    Eigentlich haben sich nur wenige HSV-Trainer nach ihrem Engagement in der Bundesliga oder anderen Top-Ligen etablieren können (und von den wenigen, die es konnten, sind viele freiwillig geflüchtet). Heißt das jetzt, dass der Verein seine Trainer auch alle schlechter macht und die danach verbrannt sind – oder sucht er sich einfach nur zuverlässig seit 20 Jahren die Falschen aus?

  8. Hannes Grundmeyer 17. August 2015 um 11:10 Uhr

    Wenn Hoffmann sich aus den sportlichen Belangen mehr rausgehalten hätte, wäre er wahrscheinlich immer noch beim HSV. Jetzt über eine Rückholaktion nachzudenken, halte ich für falsch. Der Widerstand wäre zu groß und würde noch mehr Unruhe in den Verein bringen. Welcher unverbrauchte bundesligaerfahrene Kandidat sich den HSV antun würde, weiß ich auch nicht. Mit dem vorhandenen Personal wird das jedenfalls nichts mehr.

    • Zürcher 17. August 2015 um 11:36 Uhr

      Ein Vorstandsvorsitzender hat für alles, was in seinem Laden läuft, am Ende die Verantwortung zu tragen, und daher ist es auch seine Pflicht, sich in sämtliche Bereiche, soweit nötig, einzumischen. Das sollte natürlich möglichst vertrauensvoll mit dem jeweiligen Fachpersonal geschehen, aber Kritik muss auch erlaubt sein, und die muss man als Vorstandsmitglied auch aushalten können. Und Grund für Kritik an Didis Arbeit gab es damals schon zur Genüge, nicht nur die verheerende Transferbilanz in den letzten 12 Monaten seiner damaligen Amtszeit, sondern auch, dass die Jugendarbeit unter Didis Verantwortung keine Früchte trug. Dass Didi dann zu Beginn der Transferperiode hinschmiss, anstatt wenigstens noch die Saisonplanung gewissenhaft zum Abschluss zu bringen, sehe ich als Pflichtverletzung, die schwerwiegende Folgen hatte.
      Ebenso wäre es jetzt als Vorstandsvorsitzender Didis Pflicht, sich z.B. in die Pressearbeit einzumischen – sich rauszuhalten (und die erbärmliche Außendarstellung des HSV tatenlos mit anzusehen), weil dies ja das Metier von Jörn Wolf ist, wird seiner Verantwortung nicht gerecht.
      Ich bin absolut der Meinung, dass Didi weg muss. Ich würde Hoffmann gerne wieder beim HSV sehen, glaube aber, dass es zu viele HSV-Fans gibt, die ihm nicht wohl gesonnen wären, und er sich das auch nicht antun würde.

  9. Webgolfer101 17. August 2015 um 11:11 Uhr

    Moin, moin,
    ist das eigentlich richtig, dass der Beiersdorfer beim HSV 1,6 Mio p.a verdient.

  10. Peter Lustig 17. August 2015 um 11:32 Uhr

    Moin Grave.
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deinen Blog als Mobilversion anzubieten? Nach der Drosselung der Datenflat bekomme ich deinen Blog leider nicht mehr geöffnet.

  11. higokaltz 17. August 2015 um 11:42 Uhr

    …hätte hätte Fahrradkette…

    ohne wenn und aber, hatte der HSV, meiner Meinung nach, seine erfolgreichste Zeit, nach der Ära Dr. Klein/Netzer, unter Bernd Hoffmann. Der hatte “Macher-Qualitäten”, wie man sie sich heute nur wünschen könnte. Eine Rückkehr könnte ich nur begrüßen !!!

    Manchmal frage ich mir nur noch, ob es nicht besser für alle gewesen wäre, van der Vaart hätte in der 90.+ den Freistoß gegen Karlsruhe geschossen und nicht Diaz…
    Dann wäre der Bernd vielleicht auch nicht mehr weit weg…
    Aber wie gesagt, hätte hätte Fahrradkette…

  12. Foppaxl 17. August 2015 um 12:06 Uhr

    HOFFMANNNNNN!
    War das laut genug?

    Ich fand das Gespann Hoffmann/Kraus damals sehr gut, progressiv – ob ich es als visionär bezeichnen würde, sei mal dahin gestellt.
    Nur haben Sie die Logen verkauft, Sponsoren und Gelder akquiriert und den Verein auf mehr oder weniger gesunde Beine gestellt.

    Die Ära Hoffmann ist eine der wenigen Vergangenheiten, die ich mir, die man sich sicherlich realistisch zurückwünschen kann.
    Das wäre wahrscheinlich erfolgversprechender als die anderen unsäglichen rückwärts gewandten Rückholaktionen…
    Ob es dann gleich ein best-of-the-past mit Arnesen geben muss… nun denn.

    Aber bei Arnesen hätte sich der Punkt “Geduld” vielleicht mal ausgezahlt – nicht so wie gegenwärtig.

  13. Hoobs 17. August 2015 um 12:17 Uhr

    Ich stimme sowohl dem gestrigen als auch dem heutigen Beitrag zu 100% zu! Wunderbar auf den Punkt gebracht! Ich habe mich vor ein paar Jahren noch nicht so sehr mit den internen HSV Geschichten beschäftigt und habe daher schon damals nicht verstanden warum Hoffman und Arnesen jeweils so schlecht bei der Presse und den Fans ankamen. Auf mich machten beide einen hoch professionellen Eindruck! Und da es sich beim “Unternehmen HSV” um Leistungssport handelt, benötigt man auch Menschen, die diesen Leistungsgedanken vorleben. Das müssen und sollen ja menschlich keine Arschgeigen sein, aber sie brauchen definitiv nicht Kumpel-Typen sein die man ja ach so sympathisch findet. Sie müssen voran gehen! Leistung bringen und Leistung einfordern!

    Tja, dass ist mit unserer aktuellen Führung kaum möglich. Und nun? Ich meine “realistisch”? Das Didi sich von Peter trennt, kann ich mir sogar noch gut vorstellen. Zu groß ist der Schaden der durch RucksackGate verursacht wurde! Aber ich denke nicht, dass er sich einen starken, toughen Typen an seine Seite holt. Und dass Didi geht, kann ich mir nun gar nicht vorstellen, dazu ist die Vernetzung zwischen Didi-Gernand-Kühne zu groß. Oh man, ich habe keinen Bock mehr auf diesen Scheiß. Ich möchte ENDLICH RUHE! Doch da ich Gravesen´s Meinung von gestern 100% teile, wird es ohne eine erneute Rochade in der Spitze nicht gehen. Bis dahin weiter Chaos. Weiter Lächerlichkeit. Je länger wir warten, desto weniger wird sich zum besseren wenden!

  14. Perry1887 17. August 2015 um 12:28 Uhr

    Hoffmann wäre ein Riesenfehler und wäre für mich der absolute letzte Grund, mich von diesem Verein zu trennen ! Bernd Hoffmann hat, durch seine Art einen Verein zu führen, durchaus Probleme geschaffen, mit denen wir sehr langfristig zu kämpfen hatten und haben! Hoffmann hat sich angemaßt diesen Verein sportlich zu führen, hatte aber kein Konzept und auch keine Qualifikation…mit der Sportchefposse begann doch das ganzer mediale Desaster…sein wirtschafliches Konzept basierte auch nur auf Transfererlösen, dass klappte ganz gut wenn man einmal zwei Volltreffer hatte, aber in den Jahren danach sah seine Bilanz dann wieder ganz anders aus. Diese riesiege Volatilität in den Einnahmen machten viele langfristige Finanzierungsstrukturen bei Spielerkäufen notwending, die uns in den schlechten Zeiten noch einen zusätzlichen Tiefschlag versetzt haben…und dann Basti Reinhardt als Vorstand…da gehört schon eine Menge “Vision” dazu, um einen Praktikanten zum Vorstand zu machen….ganz ehrlich wer würde es in seinem Unternhemen genaúso machen ???…und es war auch keine richtige Entscheidung !!! Bezüglich der guten Beziehungen zu den Sponsoren sollten man mal bei der HASPA nachfragen…die fühlten sich von ihm gar nicht so gut behandelt. Er hatte ihnen wohl zugesagt der einzige Bankenpartner des HSV zu sein und hat dann über die Hintertür die Spardabank reingeholt.

    Ich weiß das man in solchen trüben Zeiten nach jedem Strohhalm greift, das kann aber nicht Bernd Hoffmann sein. In den vorgherigen Kommentaren wurde als Argument benutzt, das einstige Trainer (Oening/Fink) lange oder gar keine vergleichbare Position mehr bekleiden konnten. Dieses trifft auch auf Benrd Hoffmann zu.

    Nur mal so zur Erinnerung: Bernd Hoffmann hielt DB im Mai letzten Jahres als VV für “genau die richtige Idee”. Das war dann wohl eine weitere “Vision”, die sich für uns zum Alptraum gewendet hat!

    • Gravesen 17. August 2015 um 12:41 Uhr

      Hoffmann hat sich nicht angemasst, diesen Club sportlich zu führen, der dafür zuständige Aufsichtsrat war zwei Jahre lang nicht in der Lage, einen Sportchef zu verpflichten. Mal schön bei der Wahrheit bleiben und keine Scheiße verbreiten.

  15. abausb 17. August 2015 um 12:53 Uhr

    Moin,

    danke für den heutigen Blog. Die Frage stelle ich mir schon lange. Was mich interessieren würde, kannst Du Dir denn vorstellen, dass er (B.H.) an einer Rückkehr überhaupt interessiert wäre?

    Danke und Gruß

    A. B.

  16. Jan B 17. August 2015 um 14:14 Uhr

    Hallo Grave
    Wenn Hoffmann kommen würde wäre Hilke doch fällig..oder? Was macht dann 100% Kuddel und sein Boss? Gib doch mal nähere Infos zur Position von Hilke im ganzen Machtspiel des HSV. Um mal im Schachjargon zu fragen:” Ist Hilke die Dame im Spiel oder doch nur der Springer?”

  17. Goldfather 17. August 2015 um 14:24 Uhr

    Solange Hoffmann sich nicht in den sportlichen Bereich einmischte, solange war Hoffmann ein guter VV. Hoffmann ohne Beiersdorfer als Sportdirektor funktionierte ungefähr genauso gut wie Beiersdorfer ohne Hoffmann. Das Duo war kongenial und konnte sich dennoch nicht dazu durchringen im Sinne des Clubs zusammen zu arbeiten.
    .
    Sportlich bergab ging es mit dem Tag an dem Beiersdorfer den Club verließ und Hoffmann glaubte sich mit der Sportdirektorensuche Zeit lassen zu können, um dann so halbgare Geschichten wie Bastian Reinhard als Manager vorzustellen.
    .
    Wer die schwachsinnige Idee Knäbels, sich mitten im Abstiegskampf selbst auf die Trainerbank zu setzen, abgründig fand, der kann die Idee des AR, welche von Hoffmann dankbar angenommen wurde, als Sportdirektor in Personalunion zu arbeiten nicht minder abgründig finden.
    .
    Hoffmann hat keinen Respekt vor dem notwendigen sportlichen Know-How. Hoffmann glaubt offenbar, dass Fußballer zuviel Kopfballspiel betreiben und von daher seinen eigenen intellektuellen Fähigkeiten nicht gewachsen sind.
    .
    Watzke vom BVB hat immerhin selbst als ambitionierter Amateurkicker gespielt und weiß wie ein Ball aussieht und in Leverkusen ist Völlers Wort in sportlichen Belangen Gesetz. Nur beim HSV glaubte man mit fachfremdem Personal in der Lage zu sein sportliche Fragestellungen lösen zu können.
    .
    Dass Beiersdorfer maximal noch zwei Spielzeiten Zeit bekommen wird, weiß in Hamburg und Umgebung jeder, doch sollte er scheitern, was letztendlich an der Abschlußtabelle abgelesen werden muß, dann kann es nur darauf hinauslaufen einen Mann vom Kaliber Bierhoff oder Magath zu installieren und nicht jemanden aus der Schublade Hilke, Hoffmann, Ertel.
    .
    Der nächste VV, so Klaus-Michael ihn noch erleben sollte, wäre die allerletzte Patrone im Rautenlauf bevor es in den Amateurfußball runter geht und der Club höchstwahrscheinlich komplett übernommen werden würde von einem externen Investor.
    .
    Überhaupt ist davon auszugehen, dass im HSV derart viel Kohle steckt, dass die Übernahmschlacht immer noch in vollem Gange ist – hierzu zähle ich auch Rucksackgate. Sportfive, Kühne & Nagel, Springer, Otto und einige andere mehr haben ein vitales Interesse am HSV, da der Club über ein enormes wirtschaftliches Potential verfügt und gemessen daran unterbewertet ist.
    .
    Der HSV befindet sich anscheinend trotz der Clubreform immer noch im kalten Krieg und die Gräben ziehen sich mitten durch den Club.
    .
    Maßstab ist die englische Premier League – sieben Milliarden € für mickrige drei Jahre und der nächste Vertrag wird noch heftiger – und das bedeutet, dass die Bundesliga zu einer der wachstumsstärksten Branchen Deutschlands aufsteigen kann.
    .
    Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Premier League uneinholbar wäre, gehe ich davon aus, dass die Bundesliga mit dem richtigen Marketing und der entsprechenden Verkaufsstrategie in nicht all zu ferner Zukunft durchaus in die Nähe der Premier League-Vermarktung gelangen kann.
    .
    Der deutsche Fußball ist stark genug, um neben der Premier League und der Primera Division als Topprodukt zu bestehen. Allein das Auftreten der N11 sorgt weltweit für beeindruckenden Zuspruch.
    .
    Der HSV ist von seinem maximalen Umsatzpotential locker 300 – 400 Millionen € entfernt, was nichts anderes bedeutet, als dass fußballerische Fragestellungen in diesem Club immer noch nebensächlich sind.
    .

    • Heiliger Bimbam 17. August 2015 um 14:35 Uhr

      Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die Spodisuche nicht von Hoffmann, sondern vom AR verk*ckt wurde?
      Und Hoffmann soll keinen “Respekt” vor sportlichem Knowhow gehabt haben? Im Sportgeschäft?? Wie bitte kommst du auf das schmale Brett?

      • Goldfather 17. August 2015 um 17:53 Uhr

        Hoffmann war der entscheidende Faktor bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor. Spektakulär scheiterte er beim Versuch Sammer zu gewinnen, den ich ihm jedoch ebenso hoch anrechne, wie ich Beiersdorfer die Bemühungen bezüglich der Personalie Tuchel anrechne. Die notwendige Regalhöhe stimmte in beiden Fällen.
        .
        Erfolgreich schloß Hoffmann die Sportdirektorensuche mit der Verpflichtung Arnesens ab. Zwar war es der AR des HSV der für dieses Thema offiziell zuständig war, doch in Wirklichkeit zog Hoffmann die Fäden. Ohne Hoffmann kein Sammer-gate, wofür er nichts konnte, ohne Hoffmann keine Verpflichtung von Reinhard und Arnesen. Der AR beschränkte sich darauf Hoffmanns Vorschläge zu moderieren und abzunicken.
        .
        Desweiteren versuchte Hoffmann sich an der Taktiktafel vor gestandenen Profis und mischte sich permanent in den Arbeitsbereich Beiersdorfers ein. Ich meine, welcher Laie wäre so vermessen einem Hirnchirurgen ein paar schöne Vorschläge für einen bevorstehenden Eingriff zu machen, wenn er dessen Fachgebiet nicht für vollkommenen Nonsens halten würde?
        .
        Hoffmann war ein genialer Marketingexperte und hat in den ersten Jahren wirtschaftlich sehr viel richtig gemacht. Doch als der HSV im Halbfinale des DFB-Pokals und der E-League an Werder Bremen scheiterte verlor er die Geduld, zumal Beiersdorfers Transferperformance sich bedenklich gen Süden neigte.
        .
        Sowohl Hoffmann, als auch Beiersdorfer, haben kurz vor der Erfolgsebene die Nerven verloren und komplett durchgedreht, obwohl ihnen hätte klar sein müssen, dass die letzten 10% der Strecke die schwierigsten werden.
        .

        • Gravesen 17. August 2015 um 17:58 Uhr

          Warst du dabei? Bei der Geschichte mit der Taktiktafel?

          • Goldfather 17. August 2015 um 18:06 Uhr

            “Das Kaderplanungsgespräch von Hoffmann mit Chefscout Michael Schröder und Neu-Coach Bruno Labbadia, aber ohne Beiersdorfer und dessen Wissen, war die Spitze des Eisbergs, aber eben nur eine Episode. Die vom Sportchef aufgebaute und viel beachtete Scoutingabteilung hatte Hoffmann nicht nur intern als “Geldvernichtungsmaschine” bezeichnet; der von Beiersdorfer abgesetzte und durch Ex-Profi Jens Todt ersetzte Nachwuchs-Chef Stephan Hildebrandt wurde von Hoffmann beauftragt, eine kritische Analyse über seinen Nachfolger Todt zu machen; in einem Planungsgespräch mit Labbadia ging Hoffmann an die Taktiktafel und polterte, das HSV-Problem sei ein fehlender “Sechser” – nachdem Nigel de Jong im Winter einvernehmlich für 19 Millionen veräußert wurde…” Quelle: Kicker
            .
            Bislang wurde diese Episode von keinem der Beteiligten bestritten.
            .

          • Heiliger Bimbam 17. August 2015 um 22:51 Uhr

            @Goldfadder:
            .
            Also stand Labbadia “an der Tafel”, und nicht Hoffmann.
            Deine Formulierung von 17.53 suggeriert aber, das Börnd mit hochrotem Kopf in die Trainingssession stürmte und höchstselbst den Kreidepaganini gab.
            .
            Ich denke mal, dass sich ALLE hier freuen würden, wenn du solche (gewollten?) Sprachunschärfen bzw Begriffsverschmierungen noch vor dem Posten abfangen könntest, denn zu sportlichen Themen kommen von dir z.T. ja recht interessante Beiträge.
            😉

    • Stefan 17. August 2015 um 15:05 Uhr

      Bernd Hoffmann hatte in der damaligen Vereinskonstellation als Vorstandsvorsitzender in Bezug auf andere Vorstandsmitglieder lediglich ein Vorschlagsrecht. Er hat auch eine ganze Menge Vorschläge gemacht. Da wären Grill, Kreutzer und Sammer (der von Ernst Otto Rieckhof bereits als verpflichtet gemeldet wurde), die allesamt vom Aufsichtsrat abgelehnt beziehungsweise versaut wurden. In dieser Phase des Vakuums hat Bernd Hoffmann zusammen mit Katja Kraus sportliche Entscheidungen getroffen. In dieser Phase hat die Hamburger Presse ihr schlimmstes Gesicht gezeigt. Das 99 % der HSV Anhänger die erfolglose Sportchefsuche BH angelastet haben mag vor dem Hintergrund mangelnder Unternehmenskrnntnisse verständlich erscheinen. Daß die Hamburger Presse es allerdings damals zu Lasten von Hoffmann und Kraus hat geschehen lassen ohne das Publikum aufzuklären war übel. Ich erinnere mich an den Kommentar von Matz, der schrieb, ihm wäre das alles zu hoch und die Herren sollten sich jetzt mal einigen. Ganz ganz schwach, wenn dieser Dreck weiterhin kolportiert wird.

    • Gravesen 17. August 2015 um 17:19 Uhr

      Was für ein sinnfreies Geschwafel

  18. Marcel 17. August 2015 um 14:29 Uhr

    Sehr interessant!
    Evtl. Muss der HSV wirklich dieses Jahr absteigen, damit es einen radikalen Neubeginn geben wird.

    Evtl. Eine ganz andere Konstellation für 2016/2017 🙂
    Vorstandschef: Holger Hieronymus
    Direktor Nachwuchs: Horst Hrubesch
    Direktor Medien: Stephan Rebbe
    Direktor Sport: kniffelige Sache, bin mir da nicht sicher; Finke,Duffner?!? Wer käme da in Frage?!?
    Direktor Marketing: Katja Kraus

    Dazu die GS mal aufräumen und im Vorstand hat keiner ein Gehalt über € 500000/Person

    Btw: Weiß jemand, wie der Stand bei TvH und seinem Projekt hinsichtlich Nachwuchsspieler, usw. ist?

    • Stefan 17. August 2015 um 15:26 Uhr

      Was soll denn bei einem Abstieg besser werden? Und wo hat Hieronymus nachgewiesen, daß er diesen Job kann? Vielleicht könnte man jemanden aus der unglaublich professionellen MLS gewinnen. Einen geübten Unternehmenschef und/oder Kommunikationsprofi. Wenn schon nicht Hoffmann, dann doch endlich mal jemanden, der bereits gezeigt hat, dass er es kann. Jedenfalls würde ich mir für unseren HSV endlich mal echte Exzellenz wünschen.

      • Gravesen 17. August 2015 um 15:41 Uhr

        Also den Lachs 🙂

      • Marcel 17. August 2015 um 17:49 Uhr

        Na ja, bei Abstieg würden die handelnen Personen nicht mehr auf ihrem Stuhl bleiben können

        Dann bitte gerne Gegenvorschläge, wer auf den entsprechenden Posten in Zukunft passen, bzw. es besser machen würde

        PS: was hat das eigentlich immer mit dem
        Lachs auf sich…

  19. Weltmeister 17. August 2015 um 14:42 Uhr

    Die unsäglichen Wahlvorschläge von Supporters Club & Chosen Few waren unzweifelhaft der Startschuss für den Niedergang der Ära Hoffmann und somit auch für den Niedergang des gesamten Vereins, bzw. der Sparte Profifußball. – Das sollte man an dieser Stelle noch mal in aller Deutlichkeit festhalten.
    Die anschließende Vereinstümelei und Entwicklung unter Jarchow ist bekannt.

  20. Joschmann 17. August 2015 um 16:45 Uhr

    Es gibt weitere gute Unternehmenschefs außer Bernd Hoffmann. Er wäre nur eine Option, durch seine Erfahrung, wie das Hamburger Umfeld abläuft, sicherlich keine verkehrte Wahl. Aber eben auch nicht die einzige.
    .
    Die Position des Sportdirektors halte ich für unglaublich wichtig. Bei jedem anderen Verein würde ich sagen, noch wichtiger als den obersten Mann im Verein. Allerdings werden bei uns, wie hier ja bestens anerkannt, falsche Werte durch und durch vorgelebt.
    .
    Dennoch, um mal Namen für den Sportdirektor-Posten zu nennen, Duffner wäre katastrophal. Der hat nicht mal den Medien und Kind in Hannover standgehalten, zudem empfinde ich die Transferpolitik von Hannover als suboptimal, aber das wird sich ja im Laufe der Saison zeigen, ob das stimmt. Volker Finke ist Scheintod… das wäre nur kurzfristig was … und ansonsten ist der Markt brutal dünn besetzt. Seit Jährten kursiert ja der Name Hoogma im Raum. Der hat mit wenig Mitteln was erreicht in den Niederlanden und kennt diesen absurden Verein bestens. Why not?

  21. Endlich 17. August 2015 um 17:01 Uhr

    Hoffmann ist lernfähig gewesen. Ich kann mich noch an die Rede kurz vor seinem Rausschmiss erinnern. An der er selber sagt das er Sportchef nicht kann. Didi käme nie auf so eine Idee zu sagen. Das er VV nicht kann. Der HSV braucht so jemanden der auch handelt. HSVPLUS wäre mit Hoffmann wohl auch nicht durchgekommen. Jetzt bekommt man Didi so schnell dort auch nicht von der Position, da er ja nur am rum jaulen ist, wie sehr die Leute der letzten Jahre den Verein kaputt gemacht haben. Die Medien werden ihn wohl auch lieber behalten, denn sie können ja alles mit ihm machen. Und Kühne und Hoffmann ist die Frage. Einerseits denke ich das Kühne von dem Macherqualitäten sehr überzeugt wäre, anderseits ist Hoffmann wesentlich unangenehmer als der Ja-Sager. Hoffmann würde definitiv endlich eine klare Linie reinbringen. Es kann aber auch jemand sein, der wirklich Visionen hat und die auch durchzieht. Naja der Wunsch nach Hoffmann ist schon lange da, aber der Verein hat nicht mehr die Fans die auf die Barrikaden gehen, daher entscheiden die Medien ob Sie Didi rausschreiben und das ist sehr unwahrscheinlich, leider

  22. Micha 17. August 2015 um 17:23 Uhr

    Grave, Deine letzten Blogs sind wirklich außerordentlich interessant! Dies gilt auch für die Kommentare, mein Kompliment an alle Beteiligten.
    Ist das Duo Hoffmann/Kraus, nach Diddls beleidigtem Abgang, am Vakuum des nicht vorhandenen Sportdirektors gescheitert?
    Ganz klares “ja”, aber wer war damals unfähig einen Sportdirektor zu verpflichten: die Anchovis-Connection aus dem AR.
    Und, was für eine Ironie, war es Bernd Hoffmann, der dann einen SpoDi namens Arnesen fix machte.
    Im Vergleich zum Turnbeutelvergesser (den man hier mit einer fristlosen Kündigung galant entsorgen könnte) wirken Namen wie Arnesen oder sogar Kreuzer professionell auf Hoeneß-Niveau.
    Nein, der Sumpf wird ausgeweitet. Man steht zusammen.

    Diese absurde Vereinsführung, die sich ständig Kompetenz vorgaukelt, muß doch endlich mal trockengelegt werden.

  23. atari 17. August 2015 um 17:27 Uhr

    Pro Hoffmann!

  24. Micha 17. August 2015 um 17:51 Uhr

    Wenn´s Grave erlaubt, hier mal eine Beeindruckende Doku über die Rettung eines Weltvereins durch fähige, teamfähige und uneigennützige Spitzenmanager, die ihr Herz für ihren Verein einsetzen.
    Keine Abkassierer oder Turnbeutelvergesser, sondern echte Profis die ehrenamtlich arbeiteten
    Teil 1
    https://www.youtube.com/watch?v=T6zxQfw-Zpw
    Teil 2
    https://www.youtube.com/watch?v=FdXdfBb_MS4
    Teil 3
    https://www.youtube.com/watch?v=BSHaEfunAlY
    Teil 4
    https://www.youtube.com/watch?v=ptsl4DJb3DY

    Die Doku hat mich damals wie heute tief beeindruckt.

  25. Micha 17. August 2015 um 18:25 Uhr

    Offenbar ist nicht mehr die gesamte Doku online. Sorry. So ist aber ein Verein zu retten..
    Wenn man will.

  26. Thomas S. 17. August 2015 um 18:53 Uhr

    Ich fand Hofffmann super. Auch seine Aussagen in Interviews hatten für mich imme Hand und Fuß. Und wenn ich jetzt lesen muss, dass ihn immer noch einige für die sportcheflose Zeit verantwortlich machen wollen, schwillt mir der Kamm. Aber dass der HSV bei seinem Weggang mit einem Riesenhaufen Schulden dastand ist auch Fakt, oder nicht?
    Und meine Quellenlage ist sicherlich bescheidener als deine, aber von einem mir bekannten Vereinsangestellten habe ich damals sinngemäß gehört, dass intern niemand ihm eine Träne nachweint. Muss natürlich nicht repräsentativ sen, aber steht für mich erst mal so im Raum. Deine Einschätzung dazu?

    • Gravesen 17. August 2015 um 19:06 Uhr

      Ich habe etwas anderes gehört, aber ich gebe nicht viel auf diese Sprüche.

  27. Andreas Bretz 17. August 2015 um 19:10 Uhr

    Jetzt aber gaaaanz laut:

    Ich will Bernd Hoffmann und Frank Arnesen zurück!!!!

  28. George 17. August 2015 um 19:15 Uhr

    Der Ruf nach Hoffmann mag kommen, er selber hoffentlich nicht. Ein vermeintlich starker Mann in Krisenzeiten, das ist ebenso verständlich wie nicht zielführend. Ja, Bernd Hoffmann ist im Gegensatz zum Zauder-Lehrling Beiersdorfer entscheidungsstark. Er ist ein ausgebuffter Kaufmann mit exzellenten Kontakten zu Sponsoren. Und ja, Hoffmann hätte die zur Verfügung stehenden Anteile mit großer Wahrscheinlichkeit schon längst an einen Konzern für maximales Geld verkauft. Über Landwirt Helmut kann er vermutlich nur müde grinsen.

    Aber das alles ist nur die eine Seite der Medaille Hoffmann. Die andere ist die eines gnadenlosen Egomanen, der in acht Jahren acht Trainer verschlissen hat. Kontinuität war ein Fremdwort für ihn. Niemand ist ihm gut genug gewesen. Dabei ging es stets weniger um den HSV als um sein Ego.

    Besonders deutlich wird dies, bei seinen “Bemühungen” um einen neuen Sportdirektor. Eine Suche für die Ewigkeit. Urs Siegenthaler war ihm vor allem deshalb recht, weil der noch einen anderen Job beim DFB hatte und als Teilzeitmanager ihm nicht hätte reinreden können. Urs Siegenthaler war schlau genug das zu merken. Spielerberater Roman Grill war ebenfalls eine Teilzeitlösung und als Manager von Trochowski nicht tragbar.

    Als Hoffmann dann Frank Arnesen aus dem Ärmel zauberte, gab es nur zwei Gründe dafür:

    1. Er musste – obwohl er ja selber der Meinung war, daß er selbst der kompetenteste Manager ist.

    2. Frank Arnesen erschien ihm handzahm genug, ihm das letzte Wort zu überlassen. Eine Einschätzung mit der Hoffmann übrigens richtig lag, denn als Frank Arnesen antrat und Jarchow ihm mitteilte, daß es nicht die versprochenen Millionen in der Kasse für ihn gibt, hätte jeder andere gesagt, “Dann macht Euren Sch… doch alleine.”

    Nein, Hoffmann ist ein Stück Vergangenheit und das ist gut so. Wenn die Zukunft bringt, wird die Zeit zeigen. Fest steht nur, daß die von Beiersdofer fast abgelaufen ist.

    • Flons 17. August 2015 um 19:38 Uhr

      “Dabei ging es stets weniger um den HSV als um sein Ego”
      Woher weisst Du das??
      “Besonders deutlich wird dies, bei seinen „Bemühungen“ um einen neuen Sportdirektor.”
      Das war nicht seine Aufgabe… Auch wenn man etwas 100x schreibt, wird es dadurch nicht richtiger..
      “Spielerberater Roman Grill war ebenfalls eine Teilzeitlösung und als Manager von Trochowski nicht tragbar. ”
      Logisch, oder hättest Du den befürwortet?? Ein Spielerberater als SpoDi?? Geht gar nicht!!
      “1. Er musste – obwohl er ja selber der Meinung war, daß er selbst der kompetenteste Manager ist.”
      Woher weisst Du das? Hatte er nicht damals selbst gesagt, daß er SpoDi nicht kann??

    • Gravesen 17. August 2015 um 19:49 Uhr

      Interessant, was du alles weißt. Dann hat also der Vorstandsvorsitzende die Trainer gefeuert und nicht der dafür zuständige Sportchef Didi. Selten so einen Mumpitz gelesen

  29. Flons 17. August 2015 um 19:27 Uhr

    N’Abend,
    jahrelang war ich (mehr oder weniger) treuer Leser des Blogs von Matz.
    Doch jetzt ist endgültig Schluß!
    Einen nicht Korrektur gelesenen Text (der manchmal echt saumässig anmutete) konnte ich noch hinnehmen.
    Ebenso wie die Posse um de Vrij und die ewig versprochene (und nicht eingehaltene) Aufklärung dessen.
    Auch nahm man die meist wenig journalistisch anmutenden Zeilen noch irgendwie hin (keine bis wenig kritische Fragen, keine “Aufklärung”, kein Anprangern von offensichtlichen Missständen…)
    Aber mit diesem Spendending ist das Mass nun endgültig voll.

    So war ich nun auf der Suche nach einem lesenswerten Blog und bin hier gelandet – leider viel zu spät 😉

    Ich muss gestehen, auch bei mir kreiste in den letzten Tagen der Name Hoffmann im Kopf rum und kann daher diesem Text nur 1887% zustimmen!!!

    Ich wäre (mittlerweile auch wieder) dafür, einen erneuten Kahlschlag in der Führungsriege zu versuchen. Schlimmer als jetzt und die letzten Jahre könnte es eh nicht werden.
    Hatte der Gegner (und deren Fans) zu Hoffmanns Zeiten noch Respekt (um nicht zu schreiben Angst!) vor dem HSV, so erntet man heute im besten Fall nur noch Hohn und Spott. Oder Mitleid.
    Wie Du hier auch schon richtig geschrieben hast, jagd hier mittlerweile ein Gate das andere.
    Man mag morgens schon gar keine News mehr vom oder über den HSV lesen.
    Gates noch???

    Und ewig dieses Gesabbel von “wir brauchen mehr Zeit, nix geht von heut auf morgen, die Vorgänger waren alles pöse Purchen” etc. geht mir so auf den Senkel.
    Wenn wenigstens eine positive Tendenz zu erkennen wäre.. (okay, eine “nur” 0:5 Schlappe statt 0:8 oder 2:9 könnte man ja auch als “Tendenz” interpretieren).

    Ich habe die Schn… mittlerweile so was von gestrichen voll. Ich bin alt genug, um mich noch an Kaltz, Stein, Magath und Co. erinnern zu können, und jung genug, um auf annähernd ähnlich erfolgreiche Zeiten hoffen zu dürfen, oder??

    Contra Gernandt, Knäbel, Hafen-Meier, und, und, und!!

  30. hamuburgmini 17. August 2015 um 20:12 Uhr

    Wahnsinn die Fülle der Kommentare!
    Glückwunsch an Grave und an all die begeisterten Leser. Es zeigt, daß kritischer Journalismus, kritische aber sachtreue, informative Beiträge mehr und mehr Anklang finden.

    Ich habe das Spiel in der Kneipe gesehen und war ehrlich gesagt erschüttert.
    Vorweg hatte ich ein 6 zu 0 für Bayern getippt, aber ich hatte mir zumindest ein paar Chancen erhofft.
    Wenn Guardiola davon spricht, der HSV hätte es ihnen in der ersten Halbzeit schwer gemacht,
    dann muss man konstatieren, das die Bayern bereits zwei Schritte fussballerisch voraus war und den
    HSV in seinem Verhalten studierte um ihn zu zerlegen… Der HSV hatte keine Pass-Stafetten die länger als
    drei Zuspiele gingen… Spahic hätte mit Gelb-rot vom Platz gemusst. Von einem guten Aufbauspiel hat man bei
    ihm nichts gesehen, er wird noch einen Unsicherheitsfaktor in der Saison werden.
    Rückblickend betrachtet muss man sich an den Kopf fassen, daß man Tah keine Perspektive aufzeigen wollte und
    lieber das kurzfristige Geld nahm…

    Beim HSV wird sich nichts ändern, solange der aktuelle Klüngel, der auch bereits in der alten Vereinsstruktur am Sessel klebte, noch da ist. Ein Bernd Hoffmann würde unter aktuellen AR-Personal -Strukturen sich wohl kaum für den Vorstand in
    Position bringen..
    In der ZEIT war in der letzten Woche ein kurzer Beitrag über den HSV auf der Titelseite, demnach ist die einzige Chance Kontinuität zu leben, auf Gedeih und Verderb am Trainer festzuhalten. Ich bin gespannt, wie der Vorstand reagiert wenn der Druck bei sportlichem Mißerfolg wächst, mal sehen was passiert, wenn der HSV nach 4 Spielen mit einem Punkt und dazu
    noch schlechtem Fußball dasteht…

    • Flons 17. August 2015 um 20:21 Uhr

      “Spahic hätte mit Gelb-rot vom Platz gemusst” Ja, aber Benatia hätte mMn mit rot runter gekonnt (gemusst?)

      “Rückblickend betrachtet muss man sich an den Kopf fassen, daß man Tah keine Perspektive aufzeigen wollte und
      lieber das kurzfristige Geld nahm…” Was willst Du machen, wenn man einerseits dringend Geld braucht, andererseits aber anscheinend einen Spieler hat, der unbedingt weg will?

      “in Bernd Hoffmann würde unter aktuellen AR-Personal -Strukturen sich wohl kaum für den Vorstand in
      Position bringen..” muss ER das machen?? Das können auch andere für ihn übernehmen 😉

      “…demnach ist die einzige Chance Kontinuität zu leben, auf Gedeih und Verderb am Trainer festzuhalten.” Was anderes kann man sich ja finanziell wohl auch bald nicht mehr leisten. Oder es findet sich bald keiner mehr, den der HSV nicht schon durchgeorgelt hat 🙁

      “…mal sehen was passiert, wenn der HSV nach 4 Spielen mit einem Punkt und dazu
      noch schlechtem Fußball dasteht…” Wo soll der eine Punkt herkommen???

  31. seleer 17. August 2015 um 20:17 Uhr

    Dann sollten wir am Samstag gegen Stuttgart verlieren, damit der Ball ins rollen kommt und das wird er, wenn es so kommt.

  32. Goldfather 18. August 2015 um 11:47 Uhr

    @ Heiliger Bimbam 17. August 2015 bei 22:51
    .
    Leider kann ich dir im Thread nicht antworten, so dass ich es am Ende versuche.
    Nicht Labbadia stand an der Tafel, um zu erklären woran es im Spiel des HSV krankt, sondern Bernd Hoffmann.
    .
    Hoffmann hatte vor dieser Art der Kaderplanung mit dem Trainer, also ohne den dafür zuständigen Sportchef, schon des öfteren Ressortübergreifend gehandelt, weshalb er sich vor dem AR erklären mußte und dies zukünftig vermeiden sollte.
    .
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Bernd Hoffmann besitzt weder die Geduld noch den notwendigen Respekt vor sportlichem Know-How, um eine erfolgreiche sportliche Entwicklung langfristig als VV begleiten zu können.
    .
    Ausgehend von Gravesens Drei-Mann-Theorie für das erfolgreiche Führen eines Bundesligaclubs erinnere ich einmal an 1983 als Klein – Netzer – Happel den HSV leiteten. Keiner der drei genannten wäre damals auf die Idee gekommen dem anderen in sein Fachgebiet zu pfuschen.
    .
    All zu gern stelle ich mir die Situation vor wie Dr.Klein an die Taktiktafel geht und Ernst Happel erzählt wo das Problem liegt. Eine derartige Situation hätte es damals nicht einmal während des Betriebsfaschings gegeben…

    • Gravesen 18. August 2015 um 11:52 Uhr

      Bernd Hoffmann besitzt weder die Geduld noch den notwendigen Respekt vor sportlichem Know-How, um eine erfolgreiche sportliche Entwicklung langfristig als VV begleiten zu können.

      Komisch nur, dass es einige Jahre Tausendmal besser geklappt hat als in den Jahren danach mit Jarchow und jetzt Düdü.

      • Goldfather 18. August 2015 um 13:09 Uhr

        Meiner Meinung nach lag der gemeinsame Erfolg des Duos Hoffmann/Beiersdorfer im wesentlichen daran, dass sie zusammen arbeiteten und nicht gegeneinander, was sich im späteren Verlauf, insbesondere nach den bitteren Niederlagen gegen Werder Bremen, veränderte.
        .
        Hinzu kommt, dass die Situation um die Jahrtausendwende für den HSV deutlich günstiger war als jetzt. Damals konnte der HSV noch niederländische oder belgische Supertalente verpflichten, da die Transferkosten noch nicht so hoch gewesen sind und der HSV wirtschaftlich und sportlich besser dastand.
        .
        Neben der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung der Liga innerhalb der letzten zehn Jahre hat es extreme taktische, fußballerische und athletische Veränderungen gegeben, so dass die Liga vor zehn Jahren eine vollkommen andere war als jetzt.
        .
        Der HSV hat neben dem wirtschaftlichen Anschluß auch den sportlichen verpasst, weshalb es ein kleines Wunder wäre, wenn die sportliche Konsolidierung ohne Abstieg gelingen würde.
        .
        Bei aller Liebe zum Duo Hoffmann/Beiersdorfer sollte man nicht außer acht lassen, dass die beiden genauso wenig einen tragfähigen Zukunftsplan hatten wie Klein/Netzer und eigentlich nur von Saison zu Saison gedacht haben.
        .
        Hätte der HSV im Jahre 2005 eine vernünftige Nachwuchsplanung gehabt und sich darauf konzentriert die wichtigsten Spieler dieser Nachwuchsentwicklung langfristig zu binden, stände heutzutage eine vollkommen andere Truppe auf dem Platz.
        .
        Ich weiß, dass es schwer ist über das hinauszudenken was man meint zu kennen, aber ich glaube nicht daran, dass ein Nachfolger Beiersdorfers unbedingt aus dem HSV-Museum kommen muß, auch wenn ich Lösungen a la Bierhoff oder Magath für interessant halte.

    • Heiliger Bimbam 18. August 2015 um 13:42 Uhr

      @Goldfadder: Ah, mea culpa, hatte ich falsch gelesen. Interessant zu erfahren wäre jetzt, wann genau diese Episode stattfand, denn:
      .
      Ich erinnere mich noch daran, dass Düdü zur Sommertransferphase eine Liste mit über 80 Namen “präsentierte”, und Hoffmann zu recht kritisierte, dass ihm das nicht fokussiert genug war. Wenn die Tafelepisode nach Zugang dieser Liste passierte, dann kann ich das immerhin nachvollziehen, da wäre auch mir der Kragen geplatzt.
      .
      Bernds Ungeduld mit Slackern würde ich jetzt aber nicht in (generell) “fehlenden Respekt” fürs sportliche Ressort ummünzen; das wäre mMn ziemlich nah an den Rufmordmaschen unserer “Lieblingsmedien”.

      • Goldfather 18. August 2015 um 14:31 Uhr

        @Heiliger Bimbam
        .

        Manchmal braucht man Vertrauen und Geduld. Natürlich hat Beiersdorfer gerade am Ende seiner Zeit als Sportdirektor einige Spieler geholt die den Anforderungen nicht gerecht wurden.
        .
        Aber…wenn ich mir anschaue was ein Michael Zorc als Sportdirektor des BVB alles gegen die Wand setzen durfte, ohne dass er dafür ähnlich hart attackiert wurde wie ein Beiersdorfer, der in meinen Augen damals den besseren Job gemacht hat, dann frage ich mich worum es hier eigentlich geht.
        .
        Die Vorstellung, dass es jemals einen Sportdirektor beim HSV geben wird der termingerecht eine Supergranate nach der anderen verpflichtet, wird leider nur eine Fantasie bleiben.
        .
        Man schaue sich als HSV-Fan einmal den Weg Zorcs als BVB-Sportdirektor an, um zu verstehen wieviel Geduld und Demut notwendig sind damit etwas Großes entstehen kann.
        .
        Zorc weiß seit der Verpflichtung Klopps was er zu tun hat und mit welchem Personal der BVB erfolgreich sein kann. Manchmal ist es eine einzige Schraube die ausgestauscht werden muß damit der Motor läuft.
        .
        In Dortmund weiß man was das Wort Geduld bedeutet und man weiß was das Wort Demut bedeutet. Der BVB steht allein aufgrund der herausragenden Charaktereigenschaften seines Umfeldes meilenweit vor dem HSV. Vielleicht liegt es an der Ruhrpottmentalität?
        .
        Hätte Hoffmann damals nicht am Rad gedreht und Beiersdorfer vertraut und wäre sogar einen ähnlichen Weg mit ihm gegangen wie die Verantwortlichen es mit Zorc getan haben dann wäre irgendwann der richtige Trainer da gewesen.
        .
        Und vielleicht war der richtige Trainer sogar vorhanden und zwar in der Person Martin Jols? Möglicherweise wäre Jol geblieben, wenn Hoffmann/Beiersdorfer die Nerven behalten hätten und sich auf ihr Geschäft konzentriert hätten?
        .
        Es gibt Situationen im Leben in denen die aggressive Variante eindeutig nicht die beste ist…
        .
        Zorc wurde bereits nach drei Jahren mit Sammer als Trainer Meister und mußte danach mitansehen wie ihm der Club um die Ohren flog. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ging es gnadenlos bergab. Und zwar solange bis Watzke kam und danach Klopp.
        .
        Niemals hätte ein Sportdirektor beim HSV eine solche Abwärtsspirale überlebt!
        .
        Ausgehend von der Meisterschaft 2002 erreichte der BVB bis zur Wende 08/09 folgende Endergebnisse: 1,3, 6, 7, 7, 9, 13, – In dieser Phase verbrannte der BVB Gelder für Transfers und Abfindungen ohne Ende und im Mittelpunkt dieser Negativstrecke stand Michael Zorc.
        .
        Wenn man in Dortmund von echter Liebe spricht halte ich diesen Spruch ausnahmsweise für mehr als nur ein Lippenbekenntnis.

        • Heiliger Bimbam 18. August 2015 um 16:44 Uhr

          Ähm…


          Hätte Hoffmann damals nicht am Rad gedreht und Beiersdorfer vertraut und wäre sogar einen ähnlichen Weg mit ihm gegangen wie die Verantwortlichen es mit Zorc getan haben dann wäre irgendwann der richtige Trainer da gewesen…

          …war das nicht Düdü, der Klopp verhinderte?

          Mal davon ab, dass ich von diesem “Gedulds”sermon aus vielerlei Gründen mal so GAR nichts halte…
          Und dieses ewige “Hoffmann drehte am Rad” wird auch nicht wahrer, je öfter man es wiederholt. Denn hätte er gar nichts gemacht, wäre es auch wieder nicht recht gewesen.

        • Gravesen 18. August 2015 um 17:10 Uhr

          @Goldtexter: Ich finde, es reicht jetzt langsam. So sehr ich deine Aufsätze zu sportlichen Themen auch lustig finde, so sehr ärgern mich deine Vermutungen und Behauptungen in diesem Fall, die absolut nicht der Wahrheit entsprechend. Ist gut jetzt

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv