Was man mit blinder Gefolgschaft anrichten kann…

Gestern stellte das berüchtigte Fischeinwickelpapier Mopo eine Frage.

Saison-Endspurt

Kippt jetzt die Stimmung bei den HSV-Fans?

Nun denn. Um es einmal ganz unmissverständlich zu sagen: Fans sind Anhänger eines Vereins und Anhänger eines Vereins feuern ihr Team an. Ob das Team nun gewinnt oder verliert, ein wahrer Fan supportet seinen Klub, besonders in schlechten Zeiten ist die Unterstützung der Treuesten der Treuen unabdingbar und wichtig. Ich bin viel zu lange selbst Fan gewesen, um etwas anderes behaupten zu können. Aber, und jetzt kommt das Aber, auf das alle gewartet haben: Man darf sich als Fan auch nicht grenzenlos verarschen lassen. Ich begreife (und prangere es oft genug an), dass die nicht ganz so hellen Jungs und Mädels mit den beflockten Trikots von den hiesigen Medien bis zur Besinnungslosigkeit sediert wurden, aber irgendwann muss man auch mal begreifen, wenn man verarscht wird. Und dann muss man auch mal konsequent sein und nicht immer von anderen Konsequenz erwarten.

“Dukaten-Didi”, “HSV-Sanierer”, “HSV-Juwelier”, “Bayerns-Tormaschine”, “HSV-Star”, “HSV-Supertalent” usw. usw. Wem jeden Tag gefühlte 232. Mal diese Vokabeln über den Weg laufen, der glaubt den Stuss irgendwann auch mal. Und der ist dann sogar bereit, diesen Mumpitz auch noch zu verteidigen, wenn ihm Beweise für das Gegenteil gezeigt werden. Nun war aber “Dukaten-Didi” gar kein Geldscheißer, sondern der “eigentlich gute Sportchef” verließ den HSV nach einem Machtkampf mit Bernd Hoffmann mit einem Transferminus von ca. € 11 Mio. Alles nachzulesen. Und “HSV-Sanierer” Wettstein hat in seinen 6 Jahren HSV wirklich alles getan, aber saniert hat er keinen Millimeter. Welche Juwelen hat denn nun eigentlich “HSV-Juwelier” Bernhard Peters 4 Jahre und € 32 Mio. später ausbildet? Ich sehe selbst in der 2 Liga keines.

“Bayerns Tormaschine” Manuel Wintzheimer hat es in dieser Saison auf 16 Spiele in der Regionalliga und insgesamt 121 Minuten in der 2. Liga gebracht, was für eine Maschine. “HSV-Star”? Sorry, aber ich sehe in diesem Team keine Stars, ich sehe allerhöchstens Spieler, die sich dafür halten. Aber ein Star zeichnet sich durch andere Dinge als durch Instagram-Fotos aus, ein Star bringt konstante Leistungen. Ein Star kassiert auch nicht in 5 Jahren knappe € 20 Mio. Gehalt und beschwert sich dann über fehlende Wertschätzung. Der letzte Star, den der HSV aus meiner Sicht hatte, war der Brasilianer Ze Roberto. “HSV-Supertalent”? Suche ich vergeblich. Aber wenn man den Quatsch ständig liest, glaubt man es wahrscheinlich irgendwann.

Nur: Irgendwann muss man auch mal aufwachen und registrieren, dass man veralbert wird. Veralbert von einer leckende Presse und veralbert von einem Verein, der  mindestens 5 Jahre in Folge verzweifelt um den Abstieg gebettelt hat. Der dann endlich abgestiegen ist und trotzdem nichts ändert. Warum sollte er auch, die Lemminge rennen ihnen doch immer noch die Bude ein. Gibt es irgendwo Fan-Aufmärsche, gibt es Proteste, gibt es Sitzblockaden oder Ähnliches? Es gibt nichts. Ab und zu mal ein leiser Pfiff, wenn die Söldner gegen eine Mannschaft verloren hat, in der der bestbezahlteste Spieler im Jahr das bekommt, was Herr Lasogga in 2 Wochen einstreicht. Die Fans und Anhänger haben immer noch nicht verstanden, dass sie ihren Beitrag zum weiteren Abschmieren des Vereins eben durch ihre Kritiklosigkeit leisten.

Man sollte doch einmal so ehrlich sein und sich folgendes fragen. Mal angenommen, man hat auf seinen Job eigentlich keine große Lust mehr. Man kommt beständig zu spät, erledigt seine Arbeit unvollständig und langsam und verpisst sich Abends als Erster. Man weiß, dass der Chef das alles registriert, aber er sagt nichts. Stattdessen verteidigt er den Abseiler auch noch gegenüber Kollegen. Mal ehrlich – würde man selbst dann von sich aus sagen: “Jetzt muss ich aber mal wieder Gas geben?” Nein, würde man nicht. Man würde einfach so weitermachen, weil: Man kommt ja damit durch.

So ungefähr sieht das auch im Volkspark aus und niemand sollte sich darüber wundern.

Und täglich grüßt der Rumpelnicki…

Eines sollte allen FANS klar sein, auch und besonders den Vögeln aus dem SC, die meinen, mit ihrer hündischen Gefolgschaft würden sie den Verein unterstützen: Ihr seid dem Verein nun so viele Jahre kritiklos gefolgt, habt alles über euch ergehen lassen und seid jeden Weg mitgegangen. Wohin hat euch das geführt und wohin hat das den HSV geführt? In den Abstieg! In die zweite Liga! Schluss mit Dino, Schluss mit unabsteigbar! Geführt hat es zur Lachnummer im deutschen Fußball! Da könnt ihr euch das alles auch noch so schön quatschen, die Fakten sagen etwas anderes. Und ihr tragt eine Mitschuld, daran solltet ihr denken. Ist euch immer noch nicht aufgefallen, dass ihr den Quatsch aus BILD, Mopo und Abendblatt immer dann glaubt, wenn es euch in den Kram passt? Und wenn es nicht passt, dann ist das eben die BLÖD oder die Lügenpresse. Aber so läuft das nicht und irgendwann müsst ihr auch mal entscheiden. Aber auf Hilfe und Unterstützung durch die Medien solltet ihr nicht hoffen, denn die sind längst weiter gezogen. Und im besten Fall lachen sie über eure Dummheit.

Von | 2019-05-03T07:33:21+02:00 3. Mai 2019|Allgemein|57 Kommentare

57 Comments

  1. Kevin allein in Hamburg 3. Mai 2019 um 07:56 Uhr

    Wie soll die Stimmung bei den HSV Fans kippen, wenn man keinen Verstand hat ?
    Das ganze ist ein Trauerspiel und sucht seinesgleichen.

    • Hein 3. Mai 2019 um 08:41 Uhr

      Naja das alle die dort stehen keinen Verstand haben ist doch vielleicht auch eine gewagte These… oder kennst du alle persönlichen sas du sowas behaupten kannst ? Die Fans sind so ziemlich das einzigste was wirklich noch gut funktioniert und ich hoffe das es so bleibt auch mit der Gewissheit das der HSV zur zeit eine unterdurchschnittliche Zweitliga Mannschaft ist

      • Gravesen 3. Mai 2019 um 08:46 Uhr

        NEIN, verdammt nochmal. Die Fans sind eben nicht das, was noch gut funktioniert. Gut funktionierende Fans würden sich Sorgen machen und handeln, anstatt Oark-Gesänge anzustimmen und sich Autogramme zu holen. Du hast absolut nichts gerafft.

        • Kevin allein in Hamburg 3. Mai 2019 um 09:04 Uhr

          Danke für die Antwort.
          Ich wusste erst nicht so richtig was man darauf noch erwidern hätte können.

      • atari 3. Mai 2019 um 10:29 Uhr

        ab und zu schleicht sich hier immer wieder ein Nicki ein 🙂

      • Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 11:31 Uhr

        Du hast es leider nicht verstanden… genau diese blinde Gefolgschaft ist für das Jetzt verantwortlich. Das ist nicht „Fansein“, sondern Dummheit

  2. Mosche 3. Mai 2019 um 08:33 Uhr

    Höchste Zeit und meine Unterhaltungen mit den Fans der Nordtribüne bestätigt hier einen positiven Trend.
    Sollte der HSV jedoch aufsteigen, dann wäre dieser Trend wieder völlig aufgehalten.
    Deshalb bin ich auch hier bei Dir Grave, dass wirkliche Veränderungen nur mit einem Totalzusammenbruch erreicht werden.

    Ich möchte hierbei anmerken, dass es nach der Ausgliederung sehr wohl einige Fans gegeben hat, die direkt der neuen HSV
    Fussball AG den Rücken gekehrt haben. Sicherlich viele ohne sich über das mögliche Ergebnis Gedanken zu machen,
    aber sehr wohl mit einem damals schon sehr negativem Bauchgefühl.

    • Hannes Grundmeyer 3. Mai 2019 um 11:57 Uhr

      Die Fage ist nur, was wäre passiert, wenn die Ausgliederung gescheitert wäre? Der HSV war ja damals schon mit voller Fahrt Richtung Abgrund unterwegs. Durch die Ausgliederung hat sich die Geschwindigkeit gefühlt nochmals deutlich erhöht.

      Aber wäre es ohne Ausgliederung besser gelaufen? Oder sogar noch schlechter? Hätte, wäre, könnte…. Man weiß es halt nicht.

  3. Jockel 3. Mai 2019 um 08:40 Uhr

    Super blog ????

  4. Holger 3. Mai 2019 um 08:59 Uhr

    Den “Fan”, den Du meinst, Grave, den gibt es nicht mehr. Ebenso wenig, wie es es eine sachliche oder sogar
    kritische Berichterstattung über das Produkt “Fußball” gibt.

    Zumindest nicht in den Sportteilen der Tageszeitungen, den “Fachmagazinen” oder den entsprechenden
    TV- Sendungen.

    Der traurige Haufen, der sich hier um Dich scharrt, ist die Art “Fan”, die in den Stadien vom Aussterben betroffen ist.
    Das ist auch kein exlusives HSV- Phänomen, sondern das findest Du so in allen Profistadien (inklusive der “Abkehr” der
    denkenden Fans). Ich kenne genug Gladbacher, Schalker, selbst Dortmunder, deren Interesse nur noch “marginal” ist und die
    die gleichen Phänomene, wenn auch mit weniger dramatischen Folgen, in ihren Klubs diagnostizieren.

    Auf Schalke haben, genau wie in Hamburg die Nickis das Kommando und bilden die Mehrheit der “Fans”. Während sich
    der echte Schalke- Fan über versenkte Millionenbeträge, eine desaströs zusammengestellte Mannschaft und Millionengehälter
    für Underperformer ärgert, feiert der Schalke Nicki begeistert auf den Sieg in Dortmund und “Helden”, die Gehälter auf Champions-
    Niveau verdienen, in der Bundesliga aber den 15. Platz belegen.

    Bei der heutigen “Fan- Kultur” tritt der Sport und die Ereignisse auf dem Platz und im Klub immer weiter in den Hintergrund und
    die weichen Faktoren (Zugehörigkeit, Choreographie, Event, Party). Die “Ultra- Bewegungen” schaden dem Fußball weit mehr, als sie
    Nutzen bringen! Wie wenig diese “Fans” scih für Fußball interessieren, ist schon alleine daran abzulesen, dass sie für ihre Interessen
    (Pyro- Party) sogar den Ausschluß ihrer Vereine aus nationalen oder internationalen Wettbewerben in kauf nehmen.

    Wer in den entsprechenen HSV- Foren mitliest stolpert auch durchaus häufiger über die Meinung, dass die 2. Liga eigentlich
    ja viel “schöner”, als die Erste ist, da es hier viel mehr zu “feiern” gibt!

    Erwartet tatsächlich jemand von dieser Art “Fans” Pfiffe, Stadionboykotte oder Proteste, wenn ein Vertrag mit einem unterdurchschnittlichen
    BL- Stürmer für 4 Mio. im Jahr geschlossen wird? Erwartet jemand von dieser Art Fan, dass er einen Spieler hinterfragt, der so wunderbar
    mit dem Megaphon am Zaun mit den Fans einen “Nichtabstieg” feiert und für die “Performance” 3 Mio. im Jahr kassiert?

    Was da auf dem Rasen, im Nachwuchszentrum oder im Büro des Sportdirektors passiert spielt für diese “Fans” eine Nebenrolle,
    wichtiger ist der “geile Auftritt” von Lotto und Luis im Stadtpark, die gelungene Choreo, der schöne Klang von “Mein Hamburg …”
    in der Kurve und die bierselige “wir”- Atmosphäre.

    Typen wie Grave, oder kritische Journalisten wie Jovanov stören da nur die Party. Die, die sich wirklich für Fußball interessieren
    haben ihre Dauerkarten längst abgegeben, oder lassen sie im Schrank liegen, gehen Samstags lieber in den Garten oder
    spazieren, statt Sky zu gucken. Im besten Fall stehen die jetzt Sonntags für 3,50 bei ihrem Bezirks- oder Landesligisten am
    Platz, trinken da ihr Bier und essen ihre Stadionwurst und schwelgen in Erinnerungen an kalte Tage mit heißem Fußball
    im zugigen Volksparkstadion (dem Echten!).

    • Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 11:34 Uhr

      Sehr gut geschrieben. Bis auf eins: Ich finde, wir sind ein lustiger Haufen

  5. Hein 3. Mai 2019 um 09:11 Uhr

    Letztenendes ist es heute doch so das über die Trikot farbe mehr diskutiert wird als über taktische Ausrichtung und über Spielzüge . Und das ist von Medien stark gesteuert und gewollt damit man das Produkt fussball weiter gut verkaufen kann. Die Fans die ich kenne machen sich durchaus Sorgen und sind mit vielem nicht einverstanden . Und selbst bin ich schon mal gar nicht bereit mein sauer verdientes Geld ins Stadion zu schleppen um bobby toood millionen für nix in den Allerwertesten zu stopfen . Ich geh erst wieder mal hin wenn ich das Gefühl hab ea entwickelt ich was .. auch wenn ich bis dahin vielleicht Senioren rabatt bekomm . Trotzdem ist der einfluss von fans sehr bescheiden….

    • Gravesen 3. Mai 2019 um 09:17 Uhr

      Falsch! Der Einfluss der Fans ist gewaltig. Was meinst du, was passieren würde, wenn die Herren aus den Katakomben treten und plötzlich nicht mehr 51.000 Zuschauer sehen würden, sondern nur noch 23.000? Was meinst du, wie sich die Herren auf den Vorstandsplätzen oder die Aufsichtsräte fühlen würden, wenn dort 90 Minuten lang geschwiegen und nicht getrommelt wird? Dann, erst dann, würden sie etwas verändern, weil es dann an ihre Existenz geht. Weil sie dann erkennen müssten, dass sie eben nicht einfach immer so weitermachen können.

      • BerndH60 3. Mai 2019 um 11:17 Uhr

        Du solltest besser schreiben “könnte gewaltig sein”.
        Der Vorstand weiß ganz genau, daß der Fan des Jahres 1960 ausgestorben ist und die letzten Reste des Fans 1990 dabei sind auszusterben.
        Warum sollte das auch anders sein?
        Wenn der HSV morgen am Tag von der Bildfläche verschwindet, schütteln sich der moderne Fan einmal kurz, wartet 2 – 3 Tage ob sich was neues mit Fußball in Hamburg etabliert, und grölt dann eben für Werder oder Wolfsburg, geht zum Basketball oder nur noch auf Rockkonzerte.
        Das ist heutzutage alles dasselbe für die Party-People.

      • Hein 3. Mai 2019 um 11:57 Uhr

        Wenn nur noch wenige leute kommen und gar keine Stimmung mehr herscht dann wird man als Fußballklub endgültig irrelevant….

        • Kevin allein in Hamburg 3. Mai 2019 um 13:00 Uhr

          Deine Aussagen und Kommentare sind schwammig, ohne richtigen Inhalt und ohne Konsequenz.
          Wie grave schon bemerkt hat hast du wirklich nichts verstanden.

          • Hein 3. Mai 2019 um 14:30 Uhr

            Das ist ja immer eine Sache der Definition… ich bin lange nicht so nahe dran am Verein wie grave und beschäftige mich auch nicht so viel damit . Trotzdem hab ich grundsätzlich erst mal vor jedem Menschen gleich viel Respekt. Und wenn einer den hsv durch stadionbesuch und stimmung unterstützt dann ist das erst mal nichrs schechtes und nicht jeder automatisch dumm oder ein rosa hüpfer .. dewegen muss man ja mit der hsv politik nicht eins gehen .

        • Saschas Alte Liebe 3. Mai 2019 um 13:56 Uhr

          Ein Einbruch der Zuschauerzahlen zwänge den Club, sich ernsthaft um fußballerische Relevanz und Attraktivität zu bemühen.
          Sportlich ist der HSV eh nur noch wenig bzw. abnehmend relevant.
          In dieser Folge wird logischerweise mit jedem sportlichen Abstieg auch die wirtschaftliche Relevanz sowieso deutlich abnehmen.
          Statt die eigene Substanz zu verbrennen, statt diese Tendenz auch noch zu supporten, um die Entwicklung abzubremsen,
          sollte besser ein an Qualität gemessene Publikumsverhalten einsetzen.

  6. Jusufi 3. Mai 2019 um 09:25 Uhr

    Ich kenne ehrlich gesagt keinen Schalker (und ich kenne sehr viele), der nicht unzufrieden mit dem Verlauf der Saison ist, der nicht den katastrophalen Fußball und die völlig misslungene Kaderzusammenstellung bemängelt. Dennoch habe sich alle über den Sieg vergangenen Samstag gefreut, weil er als Derbysieg eine hohe Bedeutung hatte und natürlich im Hinblick auf den Klassenerhalt sehr wichtig war. Das ändert aber nichts daran, dass die Grundhaltung zur Entwicklung des Vereins sehr kritisch ist. Euphorie ist ganz sicher nicht wegen eines Sieges ausgebrochen! Wie auch bei allein zehn Heimniederlagen, eines Abgangs des Sportvorstandes und der Entlassung des beliebten Trainers?! Und dass auf Schalke (zu) hohe Gehälter gezahlt werden für durchschnittliche Spieler ist unbestritten – auch das wird kritisiert -, dennoch gelangen in diesem Jahrtausend je neun Teilnahmen in der CL und dem UEFA-Cup bzw. der EL. Man kann Schalkern vorwerfen, dass sie eine schwarz-weiß-Gefühlswelt haben, aber gewiss nicht, dass sie gedankenlos alles gutheißen, was im Verein passiert. Tönnies oder auch den unsäglichen Trikotsponsor wären die meisten gerne los. Ich denke schon, dass es ein Alleinstellungsmerkmal des HSV ist, dass so viele blind folgen und jede noch so peinliche Info im Superlativ-Format für bare Münze nehmen (wollen). Zu groß scheint die Sehnsucht nach vergangener Größe zu sein, zu belastend das Versinken in der sportlichen Bedeutungslosigkeit (gemessen am Selbstverständnis der HSV-Fans).

    • Holger 3. Mai 2019 um 09:45 Uhr

      Die Frage ist, ob die Leute, die Du oder ich kennen, repräsentativ für die “Kurve” sind? Die Schalker, die ich kenne, sind natürlich
      unzufrieden und kritisch, reklamieren aber durchaus in ihrer Fan- Szene ähnliche Phänomene, wie beim HSV.

      Das tatsächlich die extreme Auspägung beim HSV “einmalig” ist, da stimme ich Dir gerne zu.

      Aber auch auf Schalke ist die wirklich kritische Szene (die sich z.B. mit dem Sponsor auseinandersetzen) mit Sicherheit nicht
      die Mehrheit der Stadionbesucher. So sympathisch mir diese “Fans” auch sind …

    • Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 11:41 Uhr

      Analog zum HSV sind das für mich auch keine „Fans“ die sich über einen sowas von unwichtigen Derbysieg als Tabellen-15. freuen. Das sind für mich Kinder und Proleten. So wie diese ganzen Spacken, die immer gegen Werder Bremen pöbeln. Das ist diese Haltung „egal wie viel Scheisse ihr baut, hauptsache gegen Werder/Pauli gewinnen“

      • Jusufi 3. Mai 2019 um 11:56 Uhr

        Du meinst, wenn es so richtig beschissen läuft, darf man sich über gar keinen Sieg mehr freuen? Sehe ich anders: Freuen darf man sich über jeden Sieg, man muss ihn nur richtig einzuordnen wissen!

        • Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 18:56 Uhr

          Nein, es geht um dieses überhöhte Derby-Geschwafel! Das hat was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun und ist nicht gut. Siehe die exorbitanten Gewalt-Auswüchse. Dabei wissen 99 % der Fans noch nicht einmal, warum ist diese Feindschaft zwischen HSV und Werder gibt

  7. Kevin allein in Hamburg 3. Mai 2019 um 09:38 Uhr

    Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt das “DER RICHTIGE FAN” irgendwie gar nicht mehr existiert.
    Wenn man heute nicht dem Mainstream folgt wird man als Pester, Hater oder anders beschimpft, gemobbt, diskriminiert usw.
    Eine eigene Meinung zu besitzen und Dinge kritisch zu hinterfragen ist heute eine Rarität geworden und man lebt damit schon gefährlich.
    Der Herr dieses Hauses kann das sicherlich bestätigen.

    Und womit ich ziemlich seiner Meinung bin, ist, das es wirklich mal 20.000 Zusacheur sein sollten und nicht 55.000.
    Wenn diese angeblichen Stars mal vor leeren Rängen spielen, würde ich gerne mal die Gesichter sehen.
    Und es müssten mindestens 10 Spiele hintereinander die Ränge immer leerer und leerer werden………..

    • Herr Horst 3. Mai 2019 um 21:45 Uhr

      Sorry, wir mögen zwar in der Antipathie gegenüber dem HSV vereint sein, aber was sonderst du da für einen Dünnpfiff ab, bei aller Liebe?

      Mit einer eigenen Meinung und kritischen Fragen lebt man heute also gefährlich, so so…
      Lebst du auf Sizilien und kämpfst gegen die Mafia, oder redest du wirklich vom Fussballfan-Dasein in Deutschland? Ich vermute mal, es ist nur das klassische, deutsche “ach-heutzutage-früher-war-alles-besser-ich-hab-ja-nichts-gegen…, aber-Geklage” von jemandem, dem es viel zu gut geht?

      Die gesamte Fußballwelt samt Spielern, Trainern, Managern, Zeitungen, Kommentatoren war doch früher 1000 Mal oberflächlicher als heute. Kommentatoren wie Jörg Dahlmann, die mehr über die Verwandtschaft und Schuhgröße eines Spielers als über Taktik reden, sind doch zum Glück in den letzten Zügen. Zitat: “Da hätte der Torwart keine Chance gehabt.” Viele Dinge, die rund um die Vereine geschehen, werden weitaus kritischer hinterfragt und analysiert als noch vor 20 Jahren. Allein schon, weil es durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung schwerer geworden ist, Dinge zu verheimlichen. Nur kommen die meisten Leute älterer Generationen damit einfach nicht mehr mit und dann heißt es eben schnell: Ach, heutzutage gibt’s keine richtigen Typen, keine richtigen Fans mehr.” Bla bla bla. Ich bin in den 80ern und 90ern groß geworden und bin nach 20 Jahren Floskeldräscherei im Fußball froh, dass sich so langsam aber sicher mal eine etwas tiefgründigere Analyse-Kultur ihren Weg bahnt. So wie z.B. hier in diesem Blog, in einem Magazin wie 11 Freunde, durch Autoren wie Daniel Jovanov, Tobias Escher oder in den diversen Podcasts wie Rasenfunk und drei90. Wo genau “darf” man denn heute weniger kritisch sein als früher? Und dass die Fans heute auch nur 0,1% weniger enthusiastisch und emotional ihren Vereinen folgen und man als “Hater” und “Pester” beschimpft wird, nur weil man seinen Verein kritisch beäugt, ist doch nicht wahr. Grave betreibt seine Kritik natürlich professionell, intensiv, nachhaltig und öffentlich. Dass das natürlich mit der Zeit Einige der blinden Gefolgschaft wachrüttelt und auf den Plan ruft, ist doch logisch und irgendwie auch der Sinn der Sache. Das wäre aber vor 30 Jahren bestimmt nicht anders gewesen.

      Grüße aus Frankfurt

      • Kevin allein in Hamburg 4. Mai 2019 um 07:09 Uhr

        Auf dein niedriges Niveau lasse ich mich nicht ein.

  8. Ulli 3. Mai 2019 um 10:10 Uhr

    die Bezeichnung lautet korrekt: Event-Fans!

    Vornehmlich findest du solche Event-Fans heute im Stadion. Insbesondere bei der deutschen Nationalmannschaft. Letztliches ist es dümmliches Zahlvieh, welches die Schlagzeilen der Journalisten-Imitationen ungefragt übernimmt und wiederkaut. Der Verein, der Erfolg, die Tradition: Alles egal. Hauptsache Party und Event.

    Das Produkt Fussball will verkauft werden und diese Idioten zahlen gerne.

  9. Holger 3. Mai 2019 um 10:15 Uhr

    Das Dummheitspotenzial war sicher nicht höher, aber beim HSV sind auf Grund der dauerhaften Fehlleistungen auf allen
    Ebenen die “Anderen” gegangen, bzw. vergrault worden.

    Der HSV war nicht der erste “Große”, der den Bach runter geht (1860, Lautern) und wird auch nicht der Letzte sein.

    Deswegen halte ich auch die Arroganz und den Hohn aus Bremen, Schalke, Frankfurt oder von sonst wo für unangemessen,
    denn “Hochmut kommt vor dem Fall”. Und auch “Hochmut” ist kein Hamburger Alleinstellungsmerkmal!

  10. Abraxas 3. Mai 2019 um 10:33 Uhr

    Ich fand ja die “Jolly Rouge”-Aktion bei St.Pauli ganz gut. Irgendwie Kritik am und Bekenntnis zum Verein unter einem Hut. Auch wenn die sonst nicht so meine Freunde sind…

  11. jockel 3. Mai 2019 um 10:56 Uhr

    https://www.youtube.com/watch?v=4K4oeQOYsxQ

    kennt mancher sicher schon – Ekstase und Schock – Fussball in Buenos Aires. Minute 42:07 – das sagt jemand was richtiges.
    Manchmal hasse ich den Tag als ich HSV Fan wurde- 1977 gegen Atletico. 10 schöne Jahre und dann war es vorbei. Und heute diese Grütze……

  12. Uwe 3. Mai 2019 um 11:00 Uhr

    Das die Fans immer alles glauben was in der Zeitung oder in den Lügen-Blogs steht. Wer kann sowas noch begreifen. Wie dumm man dafür sein? Das sind doch alles nur Halsabschneider, die nur das beste von den Fans wollen, ihr Geld.

    Wenn man sieht wie die Spieler gefeiert und gelobt werden. Ob Arp das Supertalent was für läpische 2 Mio nach München wechselt oder Jatta der nur geradeaus laufen kann und dafür ne halbe Mio bekommt oder aber Hunt der so schnell ist wie mein Opa. Dann noch der größte Stehgeiger Holtby dieser Arbeitsverweigerer, aber bekommt dafür 2,5 Mio. Ne, solange solche Spieler von allen in den Himmel gelobt werden, solange wird sich nichts ändern.

    Bin aber mal gespannt, wie ich ja gestern schon geschrieben habe, habe ich über Umwege die Infos bekommen, dass seit Sommer extra Personen gibt, die sich um den Charakter, passt der Spieler zum Spielsystem usw, kümmert.

    • jockel 3. Mai 2019 um 11:11 Uhr

      Da werden dann also neben VV, CFO (und dazugehöriger Personalabteilung) und ca weiteren 290 Angestellten die nächsten Ausgaben getätigt, die doch eigentlich ganz klar AUFGABE DES SPODIS, und seiner SCOUTS sind. Es ist einfach unfassbar!

      Wir brauchen ENDLICH; ENDLICH; ENDLICH einen richtig guten Sport Direktor. Einen intelligenten Ex Profi der das versaute Geschäft durch und durch und nochmals durch kennt! Dann brauch man auch keine “extra Personen gibt, die sich um den Charakter, passt der Spieler zum Spielsystem usw, kümmert.”

      Schmeisst den Becker raus! Habt die TRAUTE für einen STARKEN SpoDi. Keine Eitelkeiten mehr. Das würde schon reichen.

      • Uwe 3. Mai 2019 um 11:39 Uhr

        Solche SopDi wachsten aber nicht mal eben so auf Bäumen. Kennst du einen? Und wenn Ja würde der auch noch zum HSV kommen?
        Also muss man nehmen, was da ist, ob gut oder nicht.
        Aber keine Angst bevor BH Probleme bekommt, wird er SpoDi + Trainer entsorgen.

        • Jockel 3. Mai 2019 um 15:06 Uhr

          Natürlich nicht. Aber das ist auch nicht meine Aufgabe.

  13. atari 3. Mai 2019 um 12:07 Uhr

    Der HSV hat einfach die dümmsten Fans im Profibereich. Das war einmal anders aber scheinbar sind Generationen weg gebrochen. Die Probleme beginnen bei der Monotonie in der Kurve. Bongo Bongo Gesänge schläfert eben alle ein. Wie Grave schon schrieb, wenn die Mannschaft ihre Fans am dringendsten braucht, dann schlafen sie ein. Warum ist das so? RumpelNicki meinte, da muss mehr von der Mannschaft kommen und diese Einstellung ist das erste Problem. Aber was will man von Fans mit dem IQ einer Trikotnummer erwarten?
    Warum hat dieser RumpelNicki Fan-Clubs gegründet? Weil er so ein großes HSV Herz hat oder weil er besser an Karten heran kommt und den großen Macker beim Besorgen von Eintrittskarten spielen kann? Wer sonst nichts im Leben hat macht sich eben so beliebt.
    .
    Wann fallen einem die HSV Fans auf? Immer nur dann, wenn sie in der Kurve zündeln. Habt ihr gestern Frankfurt gesehen? Stimmung weit über das Spiel hinaus. Die konnten sogar Lieder mit längeren Texten singen das man Gänsehaut bekam. Beim HSV Fan geht das nicht, denn die könnten sich die Texte (Verse, Strophen) nicht einmal merken. Die können nur einzelne Wörter raushusten. Das zur miesen Stimmung im Volksparkstadion.
    .
    Natürlich hätten die Fans einen gewissen Einfluss. Grave hat die Schurken der Vergangenheit alle aufgezählt aber der dumme HSV Fan fordert nartürlich nur den Kopf des Trainers. Hintz soll gegen Kunz ausgetauscht werden, damit wir in spätestens 10 Monaten wieder die gleiche Situation haben. Aus diesem Misthaufen holt kein Trainer mehr raus. Da fehlt einfach ein Mindestmaß an Qualität. In der Erkennung von Ursache und Wirkung zeigt der HSV Fan also auch regelmäßig seine maximale Dummheit!
    .
    So kann man also festhalten, dass ein Fan-Aufstand beim HSV immer in die falsche Richtung geht. Gegen DFB/DFL protestiert man mit Pyro, was den HSV viel Geld kostet. Proteste richten sich gegen den Trainer, was viel zu kurzsichtig ist und das Problem in 100 Jahren nicht lösen wird. Beim letzten Fan-Aufstand demolierten sie Autos von Zoua usw. was ihre Dummheit noch einmal unterstreicht. Die Krönung von allem ist die einschläfernde Stimmung während eines Spiels im Volksparkstadion.
    .
    Wenn man vom tollen HSV Fan schreibt, dann meint man wohl nur die Anwesenheit, was gleichbedeutend mit dem Eintrittgeld ist. Niemand kann ernsthaft den grausamen SingSang in der Kurve meinen. Der einzige Protest, der wirklich helfen würde, wäre das Fernbleiben.

  14. VSabi 3. Mai 2019 um 13:02 Uhr

    Im EL-Spiel Frankfurt gegen CHL konnte man Fans und Eventbesucher vereint nebeneinander sehen. Eine überwältigende Choreografie und ohne Pyrotechnik. Ich bin aus Hessen und habe die Eintracht auf grund ihrer Fans nie gemocht. Dies hat sich geändert und die Fans-Zene hat sich der Realität angepasst. Nartürlich werden auch Minderleistungen kritisch gesehen und auch den Spielern mit Protesten zum Ausdruck gebracht. Beispiele hierfür waren zB bei einem Auswärtsspiel, kamen die Anhänger/Mitgereisten erst nach 30 Minuten ins Stadion oder durch Abdrehen zum Spielfeld. Andere Fans stehen zu ihrer Mannschaft, aber nicht kritiklos. Das ist beim HSV anders, hier gibt es nur Topleistungen und sei es bei einer Niederlage von einem Absteiger. Nartürlich tragen die Berichte der Schmierlappen der Hamburger-Medien ihren Teil dazu bei. Bin mir aber nicht sicher, ob der verblendeste Fan/Nicki überhaupt Zeitung liest.
    Sollte der HSV am Samstag gegen den Abstiegskanidaten Ingolstadt gewinnen ( hohhentlich nicht ) werden die Nickis schon den Aufstieg feiern.
    DEMUT ein Fremdwort in diesem Verein!

  15. Saschas Alte Liebe 3. Mai 2019 um 14:17 Uhr

    Choreo gestern. Mehr als Ork Trommelei. So kommt niemand auf die Idee, mit Pyros herumzuwerfen, alle sind beschäftigt, die eigene Mannschaft zu unterstützen statt gegen irgendwen zu hetzen.
    Und diese Athmosphäre nimmt alle im Stadion mit.

    https://www.welt.de/sport/fussball/article192866459/Europa-League-Starke-Choreo-der-Eintracht-Frankfurt-Fans-gegen-Chelsea.html

  16. Dennis61 3. Mai 2019 um 15:15 Uhr

    Moin! Auch wenn ich selber nicht begreifen kann, wie dieser Hühnerhaufen es schafft alle zwei Wochen 40.000 – 50.000 Leute anzuziehen, die bereit sind ihr sauer verdientes Geld für so einen Unsinn auszugeben, aber hey, jedem Tierchen sein Plesirchen. In welchem Punkt ich hingegen ausdrücklich wiedersprechen muss, ist der, dass die Fans eine homogene Masse sein sollen. Der Stadionbesucher bildet einen durchschnittlichen Typen unserer Gesellschaft ab. Viele Jugendliche, meist männlich und dem Alkohol nicht abgeneigt. Allerdings auch ältere Menschen, Frauen, Zugezogene, Geschäftsleute, Arbeitslose, Grüne, AfD-Wähler, Helle, Dunkle, Dicke, Dünne, Christen, Moslems, Atheisten. Was aber bei all den Diskussionen, insbesondere über die NORDTRIBÜNE (nicht Nordkurve, Herrgott!), völlig in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, dass sich die beiden bedeutensten HSV-Ultrà-Gruppierungen (“Chosen Few” bereits vor Jahren und “Poptown” in dieser Winterpause), aufgelöst haben und den Verein nicht mehr unterstützen. Mag sein, dass sich einzelne Mitglieder anderen Gruppen angeschlossen haben oder nur “privat” im Stadion unterwegs sind, die Zaunfahnen jedoch hängen nicht mehr. Diese (fast) bespiellose Geschichte findet (mal wieder) weder in der hiesigen Presse, noch im Verein oder dessen Umfeld die nötige Aufmerksamkeit. Ich finde es schon sehr bezeichnend für die Fankultur eines Vereins, wenn die hartgesottensten aller Fans die Segel streichen.

  17. Jockel 3. Mai 2019 um 16:09 Uhr

    Nun also Arp wieder im Kader. Habe seit Wochen darauf gehofft, dass Arp durch Trainingsfleiss die Sache dreht. Ob das jetzt in Rotenburg der Fall war, bezweifle ich stark. Purer Aktionismus wieder.

    Und morgen mit 4 Stürmern im Kader. OW.

  18. Dennis61 3. Mai 2019 um 16:50 Uhr

    viele. oft. ist das jetzt das einzige, was du aus meinem beitrag mitnimmst?

  19. Gravesen 3. Mai 2019 um 18:34 Uhr

    Es geht schon wieder los. Mopo.
    .
    Vertrag bis 2022! HSV vor Einigung mit US-Juwel Sousa

    • Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 19:25 Uhr

      Juwel!!!!! Ich kann den 8-jährigen Sohn meines Freundes auch mal dem HSV empfehlen. Ist auch n Juwel.

      Nur noch peinlich

    • Jockel 3. Mai 2019 um 19:33 Uhr

      Ohne Worte.

    • Uwe 3. Mai 2019 um 21:10 Uhr

      Diese dämliche Presse macht immer aus einer Mücke ein Elefant.
      Aber die Richtung des Vereins ist richtig.

  20. Ex-HSVer im Herzen 3. Mai 2019 um 21:49 Uhr

    Also eines ist sicher, bei allem
    TamTam gerade. Der HSV wird direkt aufsteigen, weil Paderborn keine Lust hat. Und Union wird auch nur noch maximal 4 Punkte holen. Das zarte Pflänzchen des Erneuerungsdrucks wird absterben. Hoffmann genehmigt sich einen fetten Bonus, Becker wird gefeiert, weil der Weg mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten absolut richtig war, Hunt und Papa bleiben und es wird bis August nur gehüpft.

    Gerechtigkeit existiert nicht mehr

    • Micha 3. Mai 2019 um 22:48 Uhr

      Es ist keine Zweitliga-Mannschaft auch nur im Ansatz gut genug für die Bundesliga. Eine Bundesliga-Saison ist purer Frust für die Zuschauer, wenn in der zweiten Saisonhälfte alle Spiele schnell oder spätestens in den letzten 20 Minuten verloren gehen – so war es, als St. Pauli zuletzt in der Bundesliga war. Soll der HSV doch aufsteigen – gibt dann Kühne frei verfügbares Investment gegen Anteile (und ohne jede Einmischung) – und zwar in zig-Millionen-Höhe? – Das wäre dann notwendig, und das Geld müsste dann mit hoher Kompetenz eingesetzt werden!

    • atari 3. Mai 2019 um 23:56 Uhr

      und ich hätte Sky den Aufstieg von Paderborn, Union oder Heidenheim so gegönnt. Da kann man in der Bundesliga richtige Topspiele von machen.
      Mit dem HSV natürlich auch nicht aber das wissen die noch nicht.

  21. Favre412Bandit 3. Mai 2019 um 22:35 Uhr

    “Vertrag bis 2022! HSV vor Einigung mit US-Juwel Sousa

    Anfang des Jahres trainierte er zur Probe bei der U19 und der U21 des HSV mit, kam auch in Testspielen gegen Hertha BSC U23 und Teutonia 05 zum Einsatz. Nun stehen die Hamburger Verantwortlichen vor der Einigung mit US-Juwel Travian
    Souza.
    Der 17-jährige
    Flügelstümer
    von Sacramento Republic FC war kürzlich ein weiteres Mal in der Hansestadt, nun soll er einen Vertrag bis 2022 erhalten. HSV-Scouts hatten ihn bei einem Sichtungsturnier des US-Verbands entdeckt.”

    https://hsv24.mopo.de/2019/05/03/vertrag-bis-2022-hsv-vor-einigung-mit-us-juwel-sousa.html

    1. Heisst der Spieler Sousa mit “s” und nicht mal so (s) mal so(z).

    2. “Flügelstümer”. Er ist Abwehrspieler! U.a. linker Vert. mit modernem Offensivspiel aber eben ein Defender.

    Er spielt für die U-19 USA Nationalmannschaft und sein Club ist Sacramento Republic FC U-19.
    Die Herrenmannschaft spielt in der USL Championship . Das ist eine Art 2. Liga, Div. II Prof., in den USA nach der MLS.

    3. “US-Juwel”. Einen Spieler, der im Sept. 18 wird, der in der USA- U19 Nati spielt, dessen Position man nicht einmal kennt, “Juwel” zu deklarieren, spricht für sich.

    Bei der U-20 WM in ein paar Wochen steht er bisher nicht im Kader der USA. Die deutche U-20. spielt da nicht mit, weil man die Quali. letztes Jahr zur EM 2019, die als Quali zählte für die U-20 WM, vergeigt hat.
    Kann man ja das HSV – Juwel Arp mal zu befragen, was da mit Norwegen los war.

  22. Favre412Bandit 4. Mai 2019 um 00:26 Uhr

    https://twitter.com/HSVArena/status/1123936080217219072

    OMFG

    Tränen, ich habe Tränen vor Lachen in den Augen eben gehabt; Hammer wie geil!
    Bei aller Scheisse, aber diese 3 Worte Hammer, Hammer geil.

Hinterlassen Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv