Das kann ganz übel enden!

So. Nun nehmen wir mal das Zittern aus dem Stimmchen und fassen zusammen, was wir wissen. 


Bakery Jatta kam als (angeblicher) Flüchtling im (angeblichen) Alter von 17 aus Gambia nach Deutschland. Er absolvierte ein Probetraining in Hamburg und der HSV versuchte auf medizinischem Weg seine Altersangaben zu prüfen, was nicht vollumfänglich gelang. Beteiligte Ärzte erklärten bereits damals, dass das Knochenwachstum abgeschlossen sein, was eher auf ein Alter von 21 Jahren, denn auf 18 Jahren schließen ließe. Der HSV aber wollte nicht zweifeln, sondern sah die einmalige Möglichkeit, ein kostenloses Talent verpflichten zu können. Hinzu kam die unbezahlbare Rührstory vom armen (angeblichen) Flüchtling, der vom ehrenhaften HSV mit offenen Armen aufgenommen wurde.


Bereits zu Zeiten der Altersprüfung gab es beim Verein massive Zweifel an den Altersangaben des Gambiers.


“Nicht nur ein Offizieller sagte uns damals, dass das Ergebnis deutlich sei und Jatta älter sei, als er angegeben habe. Er hatte damit gemacht, was viele vor ihm, mit ihm zusammen und auch nach ihm noch machen werden.”


Ab diesem Moment beginnt eine Mitschuld des Vereins und das ist unbestritten. Denn wenn das Ergebnis tatsächlich deutlich gewesen sein sollte, hätte sich der Verein an der Täuschung der deutschen Einwanderungsbehörden mitschuldig gemacht. Man hätte, im Bewusstsein, dass der Spieler eben nicht minderjährig war, auf eine Verpflichtung verzichten müssen und die Behörden auf den Betrugsversuch aufmerksam machen müssen. Hat man aber nicht. 


Kommen wir nun zur medialen Berichterstattung. Natürlich passiert das, was immer in solchen Fällen passiert – auf den Überbringer der (schlechten) Botschaft wird eingeprügelt, so wie der Überbringer der guten Botschaft gefeiert wird. Das darf man nicht mal übel nehmen, es liegt am unterentwickelten Horizont und dem verkümmerten IQ der Konsumenten. Tatsache ist aber nun mal, dass die SportBild auf eine Story gestoßen ist und als Journalist ist man doch wohl verpflichtet, dieser Story nach zu gehen. Oder möchte mir jetzt auch nur ein “HSV-Fan” erklären, dass eine Zeitschrift respektive ein Journalist auf diese Geschichte verzichten sollte, weil es dem HSV schaden könnte? 


Ohne, dass ich nähere Hintergründe kenne, aber eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die SportBild diese Geschichte bringt, es ist nichts Wahres daran und das Blatt muss in wenigen Wochen Abbitte leisten und sich für eine Falschmeldung entschuldigen? 
Wo stehen wir jetzt? Wir sollten dringend darauf verzichten, die Fakten zu verschleiern, weil uns Herr Jatta oder Daffeh irgendwie sympathisch ist, das spielt keine Rolle, es geht um die Tatsachen. Findet eine Überprüfung heraus, dass Bakery zu Zeiten seiner Einwanderung eben doch nicht minderjährig war, kann das Ganze eine Lawine von ungeahnten Ausmaßen auslösen. Denn in dem Fall hätte der junge Mann nicht nur nicht einreisen oder unter anderen Bedingungen einreisen dürfen, er wäre dann auch gar nicht die Person, die er angegeben hatte. Ergo gibt es den Lizenzspieler Bakery Jatta überhaupt nicht, es gab höchstens den deutlich älteren Einwanderungsbetrüger Bakery Daffeh und dieser hatte eben nie und zu keinem Zeitpunkt die Berechtigung, für den HSV zu spielen.

 
Würde bedeuten: Jedes Spiel, in dem Jatta/Daffeh mitgewirkt hat, wäre als ungültig zu bewerten, weil es den Spieler gar nicht gab oder er keine gültige Lizenz hatte. Jatta/Daffeh hat seit 2016 in insgesamt 84 Spielen (Regionalliga, DFB-Pokal, Bundesliga, 2. Liga) für den HSV gespielt und jedes dieser Spiele wäre mit 0:3 gegen den HSV zu werten, nimmt man die Statuten des DFB. Jetzt kann ein jeder einmal anfangen zu rechnen, was dies für Tabellen, Abstiege, Aufstiege, Verläufe im DFB-Pokal bedeuten würde. Zieht man dem HSV die Punkte ab und den jeweiligen Gegner die Punkte hinzu, wären wahrscheinlich ganz andere Mannschaften auf- und abgestiegen. Welche Verluste in Millionenhöhe würde dies für diverse Vereine bedeuten? Können diese Vereine einen HSV, der möglicherweise von dem Betrug Jattas wusste, regresspflichtig machen? 


All dies gilt es zu bedenken, bevor man mal locker irgendwelche populär-wissenschaftlichen Sprüche raushaut oder meint, das Ganze wäre doch nur ein Bagatelldelikt und der Mann hätte doch seine Steuern bezahlt. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich die Behörden nicht leisten können, diesen Fall nebenbei und auf die leichte Schultern zu nehmen, denn es handelt sich um ein Verfahren, welches es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat. 


Dem HSV könnte der “Fall Jatta/Daffeh” das Genick endgültig brechen und der Erlöschen einer Arbeitserlaubnis für den Spieler ist dabei nur das kleinste Problem. Der Rucksack des Herrn Knäbel würde daneben wie ein verwaschener Turnbeutel aussehen.

Von | 2019-09-12T07:07:19+02:00 8. August 2019|Allgemein|88 Kommentare

88 Comments

  1. ReneD 8. August 2019 um 08:00 Uhr

    Aufjedenfall interessant zu beobachten. Habe aber irgendwie das Gefühl das genau gar nichts passieren wird… selbst wenn Jatta seine Sachen packen muss, der HSV wird wie immer eigentlich mit einem blauen Auge davon kommen, wartet nur ab.

    • Michael 8. August 2019 um 10:01 Uhr

      Nicht schlüssig.
      Hoeness hat den größten Teil seiner Strafe abgesessen ubd wurde auf Bewährung entlassen.
      Ganz normaler Vorgang.

    • Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 11:49 Uhr

      Genau das wird passieren. Denn der HSV bewegt sich in einem Paralleluniversum, in dem die normalen Regeln nicht gelten.

  2. Volli 8. August 2019 um 08:11 Uhr

    Ich denke der Bursche hat einen gültigen Pass und eine Aufenthaltsgenehmigung? Wenn die Story wahr ist, dürfte die Karriere von Jatta beendet sein. Dem HSV eine Mitschuld zu beweisen, wird äußerst schwierig. Zu allererst hat der Junge die Behörden getäuscht.

    • Gravesen 8. August 2019 um 08:14 Uhr

      ..und offenbar hat der Verein davon gewusst und mitgespielt. Meine Güte, lest doch einfach mal und vermutet nicht nur

      • Johnnygranat 9. August 2019 um 07:48 Uhr

        Deine Aussage “… und offenbar hat der Verein davon gewusst und mitgespielt.” ist im Kern auch nichts weiter als eine Vermutung, sonst würde dort nicht das Wort “offenbar” auftauchen.
        Eine Mitwisserschaft und quasi Komplizenschaft des Vereins halte ich – bezogen auf eine komplett falsche Identität – für extrem unwahrscheinlich. Was die Hinweise auf ein falsches Alter angeht, sieht es sicher anders aus. Hier hätte sich der Verein offensiver um Aufklärung bemühen müssen. Ob aber die damalige Vermutung (des Vereins) aufgrund von Indizien ausreicht, um rechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden, wage ich zu bezweifeln. Zumal ja die Papiere u.a. von Behörden als echt bestätigt wurden. Unter diesen Umständen hätte wohl jeder trotz verbleibender Zweifel das Thema abgehakt.

    • Ulli 8. August 2019 um 08:57 Uhr

      An Volle: Denk doch mal nach. Die gültigen Dokumente hat er nur, weil er sich eine Identität ausgedacht hat und betrogen hat. Das Amt hat ihm aufgrund seiner falschen Aussagen “gültige Papiere” ausgestellt. Diese Papiere sind aber falsch, weil er betrogen hat. Er und sein Berater wussten, dass sie mit der gelogenen Story leichter an einen Profivertrag kommen würden. Ein fatales Signal an die Jugendabteilung. Man nimmt lieber n Hochstapler und seine medial vermarktbares Märchen, anstatt einem ehrlich Nachwuchsspieler die Chance zu geben. Passt doch super zum HSV

      • Volli 8. August 2019 um 10:22 Uhr

        Es gab Zweifel am Alter des Spielers. Aber ist es die Aufgabe des Vereins, die Identität zu überprüfen? Ist das nicht die Aufgabe der Behörden? Wenn ich jemanden einstelle, verlasse ich mich auf die offiziellen Dokumente. Sorry, aber dem HSV daraus einen Strick drehen zu wollen, halte ich für abstrus. Im Übrigen ist doch noch nichts bewiesen.

      • HSVKriitker 8. August 2019 um 10:23 Uhr

        Ich habe in meiner Familie einen Juristen, dieser sagt, dass es Aufgabe der Behörden ist, die Identitäten von hier eingereisten Personen festzustellen, nicht von irgendwelchen Vereinen, Bürgern oder was auch immer.

        Kann man dem HSV allerdings eine Mitwisserschaft beweisen, dann sieht es schlecht aus. … und der Verein kriegt noch ganz andere Probleme als abgezogene Punkte.

        Das ganze (egal wie man es dreht) ändert aber nichts an der Tatsache, dass der HSV dann mit einem falschen Spieler aufgelaufen ist, somit vermutet, Nürnberg mit seiner Forderung durchkommt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  3. Scifo 8. August 2019 um 08:19 Uhr

    Mag ja alles so sein. Dennoch stellt ja nicht der HSV die Profi-Pässe für die Spieler aus. DFB/DFL sehen hier auch nicht gut aus. Und ein medizinisches Gutachten reicht da nicht aus. Und wenn es so wichtig gewesen wäre, hätte die DFL das auch sehen wollen. Entweder war es nicht wichtig oder sie haben auch versagt. Von daher wird nichts gegen den HSV passieren.
    Ich würde mir vorm nächsten Spiel jedenfalls schriftlich von DFL versichern lassen, ob Jatta spielen darf. Alles andere wäre nicht sehr schlau.

    Schön auch wie einfach das so mit einer angeblichen neuen Identität geht. Das beunruhig doch viel mehr. Und ein Fußballer ist da doch noch harmlos. Eine Abschiebung könnte jedenfalls gesellschaftlich schon komisch wirken (moralisch, nicht rechtlich).

    • mis741 8. August 2019 um 08:34 Uhr

      Natürlich hat er sich Leistungen erschlichen! Er hat doch wohl ein paar Euros in Hamburg verdient,oder? Dieser erwachsene Mann, der sich als Jugendlicher ausgegeben hat, hätte unter Umständen niemals einreisen dürfen. Die Zuschauer haben für einen Betrüger Geld abgedrückt (Trikots, Karten, etc.).

      • mis741 8. August 2019 um 08:44 Uhr

        Der Post sollte einen weiter runter. Bezog sich auf Maddis!

    • Bjoern 8. August 2019 um 08:56 Uhr

      Wenn die Verantwortlichen des HSV einen Rest Verstand haben, wird Jatta/Daffeh nicht (mehr) für den HSV auflaufen.

  4. Maddis 8. August 2019 um 08:27 Uhr

    Jetzt muss ich das erste Mal kommentieren, sonst bin ich mit Dir immer einer Meinung…
    Wenn es wahr ist, hat Jatta definitiv sich des Betrug strafbar gemacht. Allerdings hat er nicht, wie andere behaupten, dadurch irgendwelche Leistungen erschlichen, oder? Seinen Lebensunterhalt finanziert er selber. Ist also jemand zu Schaden gekommen? NEIN! Ein Marko Reus, deutscher Nationalspieler, der jahrelange ohen Führerschein fährt, hat in meinen Augen eine größere Straftat begangen, aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

    • Gravesen 8. August 2019 um 08:30 Uhr

      Herrgott, das darf doch wohl nicht wahr sein. Er finanziert seinen Lebensunterhalt, weil er (vermutlich) zuvor betrogen hat. Und das ist dann für dich in Ordnung. Und immer wieder diese Scheiße mit irgendwelchen Quervergleichen. Wir sind scheiße, aber die anderen sind scheißer, oder was? Dieses permanente “sich-in-die-eigene-Tasche-lügen” ist nicht mehr zu ertragen

      • Ulli 8. August 2019 um 09:01 Uhr

        Danke das du es mal so deutlich sagst! Ich kann es gar nicht mehr glauben was hier einige für Gehirn-Akrobatik veranstalten. Schlimm!

  5. Tim 8. August 2019 um 08:29 Uhr

    Was hat der Verein gewusst?
    Das die Knochendichte die Wahrscheinlichtkeit ergibt, dass der Mensch älter ist als angegeben?

    “Florian Käckenmester (32), Sprecher des Einwohnerzentralamts in Hamburg, zu BILD: „Für uns war die Identität geklärt. Es gab keine Anhaltspunkte für einen gefälschten Pass.“

    Was gilt denn nun mehr: eine ärtzliche Vermutung oder eine behördliche Überprüfung eines offiziellen Dokumentes?

    Soweit kann die Haftung des Vereins bzw. des Arbeitgebers nicht gehen, dass eine Passfälschung zu seinen Lasten geht.

    • Volli 8. August 2019 um 10:24 Uhr

      ?

  6. mis741 8. August 2019 um 08:29 Uhr

    Ihr müsst mal, nur so aus Spass, in den Nicki-Blogs das hysterische Gezeter mit verfolgen. Ein reine Freude! Da werden von den Hobby-Juristen waghalsige Theorien aufgestellt, dass sich die Balken biegen. Alle Theorien haben aber eines gemeinsam: Der HSV ist zu keiner Zeit Schuld an dem ganzen Drama um Herrn Daffeh. Nürnberg wird niedergemacht, der Bund bzw. das BAMF hat Schuld, aber nicht der HSV, köstlich!

    Grave, ich hoffe, das wird ganz übel enden. Weil sowas von verdient. Denn auch hier gilt, das kann “NUR DER HSV”

    • Hein 8. August 2019 um 08:33 Uhr

      Unglaublich wie hier schon Urteile gefällt werden ohne das es überhaupt ein Verfahren gegeben hat …

      • mis741 8. August 2019 um 08:41 Uhr

        Lieber Hein, wo genau fälle ich ein Urteil? Glaubst Du wirklich, die Bild würde so eine Story drucken, wenn nichts dran wäre? Bitte wahrhaben!

        • Peter sein Rucksack 8. August 2019 um 08:54 Uhr

          Die Bild ist also ne höhere Instanz als ein deutsches Gericht!? Puhh, ganz dünnes Eis….

          Es bleibt bei der Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil juristisch bewiesen ist. Wenn das dann der Fall sein sollte, da müssen die verurteilten Straftäter(die ebenfalls juristisch ausgemacht werden)die Konsequenzen tragen, ist doch eigentlich nicht so schwer.

        • Volli 8. August 2019 um 10:27 Uhr

          Wie oft hat die Bild positiven Blödsinn über den HSV verbreitet?

  7. captain-b 8. August 2019 um 08:34 Uhr

    Leider wieder ein aussersportlicher Schauplatz der von der fussballerischen Entwicklung oder vielleicht Stagnation ablenkt. Ich hoffe sehr, dass dieser Fall von den Behörden objektiv und transparent aufgerollt wird. Ich würde mir wünschen, dass es zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt und keine Vertuschungen gibt.

    Für mich hat sich der HSV mit dem Nicht-Reagieren auf etwaige Anfragen der Sport-Bild leider ein Eigentor geschossen.

    • Hein 8. August 2019 um 08:58 Uhr

      Der hsv war doch zu jeder zeit über die Recherche der sport bild informiert und hatte sich vor dem Nürnberg Spiel das ok vom Verband geholt .. dann haben sie öffentlich erklärt das sie zu dem Spieler stehen und gültige Dokumente vorliegen haben .. was hätten sie denn noch machen sollen

  8. hans 8. August 2019 um 08:44 Uhr

    mir erschliesst sich noch nicht vollständig was exakt den Spieler bewogen hat einen falschen Namen anzugeben. Was, in seinen Gedanken wäre ihm passiert wenn er bei der Einreise gesagt hätte ” Hallo, ich bin Flüchtling, ich heisse Daffeh”, anstatt “Hallo, ich bin Flüchtling, ich heisse Jatta”.? Was das (evtl falsche Geburtsdatum angeht), kann er sagen : Ja in meinem Land geht es drunter und drüber, da gibt es keine glaubhaften Dokumente von Behörden so wie hier in Deutschland, deshalb bin ich geflüchtet. Genau wie alle anderen Menschen auf der Welt weiss auch ich mein Geburtsdatum nur von anderen und muss mich auf deren Angaben verlassen, so wie jeder andere Mensch, denn niemand weiss bei seiner eigenen Geburt welcher Wochentage oder welcher Monat gerade ist … Papiere gab es damals nicht, meine Mutter hat mich allein in unserem kleinen Dorf zur Welt gebracht ohne Arzt der das Datum hätte eintragen können, so einen Luxus konnten wir uns nicht leisten. Später dann als ich ein Jugendlicher war hat mir meine arme Mutter dann nach ihrem besten Wissen und Gewissen meinen exakten Tag der Geburt genannt, aber sie ist Witwe und hatte ein brutal hartes Leben um uns alle durchzubringen, natürlich kann auch sie sich im exakten Datum mal getäuscht haben …”

  9. Holger 8. August 2019 um 08:48 Uhr

    Die Frage ist, ob die Angabe eines falschen Alters oder Namens überhaupt ein Grund wäre,
    die Profilizenz zu entziehen oder für ungültig zu erklären?

    Bei der ganzen Diskussion wird schon sehr durch die “europäische Brille” geschaut.
    Die Frage ist, ob Jatta selber eigentlich weiß, wie alt er ist?

    Ein Geburts- und Sterberegister, wie wir es in Mitteleuropa kennen ist in vielen Ländern
    Afrikas, Asiens oder in Regionen Südamerikas völlig unbekannt. Alters- und Abstammungs-
    schätzungen sind dort an der Tagesordnung. Selbst in bestimmten Regionen der Türkei
    gab es so etwas bis in die 90er Jahre nicht. Deswegen laufen in Deutschland jede Menge
    ältere Türken rum, die am 01.01. geboren sind und deren Alter durch Amtsärzte geschätzt ist.

    Für die Erteilung einer Spielberechtigung sind die nationalen Verbände zuständig. Die Regeln dazu
    werden von der UEFA, bzw. FIFA festgelegt und kontrolliert. Alleine das zählt sportlich!

    Die Spielberechtigung wurde der Person, die sich bei der DFL mit dem Namen “Jatta” vorgestellt hat
    ausgestellt. Die Person hat auch an den Pflichtspielen teilgenommen. Der Spieler hätte diese Genehmigung,
    nebenbei genau so den Aufenthaltstitel, auch bekommen, wenn er einen andern Namen oder Alter
    angegeben hätte! Er ist weder in der falschen Altersklasse, noch ist eine andere Person, als die für die
    Spielberechtigung galt, aufgelaufen.

    Es wurde also niemand bevor- oder benachteiligt, was die Korrektur von Spielergebnissen erforderlich machen würde.

    Spätestens die FIFA oder der CAS werden das genau so sehen, ansonsten würden in vielen Regionen der Welt gar keine
    offiziellen (FIFA- genehmigten) Spiele stattfinden können.

    • Gravesen 8. August 2019 um 08:53 Uhr

      Die Frage ist, ob Jatta selber eigentlich weiß, wie alt er ist?

      .
      Die Frage ist, ob du den Schwachsinn glaubst, den du permanent absonderst

      • Holger 8. August 2019 um 09:04 Uhr

        Grave, die Frage ist in diesem Fall, ob Du Dich wirklich “schlau” gemacht hast oder ob Dein Blick da nicht
        ein wenig “gefärbt” ist?

        Meine Frau hat über 10 Jahre diese Fälle im Ausländeramt bearbeitet und ist nebenbei “Verhörprofi”, um genau solche
        Betrügereien aufzudecken. Kannst ja mal versuchen so etwas wie eine “Geburtsurkunde” aus Gambia zu bekommen.
        I

        • Gravesen 8. August 2019 um 09:08 Uhr

          Ich gebe es auf. Jetzt redest du doch sogar selbst von Betrügereien und die Berufserfahrung deiner Gattin in allen Ehren, aber sie spielt keine Rolle.

  10. Spahic 8. August 2019 um 08:48 Uhr

    “Findet eine Überprüfung heraus, dass Bakery zu Zeiten seiner Einwanderung eben doch nicht volljährig war, kann das Ganze eine Lawine von ungeahnten Ausmaßen auslösen.” Das “nicht” ist wohl zu viel.

  11. Mosche 8. August 2019 um 08:55 Uhr

    Jatta hat absolut etwas zu befürchten und steht zudem in der Öffentlichkeit. Dieser Fall ist im europäischen Flüchtlingschaos bestimmt kein Einzelfall.
    Viele afrikanische Mitbürger wissen nicht um Ihr genaues Geburtsdatum wegen einer nicht vorhandenen heimischen Behördenstruktur.
    Jedoch ist es für mich ein Unterschied, wenn eine vollständig neue Identität erschaffen wird und somit Dokumente gefälscht und anerkannt werden.
    Jatta soll auch kein Asyl beantragt haben, s.d. es nicht zu einer europäischen Passaustellung gekommen ist.
    Viele Parteien werden dabei zu überprüfen sein.
    DFL
    HSV als Arbeitgeber
    afrikanischer Verband
    deutsche Behörden
    Welche Motive stecken eventuell hinter diesem möglichen Betrug ? (Motive aller Beteiligten)
    Dieses Thema wird denke ich sogar die Bundesregierung beobachten müssen.
    Ich vermute! der HSV wird straffrei davon kommen, obwohl das abgegeben Bild wiedermal eine Katastrophe ist. (kein Zwangsabstieg)
    Diese Gerüchte sind anscheinend nicht “NEU”, also hätte man im Hintergrund für Klarheit sorgen können.
    Die möglicherweise mitwissenden Mittäter, die beim HSV, DFL und den Behörden arbeiten, sollten aktuell etwas unruhiger werden.
    Meine abschließende Spekulation, “Wir werden Jatta nicht wieder im HSV Trikot spielen sehen, sollten sich die Behauptungen in den nächsten Stunden bestätigen”
    (Das sollte recht schnell zu überprüfen sein)
    VIEL KONJUNKTIV – DAS WIRD ÜBEL ENDEN TRIFFT ES WOHL EHER
    https://www.transfermarkt.de/bakary-daffeh/profil/spieler/221221

    • Gravesen 8. August 2019 um 09:02 Uhr

      Ich versuche es nochmal: Die Motive des Herrn Jatta/Daffeh spielen in der Bewertung des Falles überhaupt keine Rolle. Ob er nun arm oder reich, Waise oder Mehrfach-Vater war oder ist. Es spielt einzig und allein eine Rolle, ob er zum Zeitpunkt seiner Einreise minderjährig war oder nicht. War er es und kann das nachgewiesen werden, ist alles, was danach kam, auf einem Lügengerüst aufgebaut und strafrechtlich relevant.

      • Mosche 8. August 2019 um 09:03 Uhr

        FAKT!

  12. llorc 8. August 2019 um 09:05 Uhr

    Verstehe die aufregung nicht.
    Bei Yeboah hat man einfach den Oberschenkel durchgeschnitten und die Jahresringe gezählt.
    Hat funktioniert.
    Aber die Beine von Jaffa waren einfach zu dünn….
    es klappte hier nicht.
    Der HSV kann nichts dafür….

  13. Kevin allein in Hamburg 8. August 2019 um 09:22 Uhr

    Moin.
    Das wäre nicht die erste Aktion, bzw. ein Vorgang, in dem der HSV mit welchem Personal auch immer in der Führungsebene, sich absolut dämlich angestellt hat.
    Der gesunde Menschenverstand, wenn überhaupt vorhanden wird und wurde ausgeblendet.
    Und wie der Autor hier es absolut richtig beschrieben hat, spielt die Presse eine entscheidene(manipulative) Rolle.

    Ich kann es nicht verstehen das hier bei einigen Kommentaren versucht wird das zu relativieren, indem man sagt der hat doch Dokumente usw. das ist Kindergarten- Niveau.
    Wie Grave schon erwähnt hat, ist dieses in die eigene Tasche lügen fürchterlich und für mich eine absolute Weigerung,die tatsachen anzuerkennen um weiter in seinem eigenen Paralleluniversum sein Dasein zu fristen.

    Ich bitte vielmals um Verzeihung für meine offenen Worte (Buchstaben)

  14. Gravesen 8. August 2019 um 09:25 Uhr

    Ist doch spannend, oder? Wenn Jatta nicht wusste, wie alt er ist, warum gibt er dann an, er wäre 17?

    • Dennis61 8. August 2019 um 09:59 Uhr

      Guter Punkt. Das ist total logisch. Er wusste, dass es ihm Vorteile bringt. Dumm von mir…

    • Jochen 8. August 2019 um 11:26 Uhr

      Sagen wir er ist 17,18,19, oder 20 und weiß es wirklich nicht. Er kann ja denken und weiß dass er mit 17 mehr Chancen hat. Wer würde das denn dann nicht sagen? Das würde bestätigen dass er gelogen hat, sagt aber nichts darüber aus ob er sein Alter wirklich kennt und ist nicht wirklich spannend.

  15. Gravesen 8. August 2019 um 09:33 Uhr

    Nichts anderes habe ich geschrieben

    • jusufi 8. August 2019 um 09:49 Uhr

      Ich wollte dir auch nicht widersprechen.

  16. David 8. August 2019 um 09:36 Uhr

    Die Sport Bild ist schon zu blöd, um Jatta und Jung auseinanderzuhalten.

    https://twitter.com/mopolars/status/1159359882635743232?s=21

    • Gravesen 8. August 2019 um 09:39 Uhr

      Und du bist offenbar nicht schlau genug, die SportBild von der Bild (BILD-Sportchef Straten) zu unterscheiden. Also am besten bei sich selbst anfangen

  17. higgins 8. August 2019 um 09:41 Uhr

    Heutzutage kann man sogar die Finanzämter aller Länder um viele Mio prellen und diese viel schlimmere Tat bleibt ungeahndet, wenn man sich entsprechend rauskauft. Diese Täter haben ohne Unterbrechung jede Woche für ihren Club weiter gespielt und es ist im Grunde nichts passiert. Bin gespannt, was zu beweisen ist.

  18. Gravesen 8. August 2019 um 09:55 Uhr

    Wenn ich noch mehr persönliche und unqualifizierte Kommentare löschen muss, schließe ich den Kommentar-Bereich!

  19. Dennis61 8. August 2019 um 09:58 Uhr

    Moin! Daran muss ich auch die ganze Zeit denken. Ich erinnere mich nur zu gut an die Gastarbeiterkinder (insbesondere aus der Türkei) in der Schule und beim Fußball, die oft viel größer waren und älter aussahen als wir („früher“ Bartwuchs). Schon damals wusste man nicht genau wie alt diese Kinder waren, weil sie in der Heimat nach der Geburt schlichtweg nicht registriert wurden. Ob es mit Jatta in Gambia ähnlich lief? Es sei einmal dahingestellt.

    Was mich allerdings beschäftigt ist die Informationslücke zwischen „Wir haben einen gültigen Pass“ und er kam als (angeblich) „minderjähriger Flüchtling“ nach Deutschland.

    Über was für ein Papier sprechen wir? Es ist vermutlich ein Ersatzpapier der gambischen Botschaft in Brüssel oder des gambischen Honorarkonsulats in Berlin. Wird an diesen Stellen nicht Rücksprache mit den Behörden des Ausreiselands gehalten?

    Es ist mit Sicherheit kein Kavaliersdelikt und wird entsprechend verfolgt. Man muss hier in den entsprechenden Instanzen rechtlich urteilen und darf sich nicht zu lange mit Moral aufhalten. Am Ende ist Profifußball ein Millionengeschäft.

    Und ja, es schadet dem HSV jetzt schon, Schuld hin oder her. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Und wenn dieser Chaosklub von einem genug hat, dann von negativer Publicity.

    Ich sitze gerade beim Bäcker. Telefonat am Nebentisch: „Kaum hat der HSV wieder Erfolg, wird schon wieder alles kaputt gemacht. Die kommen da eh nicht mit durch.“ Ich würde sagen, dass es hoffnungslos ist. Die Leute wollen oder können nichts begreifen. Es geht denen auch nicht um Fußball oder Erfolg. Es ist die gefühlte kleine heile Welt, das wochenendliche Event, der vergnügliche Ausbruch aus dem Alltag. Ich würde ein Ei darauf verwetten, dass Jatta in der Luft zerrissen würde, wäre er bei Sankt Pauli oder Werder Bremen unter Vertrag. So einfach kann das Leben sein. In diesem Sinne „NUR DER HSV“. 🙂 🙂 🙂

    • Ralf 8. August 2019 um 11:25 Uhr

      Ich muss auch immer zuerst an die “Vollbärtigen” Gegenspieler im B-Jugend Bereich früher denken, aber das lag wie gesagt wohl an der fehlenden Registrierung in deren
      Herkunftsländern.
      Was mich aber stört ist die Tatsache das die von Dir genannte Informationslücke doch nicht der Verein schließen muss. Hr. Jatta hatte doch einen gültigen Reisepass welcher mit Sicherheit sorgfältig überprüft wurde und Aufenthaltspapiere einer Aufnahmestelle(ich meine er hat sich doch in Bremen registrieren lassen). Dann ist es doch nicht Sache des Vereins diese anzuzweifeln bzw. in irgendeiner Art Nachforschungen anzustellen ob diese auch Rechtens sind.Ich finde in diesem Fall hat der Verein ausnahmsweise mal überhaupt keinen Fehler begangen, man kann doch keine Papiere anzweifeln die von offiziellen Stellen in Gambia und auch durch die Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland ausgestellt wurden!!!! Es ist auf diesen Papieren ein offizieller Stempel einer Behörde in Deutschland und damit ist der Fall dann doch eindeutig und wurde daraufhin auch durch die DFL/DFB durch Erstellung eines Spielerpasses bestätigt, was bedeutet das der Spieler ohne Einwände für seinen Verein spielberechtigt ist. Wenn man hier doch überhaupt jemandem einen Vorwurf machen kann, sollte sich dieser Verdacht überhaupt erst bestätigen, dann doch den Ämtern die einen Pass wohl besser auf Gültig-und Richtigkeit prüfen können/können müssten.
      Und falls sich diese Vorwürfe letztendlich doch als richtig erweisen dann muss gegen Hr. Jatta mit aller Härte der Gesetze gegen Betrug/Aufenthaltsgenehmigungsschwindel,….. vorgegangen werden, weil dann sprechen wir hier von einem Verbrechen welches nicht Schule machen sollte.

      • Dennis61 8. August 2019 um 13:06 Uhr

        Ich habe nicht behauptet, dass der Verein diese Lücke schließen muss. Das ist auch nicht mein Punkt. Ich habe lediglich gefragt wie sowas behördlich abläuft.

    • Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 12:06 Uhr

      Unfassbar!!! „Kaum hat der HSV Erfolg“… ERFOLG! Nach einem Sieg gegen einen schwachen Gegner! Ohne Worte!

  20. Sven 8. August 2019 um 10:58 Uhr

    Unbenommen dessen, dass die Beweislage den Spieler Jatta belastet, tut jeder hier gut daran, das geltende Prinzip der Unschuldsvermutung zu beherzigen. Solange die Schuld von Bakery Jatta nicht zweifelsfrei bewiesen wurde und solange der Spieler und der Verein kein belastbares Statement abgegeben hat, welches durch die hierfür zuständigen juristischen Instanzen zu prüfen ist, sind alle Kommentare/ Spekulationen in den Medien und Foren nichts als Kaffeesatzleserei und Meinungsmache im Sinne des Zeitungsverlags und/ oder Forenbetreibers. Es sind nun gerade einmal 24 Stunden seit der Veröffentlichung des Artikels verstrichen. Um es mal im Sprech des geneigten Lesers eines Fußballforums und entsprechend einschlägiger Artikel zu formulieren: Immer locker durch die Hose atmen…

    • Sven 8. August 2019 um 12:01 Uhr

      Warum ist dieser Fall von juristischer Seite anders zu bewerten? Wir mutmaßen hier nur über Hintergründe und das auf Basis veröffentlichter Artikel. Ich sehe hier derzeit lediglich einen Kampf um Deutungshoheit in Bezug auf den Fall Jatta, der auf ganz üble populistisch Art und Weise geführt wird. Keiner ist hier wirklich in der Lage die Hintergründe und die Zeitabfolge der Geschehnisse nahtlos und korrekt nachzuvollziehen. Von daher gilt weiter die Unschuldsvermutung…

  21. Hopi05 8. August 2019 um 11:09 Uhr

    https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article226715661/DFL-positioniert-sich-nach-Nuernberger-Protest-gegen-HSV-Sieg.html

    “Zuvor hatte die DFL bestätigt, dass sie vom HSV vor dem Punktspiel in Nürnberg über Jatta in Kenntnis gesetzt worden sei. „Der Hamburger SV hat die DFL vor dem Spiel gegen den FC Nürnberg darüber informiert, dass es möglicherweise eine mediale Berichterstattung über die Identität des Spielers Bakery Jatta geben wird“, teilte die DFL auf Anfrage mit. „Der Spieler stand zum Zeitpunkt der Begegnung auf der Spielberechtigungsliste, insofern durfte er eingesetzt werden.“

    Solange Jatta weiter auf der von der DFL geführten Spielberechtigungsliste steht, darf er auch weiter spielen. Voraussetzung dazu ist ein gültiger Aufenthaltstitel. Sollte ein Aufenthaltstitel erlöschen oder durch Behörden entzogen werden, würde die Spielberechtigung entfallen. Der HSV selbst müsste nur eine Strafe fürchten, wenn ein strafbares Handeln des Vereins vorliegen würde.”

    Das ganze kann ganz übel enden für B.Jatta, wenn die Überprüfung durch die zuständige Ausländerbehörde dazu führen sollte, dass seine Aufenthaltsgenehmigung entzogen wird. Dann – und nur dann – wird die Spielberechtigung entfallen und dann kann der HSV den Vertrag auch wegen wichtiger Gründe außerordentlich (fristlos) kündigen.

    Bis dahin kann Jatta – unter dem Schutz der Unschuldsvermutung – für den HSV weiter spielen. Und das ist auch gut so. Es handelt sich um ein Menschenrecht, das uns alle schützt und das man nicht einer geifernden Meute opfern sollte, weil man ein Problem mit dem HSV im Allgemeinen oder den beteiligten Personen im Speziellen hat.

    Natürlich kann man darüber spekulieren, ob an der Sache was dran ist aber auf Basis der vorliegenden Informationen zu fordern, den Spieler nicht mehr einzusetzen oder am Besten morgen in ein Flugzeug Richtung Afrika zu setzen ist mit Verlaub maßlos und widerlich.

    • Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 12:11 Uhr

      Das einzig Richtige wäre, diesen Spieler aus dem Rampenlicht zu nehmen bis das Ganze geklärt ist. Der Junge ist momentan mit dem Kopf woanders und keine sportliche Hilfe.

      Wie kann man als HSV diesen Spieler einsetzen, wenn das Damoklesschwert schon über dem Kopf hängt. Ohne Worte

  22. Guido 8. August 2019 um 11:09 Uhr

    Ganz einfach:
    Ich kaufe ein Teil fürs Auto mit fraglichen Papieren. Es sind Papiere, aber halt irgendwie naja. Wird schon gut gehen.

    TÜV kommt: Äh, das geht so nicht, Betriebserlaubnis erloschen. Auto stillgelegt.

    Noch schlimmer: ich baue einen Unfall (oder steige ab), es kommt raus dass die Betriebserlaubnis nicht gegeben war…..

    Das gibt mal richtig auf die Nase!

    Und wenn das war ist, werden Relegationsverlierer gegen den HSV oder Teilnehmer, weil der HSV 15. und nicht 16. wurde den HSV bis zum Anschlag verklagen.

    • Hopi05 8. August 2019 um 11:24 Uhr

      Entschuldige bitte aber ein Reisepass und ein Aufenthaltstitel der Ausländerbehörde ist doch kein “irgendwie naja Papier”.

      In unserer Personalabteilung würde das jederzeit geglaubt werden und der HSV als Arbeitgeber muss auch nicht jedes vorgelegte Behördliche Dokument auf seine Echtheit prüfen.

  23. Hopi05 8. August 2019 um 11:16 Uhr

    Gutes Beispiel.
    Jetzt kommt die BILD oder eine andere Zeitung um die Ecke und behauptet: “Wir haben jemand auf Fotos gefunden, der sieht genau aus wie du und heißt Koslowski und ist 29.”
    Meyer sagt zur Hertha: “Ich habe keine Ahnung wovon die sprechen, hier mein Perso, mein Führerschein, meine Geburtsurkunde, da muss eine Verwechslung vorliegen”
    Und die Hertha dann so: “Tut uns leid aber an den Artikeln ist ja immer was wahres dran und solltest du das tatsächlich sein, wären wir ja ab jetzt Mitwisser. Darum haben wir bei der DFL schon mal um Annulierung deiner Spielberechtigung gebeten und deinen Vertrag kündigen wir fristlos, du weißt ja wie das so ist.”

    Ähh, merke den Fehler…

  24. Fritz Brause 8. August 2019 um 11:26 Uhr

    Am besten der HSV chartet ein Flugzeug nach Gambia. Passagiere: Jatta, 2 Mann Ausländerbehörde, 2 Mann Polizei, 2 Mann DFL, 10 Sportjournalisten. Vor Ort treffen sich alle mit den Spielern die vor 4 Jahren in Gambias U20 gespielt haben. Ausserdem besucht man gemeinsam irgendwelche Verwandten Jattas. Parellel dazu fahndet man nach Herrn Daffeh.

  25. Tim 8. August 2019 um 11:29 Uhr

    https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/borussia-dortmund-wie-alt-ist-youssoufa-moukoko-wirklich-113835

    “Die Bundesärztekammer sagt etwa bei der Altersfestellung von Flüchtlingen dazu, dass “Knochenröntgen oder Computertomographie medizinisch nicht vertretbar” seien. Der Grund: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse seien “so ungenau, dass damit eine Volljährigkeit nach rechtsstaatlichen Prinzipien nicht bewiesen werden kann”.”

  26. HSVKritiker 8. August 2019 um 12:00 Uhr

    Die DFL sieht angeblich kein Problem, von daher gibt es wohl keinen Punktabzug.

    Nun meine Frage. Ist die DFL in diesem Fall (Punktabzug) die letzte Instanz? Oder geht da noch was?

    • Saschas Alte Liebe 8. August 2019 um 16:02 Uhr

      Sportgericht ?

  27. Demosthenes 8. August 2019 um 12:01 Uhr

    Auf alle Fälle sorgen Jatta und der HSV mal wieder für ordentlich Diskussionsstoff.

    Man kann sich neben dem Altersthema auch mal fragen, warum diese (eventuelle) Namensänderung. Beim Alter liegen die Vorteile auf der Hand, wenn man sich als Flüchtling jünger (17) macht.

    Aber warum den Namen ändern? Und mit welchen Unterlagen (gefälschten Geburtsurkunde?) beantragt man dann einen Reisepass? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang damals in Bremen die Kannenberg Akademie und die etwas dubiosen Spielervermittler Efe Firat Aktas und Luciano Casale?

    Das Jattas Altersangabe zumindest fragwürdig ist, wußten im Januar 2016 sogar Kai Schiller und das HH Abendblatt:
    https://www.abendblatt.de/sport/article206906981/HSV-ueberprueft-Jatta-Alter-und-will-einen-Vertrag-ab-Sommer-anbieten.html

    Es bleibt spannend. Sicher ist nur, das die Aufregung um dieses Thema der Mannschaft nicht gut tut vor dem Pokalspiel gegen Chemnitz. Und das liegt allein in der Verantwortung des aktuellen Vorstands und seines unsensiblen Umgangs mit dem Thema.

  28. Mosche 8. August 2019 um 12:20 Uhr

    DFL
    “Der Hamburger SV hat die DFL vor dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg darüber informiert, dass es möglicherweise eine mediale Berichterstattung über die Identität des Spielers Bakery Jatta geben wird. Der Spieler stand zum Zeitpunkt der Begegnung auf der Spielberechtigungsliste, insofern durfte er eingesetzt werden.“

  29. Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 12:21 Uhr

    Also ich werde meine Meinung erst dann äußern, wenn feststeht, ob das stimmt oder nicht.

    Was ich bedenklicher finde ist die Tatsache, dass ein 17-jähriger einfach eine Aufenthaltserlaubnis bekommt ohne wirklichen Grund. Denn Gambia ist ein relativ stabiles Land und „Armutsflucht“ sollte kein Zustimmungsgrund sein. Dieser Fall deckt im Kleinen auf, was im Großen zu einem Tsunami werden könnte und weiteren Auftrieb für rechte Denkstrukturen und Parteien sorgt.

    Eine weitere Frage: warum hat dieser Junge keine finanziellen Mittel beantragt? Wurde er vielleicht (von Beratern?) finanziert, weil man sicher war, dass man ihn schon irgendwie bei einem Verein unterbekommt? Wieso hat ein Straßenfussballer, der „nie in einem Verein gespielt hat“ einen Berater?

    Fragen über Fragen. Es wird spannend….

    • Hopi05 8. August 2019 um 12:30 Uhr

      Was meinst du denn, mit welchem Status Sakai hier spielt? Oder alle anderen Ausländer (nicht aus der EU). Oder die Ausländer, die für stinknormale Firmen in Deutschland arbeiten?
      Eine Aufenthaltsgenehmigung zum Zweck der Erwerbstätigkeit (§§ 18 ff. AufenthG) ist gesetzlich vorgesehen und wird dafür genutzt. Hat nichts mit Asyl und Fluchtgründen zu tun…

    • Holger 8. August 2019 um 12:31 Uhr

      Er hat die Aufenthaltserlaubnis erts bekommen, als er einen 3 Jahres- Profi Vertrag hatte.
      Das ist normal so.

      Deswegen wollte er nicht bei Werder Bremen unterschreiben, weil die ihm wohl nur einen
      “Vorvertrag” angeboten haben, da hätte es keinen Aufenthaltstitel gegeben, so bald er 18 Jahre
      alt war.

  30. Gravesen 8. August 2019 um 12:42 Uhr

    Niedlich und doch so durchschaubar, wie gerade versucht wird, den “Fall Jatta” vorwiegend von einer sportlichen Seite zu betrachten, dabei hat dieser Fall politische Dimensionen, die die Meisten noch gar nicht überblickend können (und wollen). Ob der Spieler nun gesperrt wird oder nicht, ob der Spieler nun vorerst nicht mehr spielt oder nicht, all das sind Peanuts gegenüber dem, was politisch auf den Verein zurollt. Die Ersten, die gestern den Tweet der Bild/SportBild retweetet haben, war die AfD-Hamburg. Und natürlich wird dieser Fall mehr und mehr zu einer politischen Sache ausarten, darauf kann man sich verlassen. Am 23. Februar nächsten Jahres wird in Hamburg die Bürgerschaft und somit der neue Bürgermeister gewählt und garantiert möchte Herr Tschentscher im Amt bleiben. Er und seine Behörden können es sich also gar nicht leisten, auch nur den Hauch von Vorteilsnahme stehen zu lassen. Es geht um Einwanderungsmißbrauch, es geht um Dokumentenfälschung, es geht um Migration grundsätzlich, ob es uns nun passt oder nicht. Dabei ist es scheißegal, was Nürnberg bekommt oder wem der DFB eine Lizenz erteilt, das kommt alles sehr viel später. Aber bis dahin werden sich noch reichlich politisch Interessierte an Herrn Jatta abarbeiten und da es hier sehr viel zu holen (und verlieren) gibt, werden die nicht aufhören.

    • Demosthenes 8. August 2019 um 13:18 Uhr

      Da hast Du bedauerlicherweise recht. Das Thema Jatta ist jetzt schon politisiert, nicht zuletzt dank der heutigen BILD Titelseite. Man muss nur mal in den einschlägigen Foren nachlesen, wie da gegen “scheinjugendliche” Flüchtlinge (nicht meine Worte) polemisiert wird. Die AfD und andere Rechtsaußen werden das instrumentalisieren. Ist ungut, aber leider zur Zeit die politische Realität.

  31. Kevin allein in Hamburg 8. August 2019 um 13:52 Uhr

    Schade ist es das durch dieses Ereignis die Politik in einem sehr guten Fußball Blog eingezogen ist, bzw insgesamt die politische Betrachtung auf die Bundesliga.
    Leider unvermeidbar.
    Ich finde diese Entwicklung beängstigend.

    • Gravesen 8. August 2019 um 14:48 Uhr

      Das hört auch wieder auf.

    • Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 15:07 Uhr

      Heute ist es genau das Richtige und unterstreicht die Qualität dieses Blogs.

    • Dennis61 8. August 2019 um 16:02 Uhr

      Das klingt durchaus plausibel. Der gambische Verband hat Spieler jünger gemacht, um bei internationalen Vergleichen konkurrenzfähiger zu sein. So könnte auch Jatta plötzlich zum (nach deutschem Recht) Minderjährigen geworden und in den Besitz eines gültigen Ausweispapiers gekommen sein. Nun frag ich mich aber nach wie vor was es mit der Verwirrung bezüglich des Namens auf sich hat.

      • Dennis61 8. August 2019 um 16:11 Uhr

        Zweite Frage, warum kommt es jetzt ans Licht? Versucht man oder hat man versucht Bakery Jatta zu erpressen? Geht es um Geld? Hat Bakery Jatta noch Rechnungen in der Heimat offen? Wird seine Familie vor Ort unter Druck gesetzt, weil der Sohn jetzt reich und berühmt ist? Warum ist es so wichtig, dass das jetzt an die große Glocke gehängt wird? Was für ein Interesse haben diese „afrikanischen Funktionäre“ an der Verbreitung dieser Geschichte? Für meinen Geschmack wird es langsam filmreif…

        • Dennis61 8. August 2019 um 18:11 Uhr

          Ich bin mir nicht sicher ob Dein Kommentar verrutscht ist oder ich etwas missverstehe. Du bist heute schon der zweite, der unter einem meiner Beiträge schreibt, dass der HSV nicht für irgendetwas bezüglich Jattas Papiere verantwortlich wäre. Das habe ich nie gedacht oder geschrieben. Zumal mir einfach das Wissen fehlt wer in so einem Fall für was zuständig ist. Ich weiß weder wie eine Vertragsvereinbarung mit einem Lizenzspieler aussieht, noch wie man einen Aufenthaltsstatus als Geflüchteter stellt. Erst recht kenne ich mich nicht mit der Sorgfaltspflicht eines Profivereins, geschweige denn mit den rechtlichen Konsequenzen für den HSV und Jatta aus.

          Dennoch möchte ich gerne begreifen was für „gültige Papiere“ vorlagen und an welcher Stelle Bakery Jatta gelogen haben soll.

          Es gibt Fotos und Videos von einem Mann Namens Bakary Daffeh, der sowohl vom
          Aussehen, als auch von der Statur und dem Bewegungsablauf sehr große Ähnlichkeit mit Bakery Jatta aufweist.

          Es gibt die Gewissheit, dass trotz eingehender medizinischer Untersuchung das tatsächliche Alter Bakery Jattas nicht abschließend geklärt werden konnte, dem Knochenbau nach zu urteilen in der Tendenz aber eher ein oder zwei Jahre älter ist.

          Es ist erwiesen, dass die „Gambia Football Federation“ mindestens fünf Spieler der U20-Nationalmannschaft mit gefälschten Pässen ausgestattet hat.

          Im Internet überschlagen sich die Meldungen zu diesem Fall. Es ist von Skandal, Identitätsfälschung, Protesteinlegung und weitaus Schlimmeren die Rede. Der HSV hat (Schuldfrage einmal komplett dahingestellt) bereits jetzt großen Schaden genommen und erscheint (mal wieder) in einem ganz düsteren Licht. Gewollt oder nicht, schuldig oder unschuldig ist im Moment völlig unerheblich.

          Nochmal, es bleiben zwei Fragen: Wieso heißt der Mann nun Jatta und nicht mehr Daffeh? Und wer hat ein gesteigertes Interesse daran diesen Fall publik zu machen?

  32. CH 8. August 2019 um 15:08 Uhr

    Die Konsequenzen aus dem Fall werden sich ausschließlich nach Recht und Gesetz ergeben.

    Dem HSV müsste ein schuldhaftes Handeln nachgewiesen werden. Wenn der Verein auf die Richtigkeit der vorgelegten Dokumente vertrauen durfte, weil von behördlicher Seite freigegeben, ist er m.M.n. aus dem Schneider.

    Eine Rückwirkung scheint mir ausgeschlossen, weil die abgelaufenen Spielzeiten doch „rechtskräftig“ sein sollten und damit nicht mehr anfechtbar.

    Beim Fall Hoyzer war z.B. ein noch laufender Wettbewerb betroffen, was mit einer Entschädigung für den HSV geregelt wurde, weil man aufgrund der bereits zwischenzeitlich gespielten Runden die Zahnpasta nicht mehr in die Tube zurück bekam.

    Sollte sich der HSV eine wirksame Absolution der DFL vor dem Nürnberg-Spiel geholt haben, diese aber nachträglich von der DFB-Sportgerichtsbarkeit kassiert werden, ist auch hier die Frage, wer dafür haftet.

    Ob man Jatta für das Erste vorsorglich aus dem Verkehr zieht, bevor der Fall geklärt ist, muss der HSV entscheiden. Allerdings riecht das nach einem längeren Verfahren und vielleicht sind dann die Geschäftsgrundlagen für Jatta (körperliche und geistige Fitness) und den HSV (Profifußball) bereits entfallen.

    Just my five cents und ich bin auch kein Jurist.

  33. Gravesen 8. August 2019 um 15:11 Uhr

    Herr Boldt fordert. Anstatt erstmal intern abschließend zu forschen und die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, wird mal wieder die Fresse aufgerissen.
    .
    https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2019-20/juli-2019/hsv-fordert-positionierung-von-dfb-und-dfl/?fbclid=IwAR2kyPj4wzM_-He7pDxwmsJC1Cmqzw7Ex0TDIfPYJxlDbzDndgM60akW4Bo

    • Bjoern 8. August 2019 um 16:40 Uhr

      “Baka hat uns gegenüber die Korrektheit seiner Passangaben noch einmal bestätigt.“

      Hoffentlich weiß der Junge, was er da tut.

  34. Hein Blöd 8. August 2019 um 16:34 Uhr

    Fassen wir mal zusammen was für die Version von Jatta spricht:

    – Falsches Alter: Kann passieren, da keine Geburtsurkunde
    – Falscher Name: Kann passieren, siehe oben.
    – Strassenfussballer, als U 20- Spieler nie bei einem Verein gespielt… Ööööh… Tja…

    Eine mögliche Erklärung:

    Es ist 2015, das ganze Elend um die Flüchtlinge löst eine Welle der Hilfsbreitschaft aus.
    Der Fussballspielaktiengesellschaft wird ein professioneller Spieler angeboten, und die
    Medienabteilung denkt sich eine rührselige Geschichte aus, um einen armen Jungen, aus
    Gambia geflüchtet, welcher noch nie richtig Fussball gespielt hat, und sich rein zuuufällig
    als DAS Supertalent entpuppt welches ausgerechnet vom großen Weltverein HaSiVau
    entdeckt wurde.
    Damit niemand durch einfaches googeln des Namens dieses Märchen auffliegen lässt,
    ändert man den Nachnamen des Spielers, schon ist es perfekt.

    Ich will nicht behaupten das es so gelaufen ist, aber es würde zu diesem Märchenladen
    durchaus passen das auch hier wieder eine schöne Geschichte gestrickt wurde.
    Welche nun aufflog…

    Aber lasst uns erstmal abwarten, vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung, und
    die Ähnlichkeiten sind wirklich nur zufällig. Auch das ist möglich.

    • TCvonderanderenElbseite 8. August 2019 um 16:41 Uhr

      Dann hat sich aber der SV Werder die rührselige Geschichte ausgedacht. Denn da war er ja vorher im Gespräch und Training… *o))

    • Saschas Alte Liebe 8. August 2019 um 17:45 Uhr

      Hein, Satire? Oder kommt auch noch eine Spekulation darüber, wie das alles auch wahr sein könnte? (oder zumindest weitgehend)
      Du ergehst Dich in sehr ‘saloppen’ Spekulationen “was FÜR” Jattas Version spräche, aber sicher kein “für” ist, recht ausgebreitet.
      Der abschließende lapidare Satz macht Deinen Beitrag in meinen Augen nicht differenzierter, fairer und seriöser.
      Naja, vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung …
      Satire?
      ?

      • Hein Blöd 9. August 2019 um 05:21 Uhr

        Nicht ganz so ernst gemeint. 🙂
        Bis auf den Schluss…

  35. Ex-HSVer im Herzen 8. August 2019 um 16:58 Uhr

    Das Ganze ließe sich schnell abhandeln: Indem man die Fotos vom Jatta und Daffeh nebeneinander legt. Oder noch einfacher: gibt es diesen Daffeh überhaupt?

    • Saschas Alte Liebe 8. August 2019 um 17:52 Uhr

      Das ist wahrscheinlich auch EIN Teil der angekündigten Untersuchungen. Es sind noch weitere Sachverhalte und Aussagen zu klären, womöglich auch nicht eindeutig klärbare Sachverhalte und Aussagen dennoch zu beurteilen.
      So ganz einfach wird es also nicht sein.
      Daher ist Vorsicht vor schnellen Bewertungen angebracht, oder?
      Den Rest hab ich oben unter Deinen Post geschrieben.

  36. Saschas Alte Liebe 8. August 2019 um 19:55 Uhr
  37. Gravesen 8. August 2019 um 20:37 Uhr

    Dafür reißt du aber ganz gut den Hals auf. Am Ende nichts anderes als Spekulationen, garniert mit ein paar Paragraphen, die Endruck machen sollen. Klappt bei mir nicht, ich habe den Kram auch mal studiert. Glaubst du wirklich, die Bild/Sportbild macht das Ding so groß auf, wenn die nicht mehr haben als ein paar Gambier, die sich wichtig machen wollen? Ich habe 8 Jahre für die SportBild gearbeitet und man mag sie mögen oder nicht, aber Selbstmörder sind das nicht. Also einfach mal abwarten, was da noch kommt und du kannst sicher sein, dass da noch was kommt.

    • Favre412Bandit 8. August 2019 um 21:29 Uhr

      Das in der ganzen Nummer noch eine ganze Orga dahinter sein könnte, habe ich ja mit Cui Bono ausgedrückt, .
      Ich bin nicht naiv und denke mir auch noch mehr, ob und wer an Gehältern von x,yz, mitverdienen könnte. Gerade nachdem Zudammenbruch des Ostblocks 1990 ff., wurden mir insb. auch im Handball die dollsten Geschichten erzählt bis heute erzählt.

      Nur geht es mir um BJ in dem Text.

      Das Bremen z.B. auch so einen Fall hat bzw. von BJ Abstand nahm, hat Gründe.
      Das für den angeblich schon CL tauglichen BJ eben keine Angebote hinterlegt wurden, tja.
      Manche Dinge gehören in den Giftschrank und packt man nicht an.

      Let’s wait and see.

      Nur bisher ist alles noch dünne. Aber im Fusi war halt schon 2015 viel Geld und damit viele Haie am Start.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Unser Archiv