Irgendwann haben sie sich in der tropfenden Volksparkruine zusammengesetzt, es ist schon einige Jahre her. Ein Gremium aus Vorständen, Aufsichtsräten, SC-Abgeordneten und wahrscheinlich auch Vertretern einer oder mehrerer PR-Agenturen und sie haben sich folgende Frage gestellt:

Wenn wir schon sportlich nicht mehr überzeugen und mithalten können, wie wollen wir in Zukunft dafür sorgen, dass das Stadion voll ist? Wenn wir so weitermachen, sportlich wie finanziell, stellen sie uns irgendwann den Strom ab, also was tun? Wie wollen wir gewährleisten, dass die Idioten trotz durchgehender Minusleistung und katastrophaler Vereins-/Transferpolitik immer und immer wieder in den Volkspark pilgern, um sich für Champions League-Preise Scheißleistungen anzugucken und sich dabei auch noch gut zu fühlen? 

Und irgendeiner, wahrscheinlich ein Mitarbeiter einer der hochbezahlten PR-Agenturen, kam letztendlich auf die rettende Idee. 

In der heutigen Zeit suchen die Menschen nach Orientierung, sei es gesellschaftlich, politisch, sexuell, sportlich oder persönlich, die Menschen möchten wissen, wo sie zu stehen haben, was sie zu denken und zu empfinden haben, wen sie wählen sollen etc. Wenn es uns gelingt, hier eine Lücke zu füllen, können wir irgendwann machen, was wir wollen. Dann werden sie uns alles abkaufen, sie werden jeden Weg und jeden Stuss mitgehen und die größten Katastrophen wie Siege abfeiern. Sie werden nichts mehr hinterfragen, sie werden einfach nur noch folgen. Vergleiche zu politischen Ereignissen von vor über 80 Jahren oder dem Amerika der Jahre 2016/17 oder 2024 sind rein zufällig. 

Die Frage aus dem Plenum ließ nicht lange auf sich warten.

Aber wie kriegen wir das hin? Die Leute kommen doch wegen des Fußballs ins Stadion und wenn wir nur noch Kacke präsentieren, bleiben sie weg. 

Auch hier wusste der findige PR-Mann (oder die PR-Frau oder das PR-Was-auch-immer) eine Antwort.

Zwei Maßnahmen sind elementar wichtig. 1. Bedingungslose Zusammenarbeit mit den ansässigen Medien. Es muss gewährleistet sein, dass die angeschlossenen Printhäuser, aber auch die Radio-Anstalten und die Fußball-Verkäufer von SKY immer und jederzeit mit allen relevanten Informationen versorgt sind. Diejenigen, die sich darauf nicht einlassen wollen, müssen wir halt kaufen, denn käuflich sind sie alle. Benefit für uns: Wir werden in Zukunft von jeglicher Kritik ferngehalten, vollkommen unabhängig davon, was wir abliefern und produzieren. Es gibt nur noch Jubelmeldungen und wenn wir das lange genug machen, glauben das die Trottel irgendwann. 2. Wir müssen Idole bilden, zu denen die Schwachköpfe aufblicken und an deren Schicksal sie teilhaben (wollen). Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob diese Idole kicken können oder nicht, wichtig ist, dass ihre Geschichte außergewöhnlich ist und dass der Verein überzeugend belegen kann, wie sehr er zu diesen Idolen steht und sie niemals fallenlassen wird. Das schafft Verbundenheit, ein familiäres Gefühl, ein Fan des KSV bekommt den Eindruck, er wäre ebenso besonders wie der Verein, wenn er nur bei der Stange bleibt. 

Verblüfft über sowie Niedertracht fragte einer der Anwesenden dann: Und sie meinen, dass das klappen kann?

Natürlich klappt das, das hat die Geschichte doch gezeigt. Man muss nur konsequent sein, keine Kosten scheuen und nicht einknicken. Ich garantieren ihnen, in spätestens 3 Jahren ist die Bude jedesmal voll, die Mitgliederzahlen explodieren, die Nachrichten werden sich überschlagen. Und das Beste: Sie müssen noch nicht mal sportlich oder finanziell erfolgreich sein, sie müssen den Leuten nur verkaufen, wie endgeil alles ist und dass in naher Zukunft Smarties durch die Luft fliegen werden. Die Leute werden es ihnen glauben, weil sie es glauben wollen! Und wenn irgendwas mal nicht so klappt, dann sind eben andere Schuld. Das hat doch bei Trump und der mexikanischen Mauer, die er versprochen hatte, auch geklappt oder fragt da heute noch jemand, ob der Mann einfach nur das Maul aufgerissen hatte? Sehen sie, das geht. Und eigentlich ist es recht einfach, sie müssen nur in Kauf nehmen, dass es selbstverständlich die Dümmsten der Dummen sind, die ihnen folgen, aber das ist egal, denn auch die bezahlen. 

Demnächst folgt Teil 2