9 Jahre ist es inzwischen her, da wandte sich Dieter „The Frisur“ Matz mit einem weinerlichen Wimmer-Video an seine zahllosen Leser, es war Zahltag. Unglücklicherweise sollten nur die Leser zahlen, nämlich für einen Blog, der trotz der immer wieder publizierten überragenden Zahlen und der allumfassenden Wichtigkeit keinen Sponsor finden konnte. Trotz der Anbindung an ein riesiges Medienhaus (damals noch der Axel Springer-Verlag), trotz der quasi Alleinstellung im Markt, der einzige Konkurrent von Schmocks Einöde war: HSV-Arena, seit 13 Jahren kostenlos und selbstfinanziert. Nun, die Geschichte ist bekannt. Das Erlösziel (€ 100.000) wurde klar verfehlt, hätte es die zwei Großspenden a jeweils € 10.000 nicht gegeben, hätte man knapp über € 10.000 eingenommen, am Ende wurden es angeblich knapp über € 30.000. Was aus dem Geld wurde, ist nicht kommuniziert worden. „Schorle“ Münchhausen erklärte immer wieder, man würde es für die „Weiterentwicklung“ des Blogs einsetzen, nur wurde dieser Blog nie weiterentwickelt, sondern sang-und klanglos eingestellt. Münchhausen übernahm dann nicht den Blog, wohl aber die Nutzer, allerdings sind die Zahlen interessant. Denn das unten zu sehende Video schauten sich über 6.000 Vögel an, inzwischen hat der Nachfolge-Nachfolge-Bolg von Matz ab teilweise nur noch 40 Kommentare. Man könnte es auch anders ausdrücken: Insolvenzblogger Münchhausen hat dieses Format abgewirtschaftet. Er hat sich nicht einen Leser selbst „erschrieben“, sondern er hat alle übernommen und im Laufe der Jahre Tausende verloren. 

Das ist die eine Sache, aber hört euch doch mal Olaf Scholz-Chronist Lars Haider in diesem Idioten-Gespräch an. „Ich bin KSV-Fan“, „Ich freue mich, wenn der KSV mehr als 50 Tore schießt„. Und dann erwartet man man von dessen Untergebenen Objektivität und Neutralität? Wenn der Boss sich als Fanboy outet? Das Kampagnenblatt ist nichts anderes als eine Fan-Postille, die unter dem Deckmantel der Neutralität die Presse-Arbeit für einen Pleiteverein macht.