Die Deutschen geben pro Jahr insgesamt rund 6,1 Milliarden Euro für Tageszeitungen aus. Auf einen einzelnen Haushalt umgerechnet belaufen sich die Ausgaben auf etwa 35 bis 37 Euro im Monat für Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. (Quelle: Wikipedia)
Wie oft habt ihr selbst schon gehört bzw. es selbst gesagt: „Ich kaufe Zeitung X nur wegen des Sportteils“? Nur – was steht denn eigentlich noch drin in diesem sogenannten Sportteil? Beziehen wir es heute, weil dies ja auch überwiegend ein KSV-Blog ist, auf die „Berichterstattung“ über Kühnes Werte Verein. Erste Frage sollte eigentlich lauten: Warum kaufe ich diese Zeitung bzw. lese das Online-Angebot dieser Zeitung und was erwarte ich? Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass man ein Presseerzeugnis erwirbt, um Neuigkeiten zu erfahren, Hintergründe, Einschätzung der aktuellen Situation, eventuell sogar Zukunftsausblicke. Nur, wo lese ich sowas heute noch? Ich lese diese Geschichten allein aus Gründen der Entfernung natürlich online und ich merke jeden Tag mehr, dass ich mir das eigentlich schenken könnte. Denn das, was dort geschrieben steht, ist entweder
a. uralt
b. frei erfunden
c. schon tausendmal geschrieben
d. gähnend langweilig
Sogenannter Investigativ-Journalismus findet nicht mehr statt, man bekommt von Woche zu Woche mehr den Eindruck, dass sich BILD, Mopo, Kampagnenblatt und Kicker ihre KSV-Teile der Sportredaktion einfach nur wegsparen können, denn die Artikel stammen nicht nur gefühlt aus der Feder der KSV-Medienabteilung. Wenn ich lese, wie Mongo-Tom im Insolvenzblog behauptet, „Warum der KSV immer attraktiver für Talente wird“, dann kann ich inzwischen nicht mal mehr den Kopf schütteln, weil diese Behauptung derart lächerlich und absurd ist, dass man mit ihr nur einen Zweck verfolgen kann: Dem Verein nach dem Mund zu schreiben und sich bei den Hüpfern beliebt zu machen. Als Blogger würde ich ins Grübeln kommen, wenn ich solch wirre Kacke verzapfen würde und im Anschluss 98% meiner Leser an meinem Verstand zweifeln. Dass dies keinerlei Auswirkungen auf diesen Blog-Simulanten hat, sagt im Grunde alles, er ist auf einer Mission.
Doch zurück zum Kernthema – warum kaufe/lese ich Artikel, von denen ich bereits vor dem Studium der Übeschrift weiß, was drinsteht? Um mich selbst zu bestätigen? Für mich muss Journalismus andere Kriterien erfüllen, ein Artikel muss mich schlauer machen, muss mich zum Denken und Überlegen anregen, muss mich dazu bringen, dass ich mich selbst hinterfrage. Lese ich heute eine Headline in Mopo oder Kampagnenblatt, kann ich ohne den Artikel gelesen zu haben, 90% des Inhalts wiedergeben, nur bräuchte ich dazu diese Geschichten nicht lesen und schon gar nicht zu kaufen und zu bezahlen. Die Verlagshäuser (und ich habe mehr als 25 Jahre Jahre für verschiedene Verlage gearbeitet) beklagen sinkende Auflagen, wegbrechende Leserschaften, ausbleibende Anzeigenumsätze, aber die hinterfragen nicht, was neben dem Einfluß des Internets ein weiterer Grund geworden ist. (Sport)-Journalismus ist derart seicht, inhaltsfrei, schleimig, schlecht recherchiert und oberflächlich geworden, dass viele Leser einfach nicht mehr interessiert sich, selbst wenn diese lancierten „Artikel“ ihre eigene Meinung jeden Tag reflektieren.
Ich erinnere mich an eine Begebenheit aus dem Jahr 2012 oder 2013, ich hatte ein Gespräch mit dem damaligen Mediendirektor Jörn Wolf in irgendeinem Büro in der tropfenden Volksparkruine. Jörn war nicht immer begeistert über meine Begrifflichkeiten, aber er sagte etwas Bedeutsames. Sinngemäß: „Ach weiß du, die Vögel schreiben doch eh alle von einander ab. Du bist mit deinem Blog vielleicht alles andere als bequem, aber ich erinnere mich an meine Zeit als Sportjournalist, da war ich auch so bzw. ich wollte so sein. Ich finde, du bist wichtig für diesen Verein, weil du uns zwingst, besser zu werden bzw. es besser zu machen. Wenn mir jemand immer nur Beifall klatscht, brauche ich mich nicht zu entwickeln.“
Im Grunde könnte man sagen, dass sich der (Sport)-Journalismus jeden Tag ein Stückchen mehr selbst abschafft, denn Propaganda können Fans und Anhänger auch auf HSV.de oder den Social Media-Seiten des Vereins abgreifen.
Jetzt wieder möglich – spenden via Paypal

Genau, Scheiß VFL Wolfsburg, du Vollpfosten. Weil die seit Jahren in der Bundesliga spielen, können sie sich diese Gehälter leisten und dein abgefuckter KSV nach 7!!! Jahren in der zweiten Liga eben nicht. Vielleicht einfach mal besser arbeiten und den Neid abstellen. Was für ein Arschloch.
Wieviel Glück Kühnes Werte Verein in dieser Saison mit Spielverlauf, Gegner-Ansetzung, Schiedsrichter-Entscheidungen in der abgelaufenen Saison hatte, erkennt man hier.
https://www.kicker.de/hsv-vorletzter-leverkusen-in-der-koenigsklasse-die-xg-tabelle-der-bundesliga-1220783/slideshow
Sein wir doch mal ehrlich – Ehrlichkeit im Fußballgeschäft 2026? Ich würde sagen, totale Fehlanzeige.
Als ich in den 80ern die Bild kaufte habe ich immer gesagt, es ist nur wegen dem Sportteil. War es natürlich auch. Wenn wir ehrlich sind, wusste die Bild in den 80er Jahren auch immer mehr und früher als die Anderen, wenn es etwas wichtiges gab und wir hatten ja kein Internet. Allerdings gab es die Informationen eben auch immer erst am Montag.
Mittlerweile kaufe und lese ich den Dreck schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie Du es beschreibst, haben sich die Zeiten im Journalismus dramatisch verändert (nicht nur im Sport) und ich habe auch keine Lust ständig nach Journalisten meines Vertrauens zu suchen. Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen nervt mich nur noch. Ja, lieber seriöser Kritiker, es gibt sie noch, aber ich habe keine Lust mehr sie zu suchen.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass mich diese so genannte Sportart Fußball fast nicht mehr interessiert.
Was Sport angeht: das ist recht einfach. Hajo seppelt. Und natürlich Football Leaks. Und nicht zuletzt hsv-Arena. Hast du ja auch gefunden.
Wusstest du, dass der Autor von „Football Leaks“, Rafael Buschmann, heute als Spielerberater arbeitet? Das ist ungefähr so, als würde ich den Blog dichtmachen und beim KSV als Bierschwein anfangen,
Nein, das wusste ich nicht. Was für ne scheiße.
Fans eines Vereins die sich Seeler Zeiten wünschen, aber Daffeh auf dem Platz haben, sind nur mal etwas angespannt.
Da darf niemand hinter die Kulissen blicken. Man schreibt jeden sofort zum Star oder Rohdiamant. Wer will schon die Wahrheit und blendet Jahrzehnte des Niedergangs aus. Also schreibt man tolle Dinge und darf am Buffet richtig hinlangen.
Tit for tat.
Hull City steigt tatsächlich in die Premier League auf. Zeit für einen Kommentar im Auftragsblatt, der den Anteil von Timmy und Judas an diesem Coup ausreichend würdigt. Der Erfinder des Walterballs wäre ohnd die weitsichtige Entscheidung, ihn zu kicken, nie im Nordosten Englands gelandet, und dass er dort, mit etwas Anlauf, das Fundament für den Aufstieg gelegt hat, ist doch klar wie Kloßbrühe.
Hirnlosen erklärt ja auch, dass es Judas Boldt war, der Vuskovic jr. zum KSV geholt hat. 😂😂😂😂😂😂
Und wer erinnert sich nicht daran, wie Uwe Seeler die erste Mondlandung vorbereitet hat? Frag mal den geisteskranken Stalker
Wie gerne wäre ich jetzt in Berlin. Dann könnte ich den ganzen Dreck auf Lunge nehmen. Wie kann man sich nur von diesen asozialen Gestalten so dermaßen auf der Nase herum tanzen lassen? Der zahlende Kunde sieht genauso wenig wie der Reporter.
Fun Fact: Nicht nur Hull City, auch Bayern II, Kiel, Stuttgart und der HJSV sind nach Walters jeweiliger Demission früher oder später aufgestiegen.
Es gibt offenbar eine sehr spezielle Konstellation, in der ein Typ wie der Bartfick tatsächlich etwas positiv beeinflusst. In Kiel dieses Jahr scheint diese Situation eingetreten zu sein. Alle anderen haben oder wollten nicht erkennen, dass jeder Euro an diesen peinlichen Vogel verbranntes Geld ist.
Seine erste Zeit in Kiel, mit einer neuformierten Mannschaft, war ok, deshalb hat ihn Stuttgart ja auch geholt. Offensichtlich neigt er bei „großen“ Vereinen zum Größenwahn, beim VfB hat man das schnell erkannt und ihn vor die Tür gesetzt. In der Liebessekte HJSV durfte er aus bekannten Gründen knapp drei Jahre schalten und waltern, wie er wollte, in der Jugendsprache würde man sagen, er war lost. Hull war dann wohl ein Realitätsschock, vielleicht hat sogar er draus gelernt. Man darf gespannt sein, wie es in Kiel weitergeht – die letzten Spiele unter ihm waren alle knapp. Er hat dort, mit einer zweitligatauglichen Mannschaft, kein Wunder vollbracht und auch von der guten Vorarbeit von Rapp profitiert: die Mannschaft, die er übernahm, war fit und nicht am Boden.
Heilige Mutter Gottes, wie kann man sich nur immer wieder öffentlich so derart zur Wurst machen
Bestimmt war er auch am letzten Spieltag einst im Mai 2023 in Sandhausen, vielleicht sogar im Stadion, aber zu früh gejubelt, da kein Internet und lange Nachspielzeit in Regensburg.
Wie schreibt ein Hohlhüpfer, der jeden zweiten Tag seine Meinung ändert und der einen Spieler noch nie hat spielen sehen?
Die Konsumenten wollen es, die Konsumenten bekommen es.
Wäre nur noch interessant, mal herauszufinden, was Ursache und Wirkung in diesem Kreislauf sind.
Ich tippe ja darauf, dass es bei den Medien anfängt.
Die haben sich sukzessive ihre Leserschaft im Sinne ihrer Auftraggeber herangezüchtet.
Was Medien imstande sind anzurichten, kann man in der Welt außerhalb des Fußballs ganz gut beobachten.
Timmy/Hope, Männerhass, Veganismus…
Das alles hat im Laufe der Zeit sektenähnliche Strukturen angenommen, und das ausgelöst und gelenkt von einzelnen gut gesetzten Nachrichten hier und da. Bis hin zu einer regelrechten Massenhysterie.
Bei jeder leisen Kritik an diesen Konstrukten reagieren die Jünger mit Gegenwehr, Wut, Aggressivität, Unsachlichkeit, Unverständnis und Uneinsichtigkeit.
Diese Leute wurden in die intellektuelle Steinzeit zurück befördert und konsumieren nur noch Nachrichten, die ihnen genehm sind und ihre Ansichten repräsentieren.
Und die Schleimschreiber füttern die Meute artig immer weiter.
Der Mensch ist grundsätzlich beschränkt. Viele sind an ihren Grenzen angekommen. Teilweise besteht eine vollkommene Reizüberflutung. Ein differenziertes Denken ist bei der Vielzahl der Informationen kaum möglich. Was und wie soll der Mensch einordnen, dass er nie gesehen, geschweigen selbst erlebt hat? Wer nie selbst einen wichtigen Elfer geschossen hat, weiß nicht wie sich das anfühlt. Aber er denkt, er weiß was zu tun ist. Ha, ha, ha. Dieser Mensch hat wahrscheinlich noch nie seinen Herzschlag im Kopf gehört. Geschweige z.B. vor der gelben Wand so ein Ding eingenetzt. Sich über Menschen aufregen die über eignen Grenze hinweg unterwegs sind, kann man machen, muss man aber nicht. Ist jedenfalls vollkommen sinnbefreit. Aber lustig ist es allemal!
Wolfsburg = KSV 2.0
Desaströs
Die Fußballberichterstattung ist im Grunde eine Mischung aus erweiterter Laienkunde und Boulevard. Sportjournalist kann schließlich jeder werden, der gleichzeitig „Mentalität“, „Zeichen gesetzt“ und „wichtige drei Punkte“ sagen kann.
Und weil sich die Leser der Bunten nur begrenzt für einen Innenverteidiger im weißen Porsche interessieren, landet dieselbe Promi-Berichterstattung eben im Sportteil. Hochzeit, Frisur, Krise, Tattoo – Hauptsache irgendwie Wichtigkeit vorgaukeln, damit der HSC-Fan bedient wird.
Über die echten Bayern-Stars schreibt man wirklich in der Bunten. Also versuchen unsere Sportblättchen mitzuhalten und tun so, als sei der Linksaußen gesellschaftlich ungefähr auf einer Stufe mit europäischem Hochadel oder Friedrich Merz.
Über andere Sportarten wird daneben auch noch berichtet, insbesondere, wenn sich irgendwer davon auszieht oder ausgezogen hat…
Wirkliche Sportberichterstattung sieht anders aus.
Besonders nervtötend ist, dass wirklich jedes sportliche Ereignis in dieser Weilt zwanghaft in einen Bezug zum HSV gestellt wird, um dadurch eine Relevanz dieses Vereins zu konstruieren, die nicht existiert, was die Dämlacks in Raute natürlich nicht raffen.
Der nächste grenzenlose Schwachsinn: Nun wollen die Spinner drei Mini-Trainingslager durchführen, damit bloß keiner von den unfitten Maltafüßen überlastet wird. Nicht so wie Fräulein Schönlauch, der in Bramberg aussteigen musste, weil der dürre Lappen kurz vorm Multiorganversagen war. Es ist alles so lächerlich, dass es auch keinen Sinn mehr macht, diese albernen Witzveranstaltungen zu begleiten, geschweige denn zu sezieren. Obwohl ich ja durchaus Bock hätte … 🤠
Aber allein die Omnipräsenz von verblödeten Hohl-Hüpfern und devitalen Hobby-Kickern außerhalb jeglicher Hochleistungskultur bereitet mir körperliche und mentale Schmerzen. Insofern müssen sich HSV-Interessierte außerhalb der Hasivau-Sekte weiterhin von Spastis wie Mongo-Tom beelenden lassen, während Lügenbaron „Schorle“ Münchhausen wie immer gemütlich zu Hause bleibt und nützliche Idioten für sich arbeiten lässt. Alles wie gehabt …
Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/hsv-ungewoehnliche-vorbereitung-drei-laender-drei-trainingslager-6a1433173b7096456ac820bf
Übrigens, noch ein Tipp für die, wo sich bereits dauerhaft vom Fussi abgewendet haben, trotzdem aber mal ins CL-Finale reinschnuppern möchten: Der Bums beginnt am Samstag schon um Achtzehnhundert (18:00), weil irgendwelche Leute mal wieder entschieden haben, was für „uns“ gut ist. Dafür nich …
Quelle: https://www.kicker.de/champions-league-finale-wird-kuenftig-frueher-angepfiffen-1141564/artikel
In diesem Sinne … ENDE
Welch tieferer Sinn verbirgt sich hinter drei Trainingslagern? Mehr Reisestress und höhere Kosten? Oder geht es darum, dass sich der große HSV seinen Abermilliarden Fans weltweit so besser und volksnäher präsentieren kann?
Münchhausen hat den Insolvenz-Blog schon wieder geschrottet.🤣🤣🤣
Jannik, Yannick, Yannik, Jannick, Janik, Janick, Yanik, Yanic, Yanick, Jannic und Konsorten arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. ☝️
Vielleicht sollten sie mal überprüfen, was Mongo-Tom dort rumgefrickelt hat. Nur noch Bekloppte.🙈 ENDE
Na sowas, und dabei wollte ich mich doch gerade dort registrieren…wie schade!
Strom wurde von Wolfsburg gesponsert..nun Ende (hoffentlich)
Ich habe mir sagen lassen, Blogs funktionieren am besten, wenn man den Provider wie WordPress o.ä. auch bezahlt.
Ab Flaschensammeln, dann Rechnung bezahlen und der Bolg läuft wieder.
WordPress & PHP? Dann kann man den Server auch gleich mit Zettel und Passwort an die Straße stellen. Besonders dann, wenn man viele marode Plugins benutzt und keinen Admin hat. Ich finde, WordPress Server kann man gut hacken.
Wohl dem, der ein Monster-Team aus hochmotivierten KSV-Enthusiasten (wie die Opfer von KSV1887blabla) hinter sich weiß 😀 😀 😀
Analexander, Kotzkohl, AlwasteArschloch und Co. dürften mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehen, ScheißVerein08/15 muss zum ersten Mal seit 5 Jahren mit ihrem Gatten reden….
tja, Fachkräftemangel, wohin man sieht. Was macht denn IT-Profi Brami so beruflich, der könnte den Bolg doch ratzfatz wieder in Gang bringen 🙂
Bramlutscher ist kein IT-Profi, sondern eine ziemlich hässliche Hohlbirne, die irgendwann mal als Quereinsteiger was mit IT machen durfte. Solche Typen rutschen dann als Consultant in zweitklassige Systemhäuser und kobern unbedarfte Kunden für nutzlose und überteuerte Projekte, die dann die eigentlichen IT-ler umsetzen. Jemand, der allen Ernstes mit einer auflasbaren Gummipuppe als Stadionfrau in die tropfende Volksparkruine pilgert, um sich dann im C-Rang als Capo der Osttribüne zu inszenieren und meint, dass er als selbsternannter IT-Journalist die Spiele „aus Trainersicht“ beobachten kann und sich dabei als verblödeter und KI-höriger Hohl-Hüpfer outet, der den gesamten Scheißdreck der letzten Jahre beklatscht, ist alles mögliche, nur kein IT-Profi. Und so ein alberner Kasper kann ganz sicher keine geschrottete WordPress-Installation ohne aktuelles Backup und ohne Dokumentation reparieren. ENDE
Da habe ich doch auch mal wieder was Neues zu meinem Liebling und Oberkotzbrocken Judas gefunden, nachdem es mit Rom, Mailand, Madrid, tbc. nicht geklappt hat werden jetzt wohl kleiner Brötchen gebacken: „Hannover 96 sucht nach einer langfristigen Lösung für die sportliche Führung, eine Entscheidung über die Nachfolge des im März nach nur drei Monaten Amtszeit wieder von Bord gegangenen Jörg Schmadtke soll zeitnah fallen. Nach Informationen der „Bild“ zählt Jonas Boldt zu den heißen Kandidaten auf den Posten des Sport-Geschäftsführers. Der 44-Jährige habe jedoch eine deutliche Vorstellung mit Blick auf die Ausrichtung seiner Rolle, welche demnach als klare Chefposition im sportlichen Bereich angelegt sein müsse, heißt es.“
Ja unter „klarer Chefposition“ geht natürlich bei Judas nichts, will ja auch nicht nach kürzester Zeit von irgendeinem Hans Wurst rausgeschmissen werden. Anscheinend wissen Sie in Hannover auch nicht was sie tun, mit dem Duo Boldt/Titz krebsen die auch noch jahrelang in Liga 2 rum.
Scheinen sehr anspruchslos zu sein bei Hannover96:“Update 13:35 Uhr: Am Mittwochmittag legte das Blatt nach und meldete, dass Boldt unmittelbar vor der Unterschrift beim Zweitligisten stehe. Beide Seiten seien sich einig, der 44-Jährige werde fortan den Posten des neuen Geschäftsführer Sport und CEO bekleiden. Intern heiße es mit Blick auf die Personalie: „Der beste Mann, den wir auf dem Markt für Hannover 96 bekommen können.“
Dann viel Spaß mit dem besten Mann auf dem Markt, für mich die am meisten überschätzte Graupe im Profifußball!
Wie Judas einst selbst sagte, ich meine, es war zu Adrian Fein: „Ich wundere mich, dass so viel Qualität auf dem Markt war“. Aber was die Intrigen angeht ist er da schon absolut richtig.