Geld schießt Tore, verdammt nochmal

Bayern München:

Mario Götze (€ 37 Mio.)

Thiago Alcantara (€ 25 Mio.)

Borussia Dortmund:

Henrikh Mkhitaryan (€ 27,5 Mio.)

Pierre-Emerik Aubameyang (€ 13 Mio.)

Sokratis (€ 9,5 Mio.)

Bayer Leverkusen:

Heung-Min Son (€ 10 Mio.)

Emre Can (€ 5 Mio.)

Guklio Donati (€ 3 Mio.)

Schalke 04:

Kevin Prince Boateng (€ 10 Mio)

Adam Szalai (€ 8 Mio.)

Leon Goretzka (€ 3,25 Mio.)

Christian Clemens (€ 2,8 Mio)

Santana (€ 1 Mio.)

SC Freiburg:

Vladimir Darida (€ 4 Mio.)

Felix Klaus (€ 1,1 Mio.)

Eintracht Frankfurt:

Vaclav Kadlec (€ 3,5 Mio.)

Johanns Flum (€ 2 Mio.)

Joselu (€ 1 Mio.)

Hamburger Sport Verein:

Lasse Sobiech (€ 1,2 Mio.)

Jacques Zoua (€ 1 Mio.)

Johan Djourou (€ 750.000/geliehen)

Fällt etwas auf ? Dies war bisher nur der Vergleich zu den Teams, die am Ende der letzten Saison vor dem HSV platziert waren. Der HSV verscherbelte seinen effektivsten Offensivspieler und sein wahrscheinlich größtes Talent  Heung-Min Son für € 10 Mio. nach Leverkusen, holte dafür Ersatzspieler Zoua für € 1 Mio. aus Basel und will den Fans allen Ernstes erklären, dass das erklärte Ziel für die aktuelle Saison ein Platz wäre, der für das internationale Geschäft reicht.

Der HSV trennte sich aber nicht nur von Son, er trennte sich ebenfalls (für viel Geld) von Frank Arnesen. Ein Fehler, dessen Auswirkungen von Spieltag zu Spieltag deutlicher werden. Arnesen holte Spieler wie Adler, Rudnevs, Beister, Badelj, Demirbay, Calhanoglu nach Hamburg. Er holte natürlich auch Spiele wie Rajkovic, Mancienne, Töre, Sala, Ilicevic, aber selbst diese Spieler hätten nicht an Wert verloren, wenn nicht Kreuzer im Team werkeln würde.

Frank Arnesen hatte die Idee, mit wenig Geld (van der Vaart war nicht Arnesens Idee, Arnesen wollte Eriksen) ein Team zu bauen, nicht zu kaufen.

1. Saison: Abbau der teuren Altlasten, Verjüngung des Teams, Nichtabstieg – erfüllt.

2. Saison: Konsolidierung der Finanzen, Verbesserung des Teams, Einstelliger Tabellenplatz – erfüllt.

3. Saison – siehe gestern abend.

Mönchengladbach:

Rafael (€ 5 Mio.)

Max Kruse (€ 2,5 Mio)

Hannover 96:

Marcelo (€ 2,75 Mio.)

Leonardo Bittencourt (€ 2,8 Mio.)

Edgar Prib (€ 2,5 Mio.)

Salif Sanè (€ 2 Mio.)

1. FC Nürnberg:

Josip Drmic (€ 2 Mio.)

Daniel Ginczek (€ 1,5 Mio.)

Makoto Hasebe (€ 1,5 Mio.)

VFL Wolfsburg:

Louiz Gustavo (€ 17,5 Mio.)

Timm Klose (6 Mio.)

Daniel Caligiuri (€ 2,8 Mio.)

VFB Stuttgart:

Mohammed Abdellaoue (€ 3,5 Mio.)

Gotuko Sakai (€ 1,2 Mio)

Werder Bremen:

Nils Petersen (€ 3 Mio.)

Cedrik Makiadi (€ 3 Mio.)

Luca Caldirola (€ 2,25 Mio.)

Hoffenheim:

Tarik Eylounoussi (€ 3 Mio.)

Anthony Modeste (€ 3 Mio.)

Hamburger Sport Verein:

Lasse Sobiech (€ 1,2 Mio.)

Jacques Zoua (€ 1 Mio.)

Johan Djourou (€ 750.000/geliehen)

Dies nun waren die Mannschaften, die nach der letzten Saison hinter dem HSV platziert waren. Jeder, wirklich jeder Verein hat sich verstärkt, einzig der HSV hat sich geschwächt.

Anstatt elementar wichtige Positionen wie einen zweiten, dominanten 6er neben Milan Badelj zu verpflichten, wurden Innenverteidiger Nr. 5, 6 und 7 (Tah) geholt, was zu dieser absoluten kranken Situation und dieser komplett desolaten Kommunikation geführt hat.

Der HSV hat einen Vorstand ohne Ideen, ohne Visionen.

Der HSV hat einen Aufsichtsrat, der sich von der Springer-Presse am Nasenring durch die Mönckebergstraße führen lässt.

Der HSV hat einen Sportchef, der aus der 3. Liga kommt, sich aber eher Verbandsliga- als Bundesliganiveau nähert.

Der HSV hat einen Trainer, der verzweifelt versucht, das nächste Loch zu stopfen, der aber irgendwie vergisst, mit seinem Manager zu kommunizieren. Außerdem ist Herr Fink jederzeit in der Lage, nahezu jedem Spieler den Zahn zu ziehen (Rudnevs), was innerhalb der Mannschaft garantiert gut ankommt.

Und am Ende des Tages hat der HSV eine Mannschaft, die genau das spielt, was sie kann und die genau dort steht, wo sie hingehört. Irgendwo zwischen Platz 8 und Platz 15. Mit ein wenig Glück kann es Platz 7 werden, mit ein wenig (Verletzungs-)Pech kann es aber auch Platz 17 werden.

Wenn es immer noch Mitglieder gibt, die all das wunderbar finden, wenn es immer noch Aufsichtsräte und Mikrophon-Gröhler gibt, die meinen, dass irgendein Vollhonk in Europa uns für dieses Chaos und diese Unfähigkeiten beneidet und dass “wir es besser als die anderen machen”, dann ist denen einfach nicht zu helfen.

Es gibt nur noch diese eine Chance am 19. Januar, die Letzte. Wenn dort nicht beschlossen wird, dem Verein in Zukunft eine neue Struktur zu verpassen, ist dem Club nicht mehr zu helfen. Sollte der HSV noch weiter abschmieren, werden sich die Herren Räte und die Herren Vorstände  dann wieder auf ihre Dauerkartenplätze zurückziehen und sich keiner Schuld bewußt sein.

Man kann auch nach bestem Wissen und Gewissen einen Verein ruinieren.

Mir tun nur irgendwie die Spieler leid, die jede Woche das abbekommen, was andere verbockt haben und täglich weiter verbocken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von | 2013-10-18T17:42:59+02:00 15. September 2013|Allgemein|75 Kommentare

75 Comments

  1. Kiwiman 15. September 2013 um 05:52 Uhr

    So scheisse es auch ist, wo du recht hast hast du recht.
    Nur hinhoehren wird eh keiner. Emotionen sind erst mal weg. Frueher habe ich mich so aufgeregt, heute ist es mir egal.
    Thank god we have the All Blacks:)
    Den glauben verloren:(
    Kiwiman

  2. Dix 15. September 2013 um 08:26 Uhr

    Sehe ich gänzlich anders. Mit diesem Kader MUSS ein guter Trainer in der Lage sein, einen deutlich besseren Fußball spielen zu lassen. Fink hat nun innerhalb von zwei Jahren versucht, sein System der Ballkontrolle zu installieren, ohne Erfolg. Gegen Mannschaften, die nur einigermaßen kompakt stehen, sieht unser Spiel vollkommen hilflos aus. Ultralangsames Ballgeschiebe ohne jede Durchschlagskraft. KEIN einziges Team außer den Bayern unter Pep spielt so. Und selbst bei denen wirkt dieser Fußball oftmals harmlos, wie zum Beispiel in dem mühsam herausgespielten Heimspiel gegen Nürnberg zu sehen war. Nur verfügen die Bayern eben über eine völlig andere individuelle Klasse, so dass die Spiele dann letztlich doch gewonnen werden. ALLE anderen Mannschaften orientieren sich mittlerweile am Klopp-Fußball – kompakt stehen, aggressiv gegen den Ball und schnelles Umschalten. Gegen diese Mannschaften agieren wir vollkommen hilflos, wie in den letzten Heimspielen gegen Fürth, Augsburg und Freiburg beispielsweise zu sehen war.

    Doch auch unser Defensivverhalten ist eine einzige Katastrophe. Wir haben in der letzten Saison von ALLEN Bundesligisten die meisten Großchancen des Gegners zugelassen. Einzig Adler hat uns oft im Spiel gehalten. Darüber hinaus kriegen wir regelmäßig herbe Klatschen. So haben wir seit Februar 2011 neun (!) mal mit 4 oder mehr Toren Unterschied verloren. Das ist desolat ! Zudem ist Fink der Trainer mit der zweitschlechtesten Punktebilanz (oder gar der schlechtesten ?) aller HSV-Trainer.

    Du hast hier neulich einmal geschrieben, dass Du Fink für einen guten Trainer hälst. Mich würde wirklich einmal die Begründung interessieren. In meinen Augen hat Fink diese Mannschaft völlig kaputt trainiert. Anstatt ihr wie zB Slomka in Hannover zunächst einmal die Basics einzutrichtern (kompakt stehen, verschieben, schnell Umschalten), hat Fink versucht, dieser Mannschaft sein kompliziertes und letztlich untaugliches System überzustülpen. Das Ergebnis ist katastrophal, es lässt sich an den nackten Zahlen ablesen. Doll hat einen ähnlich beschissenen Fußball spielen lassen. Stevens hat EINE Busfahrt von Berlin nach Hamburg gebraucht, um der Mannschaft in der Videoanalyse die einmaleins Fehler aufzuzeigen. Danach spielte die Mannschaft auf einmal WIRKLICH kompakt (Doll hat davon immer nur gefaselt).

    Ähnlich sieht es bei Fink aus: Die meisten Großchancen der Gegner, regelmäßige Vollklatschen, die zweitschlechteste Punktebilanz aller HSV-Trainer. Das sind Zahlen, an denen keiner vorbei kann. Und in seinen Interviews bestätigt Fink den Eindruck, in dieser Hinsicht sehr schlicht gestrickt zu sein. Fragen nach der Taktik werden entweder gar nicht beantwortet (“Ne, das lassen Sie mal, da bin ich im Vorteil”) oder es kommen abgedroschene Phrasen wie “Kämpfen, Kratzen, Beißen”.
    Solche Dinge würde man von Trainern wie Favre, Streich oder Tuchel nie hören.

    Fink ist in meinen Augen ein Blender vor dem Herrn und als Trainer eine Vollkatastrophe. Wie gesagt, mich würde wirklich sehr interessieren, aus welchen Gründen Du das anders siehst.

    • Gravesen 15. September 2013 um 08:41 Uhr

      In meinen Augen hatte Fink bis vor Kurzem seine Ziele erreicht und das mit einem Kader, der eben nicht viel mehr hergibt. Wenn du die Kader vergleichst, die Jol, Stevens etc. zur Verfügung hatten und den, der Fink zur Verfügung steht, finde ich, dass einfach die Qualität fehlt.

      Man hat mit Adler, Westermann, Jansen und van der Vaart Spieler, die zeitweilig oberhalb des Bundesliga-Durchschnitts spielen. Badelj ab und zu, Diekmeier selten. Der Rest ist einfach nur Schnitt.

      Mittlerweile bin ich allerdings ebenfalls der Meinung, dass Fink nicht begriffen hat, dass er sich dem anpassen muss, was die Mannschaft könnte und nicht andersrum, die Mannschaft in eine Taktik zwingen zu wollen, die sie definitiv nicht beherrscht und nie beherrschen wird.

      Diese Art der “Halsstarrigkeit” wird ihn den Kopf kosten, sobald Geld für eine Abfindung vorhanden ist

      • HSV Bayer 15. September 2013 um 09:33 Uhr

        Sehe ich genauso!

      • Dix 15. September 2013 um 09:36 Uhr

        “Seine Ziele erreicht” ist doch nur eine Worthülse. Fink hat in seiner ersten Saison die Mannschaft bereits nach dem 6. Spieltag übernommen und mit Ach und Krach den Abstieg vermieden. Und nie war es so einfach wie in der Vorsaison, einen EL-Platz zuerreichen – Fink hat ihn verfehlt. Wenn man die Ziele nur niedrig genug formuliert (was der Post-Hoffmann-Vorstand verständlicherweise getan hat), erreicht man diese Ziele natürlich auch. Deshalb ist dies eine sehr relative Aussage. FAKT ist hingegen der miserable Punkteschnitt von Fink sowie der Umstand, dass wir die meisten Großchancen aller Bundesligisten zulassen sowie regelmäßige Vollklatschen kassieren. Die Kaderstärke schätze ich ebenfalls anders als Du ein. Unter Fink werden nahezu alle Spieler schlechter. In dem untauglichen Fink-System sehen aber auch die Spieler fast zwangsläufig schlecht aus. Maßstab kann deshalb nicht sein, wie die Spieler unter Fink tatsächlich spielen, sondern wie sie spielen könnten. Mit Adler haben wir einen Weltklassetorwart. Diekmeier, Westermann, Djourou und Jansen ist in meinen Augen eine absolut überdurchschnittliche Viererkette. immerhin waren bzw. sind Jansen Nationalspeler unter Löw und auch Diekmeier wird dieser Sprung zugetraut. Badelj ist in meinen Augen ein begnadeter Fußballspieler, der in einem funktionierenden System ein 6/8ter von internationaler Klasse wäre. Und van der Vaart ? Der ist natürlich nicht mehr ganz so stark wie früher, spielt aber immer noch in der holländischen Nationalmannschaft und hatte in der Vorsaison bei Tottenham noch Top-Scorerwerte. Beister war zu seinen Düsseldorfer Zeiten allgemein als bester Spieler der zweiten Liga anerkannt und von vielen anderen Ligakonkurrenten gejagt. Rudnevs war Torschützenkönig in Polen und ist erwiesenerermaßen sehr torgefährlich. Dazu kommt ein Supertalent wie Calhanoglu und weitere talentierte Spieler wie zB Lam. Aus diesem Kader MUSS ein Trainer mehr rausholen. Schau Dir doch mal dieKader von Mainz oder Hannover an. Hälst Du die wirklich für stärker ? Da bin ich anderer Meinung. Unter Fink ist keinerlei spielerische Entwicklung erkennbar und das Defensvverhalten ist eine Vollkatastrophe. DIe nackten Zahlen belegen das, dran kann man nicht vorbei. Und ganz subjektiv spielen wir in meinen Augen einen grausamen, völlig unansehlichen Fußball.

        • The_Maxx 15. September 2013 um 10:03 Uhr

          @ Dix – Du hast ein paar gute Argumente gebracht, was den Kader angeht. Ich sehe das ähnlich: Unser Kader ist besser als das was wir zu sehen bekommen.
          Ob Fink Spieler nur schlechter gemacht hat bezweifel ich. Was Beister angeht: Ich bin ein Fan von ihm, glaube aber dass man seine zweitliga Erfolge genauer betrachten muss. Bester Spieler: Hinrunde ja, danach….?
          Trotzdem: Ich glaube an ihm, frage mich aber warum er gestern nichts gerissen hat und da kommt Fink ins Spiel. Ich glaube im psychologischen Bereich ist Fink schwach. Das mache ich auch an der Degradierung von Rudnev fest.

        • HSV Bayer 15. September 2013 um 10:13 Uhr

          Zustimmung dafür!

        • Will nur mal 15. September 2013 um 17:55 Uhr

          Dem ist nicht weiter hinzuzufügen.

    • djmag7 15. September 2013 um 08:58 Uhr

      Danke, treffender kann man es nicht formulieren.

  3. Hoobs 15. September 2013 um 08:29 Uhr

    110% Zustimmung!

    Gibt es eine reale Chance auch eine vorgezogene, außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen? Oder müssen wir wirklich noch 4 Monate tatenlos zusehen?

    • Pascal 15. September 2013 um 10:10 Uhr

      dafür müsste man genug Mitgliederstimmen zusammenkriegen. der SC allein wird da bestimmt nicht in Wallung kommen (er will ja seine Macht halten).

  4. heiko koch 15. September 2013 um 09:28 Uhr

    Es ist echt schlimm das man beim 2-0 umschalten möchte ,dann aber weiter guckt und es wird tatsächlich ein 2-2 dann beim 4.2 schaltet man um und fühlt sich nicht einmal schlecht dabei ! tut es mit den worten ab (war ja nicht anders zu erwarten ) man man man wo soll das noch hinführen mir geht es nicht gut dabei aber ändern kann ich nichts . Schade das es soweit kommen muß.
    Danke Herrn Kreuzer und Fink den AR und VV

  5. HSV Bayer 15. September 2013 um 09:38 Uhr

    1887 % Zustimmung! Ich habe mich gestern nicht mal mehr aufgeregt, sondern das Spiel des BVB genossen! Grass!! Leid können einen wirklich die Spieler tun!! Anmerkung: Meines Wissens, wollte Fink die neuen Innenverdeitiger. Zumindest Djourou hat ja Arnesen noch eingetütet. Den Tausch Zoua (fairerweise bekommt er noch Zeit) gegen Rudnevs soll mir trotzdem mal einer erklären. Nein, ich sehne mich nach Kontinuität in allen Bereichen, aber vom AR über den Vorstand und Trainer!! Alle raus!

  6. HSV Bayer 15. September 2013 um 09:39 Uhr

    Es langt!!!

  7. HSV Bayer 15. September 2013 um 09:55 Uhr

    Vermutlich gewinnt man aber gegen schwache Bremer und danach liegen sich der Vorsänger, der Bilbao Träumer und der AR Vorsitzende in den Armen weil man ja den grössten Rivalen geschlagen hat. Sie vergessen nur, dass wenn es so weiter geht, die beiden Mannschaften künftig eine Klasse tiefer Derbys austragen können und Werder immer noch besser finanziell ausgestattet ist wie wir!! Und allein dies ist für eine Stadt wie Hamburg schon erbärmlich.
    P.S. Danke im übrigen, dass Du keine Noten für die Spieler vergibst wie der Dicke vom Matz Blog. Diese können wenig bis nichts dafür. Sh. Aogo Vereinswechsel und es geht!

  8. The_Maxx 15. September 2013 um 09:58 Uhr

    Hallo Leute,
    lieber Bayer – auch ich bin angeschnitten wegen der mal wieder viel zu hohen Niederlage, aber ich glaube, dass kann ich auch in Namen von Grave sagen: Die ist kein Ausko*z-Blog.
    Analyse und diskutieren – das ist hier lieber gesehen.

    Wie habt ihr Lam gesehen? Ich glaube, der war stark wurde von seinem linken Mittelfeld alleine gelassen. Waren die mehrmaligen finkschen Taktikwechsel gut – ich glaube nein.

    Ich frage mich ob OK-KaOh mal wieder ordentliche Gucci-Kabinenrede rausgehauen hat, und den Burschen den Marsch geblasen hat. =) .. und sehr gespannt bin ich auch darauf, ob Montag Training ist und falls nicht wie der ein oder andere reagieren wird.

    Eine Befürchtung muss ich noch äußern: Bei diesem HSV kann ich mir gut vorstellen, dass irgendeine Inkompetenz aus dem Vorstand oder AR eine spontan sinnlos Dummheit verbreitet: Mal sehen wie die nächsten 5 Pressetage laufen.

  9. HSV Bayer 15. September 2013 um 10:04 Uhr

    The Maxx: Ja, Du hast Recht, allerdings sollte das einen mal zugestanden werden. Grundsätzlich bin ich aber Deiner Meinung. Sorry, aber Leute die an ein Unentschieden glauben bzw. meinen das wäre möglich gewesen, die kann ich auch nicht mehr verstehen. Das war mehr als ein Klassenunterschied und ein erneutes 9:2 war näher, als ein Unentschieden.

  10. heiko koch 15. September 2013 um 10:33 Uhr

    Der Trainer ist schon ein Fuchs und einer der leute beim hsv über den es zu reden gibt , in der Halbzeit nimmt er den bis dahin besten Abwehrspieler raus (aus taktik?). Was soll das für eine Taktik sein, warum ausgerechnet gegen Dortmund hinten mit einer Dreierkette? Fink hat mit Beister, Jiracek, Sobiech, Calhanoglu, Rudnevs (ja, der auch), Ilisevic, Djourou, Zoua und Lasogga doch alle seine Wunschspieler bekommen. Aber ein erkennbares System ist nach wie vor nicht vorhanden ! Zum Teil lässt er diese Spieler regelmäßig auf der Bank, damit andere ihre regelmäßig verheerenden 90 Minuten (z.B Zoua) abspulen können.Was nützt es, wenn Zoua vermeintlich den ball beherrscht, was bei Rudnevs eher weniger der Fall ist. Aber er hat letzte Saison genauso viele Tore bei weniger Einsatzzeit wie Son geschossen, Mit dieser Leistung wird der HSV auch Werder wieder stark machen und und blamieren , und schuld sind bestimmt nicht alleine die spieler ,nein da ist der AR,VV, der Sportchef undundund aber wo wollen wir anfangen zu diskutieren ?

    • The_Maxx 15. September 2013 um 10:47 Uhr

      @ Heiko: Hast du gestern Sky geguckt – Westermann hatte mal wieder super Werte, insofern Sobiech bester Abwehrmann?
      Meiner Meinung nach war Djourou auch gut, Lam auch stark…
      😉

      • heiko koch 15. September 2013 um 11:02 Uhr

        ja ich habe sky gesehen ! es ging dabei um das wechseln ? warum ? nicht um bester oder schlechtester ! abwehrmann, wollte Fink etwa durch den wechsel offensiver spielen ? und das spiel machen weil wir die gastmannschaft sind ? ANDERE TRAINER HÄTTEN NACH DEM 2-2 HINTEN DICHT GEMACHT ,ABER WAS WOLLTE fINK ?

        • The_Maxx 15. September 2013 um 11:20 Uhr

          Ich zitiere dich: ” in der Halbzeit nimmt er den bis dahin besten Abwehrspieler raus (aus taktik?)”

          Na klar aus taktischen Gründen! Ist wohl nicht aufgegangen kann man sagen. Wobei hinten dicht machen gegen Dortmund nicht klappen muss. Hinterher kann man immer schlaumeisen was besser gewesen wäre. Keiner weiß doch ob das geklappt hätte.

          • heiko koch 15. September 2013 um 11:27 Uhr

            kann auch nicht aufgehen wenn man in der 1 halbzeit gefühlt 6-0 hinten liegt , und der gegner 3 klassen besser ist

  11. HSV Bayer 15. September 2013 um 10:38 Uhr

    Zu Hinterfragen wäre meiner Meinung nach, auch einmal die Kommunikation im Verein, hier vor allem zwischen Sportchef und Trainer. Ich kann mich Grave auch bei dieser Aussage nur anschliessen. Diese ist mehr als fragwürdig!

    • The_Maxx 15. September 2013 um 10:42 Uhr

      Bayer, was genau ist an der Kommunikation der beiden fragwürdig? Sorry, aber was man so mitbekommt ist die fragwürdig sondern beschissen!

      • The_Maxx 15. September 2013 um 10:48 Uhr

        es fehlt ein “nicht”.. “nicht fragwürdig sondern beschissen”

      • HSV Bayer 15. September 2013 um 11:19 Uhr

        Hallo, wer kotzt sich denn jetzt aus?? 🙂 Ok sie ist beschissen, ich wollte mich gewählter ausdrücken!

        • The_Maxx 15. September 2013 um 11:27 Uhr

          =) bei OK-KaOh ist das erlaubt (sag ich jetzt mal).

          Man sich bei ihm relativ objektiv eine Meinung über die Qualität seiner Arbeit bzw. zumindest seines Auftretens erlauben.

          • HSV Bayer 15. September 2013 um 11:34 Uhr

            Ich nehme da keinen mehr aus!! KEINEN!!!

  12. Siegerländer 15. September 2013 um 11:17 Uhr

    Als Siegerländer kann ich das Geschehen nur aus der Ferne betrachten. Was ich aber jeden Samstag sehe, ist einen Trainer, der genauso wie alle anderen Personen in verantwortungsvollen Positionen völlig überfodert ist. 4-2-4 auf Schalke 3:3, 4-2-4 gegen Hopp 1:5, 4-2-3-1 gegen Hertha 0:1, 4-4-2 mit Raute gegen Braunschweig 4:0, und jetzt drei unterschiedliche Taktikten in einem Spiel gegen Dortmund 2:6. Sorry, aber einen so planlosen Trainer habe ich noch nicht gesehen.
    Das passt zur Zeit ins Gesamtbild, was der HSV nicht nur Woche für Woche abgibt, sondern es schafft, sich täglich mehr zu blamieren.

  13. Space Cowboy 15. September 2013 um 11:24 Uhr

    Das Spiel gegen Bremen werden sie wohl auch verlieren und dann dürfte es langsam eng fur den Trainer werden. Aber selbst bei einer Fink-Entlassung sehe ich weit und breit keine Trainer, die sich die desaströsen Verhältnisse in diesem Verein antun würden. Allein die mögliche Zusammenarbeit mit dem “Sportchef” wird jeden vernünftigen Übungsleiter abschrecken

  14. Bernd 15. September 2013 um 11:36 Uhr

    Nein, ich bin weder Zyniker noch mit einem Übermaß an schwarzem Humor ausgestattet, doch ich bin sicher, es kommt der Tag, an dem Eddy, Presse-Olli und der sture Fink als Retter des HSV in die Geschichte des Vereins eingehen.
    Hardcore SC Mitgliedern kommt niemand mit Argumenten bei sondern nur mit Emotionen unterhalb des BLÖD Niveaus. Jetzt aktuell schaufeln sich die Protagonisten ihr eigenes Grab und werden bei der MV im Januar hinweg gefegt. Angst, es könnte punktemäßig zu spät für den HSV sein ?
    Nein, Augsburg hatte letztes Jahr nach der Hinrunde nur 9 Punkte und brauchte nichtmals in die Relegation.
    Der Leidensdruck im Kessel muß noch viel mehr steigen.

  15. Gofer 1912 15. September 2013 um 15:04 Uhr

    Auch ich bin (leider) nicht mehr von TF überzeugt!…nehme ihn aber trotzdem in Schutz!
    Er versucht mit allen Mittel und taktischen Tricks die mangelnde Qualität (siehe Auflistung von Grave) des Kaders auszugleichen. Wenn man fair bleibt, muss man doch sehen das diese Mannschaft nicht viel mehr hergibt. Ich widerspreche allen die der Meinung sind, das wären doch “ach, so tolle Einzelspieler”…das ist einfach definitiv nicht der Realität entsprechend.

  16. HSV Bayer 15. September 2013 um 16:00 Uhr

    Eine Einschränkung mache ich, keinenfalls dürfen Schnarchow, Erpel und OK-KaOh den neuen Trainer aussuchen – never!! Der ganze Spuk muss beendet werden.

  17. heiko koch 15. September 2013 um 16:01 Uhr

    @colt seavers (nur entspricht das nicht finks philosophie) das möchte ich erklärt haben welche philosophie?

  18. Daywalker 15. September 2013 um 16:29 Uhr

    @Dix
    Nur mal so, Fink hat nicht zweitschlechteste Punkteausbeute als Trainer beim HSV.
    Er liegt auf Platz 25, von 33, mit einem Punkteschnitt von 1,28.
    Ist jetzt auch kein guter Platz, aber das wollte ich nur mal richtig stellen. Fairerweise muß ich allerdings erwähnen, das mit Ausnahme von Möhlmann, kein Trainer der schlechtere Werte hat, länger als Fink im Amt war.
    Da sind solche Kandidaten bei wie Coordes oder Oenning (jeweils 6 Monate) oder Skoblar (4 Monate)

    Mal zum Vergleich:

    Pagelsdorf : 1,38
    Armin Veh: 1,48
    Labbadia: 1,63
    Thomas Doll: 1,65
    Stevens: 1,85
    Happel: 1,87
    Martin Jol: 1,92
    Zebec: 2,09
    Und wer ist der Beste aller Zeiten? Der Arnesen natürlich mit 3,00 Punkte 🙂
    Interessant an diesen Zahlen finde ich, das man in der Vergangenheit Trainer die einen doch deutlich besseren Schnitt vorweisen als Fink, wegen Erfolgslosigkeit Hochkant rausgeschmissen hat. Wobei man die Gründe dafür sicherlich nicht an nackten Zahlen festmachen kann.

  19. Solitaer 15. September 2013 um 17:09 Uhr

    Ich finde den obigen Bericht von Gravesen sehr gut dargestellt. Dieser Bericht sollte jedem Fan zeigen, wo der HSV gerade steht. Ich habe mir gerade 290 Fan-Meinungen bei Mopo durch gelesen. Auch hier wird gerade geschrieben den Trainer zu entlassen. Finde ich persönlich absoluter Quatsch. Wenn ich mir die Auflistung von @Daywalker ansehe, ist zwar der Wert von Fink mit 1,28 schlecht, aber er hat ihn geschafft mit einer Mannschaft, die es vielleicht nicht besser kann. Waren nicht zu dem Zeitpunkt, wo beispielsweise Stevens und Jol beim HSV waren, nicht bessere Spieler in der Mannschaft? Ich glaube auch, wenn es gegen Bayern geht, wird es diesmal zweistellig gegen den HSV werden. Gravesen hat es oben deutlich gemacht, ohne Geld für neue Spieler spielt der HSV gegen Abstieg. Da kann auch kein Trainer wie Hitzfeld, Heynckes, Klopp…. helfen. Bei dieser Mannschaft setzen diese Trainer sich erst gar nicht auf die Bank. Schaut was Fink geschafft hat letzte Saison. Wer hat vorher daran gedacht, das der HSV am Ende auf dem 7 Tabellenplatz steht. Ich stimme sofort zu das der AR, Vorstand und Manager sofort gehen MÜSSEN. Bis Januar ist es zu lange. Auch wenn jetzt keine Spieler gekauft werden können, kann die jetzige Umstrukturierung im Januar bereits Früchte tragen. Diese kann nur funktionieren, wenn viel neues Geld in Spieler investiert wird, um die Rückrunde zu sichern.

    • Daywalker 15. September 2013 um 19:14 Uhr

      Du hast Dir 290 Kommentare der MOPO durchgelesen?
      Alder, Du bist ja echt Hardcore 😉 Ich hätte nicht mal 5 geschafft. Bei der MOPO schreiben übrigens gefühlte 99% Werder und St.Pauli-Fans zum HSV, die totale Anonymität der Kommentarfunktion machts möglich.
      Das ein anderer Trainer diesen HSV nicht besser trainieren könnte als Fink sehe ich überhaupt nicht. Siehst Du das Potential der Mannschaft schlechter als von z.B. Mainz, Freiburg oder Werder, um nur einige zu nennen? Ich definitiv nicht!
      Ich sehe auch definitiv nicht, das Fink das Maximum aus dieser HSV-Truppe herausholen kann, jedenfalls regelmäßig. Ihm gelingen gelegentliche Glücks- oder Zufallsgriffe, immer gefolgt von dem totalen Griff ins Klo.
      Der Einfluß des Trainers ist enorm und sollte nicht unterschätzt werden. Ich bin überzeugt, das diese HSV.Mannschaft lange nicht an ihrem Limit spielt und zu weit mehr fähig ist, als sie unter Fink bisher gezeigt hat.
      Die Gründe dafür sehe ich aber auch bei weitem nicht alleine in der Verantwortung des Trainers. Siehe mein Kommentar weiter unten.

      • Solitaer 15. September 2013 um 22:10 Uhr

        Hallo Daywalker, ja Du hast recht. Das war Hardcore. 😉 Aber das brauchte ich nach dem Spiel in Dortmund. Ja ich weiß das mit den Werder Fans auf Mopo, aber auch deswegen habe ich es gemacht, weil wenn die schreiben “Fink raus” hat man noch vor dem Trainer Angst. Ja ich stimme Dir zu, das Fink bestimmt mehr aus der Mannschaft rausholen könnte, aber ich denke, das Fink keine Maschine ist und das Umfeld beim HSV nervt ihn auch. Aber egal, irgendetwas muss jetzt passieren.

        • Daywalker 16. September 2013 um 01:27 Uhr

          DAS hast Du nach dem Dortmund-Spiel gebraucht? Oh man, Dir möchte ich glaube ich lieber nicht alleine im Dunkeln begegnen, LOL. Was Du schreibst halte ich für sehr wichtig, Fink ist keine Maschine, sondern auch nur ein Mensch. Und ich bin mir sicher, das er unter dem Amt beim HSV schwer zu leiden hat. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich finde er ist seitdem er Trainer beim HSV ist, optisch unheimlich gealtert. Und das seine Frau und Kinder nun wieder in München leben ist ebenfalls nicht unbedingt förderlich für eine erfolgreiche Arbeit in Hamburg und die weitere Zukunft. Allerdings kenne ich weder seine Frau, noch seine Kinder 😉 Kann ja auch eine Befreiung sein. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das sowas nicht gerade das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigert. Du hast mich übrigens falsch verstanden, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich glaube eben nicht, das Fink mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann als seit seinem Amtsantritt zu sehen ist. Ich denke zwar, das er das Maximale was ihm möglich ist macht, aber ich sehe wie gesagt das Potential der Mannschaft höher und ein bisher unbekannter anderer Trainer könnte wohl mehr rauskitzeln.Ich weiß es nicht.
          Den Beweis dazu möchte ich eigentlich gar nicht haben, von mir aus könnte es Morgen auch Blitzen und Donnern und danach hat Fink die Mannschaft plötzlich auf links gekrempelt und der HSV spielt Fußball vom anderen Stern. Ich fürchte nur, das das nicht passieren wird…

  20. Daywalker 15. September 2013 um 18:50 Uhr

    “Leider” muß ich Gravesen Recht geben, Geld schießt wohl in der Tat Tore.
    Ich würde das Bild aber nicht an z.B. Son festmachen, der zwar für 10 Mio€ verkauft wurde (aktueller Marktwert übrigens 14 Mio), aber eben quasi “umsonst” aus der eigenen Jugend kam.
    Seinen Marktwert hat er sich schließlich beim HSV erst erarbeitet.
    Da jetzt einen Zoua gegenzurechnen funktioniert nicht so einfach und auch er könnte in Zukunft bedeutend wertvoller werden. Klar ist aber natürlich, das Qualität eben auch Geld kostet, das ist ja nicht nur im Fußball so.

    Zum gestrigen Spiel will und brauch ich nicht viel zu sagen. Was Fink angeht, hätte der HSV gestern unentschieden gespielt oder gar gewonnen, dann wäre er als Taktikfuchs und Trainerguru abgefeiert worden. So ist er wieder mal der letzte Depp. So einfach ist das.
    Ich kann seine Taktik auch null nachvollziehen, ich bin aber schließlich auch kein Trainer geschweige denn Fußballprofi. Ich weiß nur oder bin mir zumindest ziemlich sicher, das der HSV unter Fink die besten Spiele gemacht hat mit 4-4-2/Raute.
    Ob nun das letzte Heimspiel gegen Braunschweig, oder letzte Saison gegen Schalke (in HH) oder das “legendäre” 1:4 in Dortmund. Für mich steht dieses System für begeisternden Offensivfußball. Geht natürlich auch mal nach hinten los, wie beim 5:1 in Hannover, aber meiner gefühlten Meinung nach paßt das nunmal am besten zu dieser HSV-Mannschaft.
    Und Finks Bemühungen auf Ballbesitz zu spielen in allen Ehren, aber das kann der HSV einfach nicht, warum auch immer. Genug Spieler die das können müssen sind eigentlich vorhanden. Aber wir können das einfach nicht, deshalb verstehe ich auch nicht, warum Fink seit nunmehr 2 Jahren krampfhaft daran festhält. Wenn meine Mannschaft sich nicht auf mein System einstellen kann, dann muß ich doch mein System an die Mannschaft anpassen, oder wie seht Ihr das?
    Mir graut es jedenfalls schon vor dem nächsten Heimspiel gegen Brähmen. Ich kann nur inständig hoffen und beten, das der HSV dieses Spiel deutlich gewinnt und die Bremer am besten zweistellig aus dem Stadion schießt.
    Ich habe nur kein so gutes Gefühl, denn die Bremer sind auch immer für ein Trauma gut.

    Auszug aus der “Bilanz des Grauens”

    Oberliga Nord Saison 1952/53:
    Mit ihrem ersten Sieg in einem Pflichtspiel unterbricht Werder Bremen die längste Serie des Hamburger SV von 12 ungeschlagenen Partien in Folge, darunter 9 Siege.
    Wer beendete am 29.01.1983 die Serie von 36 Spielen ungeschlagen? Werder, 3:2.
    Gegen wen spielte der HSV als sich Jakobs so schwer verletzte (Karabinerhaken), das er seine Karriere beenden mußte? Das war am 20.9.1989 gegen Werder. Wenigstens 4:0 gewonnen.
    Das Pokal-Grauen der Saison 08/09 verschweige ich natürlich…

    Was ich damit nur sagen will, Werder hat schon so manches Mal für blankes Entsetzen gesorgt und ich halte es für durchaus möglich, das sie sich nächsten Samstag auch wieder gesundstoßen werden. Auch ich werde natürlich alles in meiner Macht stehende tun, um das zu verhindern, also als Fan im Stadion selbstverständlich, nichts illegales 😉
    Die Spielentscheidende Extraportion Motivation gegen diesen Gegner traue ich dieser Mannschaft ehrlich gesagt nicht zu. Was dieses Derby für die Fans bedeutet, wissen die HSV-Spieler glaube ich nicht mal Ansatzweise.
    Ich halte nun nichts von blinden Aktionismus und stehe einer Entlassung Finks eher skeptisch gegenüber. Allerdings zeigt mir die Entwicklung der letzten Jahre, das Fink irgendwie Probleme hat, die Mannschaft zu erreichen. Diese ständigen Wechsel von tollen Hurra-Fußballspielen zu absoluten Katastrophen binnen 1 Woche, geben mir nicht nur Rätsel auf, sondern lassen mich eben an Fink zweifeln, das er der richtige Trainer ist, leider.
    Oder ist diese Mannschaft wirklich so schlecht?
    Das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben.
    Was ein Trainer für Einfluß hat, kann man finde ich aktuell sehr gut an Bayern München sehen. Letzte Saison unter Heynckes haben sie oft die Gegner mit 4,5 oder 6 Toren abgeschossen. Sie hatten am 5.Spieltag 17:2 Tore!
    Unter Guardiola sind es 9:3 und es spielt im Prinzip dieselbe Mannschaft. Natürlich muß man die letzte Saison als beispiellos sehen und hoffentlich auch als Ausnahme. Nur die Bayern haben innerhalb kürzester Zeit ihre extreme Dominanz verloren und wenn selbst die wohl aktuell beste Vereinsmannschaft der Welt in ihrer Leistung vom Trainer abhängig ist, sollte man sich schon fragen, ob das nicht auch für den HSV gilt.
    Und wenn wir hier über Transfersummen reden: der durchschnittliche Marktwert der HSV-Spieler beträgt 3,1 Mio €.
    Die der Bayern liegt bei 18,6 Mio €!
    Beim BVB liegt dieser Wert übrigens bei 11 Mio €, nur um das gestrige Spiel nochmal in Erinnerung zu rufen und “Geld schießt Tore”.

    Ob man Fink entlassen sollte weiß ich nicht, auch nicht ob das richtig wäre. Nur sollte der HSV nun das Spiel gegen Werder auch verlieren, zumindest desolat, dann MUSS man die Trainerfrage stellen.
    Sollte der HSV nach großem Einsatz und Kampf knapp verlieren, so what, da kräht kein Hahn nach. Aber sonst sehe ich wirklich keine Alternative als Fink zu entlassen. Ich sehe aber auch keine Alternative für Fink.
    Mir fällt spontan nicht ein Trainer ein der auf dem Markt ist, den ich ihm vorziehen würde. Vor allem ändert das meiner Meinung nach nichts an dem Hauptproblem des HSV, der totalen Verunsicherung und Demoralisierung der Spieler. Dank unseres Vorstandes und AR. Das ganze hausgemachte Theater um den HSV geht doch nicht spurlos an den Spielern vorbei.
    Nur ein glücklicher Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter und bringt seine Leistung. Davon sehe ich die Spieler des HSV momentan weiter entfernt als den HSV vom Gewinn der Champions-League.

    • THe_maxx 15. September 2013 um 19:21 Uhr

      Starker Beitrag! Sehe ich ganz genauso.

    • HSV Bayer 15. September 2013 um 19:27 Uhr

      Mit den Alternativen auf dem Markt und diesen Personal, das eben jenen Trainer auswählen würde, stimme ich Dir zu. Da dürfte Fink noch das kleinere Übel sein! Der Fisch stinkt immer am Kopf!

  21. Daywalker 15. September 2013 um 21:17 Uhr

    @ colt seavers um 17:23
    Wieso korreliert (schönes Wort) das Gehaltsbudget mit dem sportlichen Erfolg und nicht die Transferausgaben? Erstmal bedingt beides einander und höhere Transferausgaben bedeuten automatisch auch ein höheres Gehaltsbudget. Hierzu möchte ich auch noch den Faktor “Marktwert” nennen.
    Wenn wir hier schon “kopulieren”, dann bitte in alle Löcher 😉
    Sorry für die Ferkelei, aber wenn etwas mit dem sportlichen Erfolg korreliert, dann sind das die Transferausgaben. Zur Erinnerung:
    Der HSV hat zu dieser Saison 2,95 Mio € für neue Spieler ausgegeben.
    Nur der FC Augsburg (2,15 Mio), Eintracht Braunschweig (1,4 Mio) und Hertha BSC (1 Mio ) haben weniger Geld für neue Spieler ausgegeben als der HSV. Siehst Du diese 3 Mannschaften als Maßstab für den HSV?
    Ich glaube nicht. Mainz 05 hat fast 8 Mio ausgegeben (allerdings auch für 7 Spieler) , Nürnberg 5,2 Mio, SC Freiburg 6,2 Mio und H96 10!
    Siehst Du diese Mannschaften als Maßstab für den HSV? Ich nicht.
    Das der BVB mit 50 Mio ( die Dortmunder haben allerdings auch 44 Mio € Einnahmen zu bieten!) und die Bayern mit 62 Mio an der Spitze der Transferausgaben stehen, braucht man eigentlich nicht erwähnen.
    Die sind auch garantiert kein Maßstab für den HSV.

    Schau Dir mal die bisherigen Spiele dieser Saison an.

    1. Schalke 04 hat 25,7 Mio ausgegeben. Das 3:3 muß man Stand heute wohl als kompletten Fehlstart der Schalker werten.
    2. TSG Hoffenheim hat 9,9 Mio ausgegeben, Endstand 5:1.
    3. Hertha BSC, 1 Mio. Die Hertha ist fulminat mit unheimlich viel Enthusiasmus eines Aufsteigers gestartet, ähnlich wie Fortuna Düsseldorf letzte Saison. Langsam relativiert sich das Spiel der Hertha, daher möchte ich das 1:0 gegen den HSV nicht überbewerten, natürlich nur bezogen auf die Transferausgaben und diese Mannschaft war bereits in der 2.Liga-Vorsaison sehr gut bestückt!
    4. Braunschweig, s.o. Ganz klar also ein Standesgemäßer 4:0 Sieg für den HSV?
    5. BVB, ohne Worte.

    Und nun schau Dir die Tabelle an und wo da der HSV im Vergleich steht. Ich denke der Zusammenhang zwischen Transferausgaben und sportlichen Erfolg sollte doch wohl klar sein. Entscheidend dabei ist gar nicht wen man holt, bzw möglichst teuer, sondern vor allem wie gut kann ein neuer Spieler integriert werden. Sowohl sportlich, als auch menschlich.
    Sicher hast Du natürlich Recht, das das Gehaltsbudget ein wesentlichen Einfluß auf sportlichen Erfolg haben sollte. Da macht man sich das aber etwas zu einfach.
    Es gibt zahlreiche Beispiele, wo die nominell teuerste Mannschaft schwer abgelost hat, nicht nur in der Bundesliga. Genauso viele Beispiele gibt es für sogenannte Underdogs, die die Liga von hinten aufgerollt haben. Der Gewinn der Meisterschaft 97/98 des 1.FC Kaiserslautern ist das wohl extremste Beispiel. Geld schießt Tore, das kann man absolut so sehen.

    Nur ist das lange noch keine Garantie für Erfolg. Man kann sich nicht auf Zahlen stürzen und danach den Saisonverlauf vorhersagen.
    Hier trifft “Geld schießt Tore” dann eben genau nicht zu.
    Viel entscheidener sehe ich da ein intaktes Mannschaftsgefüge, das beim Reinungspersonal der Kabinen losgeht, über das gesamte Team bis zu den Trainern und endet beim Vorstand, dem AR und ein bischen natürlich auch den Fans.

    Zum Thema System: Ich begrüße es auch das Fink flexibel auf den Gegner reagiert. Gut finde ich das aber nur so lange der HSV dann gewinnt.
    Ansonsten macht das wenig bis gar keinen Sinn.
    Dann lieber stumpf ein System spielen, auf das sich die Mannschaft dann dauerhaft einstellen kann. Der Gegner leider auch.
    Aber es ist wohl offensichtlich, das entweder Fink seine Systeme nicht vermitteln kann oder die Mannschaft nicht in der Lage, dieses umzusetzen. Beides ist für mich erstmal ein Grund dafür, das genau so nicht zu machen, wie es gemacht wird.

  22. Daywalker 16. September 2013 um 00:56 Uhr

    Ich möchte darauf hinweisen, auch ich spekuliere selbstverständlich nur und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, d.h. nicht, das ich meine Meinung für “richtig” halte. Also für mich selbst gilt das natürlich schon:) Es ist eben meine Meinung. Die versuche ich mir zwar möglichst vielseitig und wahrheitsgemäß zu bilden, aber ich bilde mir meine Meinung zum Thema HSV, die Spiele die ich selbst sehe und Gespräche mit anderen HSVern ausgenommen, zu 2/3 aus Quellen Dritter, in erster Linie dem geschriebenen Wort. Inwieweit das dann noch der Wahrheit entspricht, da habe ich manchmal meine Zweifel. Schließlich bilde ich mir meine Meinung auch aus Meinungen von Anderen. Und wer weiß wo die ihre Meinung herhaben. Das wird ja schnell mal zur Stillen Post…

    Finde ich sehr interessant was Du schreibst. Ob gute Spieler tendenziell überteuert sind kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe ohnehin nicht, wie und wer die Marktwerte von Spielern festlegt. Klar, Angebot und Nachfrage, aber warum der nun 20 und der andere 40 Mio kosten soll, während der nächste, der eigentlich genauso gut spielt nur 5 kostet?
    Ich sehe dieses ganze Transfergebilde nur als künstlich aufgestellt, ähnlich Aktienkursen, die auch nicht immer der Realität entsprechen. Ist etwas erfolgreich, weckt es Begehrlichkeiten und wird damit eben teurer. Ob es damit dem tatsächlichen Wert entspricht steht auf einem anderen Blatt. Im Sport ist es sowieso was anderes, ein Spieler funktioniert nicht in jedem Verein gleich gut, dafür gibt es viel zu viele Faktoren die das beeinflussen.

    Ohne Deinen Link zur PL gelesen zu haben, also die Statistik finde ich ziemlich blauäugig.
    Es ist normalerweise nunmal so, das die Mannschaft die das höchste Gehaltsbudget hat, i.d.R. auch über die besten Spieler verfügt. Je besser ein Spieler, desto mehr Gehalt bekommt er auch.
    Also: die Vereine die die besten Spieler haben, damit das höchste Budget, spielen auch den besten Fußball und das schlägt sich natürlich dann auch auf den Tabellenplatz nieder. Das ist genauso die Regel, wie mein Bsp FCK die Ausnahme. Und gerade in der PL gilt für die meisten Vereine, das sie zu den big 5-6 wie mit dem Messer zur Schiesserei kommen.
    Daher kann ich die 3 ! hinter Prädiktor auch nicht ganz nachvollziehen. Zumal der Faktor Transferausgaben in diesem Zusammenhang natürlich komplett verpufft. Wenn ich 5 Topspieler XYZ ablösefrei hole (was ja eher eine Ausnahme ist) aber die dann pro Mann mit 10 Mio Gehalt/Jahr zu Buche schlagen, wie Aussagekräftig ist dann diese Statistik? Ich habe dann ein Mega-Gehaltsgefüge, aber keine Transferausgaben. Davon ab, wie soll ein Verein wie z.B. Crystal Palace denn so einkaufen, das er einen nennenswerten Sprung nach vorne macht. Gegen Vereine die das bis 8fache(!) an Budget haben. Von dem Geld was dort im Hintergrund zur Verfügung steht mal ganz zu Schweigen. Für mich ist das so einleuchtend das die Vereine die am meisten Gehalt haben auch am erfolgreichsten sind, das ich die Aussage dieser Statistik für komplett sinnlos halte.

    Bezogen auf die BuLi und den HSV: Könnte der HSV jetzt auf Schlag 70 Mio € in Spieler investieren, hätte er damit die höchsten Transferausgaben dieser Saison und würde aber trotzdem niemals nicht auf das spielerische Niveau der Bayern oder BVB kommen. EL, vielleicht sogar CL-Platz.
    Aber auch so würde es Jahre dauern, erfolgreiche Saisons vorausgesetzt, sowie weitere dauerhafte massive Investitionen, bis man in Schlagweite zu diesen Topvereinen kommt. In die Spirale Erfolg-Geld-Topspieler zu kommen und auch zu bleiben ist äußerst schwierig, nur wird das ab einem gewissen Niveau auch mal zum Selbstläufer. Da ist der HSV ja leider auch das beste (Gegen-) Beispiel.
    Finde ich aber super das Du Murphy zitierst, das paßt ganz gut. Allerdings paßt das hier zum HSV finde ich besser: “If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.” Somebody kann man hier wahlweise mit Fink, Kreuzer, Jarchow oder auch Ertel ersetzen. Oder mit wem auch immer beim HSV…

    Was Diekmeier und das Prinzip angeht bin zu 100% bei Dir!

    Nochmal zum System 😉 Eine positive Entwicklung erkenne ich nur bedingt. Ich sehe es auch als positiv, das Fink flexibel agiert, Mir scheint dies jedoch eher ein Stochern im Nebel zu sein als das Resultat fundierten Fachwissens und um es wirklich positiv zu sehen, muß ich auch positive Ergebnisse sehen und zwar langfristig. Noch mal, ich habe große Zweifel, wie sinnvoll eine Entlassung Finks wäre, aber hier muß ich nun den nächsten “schlauen” Spruch ablassen.
    “Lieber ein Ende Mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!”

    • The_MaXX 16. September 2013 um 10:33 Uhr

      @ Daywalker, ich finde du argumentierst hier ganz gut, nur am Schluss finde ich etwas unlogisch. Erstmal Fink rauswerfen und dann nach einem brauchbaren Trainer umschauen, ob das hilft?

      Im Übrigen siehst doch auch du das Hauptproblem nicht beim Trainer sondern in der Gesamtkonstellation des HSV inkl. Ok-KaOh, AR, VV… wieso und welcher Trainer kann unter diesen Voraussetzungen besser arbeiten. Meinst du etwas Cardoso oder irgendein Nachwuchstrainer des HSV würde sich gegen die geballte Inkompetenz-Wichtigtuer-Mischpoke besser durchsetzen können als Fink?

      Ich bin bei dir, dass Fink in Dortmund Fehler gemacht hat, gleichwohl ist er derzeit die beste verfügbare Lösung nach meiner Auffassung.

      In jedem Fall deutet sich eine lustige Presse Woche an OK-KaOh vs Fink.

  23. Daywalker 16. September 2013 um 11:47 Uhr

    @The_MaXX, wie gesagt, ich habe große Zweifel wie sinnvoll eine Entlassung Finks wäre.
    Vor allem deshalb, weil ich auch keine Alternative zu Fink sehe und ganz besonders, weil ich eben das Problem des HSV im Umfeld sehe, gar nicht in der Mannschaft. Welcher Trainer könnte das schon positiv beeinflussen? Wie sagte Veh damals: ” Sowas wie hier habe ich noch nie erlebt”, oder so ähnlich. Vielleicht könnte ein Diktator-Typ wie Magath oder van Gaal was bewirken oder so´n “manisch-depressiver” wie Lorant.
    Aber ganz ehrlich, die möchte ich beim HSV nicht als Trainer sehen und ich glaube dann würde der Verein auch explodieren und im Nirvana verschwinden.
    Und wenn ich daran denke wer im Falle einer Entlassung Finks den neuen Trainer suchen und verpflichten wird, dann bekomme ich Golfballgroße-Ganzkörpergänsehaut.
    Nur es ist doch offensichtlich, das da irgendwas zwischen Fink und der Mannschaft nicht funktioniert. Auch wenn ich Fink gar nicht die Schuld geben möchte, nur er ist nunmal der Trainer und damit auch verantwortlich für das, was gespielt wird. Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hat, aber wenn Fink sein System nicht der Mannschaft vermitteln kann, dann muß er eben sein System an die Möglichkeiten der Mannschaft anpassen um so das Maximum herauszuholen. Das kann oder will er nicht leisten.
    Mir kommt es so vor, als wenn er wahnsinnig gute Ideen hat, er kann sie aber nicht vermitteln und dann macht es irgendwann keinen Sinn mehr.

    Die Mannschaft kann man schlecht austauschen, den Trainer halt schon. Und deshalb werden evtl. bald die Branchenüblichen Mechanismen greifen, sollte der HSV gegen Werder und in Frankfurt oder im Pokal verlieren. Ich hoffe das nicht, aber ich hoffe nun auch schon seit 2 Jahren das es irgendwann mal besser wird und das darf auch gerne mit Fink als Trainer passieren, habe ich nichts gegen.
    Nur genauso groß wie meine Zweifel sind ob ein Trainerwechsel richtig wäre, sind auch meine Zweifel das mit Fink noch einmal eine dauerhafte Besserung eintritt. Der Trainer ist natürlich wieder der Dumme und die ärmste Sau, aber wie lange soll man noch warten?
    Bis zur MV im Januar, wenn hoffentlich was beschlossen wird oder bis alle Ämter dann hoffentlich neu besetzt sind, irgendwann Mitte oder Ende des Jahres 2014? Ich fürchte das könnte zu spät sein!
    Und darauf das unser Vorstand und AR freiwillig zurücktritt und den Weg für Profis freimacht, damit endlich Ruhe im Verein herrscht kannst Du lange warten, da macht das mehr Sinn Schneebälle zu grillen.

  24. Daywalker 16. September 2013 um 12:18 Uhr

    Seinen Humor hat er noch nicht verloren. Die Frage, wann denn am Sonntag trainiert werde, konterte Thorsten Fink kurz vor der Abfahrt aus Dortmund jedenfalls ziemlich trocken: „Wir machen jetzt drei Tage frei.“

    Haha, das finde ich super. Seinen Humor darf man nie verlieren.

  25. MrsMurphy 16. September 2013 um 13:18 Uhr

    Via Twitter:
    Jurek Rohrberg ‏@Sky_Jurek
    #Kreuzer mahnt Trainer #Fink wegen der Abwesenheit beim Training: “ziemlich unglücklich zu dem Zeitpunkt, das werden wir nochmal besprechen”

    Ich kann es einfach nicht fassen: Kann dieser Herr Kreuzer nicht ein einziges Mal, wirklich nur ein einziges Mal die Klappe halten? Was reitet ihn, Finks Abwesenheit zu kommentieren? Es gibt einen Trainerstab, und der kann das Training (Auslaufen) auch leiten. Wo ist das Problem?
    Die Medien greifen es begeistert auf, und schwupps haben wir unseren nächsten “Skandal”. Schon kommen die ersten Witzchen auf, so nach dem Motto: Wäre doch cool, wenn Fink statt nach München gen Mallorca geflogen wäre … Meine Güte. Das sind Momente, da ich an mich halten muss, um meine Kinderstube nicht zu vergessen.

    Ansonsten: Alles hier gesagt, muss nicht wiederholt werden.

    @ colt: Dass Du Fink hier so verteidigst, finde ich ehrenwert. Allein, ich mag nicht mehr. Veh hat am Samstag bei sky gesagt, dass er das System spielen lässt, für das er auch die Spieler zur Verfügung hat. Und wie hat die SGE noch mal gegen den Verein von der Weser gespielt?! 😉

    • Gravesen 16. September 2013 um 13:59 Uhr

      Dieser Mensch ist wirklich derart unprofessionell, ich habe bereits vorn mehreren Seiten gehört: “Frage ihn mehrmals, irgendwann wird er dir sagen, was du hören willst.”.

      Der Fisch fängt im Aufsichtsrat an zu müffeln, im Vorstand riecht es streng, beim Sportchef stinkt es und beim Pressesprecher ist die Luft nicht mehr atembar.

      • The_MaXX 16. September 2013 um 14:14 Uhr

        Ich bin echt sprachlos. Kreuzer kommuniziert via Twitter mit seinem Trainer?????????

        Man kann von dem AR Leuten beim HSV leider ja nichts erwarten, sonst würde ich erwarten, dass jetzt mal eine Abmahnung fällig wird.

        Der Typ beweißt immer wieder seinen Intelligenzgrad.

        Stark, ganz stark das HSV so jemanden eingestellt hat.

        • MrsMurphy 16. September 2013 um 15:28 Uhr

          @ Maxx: Ob sich Fink und Kreuzer via Twitter unterhalten, weiß ich nicht. Ich habe einen Sky-Reporter zitiert, der beim Training Kreuzer angesprochen und das eben auf Twitter veröffentlicht hat.

          • the_MaXX 16. September 2013 um 16:59 Uhr

            @ Mrs Murphy: Ok, dann war das gar nicht Kreuzers getwittere… ich bin was twitter angeht absoluter amateuer.

            Gleichwohl, diese Art die Kommunikation von OK-KaOh ist unangemessen.

      • Solitaer 16. September 2013 um 14:49 Uhr

        Richtig. Der Fisch stinkt am Kopf! Der Vorstand und der AR kriegen nichts geregelt und toben sich jetzt am Trainer aus. Bin gespannt, ob ein Herr Kreuzer sich auch als Trainer auf die Bank setzt, wie ein Herr Arnesen vor ihm. Sind eigentlich Trainer aus der dritten Liga frei? Weil andere Trainer kennt Herr Kreuzer eh nicht. Ein Profi Trainer wird sich sowieso kein neuer für den HSV finden. Wer macht diesen Job schon gerne und freiwillig! Keinen Tag wo man sich nicht über diesen Verein aufregt.

      • HSV Bayer 16. September 2013 um 17:20 Uhr

        Den Trainer nehme ich aber auch mit ins Boot zumindest hat der Fischgeruch abgefärbt!

    • HSV Bayer 16. September 2013 um 17:19 Uhr

      1887 % Zustimmung! Und noch einmal ein Himmel hilf!

  26. Daywalker 16. September 2013 um 15:11 Uhr

    Oh Kreuzer….
    Nach dieser erneuten unfassbaren Äußerung, hier das nächste.
    Ich sag mal, die Weichen sind gestellt:
    http://www.mopo.de/hsv/hsv-boss-jarchow–fink-traegt-die-verantwortung–,5067038,24335144.html

    • Solitaer 16. September 2013 um 15:33 Uhr

      Ja, Du hast recht die Weichen sind gestellt. Die Abstimmung in dem Artikel ist Schwachsinn. Die Abstimmung macht nur Sinn inklusive Vorstand und AR. Ansonsten muss sich OK ja auf die Bank setzen als Trainer… 🙂

      • Daywalker 16. September 2013 um 15:52 Uhr

        “Das Thema Trainer stellt sich für mich Stand heute nicht”, sagte Kreuzer. Zugleich schränkte er ein: “Was weiß ich, was morgen ist?”

    • Daywalker 16. September 2013 um 17:05 Uhr

      Man könnte FC Ingolstadt auch mit HSV ersetzen.

    • Papa Pollinho 16. September 2013 um 17:39 Uhr

      Ach, ist der HSV auch seit elf spielen sieglos ? Hält der Vorstand aus Pressesicht zu lange am Trainer fest ? Letzteres kann man nach dem heutigen Tag sicherlich nicht behaupten. Es ist schon ekelhaft, wie CEJ und OK den Trainer öffentlich anzählen, mit dem sie vor ein paar Tagen noch den Vertrag verlängern wollten und die Verhandlungen hierzu angeblich aus Zeitmangel in den Herbst geschoben haben. Und wer soll es statt Fink richten ? Etwa OK-Buddy und Welttrainer Foda, der es geschafft hat, mit Lautern nicht aufzusteigen ? Bitte nicht !
      Andererseits: Dann fegt halt Magath oder ein anderer 83er im nächsten Sommer den Scherbenhaufen auf und renoviert mit Investorenkohle die HSV-Bruchbude. Bis dahin ist der HSV aber leider noch in den Händen von Idioten – aber hoffentlich trotzdem noch in der 1. Liga.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv