An einem Tag, an dem ich eigentlich nichts schreiben wollte, lese ich gerade folgendes: 

Bei Sky 90 wird Hecking von allen gelobt das er sehr gute Arbeit geleistet hat und Rose sagte das er Erstklassig gearbeitet hat in Gladbach

Mal unabhängig von der Rechtschreibung, bei der man unwillkürlich an unseren Weiberheld denken muss: 

Heilige Mutter Gottes, wie klein muss ein Gehirn sein, um zu verhindern, dass es endlich begriffen wird? Weder bei SKY90 noch im Sport1-Laberpass noch in irgendeiner anderen überflüssigen Sendung dieser Machart wird irgendein Mitglied der großen glücklichen Fußball-Familie jemals ernsthaft kritisiert. Diese niemals vorhandene Kritik als Kriterium für vermeintlich gute Arbeit heranziehen zu wollen, ist so unendlich dämlich, dass man schreien möchte. Aber gut, ich versuche es nochmal zu erklären, denn es ist eigentlich ganz einfach und folgt exakt den gleichen Mechanismen wie denen der Hamburger Hofberichterstatter. 

Vorab ein kleines aber anschauliches Beispiel: 

Während der Halbzeitpause des Spiels HSV gegen Heidenheim (gemeldet waren ca. 42.000 Zuschauer, die es im Leben nicht waren), zeigte die SKY-Kamera, aufgestellt auf der Haupttribüne des Volksparkstadions, das Bild der Gegentribüne und jeder, dessen Blindenhund noch nicht vor Zorn knurrt, konnte sehen, dass nahezu der komplette C-Rank leer war. Und was erklärt uns der SKY-Clown live ins Wohnzimmer. „Ein durchaus ansprechendes Spiel im picke-packe vollen Volksparkstadion“. Nun könnte man darüber lachen, wenn es nicht so albern wäre oder man könnte sich die Frage stellen, warum er das macht.

Warum berichten uns Herren wie Wolf Fuss, Holger Pfandt oder Frank Buschmann (kotz!!!) von gigantischen Spielen und wenn man genau hinschaut, wird man Zeuge einer jämmerlichen Darbietung? Weil sie Verkäufer sind und keine Sport-Journalisten! Weil sie ihr Produkt, in diesem Falle den Bezahlsender SKY, an den Mann bringen müssen! Weil sie davon leben und bezahlt werden, dass Leute Abos abschließen, weil ihnen die Verkäufer erzählt haben, wie unendlich cool dieses Produkt ist! Man stelle sich vor, die Vögel dort in ihren Übertragungs-Containern würde einmal zwei Wochen am Stück die Spiele so begleiten, wie sie tatsächlich sind und dann würden die Abos rückläufig werden, die Zuschauerzahlen sinken und am Ende haben sie keinen Job mehr. 

Das gleiche Prinzip im Doppelpass. Dort sitzen die immer gleichen Labertüten rum und verkaufen das Produkt Bundesliga. Ab und zu mal ein launiger Spruch von einem Patienten wie Basler, aber das war es dann. Wirklich kritische Analysen werden dort nicht zugelassen, weil dann das Sport1-Vorzeigeprodukt Doppelpass Risse kriegen würde. Der aktuelle Hauptsponsor und Namensgeber wäre not amused und würde sein Engagement überdenken und dann? Schließlich wollen wir doch alle in der großen glücklichen Fußballwelt leben, in der die nächsten überirdischen Leistungen zum nächsten Weltmeister-Titel führen werden. 

Also – wer wirklich meint, dass Lobhudelei in irgendeiner dieser Sendungen oder Artikel die Wahrheit über die Qualität der Performance einfängt, der sollte die Medikamente wechseln.