Aussichten. Und Meinungen

Wir können ja mal Stimmen sammeln, wenn ihr Lust habt. Mal vorausgesetzt, die Lobbyarbeit zahlt sich aus, die Infektions-Fälle werden ignoriert und am 15.Mai wird wieder gekickt. Was passiert dann? Ich meine damit weniger, welche Auswirkungen das alles auf irgendwelche Tabellen haben könnte, für die sich auch nur noch ein paar komplett Verstrahlte interessieren. Ich meine, was passiert dann mit dem Fußball also solchem? National und international. Wird es einen Paradigmenwechsel geben? Werden die Gehälter signifikant sinken? Gibt es ein echtes Nachdenken über die Vergangenheit oder machen die Abgreifer nach einer gewissen Ruhezeit einfach nur so weiter wie zuvor? 

Und wie werden die Fans reagieren? Die Fernsehzuschauer? Die SKY-Abonnenten? Die Vereins-Mitglieder? Wird es zu einer Bewegung kommen, die die Vereine zur Umkehr zwingen? Oder wird das Ganze wie ein böser Spuk abgetan, den man zum Glück irgendwie überlebt hat? Meine Meinung dürfte bekannt sein, aber ich kann zumindest einige wenige Worte dazu noch verlieren. Ich denke, wenn man jetzt Mitte Mai einfach mit Geisterspielen weitermacht, wird sich nichts ändern, weniger als nichts. Vie zu bequem hat man es sich in der Blase Profifußball eingerichtet, viel zu leicht kommt man mit so gut wie gar nichts zu ungeheuren Geldern. Warum also etwas ändern? Weil ein paar Sozial-Kommunisten das gern hätten? 

Aber wie seht ihr das? Vielleicht schreibt ihr auch, wie ihr persönlich reagieren werdet. Zieht ihr irgendwelche Konsequenzen aus dieser Zeit und vor allem auch aus dem erschütternden Bild, welches der Fußball in diesen Tagen abgegeben hat? Wenn jemand denkt, dass die Aktion Kalou ein Einzelfall war, glaubt er auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Sowas kommt jeden Tag in jedem Verein vor. Hunderte mal. Sie sehen sich als etwas vollkommen anderes als die Fans, die ihnen zujubeln. Wer das weiter mitmachen will, muss diese Eigen-Überhöhung akzeptieren. 

Von | 2020-05-07T17:04:24+02:00 6. Mai 2020|Allgemein|53 Kommentare

53 Comments

  1. hwolf 6. Mai 2020 um 08:07 Uhr

    Ich schaue mir Geisterspiele nicht an.

    Ich glaube nicht, das es wie bisher weiter geht: Die Sponsoren werden andere Probleme haben, als Fussballvereinen Geld im bisherigen Umfang hinter zuwerfen, genauso die TV Anstalten.

    Und das Schlimmste für die Vereine, es werden sich die Prioritäten der Zuschauer mittelfristig verschieben: Corona zeigt uns, es geht auch ohne Bundesliga.

  2. Thomas S. 6. Mai 2020 um 08:20 Uhr

    Die Einschaltquoten hierzulande werden sich um ein Drittel reduzieren, und ich gucke mir den Schrott auch nicht mehr an. Da gucke ich lieber einen x-beliebigen Nachwuchskick auf dem Sportplatz nebenan an.
    Grundsätzlich glaube ich aber, man sollte die Macht der heimischen Fans nicht überschätzen. Fakt ist: Es ist nach wie vor extrem viel Geld im Markt zu verdienen. Die Zuschauer, die man hierzulande vielleicht verliert, wird man sich in Asien versuchen zu holen, und die Kassen werden weiter klingeln.

  3. Jan 6. Mai 2020 um 08:22 Uhr

    Hab mir vor Jahren die Sinnfrage im Stadion gestellt: was will ich eigentlich, wenn ich im Stadion bin? Zwei Möglichkeiten:

    – Rumpelfußball sehen? Nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    – Leuten wie Aubameyang zujubeln, die in goldenen Lamborghinis durch die Gegend fahren? Um Himmels Willen, nein.

    Dazwischen gibt es doch nicht viel mehr im Profifußball. Dementsprechend meine Konsequenz daraus: Ich hab mir andere Hobbys gesucht. Sinnvollere Hobbys. Wertschätzendere Hobbys. Die Wochenenden fühlen sich ausgefüllter an, als wenn ich einfach nur vor der Glotze sitze oder vor einigen Jahren noch im Stadion war.

    Der Profifußball kann eine Zeit lang einen Fanschwund, der auf jeden Fall zu beobachten ist, durchaus aushalten, glaube ich. Zum Einen, weil er schleichend verläuft, zum Anderen, weil dort immer mehr Geld eine Rolle spielt, das völlig unabhängig von Fans generiert und investiert wird.
    Von daher wird der Zirkus, momentane Krise hin oder her, noch eine gewisse Zeit weitergehen. So lange, bis die Kuh eben totgemolken ist. Das wird unter Garantie nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr sein, das zieht sich leider, würde ich sagen.

    Ich bin mit meiner persönlichen Sichtweise auf diese Freakshow mitterweile sehr zufrieden. Alleine zu sehen, wie der finanzielle Dauerintensivpatient Sky weitermachen will mit diesen ganzen Möchtegern-Fernseh-Experten wie Matthäus, Hamann oder Calmund, die außer prominent zu sein nichts, aber auch gar nichts können, finde ich hochspannend.

    Wie schon oft geschrieben und gelesen, das Monster Profifußball hat seine “Bedeutung-für-die-Gesellschaft-Maske” mit diesem zwanghaften Festhalten an Geisterspielen aus rein wirtschaftlichen Tasche-voll-machen-Interessen endgültig fallen gelassen. Und wer als normaler Arbeitnehmer nun nicht zumindest angewidert seine Position zu diesem Produkt zumindest einmal überdenkt, hat ihn wirklich verdient, “diesen” Profifußball.

  4. Jo Schaefer 6. Mai 2020 um 08:23 Uhr

    Ich schliesse mich Deiner Meinung an. Ist zwar langweilig, aber leider auch eine reale Sicht auf die Situation. Und viel ändern wird sich nicht – Fusball spielt von Jahr zu Jahr eine weniger wichtige Rolle in meinem Leben. Das Leben ist auch einfach zu schön und zu kurz, als es damit zu vergeuden Schwachsinnigkeiten zu folgen.

  5. jusufi 6. Mai 2020 um 08:23 Uhr

    Das Gesicht, das der totale Kommerzfußball in der Krise zeigt, die maßlose Gier, die unerträgliche Selbstbezogenheit, die Selbstüberhöhung war mir ja schon lange bekannt; auch die Entrücktheit vieler Spieler, ihre dekadenten Eskapaden, ihre teilweise unsägliche Dummheit, ihre Interessenlosigkeit und ihre neureiche Konsumhaltung sind nicht nicht neu, wirken nur umso abstoßender in Zeiten, in denen die Unwichtigkeit des professionellen Sport so offen zu Tage tritt und andere, auch sonst wichtigere Dinge, in den Vordergrund rücken. Vernünftigerweise hätte ich mich also schon längst komplett vom Fußball abwenden müssen, anstatt ihm mit nachlassendem Interesse und mit kritischer Haltung doch zu folgen. Ich habe mir für die Zukunft fest vorgenommen, noch mehr Distanz zu dem Spektakel zu gewinnen. Die Geisterspiele werde ich mir nicht ansehen. Ich kann aber nicht ausschließen, auch in Zukunft wieder in Stadien zu gehen und mir Spiele im TV anzusehen. Das kann mich entspannen, ablenken und unterhalten, wobei ich betonen möchte, dass ich mich gerade ohne Fußball bestimmt nicht langweile und mich gut zu beschäftigen weiß. Sollte der Kommerzfußball diese Krise ohne großen Schaden überstehen, wird er sich nicht ändern. Er wird mit derselben Gier, demselben Wachstumswahn und in seiner Parallelwelt so weiter machen wie bisher und die Corona-Krise als Episode abtun. Natürlich wird man zunächst neue Bescheidenheit predigen, aber das wird nur Fassade und Imagepflege sein. Gleichwohl wird es auch dann wieder absurde Transfers und ruinöse Geldflüsse geben. Die maßgeblichen Herren fühlen sich in dieser Welt ja wohl und haben keine Störgefühle bei ihrem Handeln.

  6. Mosche 6. Mai 2020 um 08:25 Uhr

    Ich habe mich schon vorher emotional vom Fussball distanziert. Vielleicht kann ich nicht ausschließen, am Anfang aus reiner Neugier den Fernseher zu bedienen, aber die Wichtigkeit der Fußballbegeisterten wird sicherlich nicht an Gewicht zunehmen.
    Stattdessen werden alle Verantwortlichen aus meiner Sicht versuchen das Geschäft ähnlich fortzusetzen, wie es bis zum Februar gelaufen ist.
    Die zweite hohe Welle dieser Krise wird benötigt, damit dann eine wirkliche Veränderung spürbar wird. Für mich wird diese zweite Welle eine geldpolitische Krise, die vom Zeitpunkt her sehr schwierig zu bestimmen ist.
    Ich habe auch bei der Corona Berichterstattung immer an meinen Medienlehrmeister “Grave” gedacht. Wieviel Interessengemeinschaften aus Wirtschaft, Medien und Politik mittlerweile existieren ist erschreckend und auch in diesem sensiblen Thema “unserer Gesundheit” nicht wirklich vertrauenserweckend.

  7. Olaf Beeck 6. Mai 2020 um 08:27 Uhr

    Hallo,

    für mich ist der Profifußball in den vergangenen 10 – 15 Jahren Stück für Stück gestorben. Die Machenschaften ( Sky, Wettanbieter, Fifa, Funktionäre) sind zunehmend unerträglicher geworden. Das nunmehr die Politik diesem ganzen Mumpitz sogar noch Vorschub leistet zeigt die gesamte Verdorbenheit unseres Systems. Getrieben von Gier und Eitelkeit wird Geld mit der Gutgläubigkeit bzw. Dummheit der Leute generiert.
    Dank Leuten wie Jovanov und Dir Grave sind mit Stück für Stück die Augen geöffnet worden – dafür vielen Dank!

  8. Boris 6. Mai 2020 um 08:33 Uhr

    Es wird sich im Fussball-Business nix ändern, gar nix – Im Jahr 2022 wird die WM im Fussballer-Paradies Katar stattfinden, die Gehälter bleiben gleich und jeder dritte Ex-Profi Fussballer muss wieder Privat-Insolvenz anmelden weil er einfach nur Quark in der Birne hat. Persönlich widert mich der Zirkus schon seit geraumer Zeit an und mittlerweile hat sich mein Verlangen an Fussball generell so gemindert, dass ich selbst meine aktive Karriere an den Nagel gehängt habe und jetzt Tennis anschaue und selber spiele. Ein Sport, bei dem die Vollhonks-Rate (Zuschauer und Fans) relativ überschaubar ist. Und ja, deswegen kündige ich mein Sky Abo auch nicht, da Sky auch die Rechte an sehr vielen ATP-Events hat.

  9. JannyJones 6. Mai 2020 um 08:33 Uhr

    Kurz und knapp, mein Skyabo wird gekündigt. Ich gucke kein einziges Geisterspiel und werde mich lieber wieder mehr mit dem Amateurfußball beschäftigen. Ab Liga 4. Die Gründe dafür wurden hier schon genügend benannt. Bei mir ist der Ofen aus. Es reicht!!!

  10. Hannover1958 6. Mai 2020 um 08:45 Uhr

    Wenn die Kommerzialisierung so weiter geht (Club-WM mit 45 Mio Antrittsgeld pro Mannschaft!) wird sich der Fußball den eigenen Ast absägen auf dem er sitzt. Und wenn Bayern parallel dazu die 20. Meisterschaft in Serie gewinnt.

  11. Flanders 6. Mai 2020 um 08:48 Uhr

    Worüber ich mich persönlich ziemlich ärger ist, dass SKY monatlich munter seine Gebühren abbucht, ohne irgendeine Gegenleistung zu liefern. Sie haben uns zwar zwei Filme aus dem kostenpflichtigen Angebot geschenkt, die konnten wir aber nicht einlösen, weil es eine Fehlermeldung gab. Und der Anruf brachte uns auf eine Tonspur, die uns auf die FAQ zu den Filmen verwies und dann die Verbindung kappte.

    Ich befürchte, dass die verbliebenen 400 (?) Spiele der ersten beiden Ligen nun in wenigen Wochen durchgepeitscht werden und SKY den Standpunkt vertreten wird, damit die vereinbarte Leistung vollumfänglich erfüllt zu haben. Und darüber bin ich bereits jetzt richtig sauer, denn diese Trauerspiele will ich nicht sehen! Und schon mal gar nicht zu diesem Preis.

    Tatsächlich langweilen mich die meisten Spiele sämtlicher Ligen seit Jahren. Wäre ich noch einmal jung, ich würde mich kaum erneut dem Fußball zuwenden. Tatsächlich erheitern mich die Trauerspiele des HSV noch, weil sie seit Jahren alles vergurken und mich in der Qualität ihres Mißerfolges wirklich zutiefst beeindrucken. Dieses blinde Huhn findet scheinbar keine Körner mehr.

    Wir haben SKY gekündigt und sind uns einig, sämtliche kommenden Angebote abzulehnen. Es ist wie mit der Dauerkarte. Diese aufzugeben war zuerst komisch, mittlerweile vermisse ich es überhaupt nicht mehr. Die Aussagen Rummenigges, Watzkes oder Rangnicks waren unser wirksamstes Gegengift.

  12. Kugelblitz 6. Mai 2020 um 09:00 Uhr

    Ich werde deutlich weniger Fußball konsumieren. Eventuell schaue ich das erste Geisterspiel meines Vereins und entscheide dann, ob ich mir auch die weiteren Geisterspiele meines Clubs antue. Von den anderen Bundesligapartien werde ich nichts schauen.

    Sky-Sport habe ich schon vor Jahren gekündigt.

    Das Verhalten der Vereine nach der Pandemie wird darüber entscheiden, ob Sky komplett gekündigt wird.

  13. Gravesen 6. Mai 2020 um 09:03 Uhr

    Fußballfan
    fussballfan@online.de
    209.209.228.5
    Freu mich richtig auf die Geisterspiele. Endlich wieder Fußball..Es spricht im Grunde nichts dagegen, man hört hier nur populistische Scheißhausparolen. Die DFL hat ein tolles Konzept vorgelegt, Bravo dafür. Jetzt kann der Ball wieder rollen und die Bundesliga dient als Vorbild für andere europäische Topligen. Sehr gut! ?

    • Kevin allein in Hamburg 6. Mai 2020 um 09:05 Uhr

      ???
      Bestimmt ein Stammgast aus der Graupenperle ?

      • Fernsehsportler 6. Mai 2020 um 09:07 Uhr

        Könnte auch jemand sein, der sehr konsumorientiert und unbedarft an die Sache ran geht

        • Gravesen 6. Mai 2020 um 09:15 Uhr

          Nö. Ist nur einer von den Spam-Stalkern, die zur eigenen Sicherheit in eine Gummizelle gehörten. Man achte auf die IP -Adresse
          .
          Ex-HIVer mit Schmerzen
          exhiver@schmerzen.de
          209.209.228.5
          Dieser Beitrag müsste eigentlich ALLE (also beide) Lachs-Fans dazu bringen, diese kernverblödete Scheisse zu boykottieren. Dann ist der Ofen aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Denn dann müsste ich mich übergeben.

      • Hein 6. Mai 2020 um 13:21 Uhr

        Bin ein bisschen gespalten. Fussball ist grade ziemlich unwichtig. Keine Ahnung ob ich das schauen würde…nur niemand weiss welche Situation wir im September haben werden. Ob es dann nochmal weiter gehen kann .. klar … dieses Berater geprägtes Geschacher um Spieler brauch ich nicht mehr.
        Interessant finde ich die konsequente Testung der Spieler. Allein weil es sonst eine solche Studie nicht gibt …

    • Ex-HSVer im Herzen 6. Mai 2020 um 11:29 Uhr

      Genau das ist der Grund, warum sich rein gar nichts ändern wird

    • Nichtkunde 6. Mai 2020 um 16:15 Uhr

      Da sind Nutzername und E-Mail-Adresse offensichtlich Programm. (Formal) erwachsene Menschen, die sich darüber definieren, Konsumenten eines bestimmten Produktes zu sein. Was für tragische Existenzen.

    • Calcetin 6. Mai 2020 um 18:46 Uhr

      Der Bremer Bürgermeister hat sich in der PK nach der Ministerpräsidenten Konferenz ziemlich enttäuscht (vorsichtig ausgedrückt) zum 15. geäussert. Seines Erachtens ist die Vorbereitungszeit zu kurz um Arbeits- und Sportmedizinisch auf der sicheren Seite zu sein. Falls die DFL die Gesundheit der Spieler und die Chancengleichheit (einige Vereine haben wohl schon in großen Gruppen trainiert) vor den Kommerz stellen und erst ein Trainingslager ermöglichen um dann am 21. den Spielbetrieb aufzunehmen, zieht er seinen Hut vor der DFL.
      Es klang aber nicht so, als ob er daran glaubt.

      “Aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes hatte ich mich sehr dafür eingesetzt, dass erst am 20./21. Mai wieder Turniere stattfinden, da es sinnvoll wäre, den Spielern zwei Wochen Vorlauf zu gewähren“, erklärte Bovenschulte.

      https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-bremen-beschluesse-zusammenfassung-100.html

  14. Kevin allein in Hamburg 6. Mai 2020 um 09:04 Uhr

    Guten Morgen,

    das man sich eigentlich nicht mehr mit dieser kranken Parallelwelt beschäftigen sollte, erkennt man ganz klar an diesem Artikel:

    https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-calmund-macht-sich-fuer-bundesliga-restart-stark-fussball-ist-der-quotenkoenig-im-tv_id_11956906.html

  15. Fernsehsportler 6. Mai 2020 um 09:05 Uhr

    Es kommt auf den Geldfluß an. Der hängt maßgeblich von der internationalen Wahrnehmung des Produkts Fussball ab. Konzerne haben Ihre Cashouts konsolidiert.
    Nur irgendwo müssen ja die Auto, Strom,Sport- und Biermarken werben. Gibt es hier eine smarte Alternative?

    Meiner Meinung nicht.

    Was ich mir für das nächste eine Jahr nicht vorstellen kann: volle Stadien!
    Ob man nun Fans vor Ort braucht, ist abhängig von der Kreativität der “Regisseure”.
    Guckt Euch “Let´s dance” an, hat man toll gelöst.

    Es ändert sich nur was, wenn das Publikum den Fussballer oder den Club als Assozial gleichsetzt.

    Dies sehe ich nicht. Dafür findet der aktuelle Fall zu wenig Aufmerksamkeit.
    Und auch wir hier im Blog leben in einer Filterblase. Wenn die Show stimmt, wird meine Familie gerne gucken. Die kennen kein HSV-Arena

  16. SausT 6. Mai 2020 um 09:20 Uhr

    Das Ziel im Profifußball ist es, Geld in die eigene Tasche zu leiten. Und nur dies beschäftigt alle Akteure. Es wird sich nicht das Geringste ändern, solange noch ein Euro zu bekommen ist. Warum auch ? Nur weil es etwas weniger wird ?

  17. Ostfriesen-Alemão 6. Mai 2020 um 10:08 Uhr

    Wer das grausam anzusehende CL-Geisterspiel PSG-BVB gesehen hat, kann sich ausrechnen, wieviel schlimmer ein Zweitliga-Geisterrumpelkick werden wird.

    Der Profifußball erhebt sich nicht nur über die Gesellschaft, sondern genauso über jeden Club unterhalb der 3. Liga. Die semiprofessionelle Nische wird vollständig mit zweiten Mannschaften der Proficlubs eingenommen, viele Traditionsclubs werden nie wieder in Reichweite des Profifußballs kommen.

    Ich werde mir keine Sekunde Geisterspiele im TV ansehen, Sky habe ich seit 2012 nicht mehr.

    Stadiongang? Der ist bei mir signifikant zurückgegangen. Ich habe nicht vor, auch nur ein Spiel mit dem Sohn im Stadion zu schauen. Wir fördern bewusst das Interesse an anderen Sportarten: Tennis, Badminton, (Eis)hockey, Basketball.

  18. Leo Kirch 6. Mai 2020 um 10:14 Uhr

    Sky-Abo habe ich schon lange nicht mehr. Aber die Diskussionen der letzten Tage, das unverblümte Auftreten der DFL und der Vereine und nicht zuletzt das entlarvende Video haben mir eines klar gemacht: Fußball schaue ich ab jetzt lieber in der Oberliga live.

  19. Volli 6. Mai 2020 um 10:19 Uhr

    Leider wird sich nichts ändern! Es wird jetzt viel von Demut, Umdenken etc. gelabert, aber wenn der Corona Spuk beendet ist, läuft alles seinen gewohnten Gang. Bankenkrise, Klimawandel, Flüchtlingskrise!!! Es muss sich etwas ändern, aber bitte nicht bei einem selber!

  20. EishocKay 6. Mai 2020 um 10:22 Uhr

    Sobald feststeht, dass Geisterspiele ausgetragen werden, wird die Propagandemaschine losrennen.
    Wir werden in allen Medien bombardiert werden mit der freudigen Botschaft, dass es endlich wieder losgeht.
    Die Sonderangebote der Rechteinhaber für die Übertragung von Fussball im TV werden überall angepreist werden.
    Die öffentlich rechtlichen Sender werden diese Propaganda mit “kostenlosen” Übertragungen unterstüzten, um die Menschen dazu zu animieren, weiter Ihr Geld in den Fussball zu stopfen.
    Aber es geht hier weniger um Geld, sondern mehr um Aufmerksamkeit. Ist die Aufmerksamkeit auf den Fussball gerichtet und das Volk damit betäubt, kann man elegant andere Dinge durchsetzen, bei denen man Wert darauf legt, dass sie nicht in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten, z.B. unliebsame neue Gesetze oder Gesetzesänderungen, die unsere Demokratie immer weiter einschränken. Also kann man nur dazu aufrufen, seine Aufmerksamkeit vom Fussball abzuziehen!

    Ich sehe mir keine Spiele mehr an. Mein Sky-Ticket läuft Ende Juni aus und wird definitiv nicht verlängert.
    Die Kicker-App, und alles was sonst noch mit Fussball zu tun hatte, ist vom Handy geflogen.
    Bei denen, die ich im HSV-Umfeld kenne, gibt es zwei Lager: Die einen wenden sich ab, die anderen bleiben.
    Die Mehrheit bleibt leider…
    Wenn im Fussball-Land Deutschland tatsächlich die Aufmerksamkeit für Fussball schwinden sollte, wird die Tendenz in eine andere Richtung gehen.
    Man wird die Super-League gründen. Dort werden nur die reichesten Clubs der Welt teilnehmen. Ein System in das man sich nur mit Geld einkaufen kann.
    Ist man erstmal drin, bleibt man es auch. Es wird keine Auf- und Abstiege geben.
    Wird die Anzahl der Clubs zu groß, gibt es veschiedene “Conferences” so wie im American Football in der NFL.
    Und dann gibt es auch sicher einen Modus, in dem die Meisterschaft ausgespielt wird. Unter den Club-Inhabern – beim Pokern.
    Gute Nacht!

  21. Ex-HSVer im Herzen 6. Mai 2020 um 11:32 Uhr

    Es wird sich mittelfristig folgendes ändern: Nichts. So einfach. Denn für 90% aller Fans ist nur eins wichtig: Hauptsache Fussi!

    • Nichtkunde 6. Mai 2020 um 12:04 Uhr

      Und für 90% davon als Vorwand für das männerbündlerische Rudelbesäufnis.

  22. DakotaDuck 6. Mai 2020 um 12:10 Uhr

    Ich habe (fast) mit dem Fußball abgeschlossen. Es wäre zu schön, wenn der Betrieb nicht starten könnte, aber die Lobby ist glaube ich zu groß. Seit meiner Kindheit bin ich HSV-Fan tief im Westen und hab mich lange gegen alle Gladbach-, Dortmund-, Schalke- oder Bayern-Fans behauptet und den HSV supportet. Schon mit 11 Jahren bin ich alleine mit dem Zug nach Hamburg gereist, um dann mit meinem Onkel (später allein in der Westkurve) die Spiele anzuschauen. Aber ich bin schon vor 7 Jahren aus dem Verein ausgetreten (einige Zeit vorher schon aus dem Supporter-Club), da sich alles immer mehr verschlechtert hat. Meine Meinung zählte nicht (Briefwahl nicht möglich), also warum HSV-Mitglied bleiben? Auch ich habe begesitert bei der ersten Fananleihe mitgemacht und habe mir alles mit allen Zinsen zurückzahlen lassen, weil man so verarscht wurde. Der HSV ist eine einzige Lachnummer geworden! Da wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.
    Ähnlich geht die gesamte Fußball-Liga den Bach runter. Man lebt in einer Blase und will immer nur noch mehr Geld scheffeln. Das ist kein Sport mehr für mich,die Sportschau habe ich schon ewig nicht mehr gesehen (Sky hatte ich noch nie). Aber da der gemeine Pöbel Spiele will, wird es wohl einfach weiter gehen und sich die Blase weiter von der Realität entfernen. Ich warte nur darauf, dass sie platzt und dann die Vereine nach einem staatlichen Rettungsschirm schreien (und wahrscheinlich auch erhalten…).

    Und trotzdem lese ich immer noch regelmäßig und interessiert diesen Blog und zucke bei Meldungen zum HSV doch zumindest kurz und lese sie, aber sie berühren mich nicht mehr. So ganz lässt sich das Herz doch nicht mit dem Verstand ausschalten…

    • Jo Schaefer 6. Mai 2020 um 13:39 Uhr

      Meine Situation (ich war 12 von Luetjensee nach Schnelsen war ne halbe Weltreise fuer mich). Gut formuliert. Den HSV aus den 70 – 80igern gibts leider nicht mehr. Den Fusball überhaupt aus dieser Zeit. Früher war zwar nicht alles besser, aber das damals beginnende Geschäft war einfach reicher an Typen. Echten Bolzern. Idioten wie Wegmann oder Paradiesvögeln wie Dr. Peter Krohn oder Netzer. Einen so niveauvollen Menschen UND Präsidenten wie Dr. Wolfgang Klein (RiP) wird es in dieser Liga nie wieder geben. Brasilianer waren damals noch echte Exoten (was habe ich den Socrates verehrt) und nicht solche Penner – ja ein anderer Begriff will mir fuer den einfallen – wie Neymar.

      Für mich ist das personifizierte Beispiel des Elends Juergen Klinsmann. Der war mir trotz seiner Herkunft sympathisch, aber immer auch ein wenig suspekt. Schaut Euch doch nur an was das fuer ein Abzocker, Obernarzisst und Idiot heute ist. Und nebenbei auch noch steinreich geworden. Baeckerlehrling. Dankbarkeit? Vorbild? Aufrichtigkeit? Keine Spur. Für mich ein Spiegelbild des Gesamtproblems.

      Aber wie es hier schon so viele bereits formuliert haben – es wird sich überhaupt nichts ändern. Und das liegt z.T. auch an uns selbst, oder besser formuliert an dem System in dem wir stecken. Dieses System produziert einfach zu viele Vollidioten. Prima Beispiel ist dafür auch Mr. Münchhausen von nebenan. Peinlich zum wegschauen, aber schimpft sich täglich Journalist. Schafft es selten unfallfrei ganze Sätze zu formulieren. Von der Diktion und der Rechtschreibung ganz zu schweigen, aber wird nicht müde sich selbst als Journalist und „Halbjurist“ zu bezeichnen. Harry Valerien, Dieter Kuerten, Werner Schneyder, Poschmann, Zimmermann, Kramer, Rudi Michel….usw. usw. usw.

      Heute gibts fast keine Qualität mehr und die Moral ist fuer die Sau. Ich bin wirklich kein Nostalgiker, aber heute ist der Profifußball einfach nur noch zum kotzen.

  23. Walti 6. Mai 2020 um 12:50 Uhr

    Bei uns in der Schweiz wurde am Wochenende eine Telefonumfrage bei 140 Spielern der 1. und 2. Liga gemacht, mit interessantem Resultat: https://www.blick.ch/sport/fussball/umfrage-unter-140-profis-aus-super-und-challenge-league-64-prozent-der-spieler-sind-fuer-einen-saison-abbruch-id15877324.html

    Und bei uns in der Schweiz wäre der Grasshoppersclub Zürich (GC) vergleichbar mit dem HSV, nämlich zur Zeit Dritter der 2. Liga, und der sieht die Sache ganz anders: https://www.srf.ch/sport/fussball/challenge-league/aufstieg-im-visier-gc-draengt-auf-saison-fortsetzung-und-geisterspiele

    Ich persönlich habe mich vom “Profifussball” schon seit langer Zeit abgewendet und verwende die daraus resultierenden Berichte nur noch um mich zu wundern, zum Kopfschütteln und als Brechmittel, wenn ich mich mal wieder richtig aufregen will. 😉

    Dafür habe ich den “Weg zurück” zum Amateursport gefunden, wo Kollegen und Bekannte tätig sind, und dabei habe ich auch den Weg zu weiteren Sportarten und Wettkämpfen gefunden. So geniesse ich jetzt lieber ein Spiel eines FC Haudaneben, wo mein Nachbar mitspielt, mit Bier und Wurst, denn da lasse ich gern etwas Geld liegen und weiss, dass ich damit wirklich dem Verein helfe und nicht irgendwelche Millionengehälter unterstütze. Oder so habe ich, nur um ein Beispiel von mehreren zu nennen, durch eine Freundin den Frauenhandball entdeckt und war sehr überrascht, wie hart aber FAIR die spielen, da gibt’s Tempo pur, aber keine Schwalben, “Neymar-Rollen und -wehwehchen”, aber eben auch keine Millionengehälter!

    So könnte ich nun noch weitere Beispiele aufzählen, aber eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich “Sport und Wettkampf” auch sehr gut, oder sogar noch besser, ausserhalb des Profifussballs geniessen kann! 😀

  24. Stefan Wagner 6. Mai 2020 um 13:32 Uhr

    Nochmal……so lange die Leute in die Stadien rennen, oder DAZN, Sky und Co. abonnieren, ändert sich nichts. Ich bin aus dem HSV ausgetreten. War fast 25 Jahre Mitglied und früher viel in den Stadien unterwegs. Keine Identifikation mehr, kein Interesse mehr.

    Die Menschheit kann das System, egal welches, regulieren. Aber solange alle mitmachen, ändert sich nichts.
    Oder was glaubt ihr, wie viele pro15:30 Jungs nach Hause fahren und Sky anstellen.

    Also, solange das Geld regiert und die Masse hinterher läuft, ändert sich nichts.
    Alles andere ist Romantik.

    Ich mache in der Sache Fussball nicht mehr mit.
    Grüße

  25. Dennis61 6. Mai 2020 um 14:09 Uhr

    Moin! Ich glaube die Herren haben einfach unglaublich große Allmachtsfantasien. Überlegt doch mal, wenn weltweit nur die Bundesliga läuft. Da wird halb China vorm Fernseher sitzen und sich Aue gegen Sandhausen reinpfeifen. Wir mit unseren ollen Bedenken wegen ein paar Infektionen oder mangelnder Zustimmung der Fans. Unsere moralischen Einwände bezüglich der aktuellen Sorgen und Ängste der Bevölkerung können wir uns fürs Weihnachtsgebet aufheben. Es geht hier um weitaus mehr. Das können wir nur nicht sehen, weil wir Deutschland für einen wichtigen Markt halten. Fußball nimmt hierzulande doch schon gefühlt 99% der Medien und Sponsoren für sich in Anspruch. Was gibt es da noch zu holen? Jetzt wird die Premier League und die Champions League angegriffen. Mit der besten zweiten Liga der Welt. 😉

    Ich bin schon lange raus, aber jetzt bin ich noch rausser. War zuletzt zum Grottenkick gegen St. Pauli eingeladen. Abends lag ich mit Fieber flach. Ein Wink mit dem Zaunpfahl?

  26. cajunX 6. Mai 2020 um 14:27 Uhr

    In der österreichischen Kronen Zeitung ist ein interessantes Interview mit dem früheren Profi und jetzigem Coach für Persönlichkeitentwicklung Peter Hackmair erschienen. Hackmair meint, wenn der Fußball nicht ganz schnell auf die Bremse tritt, wird er zu einer reinen Elitesport verkommen, wie es früher Golf einmal war.

    DAS MILLIARDENGESCHÄFT
    Hackmair: „Entwicklung des Fußballs ist absurd“
    https://www.krone.at/2148577

  27. TCvonderanderenElbseite 6. Mai 2020 um 15:40 Uhr

    Die Kommerzialisierung des Profifussball und sein Hyperkapitalismus wird mit weiteren Auswüchsen weiter gehen!
    Eine ehrliche Aufarbeitung von Seiten der Beteiligten wird es nicht geben. Es werden höchstens Bauernopfer präsentiert.

    Selbst wenn einige Vereine der 1. und 2. Liga hops gehen, werden entweder andere in deren Lücke stossen oder, noch schlimmer,
    Herr Rummenigge wird seine Worl-League bekommen oder ähnliches.

    Als die Premiere League von Investoren aufgekauft wurde und die Eintrittspreise in total beknackte Sphären angehoben wurden,
    hat man auch befürchtet, dass die Stadien leer bleiben. Das Gegenteil ist der Fall. Brot und Spiele für die Meute…

  28. Matze 6. Mai 2020 um 15:44 Uhr

    Ich werde auch weiterhin ans Millerntor gehen. a) Weil der Fußball und das drum herum ein Teil meines sozialen Lebens ausmacht. b) Weil ich gern (guten) Fußball schaue.

    Daher werde ich auch mein Sky-Abo nicht kündigen, weil auch dies zu sehr auf a) einzahlt, durch das gemeinsame schauen oder das drüber reden. Und beim „drüber reden“ möchte ich ein Spiel schon gern gesehen haben, als einen Bild-, Mopo-, BZ- oder Express- Artikel zitieren zu müssen.

    Allerdings traue ich mir auch zu den Fußball reflektiert zu verfolgen. Und auch mich als Fußball-Konsument hinterfrage ich stetig und kritisch. Und ich ziehe meine moralischen Grenzen und weiß, welchen Teil des Geschäfts ich mitspiele und welchen lieber nicht. Sky ist da in der Tat stark im Grenzbereich. (wohlwollend interpretiert)

    Bei einigen wird der Corona-Virus der Anlass sein, seine Grenze neu zu ziehen. Aber ich glaube in der Breite wirkt so ein Anlass nicht disruptiv. So kaufen wir immer noch Verbrenner, fliegen immer noch auf Kurzstrecken, essen immer noch Fleisch aus Massentierhaltung, kaufen immer noch Klamotten aus Taiwan, etc.

    Blogs wie dieser helfen kritischer hinzuschauen, um nicht jeden Scheiß mitzumachen und die großen Verstöße gegen Moral und Anstand zu thematisieren.

    • TCvonderanderenElbseite 6. Mai 2020 um 15:53 Uhr

      Deinen beiden letzten Sätze sind der Volltreffer!

      Aktuelle zu sehen an der Klima-Debatte, die (zurecht) momentan nicht vorhanden ist.
      Selbst nachdem die Corona-Krise (größtenteils) überwunden ist, wird viel mehr Anstrengungen benötigen, diese wieder in den Fokus zu rücken.
      Ich befürchte eher, dass eine Trotzreaktion folgen wird, a la “endlich wieder weas gönnen” etc
      Und dazu gehören dann auch Stadionbesuche zu Champions-League-Preisen mit ner Hareiko-Bratwurst und einem Bier, die diesen Namen nicht
      verdient haben…

  29. TCvonderanderenElbseite 6. Mai 2020 um 15:57 Uhr

    Und unterm Strich gibt es leider auch zu viele, dumme, und unter den intelligenteren leider auch viele Menschen, die nicht reflektieren wollen, weil
    sie mit der Dissonanz, zwischen dem was sie wollen und dem was richtig wäre, nicht umgehen können.

    Das merken wir gerade in unserem Geschäft mit dem Nicht-Einhalten der Abstandsregeln und der Maskenpflicht.

    • Dennis61 6. Mai 2020 um 16:11 Uhr

      Sehr viele Menschen scheinen immer noch nicht den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Handlungsfreiheit verstanden zu haben. Man kann ja blöd finden, dass es verboten ist Heroin zu verkaufen, aber trotzdem trägt man dafür die Konsequenzen. Punkt.

  30. Raschi 6. Mai 2020 um 17:35 Uhr

    Die Zukunft des Fußballs wird nicht in der Wiederaufnahme und Fortsetzung des Status Quo liegen. Die halbtoten Zombieclubs wie der KSV, Schalke oder Bremen interessieren im zukünftigen großen Fußball Big Business keine Sau. Die deutschen Player Bayern, Dortmund und Leipzig werden demnächst in einer europäischen Super-Liga aufgehen, die sich am amerikanischen Vorbild orientiert und neben der Einführung eines Salary-Caps und womöglich sogar einer Adaption des Draft-System zur Aufrechterhaltung und Gewährleistung einer gewissen Grundspannung ausschließlich aus Investoren-Clubs besteht, die ihre Meisterschaft vielleicht sogar in zwei Divisionen, fest oder jedes Jahr zur Abwechslung neu zusammengelost, mit anschließenden Playoffs und abschließendem Super-Bowl ausspielen. Für Mainz gegen Augsburg, Köln gegen Wolfsburg, KSV gegen Regensburg interessiert sich dann wirklich und endgültig keine Sau mehr, so dass die bestenfalls noch Farm- und Nachwuchsteams der verbliebenen vielleicht noch 40 Big Player, die Corona und die Struktur-Reform dann gestärkt überlebt haben werden, sind und ihr Rest-Reiz darin liegt, die hoffnungsvollsten Draft-Player bei ihrem Karrierestart beäugen zu können. Das kann sich durchaus interessant entwickeln, wenn man weiß, dass auch der College-Football in den USA eine enorme Medienpräsenz hat und 50.000-Zuschauer-Stadien füllt. Für die großen Clubs wäre dieses Modell wesentlich lukrativer und interessanter, für die TV-Sender auch. Und für den Fußball-Fan, der kein „Intensiv-Fan“ (was für eine herrliche Wortschöpfung, Danke!) ist, und jede Woche Bayern – Liverpool, Madrid – Juve oder Ajax – PSG sehen kann, eigentlich auch. Wieso sollten die Big Player die Gelegenheit nicht nutzen und das noch als Beitrag zur europäischen Integration verkaufen? Er wäre es sogar vielleicht.
    Natürlich gäbe es in diesem Szenario neben den „Intensiv-Fans“ auch andere Verlierer, vor allem die DFL und den DFB, die dann so etwas wie eine Geister-Liga und ein Geister-Verband ohne Inhalt, auf jeden Fall aber eine Klasse tiefer angesiedelt wären, weshalb sie jetzt auch alles auf eine Karte setzen und unbedingt mit Geisterspielen einigermaßen glimpflich aus der Nummer, die sie und ihre Stellung gefährdet, herauskommen wollen in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch einmal Gras über die Sache wächst und sie vielleicht noch drei, vier Jahre voll mitabgreifen und ihren Hut mit in den Reform-Ring werfen können. Ich weiß nicht, mir ist klar, dass der Fußball dadurch nicht wieder an Bodenhaftung gewinnt, dass Neymar weiter neymart und Kalou weiter kalout, und doch könnte ich so einem radikalen strukturellen Umbau durchaus etwas abgewinnen. Weitaus mehr jedenfalls als der Rückkehr zum Status Quo oder irgendwelcher Schein-Reförmchen, die letztlich nur ein totes Pferd noch ein bisschen weiterreiten. Dabei guck ich auch weiterhin nicht mehr zu. Bei dem geschilderten Szenario jedoch, das natürlich mehr meiner Fantasie entspringt als dass sich eine Umsetzung in dieser Form tatsächlich andeutet, würde ich dann vielleicht nochmal über ein sky-Abo nachdenken.

  31. Hotznkoltz 6. Mai 2020 um 17:46 Uhr

    Ich habe den HSV sehr eng von ca. 2002 bis 2014 verfolgt. Auch in dieser Zeit lag mein monetären Einsatz bei Nahe null.

    Ich habe mir eine Karte für €10 geholt, wenn es Aktionen gab (UI Cup, McDonalds, …). Ein Sky Abo hatte ich nie.

    Seit 3 Jahren haben ich den Sky Go Zugang eines guten Freundes und selbst damit habe ich im letzten Jahr max. 3 Spiele verfolgt. In diesem Jahr noch kein einziges.

    Für Fußball ist mir mein Geld generell zu Schade.

  32. Ich 6. Mai 2020 um 17:56 Uhr

    Werde ev. mal die Konferenz im Radio hören. Auf den Rest werde ich verzichten. Diese Saison, nächste Saison etc.
    Ciao bewegte Bilder….

    Das geile daran ist, dass es bei mir auch so angefangen hat mit der FuBa Begeisterung. Samstag 15.30Uhr Konferenz hören mit 9 Spielen und dann die Sportschau gucken mit 2 Spielen.
    Boah bin ich alt

  33. Walti 6. Mai 2020 um 18:01 Uhr

    “…Denn die Bundesliga wäre die erste Top-Sportliga, die wieder spielt – das würde in der ganzen Welt für Aufmerksamkeit und Anerkennung sorgen….”

    Und darum, und nur darum geht es…

    …Aufmerksamkeit, und damit “Kohle”… 🙁

  34. Hotznkoltz 6. Mai 2020 um 18:24 Uhr

    Kleiner Nachtrag:
    Sportevents die aus dem Dunstkreis von DFL, IOC, FIFA und co entstehen haben in einer modernen Gesellschaft sowieso nichts verloren.

    Deren Fokus wird sich weiter in Richtung Schwellenländer bewegen. Es gibt dort weniger Regulatorien, wachsende Kaufkraft, weniger kritische Konsumenten (noch). Die DFL hat durch Ihre nationale Ausrichtung natürlich Nachteile, aber auch hier gibt es schon länger immer mehr Bemühungen auch international Fuß zu fassen.

    Generell ist der Fußball aber sehr austauschbar. Früher habe ich mich mit Freunden getroffen und die BuLi Konferenz geschaut. Das passiert aufgrund der verstreuten Spiele schon lange nicht mehr.

    Jetzt treffen wir uns und es läuft halt kein Fußball nebenbei. Viele in meinem Bekanntenkreis haben schon lange ihr Sky Abo gekündigt. Nach den letzten Ereignissen werden sich sicher einige dazu gesellen.

    Ich vermute aber, dass dies eher schleppend passiert und es hier keinen Erdrutsch geben wird. Ist bei den HSV Zuschauerzahlen ähnlich.

  35. Gravesen 6. Mai 2020 um 19:07 Uhr

    Mehr muss man nicht wissen.
    .

    HAMBURG1961 · GEFÄHRTE · 1 MIN.
    Kommentare 708 · Antworten 538
    Freuen wird sich jeder Fussballfan das es wieder los geht!!!!! NUR DER HSV!!!!!
    Ob es richtig ist weiß ich nicht.
    EGAL JETZT. HAUPTSACHE WIR STEIGEN AUF!!!!

    .
    Wie hohl können Menschen sein?

    • Nichtkunde 6. Mai 2020 um 20:44 Uhr

      “Wie hohl können Menschen sein?”

      Schau dir grenzdebilen Copy-and-Paste-Ergüsse der “Fuffball ift unfer Leben”-Fraktion zu Social-Media-Posts von Kicker, Sportschau und Co. an – da tun sich Abgründe auf, die man selbst als Kulturpessimist bisher kaum für möglich gehalten hat.

  36. Walti 6. Mai 2020 um 20:06 Uhr

    Ohne Worte…

    Die Minister haben länger über die Bundesliga als über Kita und Schulen diskutiert… https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-start-am-15-mai-jetzt-offiziell-moeglich-70472910.bild.html

  37. Gravesen 6. Mai 2020 um 20:56 Uhr

    Ein entsprechendes Schreiben von DFL-Boss Christian Seifert an die 36 Klubs von erster und zweiter Liga liegt dem kicker vor. “Nach Abwägung aller Argumente hat das DFL-Präsidium am heutigen Tage im Umlaufverfahren beschlossen, den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ab dem 15. Mai 2020 wiederaufzunehmen”, heißt es. Zuerst hatte die “BILD” darüber berichtet.

  38. iMario 6. Mai 2020 um 23:58 Uhr

    Nein zu Geisterspielen.
    Nein zur bisherigen Bundesliga ‚wie wir sie kennen‘.
    Nein zum KSV.

    Was bleibt, ist bei mir die Wut, das ich nicht eher damit angefangen habe so zu denken.

    Ob sich in Zukunft etwas ändern wird?
    Positiv.
    Kommt etwas gutes dabei raus?
    Negativ.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Unser Archiv