Die Magath-Falle

Das Phänomen ist so unglaublich deutsch wie Goethe, Bier oder der Rhein. Jedesmal dann, wenn man vor einer scheinbar ausweglosen Situation steht, wenn man nicht mehr weiter weiß und der Himmel kurz davor ist, einem auf den Kopf zu fallen, gibt es zwei Verhaltensweise, die nahezu automatisch abgerufen werden, um dem drohenden Unheil zu entrinnen.

Die Einen beten zu irgendeinem Gott, die Anderen hoffen auf den Erlöser. Die eine Lichtgestalt, die alles zum besseren wendet. Die allein Kraft ihrer Anwesenheit alle Sorgen verfliegen lässt und aufgrund ihrer natürlichen Autorität die zerstörten Teile zu einem neuen Ganzen formt.

Unglücklicherweise lehrt uns ausgerechnet unsere eigene Geschichte, dass es zumeist mit dem einen großen Helfer nicht getan ist, aber es ist halt der leichte, der einfach und bequeme Weg. Anstatt das Übel bei der Wurzel zu packen, die vorhandenen Mißstände zu bekämpfen und die große Sache von Grund auf zu reformieren, wird “Er” installiert.

“Er”, der uns von Stund’ an retten soll. “Er”, der das Rezept hat und den Weg kennt.

Wir Anderen sind fein raus. Wir stehen nicht mehr in der Verpflichtung, etwas tun zu müssen, “Er” wird es schon richten. Alle Verantwortung lastet auf “seinen” Schultern und – hey, was soll’s ? Wenn “Er” scheitert, haben wir auch gleich einen Schuldigen.

Für Einige, ich sage absichtlich nicht viele, scheint Felix Magath diese Lichtgestalt zu sein. Mit ihm werden Hoffnungen verknüpft, die er nicht wird halten können, er soll der Mann sein, der den HSV wieder dahin führt, wo er hingehört.

Die Frage, die sich kaum einer stellt: “Kann” Magath überhaupt Vereins-Boss ? Könnte er nicht nur eine Mannschaft, sondern einen ganzen Verein respektive eine ausgeliederte Profi-AG führen ? Ist er der Visionär, ist der derjenige, der die zerstrittenen Parteien eint ? Ich persönlich habe nicht nur große Zweifel, ich glaube nicht, dass Magath diese Person ist.

Ich erinnere mich an eine Zeit vor ca. 4 oder 5 Jahren. Bernd Hoffmann hatte eine Vision und er war dabei, diese Vision in die Tat umzusetzen. Aber Hoffmann musste sich die immer gleichen Vorwürfe immer wieder gefallen lassen.

Er wäre nicht teamfähig. Er sei nicht integrativ, er spalte die Mitgliedschaft, er “nehme nur diejenigen mit”, die ihm auf dem Weg zum Ziel von Nutzen sein könnten.

Das soll nun unter einem Felix Magath anders sein ? Unter einem Magath, der als Trainer den Ruf hatte, seine Spieler zu schinden ? Unter einem Magath, der viele seiner Spieler so verschlissen hatte, dass sie “nach Magath” am Ende ihrer Karriere angelangt waren ?

Warum sollte Felix Magath seinen “Trainer-Charakter” geändert haben und als Vereinsboss ein anderer Mensch sein ? Sorry, im Leben nicht.

Dem Trainer bzw. Team-Manager Magath wird nachgesagt (und er versucht dies in seinen zahllosen Interviews zu bestätigen), dass er überaus erfolgreich gearbeitet hätte. Hat er das wirklich ? Betrachten wir seine Karriere ab dem Jahr 2000.

1999-2001 Eintracht Frankfurt (Trainer)

2001-2004 VFB Stuttgart (Trainer/Manager)

2004-2007 Bayern München (Trainer)

2007-2009 VFL Wolfsburg (Trainer/Geschäftsführer/Manager)

2009-2011 Schalke 04 (Vorstandsmitglied/Manager/Trainer)

2011-2012 VFL Wolfsburg (Geschäftsführer/Manager/Trainer)

Also schön.

Magath’s Zeit in Frankfurt war nicht von unglaublichem Erfolg gekennzeichnet. In der Saison 1999/01 wurde die Eintracht Tabellen-14., in der darauffolgenden Saison stieg man als 17. ab.

In Stuttgart konnte Magath auf eine hervorragende Jugendarbeit setzen, die zum damaligen Zeitpunkt wohl die Beste in Deutschland.

Als Meistertrainer wechselte Magath nach München. Wer als Trainer in München nicht Meister wird, muss schon eine Menge falsch machen.

Es folgte der erste Ruf nach Wolfsburg, wo sich VW-Konzernchef Winterkorn als neuer Konzernchef einen Trainer mit Namen in die Provinz wünschte. Magath wurde quasi Generalvollmacht erteilt und er erstellte mit einem schier unermeßlichen Budget einen Kader von teilweise mehr als 40 Spielern.

Die damals kursierenden Geschichten über gedemütigte und gequälte Spieler sind bis heute bekannt.

Nach dem Ende in Wolfsburg kam eine vergleichbare Episode auf Schalke. Auch hier gibt es, wie Winterkorn in Wolfsburg, mit Clemens Tönnies einen starken Mann und was der sagt, passiert. Tönnies wollte den Schleifer Magath und Magath spielte das gleiche Spiel wie in Wolfsburg.

Nach dem Ende in Gelsenkirchen rief ein verzweifelter und von den Trainern Veh, Mcclaren und Littbarski zermürbter Winterkorn in Wolfsburg erneut nach seinem Meistertrainer Magath, musste aber nach 1 1/2 Jahren einsehen, dass der Zauber verflogen war.

Spätestens an dieser Stelle müssen sich alle diejenigen, die in Magath den Heilsbringer für den HSV wünschen, die nächste Frage stellen.

Was könnte der HSV Herrn Magath bieten, was ihm die Vereine in den letzten 12 Jahren seiner Tätigkeit geboten haben ?

Der HSV hat keine überragende Nachwuchsarbeit wie der VFB Stuttgart. Der HSV hat € 100 Mio Verbindlichkeiten und keinen Goldesel wie Wolfsburg (VW) oder Schalke (Tönnies). Und der HSV hat keine professionellen Strukturen und kein auf jahrzehntelangem Erfolg basierendes System wie der FC Bayern.

Der HSV ist ein Pflegefall und ausgerechnet Magath soll ihn heilen ?

Fragt sich eigentlich irgendjemand, warum Felix Magath nicht Teil der sportlichen Unterstützergruppe hinter der Initiative HSVPLUS wurde ? Warum tauchen dort die Namen Hieronymus, Schulz, Jakobs, van Heesen, Doll, Nogly und auch Hrubesch auf ?

Warum tauschen sich Hieronymus, Jakobs, von Hessen und Hrubesch regelmä0ig aus, aber mit Magath tauscht sich niemand aus ?

Es soll der Eindruck entstehen, dass sich Felix Magath vor kein Pferd spannen lassen möchte, aber offensichtlich ist das Gegenteil der Fall – HSVPLUS möchte ihn gar nicht spannen.

Zumal zu diesem Zeitpunkt eine offen geführte Personaldiskussion ohnehin unseriös ist. Keine Initiative kann ernsthaft mit zukünftigen Namen spielen, möchte sie auch nur ansatzweise ernstgenommen werden.

Die Posten, über die aktuell diskutiert wird, werden immer noch von einem gewählten Vereinsgremium ernannt und nicht von einem Initiator berufen.

Gestern nun versuchte die in den Umfragen weit abgeschlagene Initiative “Rautenherz” einen letzten verzweifelten Schlag. In der festen Gewissheit, am Abend des 19.01 wieder in der Versenkung zu verschwinden und maximal eine Randnotiz in der Geschichte des HSV zu sein, kolportierte man ungeschickt über die Medien, dass man einen großen runden Einigungstisch initiieren wolle und auch Felx Magath wäre angeblich erschienen. In dem Moment, in dem HSVPLUS dieses Gespräch mangels Erfolgsaussichten absagte, sprang auch Heiler Magath ab. Warum wohl ?

Ich persönlich empfinde das Verhalten des Herrn Magath in den letzten Wochen und Monaten als berechnend, wenn ich es einmal vorsichtig umschreiben soll.

Fakt ist: Magath bekommt in Deutschland keinen Job mehr.

Bei Top-Vereinen wie Bayern, Wolfsburg und Schalke ist er bereits gewesen, bei Leverkusen und  Dortmund ist die Tür zu. Außerdem möchte der 60-Jährige Magath nicht mehr als Trainer arbeiten, also wo in Deutschland sollte das sein ?

Blieben irgendwelche dubiosen Engagements im arabischen Raum oder vielleicht in Rußland.  Daran glaube ich eher nicht.

Für Felix Magath gibt es im Grunde nur noch den HSV, aber seine Rolle im aktuellen Verfahren ist denkbar unglücklich. Magath selbst merkt, dass er bei der Gruppe, die wahrscheinlich den Sieg erringen wird, keine Rolle spielt. Damit wäre die Möglichkeit, den ersehnten Posten als AG-Chef ergattern zu können, endgültig dahin.

Der letzte verzweifelte Versuch: Man behauptet flugs, das der HSV gar kein Strukturproblem hätte, sondern lediglich einen starken Mann bräuchte. Dieser Mann wäre dann natürlich Magath selbst. Dann versucht man auf den letzten Drücker eine Allianz mit den gewogenen Initiativen zu schmieden und durch den großen Vereinigungstisch doch noch ans Ziel zu gelangen. Als aber Rieckhoff das Gespräch absagte, platzte auch diese Blase.

Die aller-allerletzte Patrone soll dann heute mit Unterstützung der BILD verschossen werden. Angeblich soll Manfred Ertel bereit sein, von seinem Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zurückzutreten und für Hafen-Meier zur Seite zu treten. Das von ihm angeführte Gremium (das steht allerdings nicht in der BILD) soll dann Teile des amtierenden Vorstandes feuern und Magath als neuen Vorstandsvorsitzenden inthronisieren.

Einfach unfassbar, was alles unternommen wird, eine offenbar von einer Mehrheit der Mitgliedschaft verlangte Veränderung und Grundsanierung aufzuhalten.

Man opfert sich sogar selbst, damit der andere nicht gewinnt. Einfach nur geil !

Was aber hätte dieses Manöver zur Folge ? Was würde mit dem HSV passieren, wenn man Meier gegen Ertel und Magath gegen Jarchow tauscht, die bestehenden Strukturen jedoch beibehält ?

Der HSV hätte nach wie vor € 100 Mio Verbindlichkeiten und eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft !

Der HSV hätte nach wie vor keine Struktur, die es interessierten Geldgebern schmackhaft macht, sich finanziell zu engagieren !

Die existierenden Kräfte im Hintergrund wären im Grunde immer noch an der Macht und würden den Vorstandsvorsitzenden Magath schon spüren lassen, wer den Verein tatsächlich führt !!!

Die notwendige Initiative HSVPLUS würde sich für alle Zeiten auflösen und der HSV hätte auch die letzte Chance verpasst, sich für die Zukunft modern und adäquat aufzustellen !!!

Liebe Leser, nicht nur die letzten Versuche, das Unvermeidliche zu verhindern, sind mehr als fragwürdig. Auch die handelnden Personen, die in den letzten Monaten versucht haben, einen anderen Eindruck zu erwecken, zeigen wieder einmal ihr wahres Gesicht und ihre tatsächlichen Motive.

Sorgt bitte dafür, dass es nicht gelingt !

 

Lest bitte hierzu auch:

http://www.goal.com/de/news/3642/editorial/2014/01/18/4550929/hsv-strukturkampf-wird-zur-zerrei%C3%9Fprobe-au%C3%9Fenseiter-spielen?ICID=HP_BN_3

 

 

 

 

 

Von | 2014-01-18T08:56:12+01:00 18. Januar 2014|Allgemein|293 Kommentare

293 Comments

  1. Rauten-Hannes 18. Januar 2014 um 08:58 Uhr

    Danke, genau so sieht es aus.

  2. Andreas 18. Januar 2014 um 09:12 Uhr

    Nur ein, zwei Anmerkungen. Magath ist nicht als Meister Trainer nach München gegangen. Er hat weder mit Stuttgart noch mit sonst einer Mannschaft bis dahin eine Meisterschaft gefeiert. Wir sollten nicht in das gleiche Schema verfallen wie die Leute auf der Nfs Seite. Wir sollten darauf verzichten Personen des öffentlichen Lebens, die sich nicht zu dem einzig sinnvollen Konzept bekennen, schlecht zu reden.

    • Gravesen 18. Januar 2014 um 09:17 Uhr

      Stimmt. Magath wurde mit Stuttgart Vizemeister. Ich frage mich jedoch, was du mit “schlecht reden” meinst

      • Andreas 18. Januar 2014 um 10:34 Uhr

        Ich meine z.B. diesen Satz “Der letzte verzweifelte Versuch: Man behauptet flugs, das der HSV gar kein Strukturproblem hätte, sondern lediglich einen starken Mann bräuchte. Dieser Mann wäre dann natürlich Magath selbst. Dann versucht man auf den letzten Drücker eine Allianz mit den gewogenen Initiativen zu schmieden und durch den großen Vereinigungstisch doch noch ans Ziel zu gelangen. Als aber Rieckhoff das Gespräch absagte, platzte auch diese Blase.” Vielleicht war “schlecht reden” der falsche Ausdruck. Ich kann mir nicht vorstellen dass Magath bei den derzeitigen Strukturen dem HSV zur Verfügung steht. War er es nicht, der in einer MV bei Schalke 04 mit den Mitglieder wegen Kompetenzstreitigkeiten aneinander geraten ist?

        • Gravesen 18. Januar 2014 um 11:09 Uhr

          Andreas, was du dir vorstellen kannst, ist die eine Seite. Die andere Seite aber zeigt Magath’s Interview-Eistanz der letzten Monate und bei dem gibt er für mich, im Sinne des ach so geliebten HSV, eine schlechte Figur ab.

          • Andreas 18. Januar 2014 um 12:38 Uhr

            Solange er sich nicht klar positioniert ist die Personalie Felix Magath reine Spekulation. Außerdem frage ich mich warum alle auf ihn zugehen müssen. Er hätte ja auch den Kontakt zu seinen alten Weggefährten suchen können. Es hätte bestimmt keiner gesagt “Ätsch man bätsch, dass verraten wir dir nicht”

          • Andreas 18. Januar 2014 um 13:30 Uhr

            Ich muss Dich mal loben. Ich lese Deinen Blog sehr gerne und fast immer ist dass was Du schreibst auch das was ich denke. Mach weiter so!

  3. Kiwiman 18. Januar 2014 um 09:35 Uhr

    Wow gravesen danke für dein unerbittlichen Einsatz.
    Für Morgen wünsche ich mir HSV + und eine Fernwahl. Dann wäre ich auch bereit Mitglied zu werden.
    Ich muss einfach auch Matzab danken denn ohne den “Blog” und deinen und Bobs Dialogen oder Kriegsschauplätzen wäre dieser Blog nie entstanden.

    Hoffen wir das der Verstand morgen regiert und unser Verein ein neues Kapitel aufschlagen kann und die Mannschaft dadurch zusammen rückt und noch einiges reißen wird.

    Hummel Hummel And let’s go Hamburg

    • Gravesen 18. Januar 2014 um 09:37 Uhr

      Gern geschehen, Kiwi. Und erfreue dich an dem Wetter 😉

      • Kiwiman 18. Januar 2014 um 09:56 Uhr

        Ja mit dem Wetter hier ist es wie mit unserem Fußball verein. Eher lau. Nichts desto trotz live is good and that’s the only thing what matters. Und ich habe Pearl Jam verpasst last night 🙁

  4. HSV Bayer 18. Januar 2014 um 09:45 Uhr

    Danke! Zustimmung! Zumal es in München und z.B. Dortmund auch Teams sind die den Erfolg gebracht haben bzw. bringen. Es war auch in München nie Hoeneß alleine!

  5. Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 09:50 Uhr

    In der Tat! Es hat im Grunde etwas urkomisches. Seit Jahren wird doch fleißig an folgender Legende gestrickt:

    Der eiskalte, technokratische Wirtschaftsfachmann, der sich selbst überschätzende Sonnenkönig Hoffmann habe den sanften, humanen Teamarbeiter Beiersdorfer hintergangen und letztlich aus dem Verein gedrängt, da er sich selbst generell, also auch und sogar in sportlichen Fragen, angeblich für das Maß aller Dinge hielt. Abgesehen davon, dass diese Darstellung der Historie z.T. nachweisbar falsch ist: Nun röhren z.T. dieselben Leute, die diese grob simplifizierende Mär propagieren, ausgerechnet nach einem Magath. Magath, von dem bekannt ist, dass er
    Teamarbeit allein zu seinen Bedingungen akzeptiert. Magath, der zweifellos großartige sportliche Erfolge errungen hat, dem aber, wenn wir von der unter ihm überraschend zu Meisterehren gekommenen Provinzstadt Wolfsburg absehen, kaum jemand irgendwo eine Träne nachweint. Der Professionalität z.T. mit Brutalität zu übersetzen scheint.
    Der Mann, der in aller Regel die Kader aufblähte, da er Spieler offenbar vollständig auf ihre Funktionalität reduziert und daher für total austauschbar hält. Und von dem Uli Hoeness u.a. auch deswegen sagte, die fehlende Nachhaltigkeit sei eins seiner größten Mankos.

    Bei dem Geschrei nach Magath paaren sich die immerwährende Sehnsucht des deutschen Michels in Krisenzeiten nach dem einen starken Mann mit mehr oder minder offen gelebten Sozialneid auf überbezahlte Söldner, auf angblich charakterlose Profis, denen jemand bitte ordentlich in den Allerwertesten treten möge. Am besten stündlich.

    Hoffmann verdammen aber nach Magath rufen – das ist unter den Gesichtspunkten Demokratie und Mitbestimmmung Logik, die perlt. Gerade Magath, dem Sentimentalitäten weitestgehend fremd zu sein scheinen, stünde letztlich für Strukturveränderung: Wer Autokratie mag – wohl bekomm’ ‘s!

  6. Kiwiman 18. Januar 2014 um 09:53 Uhr

    Pro Hoffmann

  7. Kiwiman 18. Januar 2014 um 09:58 Uhr

    You will always need a leader with a clear idea where you want to be. Hoffmann

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 10:02 Uhr

      Right. But true leadership doesn’t mean dictatorship.

  8. Tommy Cosmo 18. Januar 2014 um 10:03 Uhr

    Meiner Meinung nach sollten wir jetzt nicht anfangen Magath “Lebenswerk” schlecht zu reden, nur weil Rautenherz ihn ins Spiel gebracht hat. 😉

    Es reicht mir schon wenn die andere Seite kein gutes Haar mehr an Doll, Hieronymus, Jakobs & Co lässt! Und das nur weil Sie für HSVplus sind.

    Magath hat meiner Meinung nach als Trainer außergewöhnliches geleistet und ich würde mich freuen, wenn er nochmal ein Amt beim HSV bekleiden würde.

    Magath wurde von Rautenherz doch offensichtlich nur benutzt, um HSVplus 2 Tage vor MV durch den Dreck zu ziehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magath mit den Äußerungen von Rautenherz glücklich ist.

    Also tief durchatmen und bitte beim Umgang mit Ehemaligen den Anstand bewahren, den die Gegenseite seit Monaten vermissen lässt.

    • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 10:05 Uhr

      Naja, dann lese mal auf Facebook nach. Er hat sich geäussert!

      • Tommy Cosmo 18. Januar 2014 um 10:20 Uhr

        Und was ist dabei?

        • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 11:12 Uhr

          Im Grunde nichts. Er hat das Recht auf seine eigene Meinung. Allerdings drängt sich doch der Eindruck förmlich auf, dass Magath, wenn nicht isoliert, so doch innerhalb der 83er-Truppe eine eigenartige Sonderstellung besetzt. Er hätte sich ja seinen ehemaligen Mannschaftskameraden anschließen können, wollte dies aber offenbar nicht, was legitim und zu respektieren ist. Dass ein Magath, das angebliche Universalgenie, nicht in der Lage gewesen sein will, sich im Vorfeld einen Überblick über die tatsächliche Situation des Vereins zu verschaffen – wie glaubwürdig ist das bitte? Kann der keine Bilanzen lesen? Ist der etwa nicht gut vernetzt im Verein? Ich behaupte: der Mann taktiert und baut für jedweden Fall vor. Das hat den Vorteil, dass er später, so er denn zum Zuge käme, sagen könnte: Jetzt, nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, ist das und das notwendig – ohne dass er sich bereits im Vorfeld mit Kritik auseinandersetzen müsste , und ohne dass man ihm hinterher nachsagen könnte, er habe vorher etwas anderes versprochen.
          Inhaltlich hat er doch bisher kaum etwas zur Lage des Vereins gesagt/geschrieben, was nicht über Binsenweisheiten hinausgeht.
          Magath steht – lebenfalls legitim! – offenbar allein für Magath.

          • Tommy Cosmo 18. Januar 2014 um 11:29 Uhr

            Magath polarisiert und es wäre meiner Meinung nach überhaupt nicht gut, wenn er sich HSVplus angeschlossen hätte. Da hätten die Traditionalisten jede Menge Panik verbreiten können.

            Magath redet auch nicht davon Probleme damit gehabt zu haben, sich einen finanziellen Überblick verschafft zu haben, sondern von einem umfassenden Überblick. Den finanziellen Aspekt hast so interpretiert.

            Zudem wurde unsere Bilanz erst sehr spät 2013 veröffentlicht und Magath redet vom Zeitraum August.

            Ich gleube wir sind zur Zeit ein wenig emotional dabei und sollte bis morgen einen kühlen Kopf bewahren.

        • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 12:24 Uhr

          Logisch darf er sich äussern. Nur 1 Tag vor der Versammlung, wirkt es auf mich als taktisches Spielchen. Des weiteren möchte ich einen Alleinherrscher beim HSV nicht. Mit haben z.B. Hoffmann und Beiersdorfer als Tandem sehr gut gefallen. Hoffmann als Alleinherrscher nicht mehr so – das Ende ist bekannt.

  9. HSV Bayer 18. Januar 2014 um 10:07 Uhr

    Und irgendwie habe ich es befürchtet!

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 10:31 Uhr

      Sofern Du damit seinen Eintrag auf FB meinst – wundert mich gar nicht. Felix ist in der glücklichen Lage, gelassen abwarten zu können. Der Schachspieler taktiert und kann ganz entspannt zusehen, wie sich alle anderen die Köpfe einschlagen, während er derweil im Hintergrund und in der Deckung bleibt. Seine Chance käme m.E. dann, wenn HSVPlus zwar die 50 Prozent überspringt, an den 75 Prozent (im Sommer) jedoch scheitert. Dann wäre einerseits offensichtlich, dass die große Mehrheit höchst unzufrieden ist, PLUS jedoch wäre aber mindestens zunächst vom Tisch. Da aber im Grunde alle wissen, dass es mit den derzeit handelnden Personen nicht weitergehen kann, stünde das Prinzip Magath dann als vermeintlich einigende und rettende Lösung parat. Frei nach dem Motto: Bevor gar nichts passiert…

      Da Magath ganz genau wissen dürfte, dass es keinen tatsächlichen Kompromiss zwischen “ausgliedern” und “nicht ausgliedern” geben kann, wirkt sein Bedauern auf mich, angesichts des nicht zustande gekommenen Runden Tisches mit seiner Beteiligung, rein taktisch motiviert und wenig glaubwürdig.

      • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 12:22 Uhr

        Du drückst immer sehr gut aus was ich denke! 🙂 Danke für die Ergänzung!

      • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 12:30 Uhr

        Ich denke, dass weiss auch Hunke! Er hat ja in den Talksendungen gesagt, + hat eine Mehrheit und 75 % werden sie aber nicht erreichen. Naja, warten wir ab.

  10. Pascal 18. Januar 2014 um 10:16 Uhr

    Magath hat sich dazu gerade bei Facebook geäußert… sehr interessant zu lesen

  11. oldiehamburg 18. Januar 2014 um 10:34 Uhr

    Eines verstehe ich nicht. Wie paßt das Zusammen mit dem allgemeinen Eindruck, dass Felix M. ein Wunschkandidat von K.M. Kühne zu sein scheint?

  12. Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 11:45 Uhr

    @Tommy Cosmo
    geh mal getrost davon aus, dass der Mann nicht eine Standleitung, sondern stattdessen ein ganzes Bündel davon nach Hamburg, in den Verein und zu den örtlichen Medien unterhält. Ich habe es übrigens nicht allein auf finanzielle Aspekte berschränkt, denn die Frage nach den Bilanzen war nur eine und doch offensichtlich stellvertretend gemeint. Diese Beschränkung stammt also von Dir und damit dementierst Du etwas, was ich so gar nicht behaupte.
    Mit ganz kühlem Kopf fordere ich dich auf: zeig mir eine substanzielle Äußerung Magaths zur gegenwärtigen Lage, die mehr als einen allseits bekannten Allgemeinplatz darstellt. Ich habe bisher keine gefunden. Nicht einmal seine Behauptung, es habe an den handelnden Personen (und nicht an der Struktur) gelegen, ist angesichts seines sonstigen Wischiwaschi tatsächlich bindend.

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 12:20 Uhr

      Ich bin übrigens weit davon entfernt, Magath mangelnden Intellekt oder die Fähigkeit zur rationalen Analyse zu unterstellen. Im Gegenteil!
      Der Trainer Magath hat nach eigener Auskunft an einem bestimmten Punkt seiner Karrirere realisiert, dass er Gefahr lief, als s.g. Feuerwehrmann in einer Schublade und hernach in der Versenkung zu verschwinden. Darauf hat er dann reagiert. Seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken hat er meiner Wahrnehmung nach exakt in dem Moment erheblich intensiviert (begonnen?), als man ihm auf Schalke vorwarf, er pfeife auf die Fans. Es ist aber ein offenes Geheimnis, da vielfach dokumentiert, dass Magath tatsächlich nicht nur Fans für bestensfalls ahnungslose Amateure hält. Was, außer taktischen Überlegungen, steckt also dahinter, wenn er sich ausgerechnet von eben diesen Fansvia FB über den Verein, bzw. ihre Stimmungslage unterrichten lässt? Ich sage: der spekuliert auf das von mir oben dargestellte Szenario.

    • Tommy Cosmo 18. Januar 2014 um 13:05 Uhr

      Moin Trapper,

      wieso soll ich dir eine substanzielle Äußerung Magaths zeigen? Ich bewerte Magaths Äußerungen doch überhaupt nicht! 😉 Wie gesagt finde ich es sogar gut, dass Magath kein Unterstützer von HSVplus ist. Meiner Meinung nach äußert sich Magath auch sehr neutral, was ich ebenfalls unterstütze.

      Mich störte einfach der Abschnitt, “wie glaubwürdig ist das bitte? Kann der keine Bilanzen lesen?”

      Denn die Bilanzen sind erst im Novermber veröffentlicht worden und haben aufgezeigt, wie dramatisch sich die Situation verschlechtert hat.

      Insgesamt denken wir ziemlich ähnlich, erwähnst du in einem weiteren Beitrag auch eine mögliche Strategie Magaths. Ich finde sein Verhalten äußerst geschickt! Er weiß genau was er macht, verhält sich meiner Meinung nach genau richtig, indem er keine Reform unterstützt und bastelt damit weiter an seinem Comeback ohne eine Gruppierung gegen sich aufzubringen.

      Wichtig wird es später sein einen Vorstandsvorsitzenden zu haben, der von Null auf anfangen kann, ohne gleich wieder eine Opposition gegen sich zu haben. Diese Gefahr würde ich bei Holger Hieronymus z.B. sehen und das wäre mMn nicht gut für unseren Verein. Ich will endlich wieder Ruhe und Frieden im Verein haben. Und die bestmögliche Wahrscheinlichkeit bietet mMn dafür Felix Magath.

      • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 13:52 Uhr

        @Tommy Cosmo
        ah, dann schrieben wir aneinander vorbei. Tatsächlich ist Magath in meinen Augen jemand, der durchweg rational bis an die Grenze der Eiseskälte agiert. Und zweifellos ist sein Verhalten nicht nur clever, sondern folgt einer ganz nüchternen, rationalen Strategie. So, wie er agiert, kann er viel gewinnen (aus seiner Sicht), aber praktisch in keinem Szenario verlieren.
        Unter diesen Gesichtspunkten werte ich auch seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken/Medien. Es ist doch z.B. allgemein bekannt und mehrfach dokumentiert, dass Felix bei weitem nicht nur Fans für ahnungslose Amateure hält, die von den Belangen des Profifußballs gar nichts verstehen. Als man ihm das vor allem auf Schalke vorgeworfen hat, hat der schlaue Bursche unverzüglich seine “Kommunikation” mit eben diesen Ahnungslosen via FB intensiviert (oder gar erst gestartet?). Glaubst Du, dass der sich plötzlich wirklich für die Meinung der Fans interessiert? Ich sage: Nein, er verfolgt damit eine rational begründete Doppelstrategie:
        1. Er versucht den Eindruck einer übergroßen Distanz zu den Fans zu entkräften und
        2. erhält er ein kostenloses wenn auch nicht repräsentatives Stimmungsbild.

        Magath taktiert wie einer, der sich als strahlender Retter in höchster Not für den Fall zeigen möchte, dass HSVPlus im Sommer scheitert. Den einen soll er dann offenbar akzeptabel erscheinen, die, wie er auch, behaupte(te)n, es läge (gar) nicht an der Struktur. Für die anderen wäre er mutmaßlich das kleinste Übel, bevor alles mit dem sattsam bekannten Personal in den Gremien endgültig den Bach runter zu drohen ginge.
        Das scheint mir (s)ein intelligenter Plan. Zumal er, einmal an der Macht, seinen Machtanspruch mit Verweis auf das vorherige Scheitern von PLUS untermauern könnte. Und auch den PLUS-Gegnern könnte er dann mit zwei Argumenten fast alles abverlangen:
        1. dass es (dann) als erwiesen gelten muss, dass sie nur die Minderheit waren und
        2. dass er immer darauf verwiesen hat, dass er sich zunächst einen Überblick verschaffen müsse.
        Und 3. könnte er alle beteiligten Frakionen für den Fall von zunehmender Kritik ganz entspannt mit der Aussage ruhigstellen, dass er ja auch wieder gehen könne. Denn niemand wird in dem Szenario auf eine neue Zerreißprobe scharf sein. Und somit hätte Felix das, was man ihm als Ziel seit Jahren stets nachsagt: Das alleinige Sagen im Verein. Man könnte auch zugespitzt formulieren: Das ist im Grunde eine Art Ausgliederung durch die kalte Küche.

        • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 14:00 Uhr

          drohte, den Bach runter zu gehen. Deutsche Sprache, schwere Sprache. 🙁

          • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 14:16 Uhr

            Dies nennt man wohl “Schach spielen” ! 😉

        • HSV Bayer 18. Januar 2014 um 14:15 Uhr

          🙂

  13. McMa 18. Januar 2014 um 14:15 Uhr

    Step by Step:
    1) Fernwahl, sollte diese durchkommen, hat + im Sommer die Chance auf 75%. Je mehr Mitglieder am Sonntag kommen um so eher kommt die Fernwahl!
    2) + wird die 50%+1, erhalten außer unsere wichtigen Redner schaffen es, dass die Wahl nicht am Sonntag stattfindet.
    3) Nicht absteigen in dieser Saison
    4) + erhält mittels Fernwahl 75%+1
    5) Dann wird ausgemistet!
    Also auf gehts, der Sonntag zählt!

  14. Hugo Meiser 18. Januar 2014 um 16:17 Uhr

    Kann mir jemand erklären, was mit dem Verkauf des Stadionnamens gemeint ist? Ist das nicht jetzt schon so, wenn auch auf Zeit (AOL, …Imtech…)

    • Gravesen 18. Januar 2014 um 16:23 Uhr

      Da Imtech im Grunde so schnell wie möglich aussteigen möchte, hofft man scheinbar, dass jemand wie Kühne aus purer Freude die Rechte am Stadionnamen für die nächsten 25 Jahr und für eine Mondsumme erwirbt und das Ganze dann Volksparkstadion nennt. Eigentlich eine nette Idee, aber warum hat Kühne das bisher nicht gemacht ?

      • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 16:42 Uhr

        Ist klar! Und weil das so eine charmante Idee ist, ist sie auch realistisch. Hunke muss es nur oft genug behaupten. Und weil es so einfach ist, die Mäzene bekanntlich seit Jahrzehnten vor dem Stadion Schlange stehen und brüllen: “Wo bitte darf ich endlich die Millionen abliefern?!”, kam genau dieser Hunke z.B. seinerzeit auf die Idee mit den Fanaktien. Den damaligen Notverkauf von Doll unter seiner Regie hat es auch nie gegeben, bzw. das war eine reine Gefälligkeit. Und Elvis lebt.

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 16:30 Uhr

      Tja, das bleibt ein Rätsel. Natürlich ist der Name des Stadions bereits verkauft. Ich glaube, der HSV ist sogar der Verein, der am häufigsten in Deutschland sein Stadion gegen Bares umbenannt hat. Gemeint sein kann also nur der dauerhafte Verkauf des Namens. Und da spekuliert man wohl auf eine deutlich höhere Einmalzahlung, als bei den temporären Umbenennungen. Was Ertel und Co, die mit dieser Weltidee hausieren gehen, tunlichst verschweigen, ist, dass für diese Einmalzahlung exakt das gleiche anzunehmen wäre, was Ertels Meinung nach gegen hohe Erlöse aus Anteilsverkäufen spricht: Durch Inkompetenz können auch hohe und höchste Beträge verbrannt werden, ohne dass man dasselbe nochmals verkaufen kann.

  15. HSV Bayer 18. Januar 2014 um 16:49 Uhr

    Hunkes Namen ist doch eng mit der Erfolglosigkeit des HSV verbunden. Mit Grauen denke ich noch an die Zeit zurück! Ne, wenn der sich jetzt wieder zum Retter aufschwingt wird das im Leben nichts mehr.

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 16:58 Uhr

      Spätestens nach der s.g. Hexer-Affäre musste man wissen, wie dieser Mann tickt. Für mich absolut unverständlich, dass dieser Mann dennoch über Jahrzehnte in verantwortungsvolle Positionen innerhalb des Vereins gewählt wurde. Ein stets Quell der Peinlichkeiten. Er ist sicher nicht das Problem des HSV. Aber in ihm und den Ertels dieser Welt manifestiert sich das Problem.

  16. oldiehamburg 18. Januar 2014 um 17:47 Uhr

    Ich weiß ja dass es nicht so wichtig ist.
    Der HSV hat heute 4:2 gegen Basel gewonnen.
    Hakan, Jansen (per Kopf) und Losagga (zweimal) sind die Torschützen.

    Nur mal so nebenbei……

  17. oldiehamburg 18. Januar 2014 um 18:02 Uhr

    Lasogga heißt der Knabe

  18. Andreas 18. Januar 2014 um 19:07 Uhr

    Eine kurze Anmerkung noch. Am interessantesten finde ich diesen Satz “Kaum jemand hatte allerdings Antworten und Lösungsvorschläge.” Damit kann er HSV Plus ja nicht meinen da er mit ihnen gar nicht gesprochen hat.

  19. Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 21:11 Uhr

    Unabhängig vom Wahrheitsgehalt lassen die vom HA aktuell verbreiteten Gerüchte rund um die morgige Veranstaltung nichts Gutes erwarten. Ich fürchte, dass das noch nicht das Ende vom Lied ist und morgen noch einiges dazu kommt. Man schämt sich fast, dass man Anhänger dieses Vereins ist. Was für ein z.T. erbärmliches Possenspiel!

  20. Lusankya 18. Januar 2014 um 22:26 Uhr

    Ein Zitat aus Facebook:

    “Hunke will mit anderen aus dem AR den Vorstand absetzen, damit hsvplus nicht umgesetzt werden kann. Das wäre ein Skandal, wenn so das Votum der Mitglieder ausgehebelt werden würde. ”

    Wäre das wirklich ein so großes Problem? Sprich also einen neuen Vorstand benennen, damit die Zeit HSV+ nicht davon rennt!?!?

    • Trapper Seitenberg 18. Januar 2014 um 23:11 Uhr

      Wer sollte das machen und wann? Der AR (§21 Satzung) bestellt den Vorstand. Daher müsste ja der AR offiziell zusammentreten und sich auf einen neuen Vorstand einigen. Dafür muss gem. § 17, Abs. 7 eine Einladungfrist von einer Woche gewahrt werden. Also morgen dürfte dies unmöglich sein.

      • Lusankya 18. Januar 2014 um 23:19 Uhr

        Das weiß ich, als Noch-Nicht-Mitglied, doch nicht 😉
        Daher wollte ich hier erfahren ob das, wenn dann wohl morgen, überhaupt möglich wäre 🙂

      • Lusankya 18. Januar 2014 um 23:33 Uhr

        Okay, nun weiß ich worauf sich die Person bezog

        “Die Einladung für die Sitzung ist längst raus, da der AR immer nach der MV tagt. Die Gefahr besteht also weiterhin, egal ob eine, oder zwei Wochen später – wenn der Vorstand abbestellt wird, kann niemand hsvplus umsetzen und die Frist verstreicht. Nachfolger hätten es schwer sich schnell einzuarbeiten und bis Mitte 2014 hsvplus umzusetzen”

  21. tp 18. Januar 2014 um 23:08 Uhr

    Leute, Leute, Leute… echt klasse, was hier von vielen (insbesondere dem Blog-Vater) seit Monaten geleistet wird. Ihr Informiert, erläutert, erklärt, gebt Hintergrundinformationen, berichtet über Bemerkenswertes, teilt Eure Meinung mit anderen, Ihr führt Wahlkampf für die richtige Sache, Ihr enttarnt, entlarvt und stellt „die anderen“ (Ertel, Hunke und Co.) bloß.
    Und das alles in einem Umfeld, das einen regelmäßig an den Rand des Wahnsinns treibt.
    Da werden in Reaktion auf eine echte Reformbewegung verschiedene Reformmodelle „entwickelt“, die augenscheinlich nur ein Ziel verfolgen, nämlich die echte Reform zu verhindern. Anstatt nun aber dieses mehr als durchschaubare und dreiste Vorgehen entsprechend zu brandmarken und die Gegen-Reförmchen in ihre Einzelteile zu zerlegen, fängt die Presse (die gern zitierte 4. Gewalt in unserem Staat) in der Medienstadt Hamburg an, sich mit diesen inhaltlich zu befassen. Man wundert sich.
    Da ist ein Aufsichtsratsvorsitzender, der regelmäßig nicht genau weiß, ob er gerade Facebooker, Privatperson oder Organmitglied des HSV e.V. ist und der sein Handeln frei nach dem Altkanzler-Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ ausrichtet. Erneut wartet man darauf, dass sich die Presse dieser teilweise unfassbaren Vorgänge annimmt und es passiert – NICHTS! Man ärgert sich.
    Und dann sind da Leute, die in der Öffentlichkeit von dem hohen gut der Mitgliedermitbestimmung faseln, von den ca. 70.000 Mitgliedern des HSV aber eigentlich nur einige Auserwählte 😉 Berufsfans für würdig halten, an dieser Mitbestimmung teilzuhaben. Und wieder wartet man vergebens darauf, dass die Presse diese offensichtliche Scheinheiligkeit an den Pranger stellt. Und am Ende ist man einfach nur noch sauer, richtig sauer. Man wähnt sich in einem schlechten Traum, aus dem man einfach nicht aufwacht. Das macht dünnwandig und gereizt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass hier auf den letzten Metern auf alles geschossen wird, was nicht zu 100% auf dem HSVPLUS-Kurs ist. Insofern ist die ganze Diskussion darüber, mit wem Felix Magath bereits im Bett gelegen hat und mit wem er sich noch ins Bett legen könnte, meines Erachtens ziemlich neben der Spur und von vielen Spekulationen beherrscht. Zudem ist das doch auch keine Patrone, das ist einfach gar nichts. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten Besucher der MV schon sehr genau wissen, wen oder was sie morgen wählen wollen. Da wird auch ein Felix Magath, gleich wer mit ihm aufwartet, nicht mehr viel bewegen.
    Nun hoffe ich, dass morgen erfolgreich die erste Hürde auf dem Weg in eine bessere Zukunft für den HSV genommen wird. Und in diesem Fall habt Ihr sicherlich hier Euren Beitrag dazu geleistet. Am Montagmorgen muss es dann aber in der gleichen Schlagzahl weitergehen. Die zweite Hürde wartet dann schon.
    Etwas Sorge bereitet mir, dass die Bild-Zeitung gestern über eine mögliche Vertagung der MV orakelt, wenn sie mehr als acht Stunden dauern sollte. Leider Gottes liegt ja die Versammlungsleitung beim Aufsichtsratsvorsitzenden (oder ist der morgen wieder als Privatperson unterwegs?). Da ist mit Zeitspiel zu rechnen. Also nicht weichkochen lassen.

  22. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 11:15 Uhr

    Laut NDR 3 sind bisher 5500 Mitglieder gekommen und die Gefahr einer notwendigen Vertagung wg. Überfüllung gebannt.

    Die Mopo meldet, der (Haupt-)Saal H sei nun gefüllt und ein weiterer Saal werde geöffnet. Außerdem sei der Andrang vor den Türen noch zu groß, als dass die Veranstaltung pünktlich beginnen könne.

  23. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 11:49 Uhr

    Und wie zu erwarten war, wird der Antrag gestellt, die Tätigkeitsberichte von Vorstand und AR vorzuziehen (und damit die Abstimmung über die Konzepte als TOPs nach hinten zu verschieben). Die Abstimmung läuft und das Ergebnis wird m.E. einen ersten Fingerzeig geben, wohin der Hase hüpft.

    • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 11:52 Uhr

      ah, das Ergebnis: der Antrag wird mit überwältigender Mehrheit (87%) abgelehnt.

  24. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 12:46 Uhr

    So, man liegt bereits jetzt schon deutlich hinter dem Zeitplan. Das war zu erwarten. Schließlich gibt es immer Leute, die meinen, unbedingt noch einmal selber das ins Mikrofon sagen zu müssen, was andere bereits vorher schon gesagt haben. Und auch die diversen Anträge zur TO, Rede und Gegenrede, kosten Zeit. Business as usual.

  25. HSV Bayer 19. Januar 2014 um 12:54 Uhr

    Bist Du live vor Ort?

  26. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 12:56 Uhr

    nein. Ich dachte mir nur, das nicht jeder Zeit und/oder Lust hat, das Geschehen über die diversen Ticker und Tweets permanent zu verfolgen.

    • tp 19. Januar 2014 um 13:15 Uhr

      Danke, das meinte ich gestern. Schöner Service. Die Liveticker der großen Medien sind teilweise etwas mühselig zu verfolgen.

  27. HSV Bayer 19. Januar 2014 um 13:09 Uhr

    🙂 dieser livestream hängt dauernd

    • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:12 Uhr

      Der von HH1? Kannst Du vergessen. Pingel steht ohnehin draußen vor dem CCH.

  28. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:21 Uhr

    EOR hat das Konzept HSVPlus inzwischen vorgestellt und seine Rede wurde offenbar mit viel Beifall beacht. Die anwesenden 83er, die ihn bekanntlich unterstützen, erhielten Standing Ovations. Mich persönlich freut, dass Hrubesch persönlich erschienen ist. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.

    Nun greift gerade Ferslev für das Konzept Rautenherz den Vorstand und den AR heftig an.

  29. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:25 Uhr

    Ferslev verglich die Führungsmethoden im HSV mit Nordkorea. Bei aller Liebe, aber der Mann verliert jede Maß.

    • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:30 Uhr

      upps. schon wieder fehlte ein “s”. Die Initiatoren von Rautenherz gehen offenbar voll auf Konfrontationskurs auch und gerade mit PLUS. Man solle sich nicht (von Kühne) blenden lassen. – mal sehen, ob das nicht ein Eigentor wird.

  30. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:35 Uhr

    Wenn man es am Beifall bemisst, dann hat Rautenherz keine Chance. Es folgt das Stiftungsmodell, das aber offenbar auf geringes Interesse bei den Anwesenden trifft.

  31. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:41 Uhr

    Gespannt bin ich, ob Hunke nachher sein Konzept mangels Erfolgsaussichten tatsächlich zurückzieht, nachdem er es natürlich zuvor ausführlich vorgestellt und eintausendmal “ich,ich, ich und ich, ” gesagt hat.

  32. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:51 Uhr

    Gleich werden wir es erfahren. Hunke ist an der Reihe.

    • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 13:52 Uhr

      Wird ausgebuht der gute Mann mit seiner Schachuhr! 🙂

  33. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 13:57 Uhr

    Drollige Idee von Onkel Jürgen. Er hat offenbar eine Schachuhr mitgebracht. Mit dieser will er etwaige Unterbrechungen seiner Redezeit kontrollieren und ggf. länger reden. Die Jury ist mehrheitlich davon schwer begeistert und verteilt schon mal die angemessene Note: Buhs für Hunke.

    • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:00 Uhr

      Ich gebe einen aus, wenn dieser Mann sich beim HSV zurückzieht und das endgültig!

    • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:03 Uhr

      Hunke redet wohl bereits fast 10 min, ohne auf sein Konzept zu sprechen zu kommen. Stattdessen will er “Fragen aufwerfen” und arbeitet sich an den anderen Konzepten ab.
      Fast hoffe ich, er zieht sein Konzept nicht zurück.

  34. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:05 Uhr

    Oh, dem Versammlungsleiter scheint es zu bund(betucht) zu werden. Nun stellt er Hunke die Gretchenfrage, ob der sein Konzept zurückzieht.

    • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:06 Uhr

      Ohne Worte

    • tp 19. Januar 2014 um 14:11 Uhr

      Wer ist eigentlich Versammlungsleiter? Laut Satzung ja Herr Ertel…

      • Lusankya 19. Januar 2014 um 14:43 Uhr

        Dr. Andreas Peters

        • tp 19. Januar 2014 um 15:15 Uhr

          Warum lässt sich Ertel die Chance nehmen, an dieser Stelle Einfluss auf den Ablauf der Versammlung zu nehmen?

  35. Will nur mal 19. Januar 2014 um 14:05 Uhr

    Sie können mich ja abwählen…. geiler Typ, warum geht er nicht von selbst…unfassbar dieser Mensch !!!

  36. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:10 Uhr

    Hunke hat fertig und seine Rede war offenbar wie “eine Flasche leer”. Sein Konzept hat er gar nicht vorgestellt. Was erlauben Hunke?!

    • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:14 Uhr

      Diese Rede war wirklich amüsant!! Oh mein Gott und so ein Mann sitzt im Aufsichtsrat! Der Mann lebt doch in seiner eigenen Welt. Daran erinnert mich der andere Herr auch! 😉

      • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:22 Uhr

        Der saß nicht nur viele Jahre im AR, der war sogar Präsident des Vereins.

  37. HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:11 Uhr

    Der Auftritt von Hunke erinnert an den Spinner aus Wuppertal!! 🙂

  38. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:15 Uhr

    Es folgt Reichert für die Reformer. Hunke hat sein Konzept (bisher) nicht zurückgezogen.

  39. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:25 Uhr

    Vorweg: Die Abstimmung über die Konzepte wird wohl zwischen 17 und 18 Uhr erfolgen, da zuvor noch die Aussprache dazu auf der TO steht.

  40. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:35 Uhr

    Reichert hat sich im Gegensatz zu Hunke auf die Erläuterung der Reform beschränkt. Für die nun folgende Aussprache liegen bereits 40 Wortmeldungen vor. Ich beantrage schon mal hilfsweise “Schluss der Debatte”. 😉

  41. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:40 Uhr

    Kleine Anekdote: Die Mopo schreibt von einer MINDESTdauer der Redebeiträge für die Aussprache von 5 min. Das kann ja EITER werden, Mopo.

  42. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:46 Uhr

    Auf dem aktuellen Bild beim HA erinnert Hunke an Rudolf Steiner in der Lebensmitte. Irgendwie entrückt. Möglicherweise aber auch von allen guten Geistern verlassen.

    • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:49 Uhr

      2015 Hunke im Dschungelcamp dabei? 🙂

      • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:53 Uhr

        soll er dort seinen Vornamen tanzen? Aber Du hast Recht: nicht nur als C-Prominenter würde er dort bestens hineinpassen.

  43. HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:49 Uhr

    Hälst Du bis heute aben durch oder soll ich mit Erbsensuppe vorbeikommen? 🙂

    • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 14:51 Uhr

      Komm vorbei. Meine Tür steht Dir offen. Ich fürchte, i break together.

      • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 14:58 Uhr

        Wenn es nicht so weit wäre, würde ich es machen. Meine Frau hat mir gerade Tomatensuppe gebracht 🙂 und dies kopfschüttelnd ! 🙂

        • Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:01 Uhr

          Ich kann deine Frau verstehen. Wir sind wohl (hsv-)bekloppt.

          • HSV Bayer 19. Januar 2014 um 15:14 Uhr

            sind wir! 🙂

  44. Lusankya 19. Januar 2014 um 14:56 Uhr

    Vorstellung von HSV+ durch Rieckhoff:

    http://www.hamburg1.de/sport/Vorstellung_HSVPlus-19678.html

  45. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:03 Uhr

    Die Zahl der Mitglieder im CCH ist inzwischen auf fast 7000 gestiegen.

  46. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:07 Uhr

    Hilke hat sich klar und deutlich für die Ausgliederung ausgesprochen. Mal sehen, was Jarchow gleich sagen wird.

    • Lusankya 19. Januar 2014 um 15:09 Uhr

      Das wollte ich grade fragen, was diese Herren meinen 🙂

  47. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:10 Uhr

    Jarchow schließt sich den Ausführungen Hilkes an.

    • Lusankya 19. Januar 2014 um 15:12 Uhr

      Mehr nicht? Das hatte er doch die Woche schon in einem Interview mitgeteilt 🙂

  48. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:14 Uhr

    Scheel spricht sich für die Reform und gegen PLUS aus. Es folgt Ertel.

  49. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:15 Uhr

    Ertel-raus-Rufe im Publikum.

  50. Trapper Seitenberg 19. Januar 2014 um 15:19 Uhr

    Wer sich die kuriose Rede von Hunke anschauen möchte: Sie ist in der Mediathek von HH1 abrufbar. Unterhaltsam ist es.
    http://www.hamburg1.de/

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unser Archiv